Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 108 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.539.220
Forum:Talk Leser heute:1.065
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 790  >  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschadann sollte sich an der Umgangssprache aber

27.04.16 17:00
schleunigst was ändern.  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheJa, und wir sollten auch nicht mehr sagen, der

1
27.04.16 17:05
Schiri sei "blind", wenn er mal auf eine Robben-Schwalbe reinfällt.
Lass uns einfach die Umgangssprache ändern! Für eine bessere Welt! Mit Katjuscha!  

3946 Postings, 5529 Tage Thyron24@Tscheche...

1
27.04.16 17:44
... gestern hast du geheult, weil dich jemand als behin... beschimpft hatte und du tust es heute nicht anders und kommst mit Autist... Ist schon ziemlich schwach... Aufklärer...  

3946 Postings, 5529 Tage Thyron24Es wird für Bayern...

1
27.04.16 17:50
... sehr einfach dem Bvb den Zahn zu ziehen. Nach der Saison brauchen sie nur noch mit Tuchel verhandeln. Dann hat es sich erledigt....

Die Verpflichtung von Hummels geht vielleicht auch Richtung TT. Sie wollen damit vielleicht andeuten :  In Mainz musstest du deine besten Spieler abgegeben und auch beim Bvb wirst du sie nicht halten können....

Früher oder später ist Tuchel weg. Er ist der wichtigste Mann.  

3946 Postings, 5529 Tage Thyron24Damit...

27.04.16 17:51
... meine ich natürlich nach der nächsten Saison.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttKatjuscha

1
27.04.16 17:52
"Aber cool, wenn es auch Leute gibt, die nicht BVB-Fan sind, aber Aktionäre. Mann, bin ich besonders. :)"

Es gibt sogar Bayern Fans, die die BVB Aktie kaufen und noch viel besser, es gibt auch Leute, die von Fussball überhaupt keine Ahnung haben und dennoch die BVB Aktie besitzen. Die sind aber in einer klaren Minderheit, zumindest hier im Forum.

Es ist einfach das Manko bei der BVB Aktie. Ein klarer Nachteil. Viele sehen hier ein reines Faninvestment, wo es nur darum gehen würde, ob der Ball ins Tor oder an den Pfosten geht oder aber ob der Spiele XY gut genug ist. Damit müsse man sich auskennen, daher käme ein Investment in die BVB Aktie nicht in Frage.

Der Tscheche hat hier ungefähr 1000x wiederholt, daß zu viele Optimisten für die BVB Aktie schlecht wären, wenn also die Stimmungsindikatoren zu gut sind, dann hätte die BVB Aktie keine Chance. Und er wirft mir vor, ich wäre ein Oberpusher oder sonstwas.

Ich sehe aber bei der BVB Aktie keineswegs alles positiv. Im Gegenteil ich sehe schwerwiegende Nachteile, aber eben ganz andere als der Tscheche:

- Der Kursverlauf in der Rückrunde ist generell grauenhaft. Nicht nur in dieser Rückrunde, sondern generell in jeder Rückrunde, der Kursverlauf ist komplett irrational, wäre er rational hätte man klar bessere Kurse. Zwar gleicht sich das in der Sommerpause teilweise aus, aber bei anderen Aktien muss man einfach nicht ständig um die Ecke denken, dadurch wird der Kursverlauf viel normaler.

- Die Diskussion zeigt vor allen Dingen eines: Bei der BVB Aktie wird in allen Threads kaum oder nur sehr wenig über die finanziellen Aspekte gesprochen. In diesem Thread geht es u.a. um den Kader. Es wird aber nur darüber geredet, daß Hummels schwer ersetzbar ist und daß Götze kein zwingender Transfer wäre, der Dortmund weiterbringen würde. Ob Hummels 20 oder 35 Mio bringen könnte oder Götze 20 oder 25 Mio kosten würde, wird kaum diskutiert. Genau dieser Aspekt ist aber wichtig um beurteilen zu können, ob der Deal XY gut oder schlecht ist, welches Risiko dahinter steckt oder welche Chance.

- und aus alldem folgt: Ein schwerwiegendes Dilemma sind die BVB Aktionäre selber. Der Tscheche meint, es wären ein paar Pusher "schuld". Ich sehe aber nicht die "Schuld" bei einzelnen Foristen, sondern sehe ein ganz generelles Phänomen, was ich als Problem benenne.

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaTscheche, "blind" bei Schieris, die etwas nicht

27.04.16 17:52
gesehen habe, ist aber unabhängig davon ob sich der Ausspruch gehört ein sinnvoller Begriff. Wenn jemand etwas nicht sieht, kann man ihn sinvollerweise als blind bezeichnen. Da passt die Umgangsprache. Das hat also nichts mit deiner ironisch verpackten Aussage zu tun, ich wäre ein Weltverbesserer (im negativen Sinne Gutmensch).
Im Gegensatz dazu ist Autist halt der falsche Begriff für jemanden wie halbgott, ob umgangssprachlich oder nicht.  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheNö Katjuscha - ist bei "blind" genau das Gleiche

1
27.04.16 18:00

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttThyron24

1
27.04.16 18:01
In diesem ausführlichen Artikel der ZEIT wird der bevorstehende Hummels Transfer beleuchtet.
Der Autor kommt zu völlig anderen Erkenntnissen, als die Mehrheit hier im Forum.
Dortmund wäre viel dichter dran gekommen an Bayern, die Bayern konnten ihre Stellung nur halten, weil sie mit Guardiola einen überragenden Trainer haben, dies könnte sich aber durch den Trainer Wechsel ändern.

http://www.zeit.de/sport/2016-04/...wechsel-fc-bayern/komplettansicht

Für die Bayern wird durch einen einzelnen Spieler nichts automatisch besser, bzw. für Dortmund automatisch schlechter. Es gibt sehr viele Aspekte bei der Sache, Dortmund ist weitaus gefestigter als in den Meisterjahren als auf der Bank kein Spieler von Format saß und man folglich international versagte.

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschais ja gut halbgott, du wiederholst dich wieder mal

2
27.04.16 18:02
Ich sollte mir solche Steilvorlagen vielleicht sparen, aber ich kann ja immer nicht ahnen, was du alles dazu nutzt.

Tscheche und du mögt ja unterschiedliche Sichtweisen haben. Alles wunderbar. Davon lebt ein Forum. Was mich stört, ist dieses ewige Wiederholen. Dadurch nutzt sich das Gesagte ab, es wird entwertet und irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen.

Die BVB-Threads nerven dadurch einfach nur noch jeden, der hier reinschaut. Faktenanalyse posten und dann wars das.

Ich nehm mich da übrigens nicht aus. Ich sollte auch auf den ganzen Kram, der hier meist in Streit und Verhöhnungen des Gegenüber ausartet, nicht mehr einsteigen. Hoffe mal mir gelingt das. Am besten ich mach mir einen Zettel an den Desktop mit dem Wortlaut "BVB-Threads meiden!!! ... es sei denn es werden neue Fundamentaldaten diskutiert ..."
Aber wenigstens erkenn ich noch, wenn ich ein Problem habe. Andere geben es ja nicht mal zu bzw. machen in voller Absicht so weiter. Mit der Art des Tschechen werd ich wohl nie klarkommen, als Aktionär (wenn er denn grad einer ist) immer das Haar in der Suppe zu suchen. Aber klar, er wird es als Realitätssinn verklären. Ist schwer darauf nicht mehr einzugehen, aber wohl die einzigste Möglichkeit.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttKatjuscha

5
27.04.16 18:39

Du bewertest das Forum ganz generell über. Genau wie der Tscheche, übrigens. Es liegt nicht an einzelnen Foristen. Die Schwierigkeiten bei der BVB Aktie sind ganz genereller Natur. Mit oder ohne Forum völlig wurscht. Beim Götze Transfer ging es direkt 5% runter, da musste man nicht vorher ins Forum gehen. Es war klar. Beim Klopp Abgang ging es auch direkt runter, auch da war das Forum TOTAL egal.

Was passiert, wenn van Gaal bei Manchester mit 15 Mio Abfindung gehen muss? Nichts.

Die BVB Aktionäre denken, ohne Klopp wird alles ganz furchtbar, ohne Götze wird alles ganz furchtbar. Dann wird mit Tuchel stattdessen alles besser oder mit Miki + Aubameyang für 39 Mio mehr Wertzuwachs oder was auch immer. Diese Erfahrung hält den BVB Aktionär aber nicht davon ab, den bevorstehenden Hummels Wechsel negativ zu bewerten.

Ich hätte auch 4 Wochen Pause machen können bis zur Sommerpause. Wenn Hummels zu den Bayern wechselt, ist das negativ. IMMER. Punkt.

Und daran sind nur die BVB Aktionäre selber schuld. Niemand anders. Mit oder ohne Forum, völlig egal.

Die Manchester Aktie ging gestern 8,9% hoch weil ein wichtiger Fondchef mit Sportvereinen aus den USA verglichen hat, da ging es noch nicht mal um Fussball. Sondern eben nur um Bewertungskriterien. Auch Forbes hatte geschrieben, Manchester müsste eigentlich mit dem 6-fachen Umsatz bewertet werden.

In den USA interessiert sich kein Mensch dafür, wie sie spielen, ob Transfer XY sinnvoll ist oder nicht. Da geht es einfach nur um die Zahlen.

Beim BVB geht es nur ums sportliche, das ist ein Kernproblem der BVB Aktie völlig unabhängig von einzelnen Foristen.

14270 Postings, 4980 Tage crunch time#2684

1
27.04.16 19:07
Also da wird doch jemand etwas überschätzt, wenn ich den merkwürdigen Zeit Artikel lese, wo einer im dunklen Wald laut pfeift. Ist ja nicht so das Pep Bayern übernommen hätte als die auf dem sportlichen Tiefpunkt waren. Da hatte Triple-Jupp gerade gezeigt was ein guter Trainer ist. Hätte mal gerne gesehen was Pep diese Saison gemacht hätte, wenn er Trainer bei Hannover gewesen wäre mit dem gleichen niedrigen Etat. Bei Barca und Bayern Titel holen ist keine Kunst, wenn man sich anschaut welche große Finanzpower dahinter steht. Angesichts des Luxuskaders den sich Bayern leisten kann, würde inzwischen vermutlich sogar der Platzwart Meister mit dem Team. Wer einen Götze auf der Bank hat, der zeigt, daß Geld hier schon lange keine Rolle mehr spielt. Das ist beim BVB immer noch alles eine Nummern kleiner. Und weil Pep so  .... hüstel.. "mutig" ist, geht er nun zum nächsten großen Geldsack, den die Scheichs pampern. Von einem gemachten Nest ins nächste Nest, wo er noch mehr Geld bekommt. Ich glaube die meisten Bayern-Fans sind nicht wirklich unglücklich, wenn der weg ist. Pep ist emotional nie in München angekommen
=> http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/...fft_id_5166119.html

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheOh - Astragalaxia scheint es wieder mal geschafft

27.04.16 19:23
zu haben mit dem Nick 286 und als fi|228970962 erstmal nur seltsame Bewertungen zu verteilen bei Ariva.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttneue Quelle zu Subotic

27.04.16 19:53

580 Postings, 4030 Tage FehltraderBorussia Dortmund - Kursziel 18 Euro

27.04.16 20:57
Bewertung mit sechsfachem Umsatz (vgl. Beitrag Nr. 2686) - find' ich gut!  

1674 Postings, 4080 Tage Mr.Turtlemit 18 Euro wirst du

1
27.04.16 21:26
nichtmal hinkommen. Mit dem Faktor 6 (oder auch einfach nur 3) wäre alleine schon der Sprung vom Umsatz letztes zu diesem Jahr "interessant". Dazu kommt, dass nächstes Jahr durch die CL nochmal ein sattes Plus zu erwarten ist.
Mit Faktor 6 gehen wir bald Richtung 30 Euro, ich fände 10 schon echt klasse, das wäre nächstes oder spätestens übernächstes Jahr dann Faktor 3. Wir dümpeln hier bei wirklich albernen 1,25 rum.
So am Rande, Buffett hat vor, seinen eigenen Fond aufzukaufen, falls er jemals (also in einer echten Börsenkrise, nicht weil ein Spieler gehen könnte) auf Faktor 1,2 fallen sollte. Wobei, -halt das bezog sich auf den Sachwert seiner Holdings. Den BVB müsste er also bis rund 7 Euro hochkaufen. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen...  

867 Postings, 4127 Tage YoniHalbgott

27.04.16 21:38
Wo schreibt Forbes bitte was von 6-fachem Umsatz für Manchester, hast du da mal wieder was durcheinandergebracht?! Diesmal tippe ich darauf, dass du beim Umsatz Dollar und Pfund vertauscht hast...
Ist aber eh alles nur Spielerei, sieht man ja dass das der Markt nicht ernst nimmt.

----
Europäische Fussballvereine mit American Sport-Teams zu vergleichen halte ich für bizarr, die amerikanischen Teams haben ja genau nicht das von mir immer wieder angesprochene Problem des ruinösen Wettbewerbs - dort sind dicke Free Cash Flows quasi vordefiniert.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttFehltrader + Yonic

3
27.04.16 22:08
Fehltrader, nirgends habe ich geschrieben, man müsse Dortmund mit dem sechsfachen Umsatz bewerten. Aus dem Artikel von Forbes, bzw. jetzt ganz neu Seekingalpha habe ich einen zweifachen Umsatz als fair abgeleitet:

http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/manchester-united.html

Yoni, folgendes schreibt Forbes:
"All this said, Manchester United may be a buy to me. It’s enterprise value-to-sale multiple is 4.6, which is within the range of traditional team valuations. The new range on team revenue multiples likely start above six." (Quelle s.o.)

Du hast hier und woanders oft geschrieben, man könne nicht mit der Peergroup vergleichen, wenn Du das nicht kannst, ok für Dich, aber andere können das.

Folgendes sagt Baron, er vergleicht einen englischen Fussballverein mit amerikanischen Baseballmannschaften:

"The investment manager says the company is undervalued compared to the Los Angeles Dodgers and New York Yankees in relation to its vast global fan base."

Wenn die Peergroup für ihn bei amerikanischen Baseballmannschaften gegeben ist, dann sehe ich die Peergroup bei börsennotierten Fussballklubs aus allen Ländern und bei nicht börsennotierten Fussballklubs. Das wäre nicht ansatzweise so gewagt, wie ein Vergleich mit amerikanischen Baseballmannschaften.

867 Postings, 4127 Tage YoniHalbgott

1
27.04.16 22:25
Halbgott, dein Artikel mit dem ersten Zitat ist aus dem Jahr 2014...
Zwischenzeitlich is in der Teamwert-"Analyse" der aktuellen Saison von einem Multiple von 6 nicht annähernd etwas zu sehen, höchstens wenn man im Umsatz fälschlicherweise Pfund und Dollar verwechselt.

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttYoni

1
27.04.16 22:32
Mir ist klar, daß der Forbes Artikel von 2014 ist. Umsatzmultiple ist Umsatzmultiple, was willst du immer mit der Währung?

Der ganz neue Artikel hat exakt die gleiche Stoßrichtung, es wird mit amerikanischen Vereinen verglichen, obwohl die überhaupt nicht Fussball spielen. Dennoch habe ich nirgends gesagt, daß Baron von einem Umsatzmultiple von 6 spricht.  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheGladbach scheint wieder die Kurve zu kriegen,

1
27.04.16 23:07
wäre ein schöner Zeitpunkt für einen  erneuten Sieg in München, zumal Bayern müde ist und Atletico im Kopf hat. Wahrscheinlichkeit für einen Gladbach-Sieg aus meiner Sicht ca. 30%.

Der BVB dürfte Wolfsburg weghauen und die Krise dort damit noch verschärfen.

Umbau Innenverteidigung:
Mit Süle, Ginter, Bender und Sokratis wäre der BVB in der Innenverteidigung ganz gut aufgestellt, auch wenn einem die Tränen kommen ob des Fehlens von Hummels. Und das Geld durch einen Subotic-Verkauf sollte doch hoffentlich auch für den Süle-Einkauf reichen.

3946 Postings, 5529 Tage Thyron24Spekulationen Süle...

27.04.16 23:55
Ist der wirklich so gut oder wird er überschätzt? Sehr robust ist er ja...  

59073 Postings, 8755 Tage zombi17Die ganze Welt kann untergehen, doch

28.04.16 00:13
Fußball geht immer.
Söldner bejubeln scheint extrem wichtig zu sein:-)  

619 Postings, 5117 Tage cyrus_ownHinweis

2
28.04.16 09:09
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass es hier nicht um die Aktie des BVB gehen soll. Dafür gibt es andere Threats. Ich möchte die entsprechenden Nutzer daher bitte auffordern, die Diskussion auf das Threatthema zu beziehen.

14270 Postings, 4980 Tage crunch timeOusmane Dembélé -Puma

2
28.04.16 09:29

Kann es sein, daß Puma "gewichtigere" Gründe hat als der Berater von dem Jungen?

http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/...irrung-um-debele_64306
".. Helfen könnte dabei vor allem der Sportartikelhersteller Puma. Aufgrund des erstklassigen Verhältnisses zu Rennes-Besitzer François Pinault, dessen Sohn François-Henri Pinault 86 Prozent der Anteile von BVB-Ausrüster und -Partner Puma hält, stehen die Chancen gut, so heißt es. Erklären würde diese Konstellation, warum die Dortmunder im Winter nicht auf die Abgänge von Jonas Hofmann und Adnan Januzaj reagierten..."

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben