Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
In dem Fall ging es aber nicht darum, was Röckenhaus selber meint, sondern was er als Insider von der Dortmunder Führung berichtet hatte.
Die Bayern haben nicht nur Thiago geholt und waren an Gündogan interessiert, sie hatten auch einen "körperlich robusten Spieler mit Durchsetzungsfähigkeit" wie Vidal geholt, genau hier wird der Unterschied zu Dortmund deutlich.
Die Einwechslung von Gündogan im Liverpool Spiel war ein Fehler, genau in so einem Spiel hat Gündogan ganz klare Schwächen. Auch bei seiner Torgefährlichkeit.
Gündogan ist ein extrem guter und sehr wichtiger Spieler. Das sieht die Dortmunder Führung so und das sehe ich genauso. Aber er ist eben nicht das Non Plus Ultra.
Die Dortmunder werden ohne Gündogan und ohne Hummels einen sehr guten Kader zur Verfügung haben. Mir geht es als BVB Aktionär nicht um Titel, sondern um die erneute CL Qualifikation, die sehe ich durch die möglichen Spielerabgänge nicht gefährdet, da sehr hohe Ablösesummen gezahlt werden.
Klingt logisch, also exklusiv für dich zumindest...
In diesem Sinne betrachte ich unseren kleinen Dialog, mit querverweis auf den ersten Absatz #2624, als beendet.
Szenario 1:
Hummels Verkauf 30 Mios und Kauf gleichwertiger Nachfolger 30 Mios -> zwischenzeitlicher Rekordgewinn (und nach Auslauf der Verlustvorträge Notwendigkeit zur Versteuerung)
Szenario 2:
Hummels verlängert, kein Rekordgewinn, keine Steuer
Warum um alles in der Welt soll Rekordgewinn-Szenario 1 so supitoll sein für auch Aktionäre? Jahrelang wurde alle (vermutlich nichtmal zurecht) verlacht, die euch aufs KGV angesprochen haben und auf einmal soll der Gewinn eine Relevanz haben?
und dieser selbstdarsteller pep g. hatte eben diese- auch ich bin heute noch sauer über die art und weise von marios abgang damals, jedoch kennen wir nie alle hintergründe- und ein spieler der bei den mannschaften die nur mauern und auf konter warten, fehlt uns einer, der mit kugel auf m schuh in strafraum drückt-
wir fummeln uns da immer durch die mitte halb tot......und man tut sich noch schwerer als es sein müsste- denke er würde uns gut tun spielerisch und wohl auch etwas 'geläutert' sein llerbestes geben-
.und es wird so kommen das götze kommt- wenn man auch von tuchel so die zwischenbemerkungen sich genau anhört.........bin mir sicher !
Solche Diskussionen sind sonst sehr schnell von irgendwelchen Klischees überfrachtet, der Fan möchte mit Lewandowski verlängern und 15 Mio jährlich zahlen, dazu endlich mal einen Linksverteidiger auf Weltklasseniveau kaufen und der Aktionär möchte alle guten Spieler verkaufen, eine Sonderdividende kassieren und mit Pulisic und co. einen Neuanfang starten. Das sind eben nur billige Klischees.
Aber so wie Du argumentierst finde ich es deutlich gehaltvoller.
Schnellere Kursgewinne gibt es nur in sehr besonderen Momenten, daher ist der Kaufzeitpunkt extrem wichtig.
"Meist lagen die Experten deutlich zu niedrig mit ihren Erlösprognosen – vermutlich, weil sie ihre Modelle zu eng an die jeweilige Leistung der BVB-Kicker geknüpft hatten."
http://boersengefluester.de/...ortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/
Bei Götze finde ich als Aktionär nicht nur wichtig, was er sportlich bringt, es gibt zahlreiche weitere Aspekte die wichtig sind, die werden hier aber kaum diskutiert.
Er ist deutscher Nationalspieler. Das bringt direkte Einnahmen, aber auch weitere Effekte. Bei den Merchandising Effekten gehört er zu den Top 10 der deutschen Nationalspieler, von den Dortmundern ist da bislang nur Reus drin.
Und als Aktionär finde ich beim möglicherweise bevorstehenden Tausch Hummels - Götze alle finanziellen Details wichtig, natürlich könnte man so etwas in einem Kaderthread tun, hier geht es aber fast ausschließlich um die sportlichen Aspekte. Sollte es stimmen, daß Hummels für 30 Mio geht und Götze für 20 Mio kommt, wäre das für mich als Aktionär ein guter Deal.
Ich sehe bei einem 28 jährigen Innenverteidiger nicht das gleiche Wertzuwachs Potential wie bei einem 23 jährigen 10er.
In 5 Jahren wird Hummels nicht mehr viel wert sein.
Ersetzen muss in dem Fall also bedeuten: auffangen, auch durch Stärkung in anderen Bereichen. Götze könnte aus meiner Sicht ein Stück weit den Punkt "Lücken reißen im gegnerischen Abwehrbollwerk" weiter vorne übernehmen.
Mit so einer Aussage machst du dich m.M. nach schon selbst ein bisschen lächerlich, falls es dir nicht auffällt. Und es wird auch nicht besser je mehr du schreibst, eher schlechter. Also laß es doch lieber...
Ich für meinen Teil werde mich von Dir nicht auf einen "gut argumentierenden Fan" reduzieren lassen. Punkt.
"-Götze Bezug zum Aktienkurs. War nie Teil der Diskussion
-Rekord & Buchgewinn. War nie Teil der Diskussion"
Bei mir ist es ein sehr wichtiger Teil der Diskussion.
investiert bist du nicht, Wirtschaftsdaten interessieren dich peripher und das sportliche hat Priorität. Genau so würde ich einen Fan definieren.
Ich finde, du versuchst hier wieder auf billigste Art und Weise eine eigentlich nachteilige Situation in einen Erfolg umzumünzen...
Dann kann Mats den Helden machen, der sich am Ende doch gegen das große Geld und für die echte Liebe entschieden hat, weil ganz einfach nur weg scheint er ja doch nicht zu wollen. Das wäre jedenfalls ein eleganter Schachzug.
Götze wird man dann zwar nicht bekommen, andererseits ist bisher eh noch nicht von einem Tausch die Rede. Ausserdem kann er dann in einem Jahr immer noch ablösefrei kommen und hat die Batzis wenigstens nochmal richtig Geld gekostet.
Wäre ein interessanter Poker...
Da immer wieder mal Spieler verkauft werden, werden auch immer wieder mal stille Reserven gehoben und dadurch steigt der Buchwert von ganz allein. In den letzten zwei Jahren gab es keinen Toptransfer, das erklärt auch zum Teil den Kursverlauf, von
2012 - 2014 stieg der Aktienkurs hingegen um 150%
Nach Deiner Logik dürfte der Aktienkurs aber nie steigen, das halte ich für fragwürdig. Kein Mensch würde sich weiter darüber aufregen, wenn der Aktienkurs bis 5 steigen würde, im Gegenteil, dann würden alle wieder sagen, der Aktienkurs stand ja im Sommer 2014 bei 5 und steigt gar nicht.
Dann können sie ihn auch noch ein Jahr behalten.
Immerhin kassiert der BVB nur ca. 80% der Summe, der Rest geht an den FCN und den VFL Bochum.
Wäre zwar schade für diese beiden Vereine aber in der heutigen Zeit sind 18 Mio. Für solch einen Spieler arg wenig, auch wenn noch erfolgabhängige Bonuszahlungen möglich sind.
Sportlich läuft es für Manchester United verheerend, das interessiert die Aktionäre aber nicht.
- in einer leichten CL Gruppe versagt
- in der EL bereits im Achtelfinale ausgeschieden
- in der nächsten Saison ist eine CL Teilnahme auf der Kippe
- van Gaal steht vor der Entlassung, das wird eine zweitstellige Mio Abfindung zur Folge haben
- verheerende Transfer Fehlentscheidungen, es geht nicht um 10 Mio sondern um hunderte Millionen
Der Aktienkurs wird aber ganz generell von anderen Dingen getrieben. Gestern ging es 8,9% hoch, insgesamt ging es in sehr kurzer Zeit fast 30% hoch. Es wird mit der Peergroup verglichen, Manchester United wäre unterbewertet. Dabei ist völlig egal, ob die Peergroup in der gleichen Liga Fussball spielt oder in einem ganz anderen Land eine andere Sportart betreibt.
"The investment manager says the company is undervalued compared to the Los Angeles Dodgers and New York Yankees in relation to its vast global fan base."
http://www.nasdaq.com/de/symbol/manu/real-time
Aufgrund so einer Aussage steigt der Aktienkurs sehr sehr deutlich. Wenn man dann noch die wesentlich höhere Börsenkapitalisierung berücksichtigt, wird es umso deutlicher, Manchester United ist über zwei Milliarden wert:
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/manchester-united.html
Möge sich der mündige Beobachter doch selbst eine Meinung darüber bilden.
#2624 Absatz 1 ;-)
Ich sehe bei einem 28 jährigen Innenverteidiger nicht das gleiche Wertzuwachs Potential wie bei einem 23 jährigen 10er.
===========================
Du siehst zu sehr Spieler nur als mögliche Handelsware an aber nicht ihren sportlichen Wert für das Team oder ihre Bedeutung für die Fans. Götze ist doch höchstens bei 12 jährigen Bravo lesenden Mädchen beliebt, weil er so süüüüüß ist. Aber welcher deutscher Fußballfan mit Sachverstand findet einen Götze besser als einen Hummels? Also Ronaldo, Ibrahimovic und einen Messi hätte ich trotz ihres Alters lieber gemeinsam im BVB-Team gehabt gegen Liverpool als 3 Götze die 23 wären. Es geht auch um das Teamgefüge, Hierachie und die stabile Topleistung die regelmäßig erbracht werden, um so große Aufgaben im Verein zu packen. Denn wenn man sportliche Wettbewerbe wie die CL dank solcher gestandener Führungsspieler gewinnt oder mit ihnen sehr weit kommt, dann ist das finanziell mehr wert als irgendwelche 5 Mio. die ein Götze vielleicht nochmal wertvoller werden könnte (oder auch nicht), der aber sicher auch nicht für Kleingeld von Bayern zurückkommen würde und auch seine 10 Mio. Minimum an Gehalt will. Also ohne Ersatz auf gleichem Level wie Hummels könnte der BVB in der Abwehr kommene Saison einiges an Punkten mehr liegenlassen. Welchen Wertzuwachs hatte den ein Götze gegenüber dem Preis den Bayern damals bezahlt hat. Sehe da keinen. Warum also mehr mit 25 als mit 23, wenn die Leistung nicht besser wird? Also der Götze sitzt sicherlich nicht wegen zu hohem Trainingsfleiß und übermäßiger Einsatzbereitschaft bei Bayern meistens auf der Bank, sondern weil es für das Pummelchen eben für ganz oben mitzuspielen in einem europäischen Topteam nicht reicht und er in jungen Jahren so mit Geld schon überschüttet wurde, daß ihm der Hunger zu fehlen scheint. Kennt man ja noch von Leuten wie Lars Ricken, die zwar Anfangs in der Karriere gut waren, dann aber keine Steigerung mehr kam. Also wenn Götze so weiterspielt, dann wird der kaum mehr wert als der BVB an Bayern zahlen müßte und bringt den BVB sportlich nicht näher an Bayern ran. Dann hätte Bayern 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, um den BVB auf Abstand zu halten: den ehrgeizigen Topverteidiger und Kapitän Hummels mit seinen Führungsqualitäten und seiner tragenden Rolle in der Verteidigung nach Bayern holen und gleichzeitig den enttäuschenden Transfer-Flop Götze, seines Zeichen konditionsschwacher Minderleister und Bankdrücker, dem ärgsten Verfolger an die Backe gebunden als Performancebremse und um die BVB Fans zu spalten
http://fs5.directupload.net/images/160427/ilp3s64u.jpg
Bin echt gespannt wie man Judas Götze den BVB-Fans wieder schmackhaft machen will. Ist wie wenn deine Frau erst mit einem anderen Typen durchbrennt, nur weil der mehr Geld hat und dann wieder kommt, weil der Gönner sie nicht mehr länger aushalten will. Tja, "echte Liebe". Oder eher "käufliche Liebe" als neuer Slogan?
Aber schön populistisch. Erwärmt sicher das Herz so manchen Götze-Haters.
Ja es gibt bei den Fans Götze Hasser. Noch und nöcher. Gab es bei den Bayern beim Manuel Neuer Wechsel auch. Wenn Du sowas schreibst, wie "Götze ist doch höchstens bei 12 jährigen Bravo lesenden Mädchen beliebt" worum geht es Dir dann?
Es gibt auch sehr viele andere Fans. Nicht wenige Fans würden einen Götze Wechsel gut finden. Bei der Umfrage der Ruhrnachrichten war es sogar eine Mehrheit der Fans, die schreien halt nur nicht so laut.
Du tust den Fans Unrecht, wenn du hier völlig pauschal irgendwelche Spitzen rausgreifst und als allgemeingültig darstellst. Und den 12- jährigen Mädchen tust Du genauso Unrecht. Götze ist nicht deswegen Top 10 Spieler aller Nationalspieler, was seine Marketingeffekte angeht. Für Götze gibt es eine erhöhte internationale Wahrnehmung, nicht nur wegen seines WM Tores, sondern auch wegen seiner Erfolge in der Champions League Todesgruppe mit Real Madrid und Manchester City. Er hatte schon lange vor der WM eine große internationale Bekanntheit, das hat natürlich auch sportliche Gründe.
Bei den sportlichen und finanziellen Aspekten ist es eine Abwägung. Als Ablösesumme für Götze wurde 20 Mio genannt. Von dieser Summe ausgehend hätte der 23 jährige Spieler Götze ein sehr deutliches Wertzuwachspotential, der Wert von Hummels wird hingegen aus Altersgründen am Vertragsende zurückgehen.
Die Frage, wie sich der Wert von Götze bei den Bayern entwickelt hat, stellt sich für mich nicht. Der Wert von Kagawa bei Manchester United ging auch sehr deutlich zurück. Der Vorteil lag einzig und allein im niedrigen Einkaufspreis, Rückkauf Kagawa kostete 8 Mio und er ist heute klar wertvoller.
www.mittelbayerische.de/fotos/bilderstrecken/...k-22077-gal31099.html