Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 105 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.539.081
Forum:Talk Leser heute:926
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 790  >  

4729 Postings, 4919 Tage Der Tscheche4. will Dir der Satz natürlich NICHT sagen, dass G

26.04.16 14:05
ötze ein Perspektivspieler ist. Aber "lesen" verlangt halt etwas mehr als gleich die erst beste und einem am besten in den Kram passende Deutung als die allein richtige zu sehen.  

867 Postings, 4127 Tage YoniIst ja wieder putzig

1
26.04.16 14:11
Natürlich waren mit Perspektivspieler nur Dembele und Süle gemeint, daher das direkt vorangestellte "Perspektivspieler wie".
Wie um alles in der Welt soll man das anders verstehen, naja alles wie immer... ;)

@Wasserbüffel
Lass dir das mal am Besten von den selbsternannten Bewertungs- und Bilanzierungsexperten hier im Thread erklären. Wenn da wieder nichts kommt, schreibe ich dir dazu was per Nachricht.  

1163 Postings, 3893 Tage halbprofi87Wieso sollte eigentlich ausgerechnet sharedeals

1
26.04.16 14:29
als erstes darüber Bescheid wissen, dass Hummels in München unterschrieben hat? Es wird wohl so kommen, aber sharedeals vermeldet es als erstes? Na ja, irgendwie seltsam diese Meldung.

http://www.sharedeals.de/2016/04/...-mats-hummels-landet-in-muenchen/

3345 Postings, 5131 Tage Devilnightgogokann ja auch sein das

26.04.16 14:35
Er sich einfach mit seiner familie trifft... Unglaublich☺ wir werden sehen  

14270 Postings, 4980 Tage crunch time@ halbprofi87

1
26.04.16 14:55
sharewise ist eben Deutschlands Fußballplattform Nr.1 mit engster Vernetzung zu allen plaudersüchtigen Sekretärinnen des FC Bayern München. Mal schauen was jetzt im Börsenfachblatt Kicker steht was die Aktie macht ;)  

3345 Postings, 5131 Tage Devilnightgogowahrscheinlich passt das ja mit dem wechsel

26.04.16 15:13
Aber es kann ja auch wirklich nen geburtstag ne hochzeit oder einfach nur ein normaler besuch sein....ist ja krisenstimmung in der aktie  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttsharedeals

26.04.16 15:21
sharedeals ist nicht das Gleiche wie sharewise.

sharedeals halte ich für völlig unseriös  

334 Postings, 3713 Tage JimRaketeIch finds schon ein

26.04.16 15:22
bisschen komisch, das kein anderer Verein dazwischen grätscht. Ich meine es muss ja jetzt die Runde gemacht haben mit den Gerüchten um Hummels, da müssten doch eigentlich 3-4 Vereine anklopfen und ihr Glück versuchen. Für PL-Verhältnisse müsste das ja ein Schnäppchen sein...

Das könnte man wiederum nutzen um die eigene Verhandlungsposition zu stärken.In dem man das Fax mit dem Angebot aus Spanien/England dem KHR mal unter die Nase hält.

Insgesamt fand ich den Auftritt von Aki Watze gestern auch nicht so berauschend. In Sachen Mats wars schon fast resignierend. Thema Götze "Tür immer offen" etc. nervt mich persönlich.

Süle ist schon okay, aber ohne int. Erfahrung und sehr jung. Manolas war noch im Gespräch in der ein oder anderen Gazette. Der würde allerdings teuer werden. Dragovic fände ich auch passend, und er hat ja Wechselabsichten geäussert.

Ilkay denke ich wird intern ersetzt, Sahin/Castro . Merino der bereits verpflichtet wurde kann wohl auch ZM spielen, aber über den weiss ich garnichts.

Anosnsten wird sich sicher wohl etwas auf den offensiven Aussen tun. Ist kein Geheimniss das TT einen dribbelstarken, schnellen Spieler (primär,linksfuss) sucht. Yarmolenko wirds wohl in die PL ziehen. Vor paar Tagen gab es das Gerücht um Gabriel Barbosa. Der hochgelobte "neue Neymar" (19) soll aber rund 25m kosten. Das wird Zorc wohl nicht für eine brasilianische Wundertüte ausgeben.

Die letzte grosse Baustelle wäre dann, wenn Auba gehen würde. Da wäre ich mal echt gespannt ob der BvB dann wirklich ins obere Regal greift. Lukaku/Morata Gerüchte gibt es zu hauf.

Mit der dreifachbelastung nächste Saison brauch der Kader auf jeden Fall eher Quälität statt Breite.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttDer Tscheche

2
26.04.16 15:27
Ich weiß, wie das gemeint ist mit dem Talk Forum. Nur ist es trotzdem kontraproduktiv da reine Fanpostings zu verfassen, eben weil Deine Einzeiler zu überhaupt keiner Diskussion über irgendwas führen, weil die meisten eben andere Infos oder Diskussionsgrundlagen haben wollen, "als Bayern verliert"

Bei Deinen Begrifflichkeiten wie Oberpusher und Ultrafan der Aktie, müsste ich Dich einen Dummposter nennen, damit wir hier auf Augenhöhe diskutieren. Muss aber alles nicht sein.

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttWasserbüffel

2
26.04.16 15:33
Auch wenn Yoni so tut als könne er es erklären, die Sache ist völlig spekulativ.

Theoretisch wäre es nämlich denkbar, daß die Vereine sich bei einem Spielertausch über die Differenz einigen. Also für den Fall, daß man Hummels als derzeit 10 Mio wertvoller sieht als Götze, könnte man insgesamt viel niedrigere Beträge aufrufen, auch um Steuern zu sparen.

In anderen Fällen wurde das auch so praktiziert, in diesem Fall halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Es ist spekulativ.

Borussia Dortmund würde bei einem normalen Wechsel von Hummels und Gündogan einen Rekordgewinn erreichen, falls nur Gündogan wechselt, dürfte sich der Gewinn auch in jedem Fall vervielfachen.  

14270 Postings, 4980 Tage crunch time#2607

26.04.16 15:37
In #2605 war von mir eigentlich sharedeals gemeint und nicht sharewise. Bezog sich auf den Link in #2603  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttJimRakete

2
26.04.16 15:45
Nicht nur bei Watzke ist sein Verhalten sehr auffällig, sondern auch bei den Bayern. Was haben die Bayern vor dem Reus Wechsel von Gladbach getrommelt und dann wieder kurz vor der Reus Verlängerung. Auch beim Lewandowski Wechsel wurde alle 2 Tage von allen Seiten alles Porzellan zerschlagen was geht. Bis hin zur Watzke Aussage "die Bayern wollen uns vernichten"

Und jetzt?

Friede, Freude, Eierkuchen.

Nur warum?

Eben weil beide Seiten etwas zu verlieren hätten und weil man jedes noch so kleine Detail gegeneinander ausspielen könnte. Götze wechselte für 37 Mio zu den Bayern und kommt jetzt eventuell für klar weniger zurück. Könnte man negativ für die Bayern interpretieren. Hummels wechselt zu den Bayern wäre klar negativ für die Dortmunder.
Also redet man lieber nix.

Denn wenn Watzke einem Wechsel von Hummels zu den Bayern einen Riegel vorschieben würde, dann könnten das die Bayern bei Götze ebenso tun. Aber wäre das wirklich vorteilhaft?

Auf der Götze Position gibt es ganz generell ein viel höheres Wertzuwachspotential als auf der Innenverteidiger Position. Zudem ist Götze deutlich jünger als Hummels, er ist gerade mal 23 Jahre alt. Auch beim Werbewert liegt Götze weit vor Hummels.

Die Sache könnte also mehr Vorteile bieten, als wenn Hummels einfach zu Manchester City wechselt o.ä.  

334 Postings, 3713 Tage JimRaketeKlar hg....

3
26.04.16 16:06
Denn der BvB ist ja auch weltweit dafür bekannt in solchen Themen cleverer als der FCB zu handeln... Der Götze Transfer hatte m.M nach schon seine Pflicht getan, bevor er auch nur eine Minute im roten Trikot gespielt hat. Reine Standortbestimmung.

Meine Intention, wenn City 50m bieten würde und Bayern 30 dann könnte das durchaus die Verhandlungsposition stärken.

Wenn die Bayern den Götze abgeben, dann nicht um uns einen Gefallen zu tun, sondern weil er schlicht und ergreifend nicht gut genug ist für Bayern.

Ausserdem sehe ich keinen Sinn darin den allgemein beliebtesten Spieler & Kapitän Mats gegen eine persona non grata wie Götze einzutauschen. Wenn du darin etwas positives erkennen kannst, dann herzlichen Glückwunsch dazu.

Ach und noch was, den tschechen als "Dummposter" zu titulieren finde ich gelinde gesagt ziemlich schwach.

3
26.04.16 16:25
Ich habe niemanden als Dummposter tituliert.

Und bei der Sache Bayern - Dortmund urteilst Du eher als Fan. Es geht nicht darum, daß Dortmund irgendwas klüger macht als Bayern, sondern daß es für beide Seiten sinnvoll sein könnte und man sich deswegen so verhält.

Götze nicht gut genug für Bayern, schön und gut, dennoch wäre es für Bayern schlicht unvorteilhaft ihn ein Jahr später ablösefrei ziehen zu lassen. Beim letzten Götze Wechsel hieß es, Götze wäre zu gut für Dortmund, ein Weltstar muss bei den Bayern spielen. Jetzt ist er zu schlecht für Bayern. Ich finde beides eine reine Fandiskussion, die uns in der Sache nicht weiterbringt.

Ich finde die Kombination Reus/Miki/Götze auf jeden Fall sehr vielversprechend, mit Kagawa, Castro und Dembele hätte man richtig gute weitere Optionen.

Hummels ist natürlich ein schwerer Verlust, aber auch nicht so schlimm, denn Hummels hat oft genug seine schwachen Phasen gehabt. Insbesondere nach Turnieren, letzte Saison nach der WM hatte Hummels seine schwächste Saison überhaupt. Jetzt kommt die EM...

Ich würde die sportlichen Aspekte aber überhaupt nicht überbewerten, weder im positiven noch negativen Sinne. Denn wenn es zu einem Tausch Hummels - Götze kommt und dabei völlig normale Ablösesummen fliessen, dann würden stille Reserven gehoben, der Buchwert würde klar steigen.

3155 Postings, 4364 Tage WasserbüffelFalls Götze zum BVB

26.04.16 18:52
wechselt könnte ich mir vorstellen, dass Reus wieder etwas stärker wird.

Die fussballerische Eingewöhnungszeit von Götze dürfte kürzer sein als bei einem Wechsel zu einem anderen Verein, da Götze ja schon mit Schmelzer, Piszczek, Sahin, Reus, Kagawa, Weidenfelder, Bender, Subotic gespielt hat.  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheSchon blöd, dass es doch die Bayern sind und nicht

2
26.04.16 18:53
etwa ManCity. Auf der anderen Seite freue ich mich über jeden Weltklasse-Spieler, der in der Buli bleibt oder hinkommt. Es werden genügend davon verschwinden und allein schon an de Bruyne konnte man sehen, wie weh es der Attraktivität der Liga tut.

@Halbgott: also wenn ich aufzeige, dass und warum Du ein Fan, ja sogar ein Ultra bist, wenn es um die Aktie geht, dann bedeutet das, dass Du mich als Dummposter bezeichnen müsstest, um quasi auf einem ähnlichen Niveau zu posten?

Verstehe ich nicht. Du bezeichnest mich seit langer Zeit immer wieder mal als "Fanboy", der eigentlich bei Diskussionen rund um die Aktie deshalb nicht ernst zu nehmen ist. Warum reicht Dir das jetzt nicht mehr? Ich finde, dass das schon deutlich unterhalb meines Niveaus liegt, denn ich kann durchaus den Standpunkt wechseln zwischen BVB-Fan und BVB-Aktionär und wenn Du versuchst, meinen Status als "Fanboy" dadurch zu belegen, dass Du auf Posts verweist, die ich als BVB-Fan verfasst habe, dann ist das einfach weit von meiner "Beweisführung" bezüglich Deines BVB-AKTIEN-FAN-Daseins entfernt qualitätsmäßig.

Nochmal einfacher zusammengefasst:

Ich bin ein BVB-Fan UND BVB-Aktionär.
Du bist ein BVB-AKTIEN-Fan (und sonst nix in dem Zusammenhang).  

334 Postings, 3713 Tage JimRakete@halbg.

1
26.04.16 20:15
Doch hast du, siehe #2609

Natürlich urteile ich als Fan. Ich bin auch schon länger nicht investiert und plane auch in naher Zukunft keine Investition. Glaubst du wirklich das sich jmd vom FCB mit dem BvB an einen Tisch setzt um "für beide Seiten eine sinnvolle Lösung" zu finden?! :-) Und in welcher Sache bringt uns das denn nicht weiter? Ist doch Thread "Spieltaganalyse und Kaderdiskussion" da kann man doch diskutieren.

Übrigens, interessant das du bei Ilkay von "fehlender Kämpfermentalität" sprichst, Spieler mit grösserer Mentalität bei Transfers forderst und dich dann aber gleichzeitig pos. über einen mög. Götze Transfer äusserst. ;-)

Bei Hummels würde ich einfach mal abwarten.

Was Götze angeht, ich für meinen Teil bin mir sicher das der nächstes Jahr nicht zum BvB zurückkommt. Dazu hat er a) die Eier nicht b) würde er als gescheitert gelten.
Ich bin mir sicher das er verlängert, auch unter massiven Gehaltseinbußen, wenns sein muss.

und falls es doch zu so einem Wechsel Mats/Mario kommen sollte, dann sollte man wenigstens so viel Feingefühl in der Marketingabteilung besitzen und nach einem neuen Slogan suchen....

3
26.04.16 20:43
Die sportliche Aspekte könnten wir endlos diskutieren und es wäre sowieso klar, daß wir zu keinem Konsens finden würden. Ist wie bei einer politisch kontroversen Diskussion.

Ja, ich glaube, daß sich jmd vom FCB mit dem BvB an einen Tisch setzt um "für beide Seiten eine sinnvolle Lösung" zu finden. Einerseits gibt es bereits dafür einige Quellen, andererseits ist das eine Erklärung dafür, daß sich beide Seiten mit Scharmützeln bemerkenswert zurückhalten, während die Fanforen ohne Ende explodieren, weil keiner mehr klarkommt.

Gündogan auf der 8er Position kannst Du nicht vergleichen mit einem Spieler in der offensiven Dreierkette, das sind unterschiedliche Anforderungen.

Und zur BVB Aktie: Daß Du nicht investiert bist, spürt man. Bei mir ist es nicht so, daß ich kein Fan wäre. Ich blende das aber aus. Ich würde auch eine Bayern Aktie kaufen, wenn es eine gäbe, dann wäre ich halt kein Fan, das spielt aber keine Rolle. Diesen einen Satz von Börsengeflüster finde ich für mein eigenes Tun und Handeln sehr wesentlich:

"Meist lagen die Experten deutlich zu niedrig mit ihren Erlösprognosen – vermutlich, weil sie ihre Modelle zu eng an die jeweilige Leistung der BVB-Kicker geknüpft hatten."

http://boersengefluester.de/...ortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Götze ist für den Fan ein Verräter oder eine Pummelfee. Oder ein mittlerweile schlechter Fussballer. So wie Miki, Hummels, Reus, Gündogan und alle anderen in der letzten Saison schlechte Fussballer waren. Oder so wie Manuel Neuer für die Bayern Fans das Allerletzte war ("Koan Neuer"). Ich sehe die Sache aber erst mal als Aktionär und da würde ich auch nicht anders urteilen, wenn ich ein Bayern Fan oder gar kein Fan wäre.

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttDer Tscheche

26.04.16 20:53
Das klingt alles viel gemäßigter, ich bezog mich aber auf Dein ganz grundsätzliches Verhalten mir gegenüber in allen Threads.

Zitat vor 3 Tagen: "Halbgott, Du bist für mich so langsam einer der schlimmsten Pusher bei WO/Ariva überhaupt."

Und vieles mehr. Anschließend liest man von Dir irgendwelche Einzeiler, Bayern verliert und Dortmund könnte noch Meister werden, ähnliches las man ständig von Dir. Keine Diskussion mit irgendjemanden über solche Dinge, stattdessen ständig irgendwelche persönlichen Auseinandersetzungen. Natürlich könnte man Dein Verhalten genauso kritisieren wie Du mich kritisierst.

Gottchen, mir ist das alles ziemlich egal, unsere ständigen Auseinandersetzungen bringen Dir nichts, mir nichts und sonst auch niemandem etwas. Völlig müßig.
Ich werde Dich jetzt aber nicht aus Langeweile einen Dummposter nennen, weil Du mich den schlimmsten Pusher nennst, das Beste wäre, wenn man einfach gar nicht mehr diskutiert, eben weil es einfach nur langweilig ist.  

4729 Postings, 4919 Tage Der Tscheche@Jim Rakete: Pummelfee ist ja ein geiler "Spitznam

1
26.04.16 21:00
e", kannte ich noch gar nicht muss ich zugeben.

Auch wenn ich ihn gut nachvollziehen kann (das macht ihn ja so witzig) - ich denke mal, dass hier auch die BVB-Fans gespalten sind und dass sich die meisten wieder an Götze gewöhnen würden. Und ich könnte mir vorstellen, dass er an der Seite von seinem alten Kumpel Reus wieder aufblühen und zu einer Stütze der Mannschaft werden könnte.

Ich persönlich fand seinen Abgang auch sehr unschön, finde aber, dass man jemandem erst dann, wenn er seine zweite, dritte, vierte......zwanzigste Chance vertan hat, endgültig den Rücken zukehren sollte (so wie ich z.B. in einem ganz anderen Lebensbereich dem Halbgott ;-)).  

334 Postings, 3713 Tage JimRakete@halbg.

2
27.04.16 09:45
Nun ist das hier aber der Thread in dem eine sportliche Diskussion geführt wird.

Der FCB wird sich nicht mit dem Bvb an einen Tisch setzten um "für beide Seiten eine sinnvolle Lösung" zu finden. Nimm einen freundschaftlichen Rat an und verabschiede dich schnellstmöglich von dieser Illusion.

"Gündogan auf der 8er Position kannst Du nicht vergleichen mit einem Spieler in der offensiven Dreierkette, das sind unterschiedliche Anforderungen." Eigentlich war ich langsam aber sicher dabei dir einen gewissen Fussballsachverstand abzusprechen. Davon bin ich aber letztendlich abgerückt, da du das halt im Endeffekt selbst bewerkstelligst.

Deine Sachlichkeit bzgl. deines Investments in allen Ehren. Finde ich auch gut so. Diese Aussage steht aber auch im direkten Kontrast zu manchen deiner posts. Zumal du dich auch immer dünnhäutiger zeigst, was Ausschlüsse aus deinem Thread und persönliche Kommentare bzgl. anderer User angeht.

In deinem letzten Absatz versuchst du mich in die irrationale und höchst subjektive Ecke des reinen "Fussball Fan´s" zu stellen. Falls du meine Beiträge der letzten Wochen gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass ich durchaus objektive, fundierte und angebrachte Kritik geäussert habe. Crunch hat dazu auch mehrere Links von seriösen Artikeln gepostet die den gleichen Ansatz hatten wie meine Kritik.

Nochmal klar und unmissverständlich für dich: Zu Götze habe ich geschrieben, das er "nicht gut genug ist für Bayern". Da war kein Wort von schlechter Spieler. Zu Hummels hast du selber geschrieben, dass er letzte Saison nicht gut war, und das er nach EM & WM turnieren meistens schlechter performt.

Also was denn jetzt halbg.? Rationaler, seriöser Anleger oder doch Fan bzw. Kunde der BvB GmbH & Co. KGaA. Entscheide dich mal, und drehs nicht immer gerade so rum wie´s Dir am besten für deine Argumentatioskette passt.

@Tscheche, "Pummelfee" ist von hg, nicht von mir.

27.04.16 10:10
Götze war zu gut für Dortmund, deshalb wechselte er zu den Bayern

Götze zu schlecht für Dortmund, deshalb wechselt er eventuell zu den Dortmundern

Was hinterher bei rauskommt, sehen wir dann. Beim Aktienkurs hatte es sich beim ersten Götze Wechsel wie folgt verhalten: Der Aktienkurs ging zunächst klar runter, da schlechte Nachricht, danach stabilisierte er sich bei 3 und ging schließlich 30% hoch bis 4, als man gegen ein paar Abstiegskandidaten gewann

Da ging es aber weniger um die Überraschung daß man gegen klar unterlegene Gegner gewann, sondern um die positiven Effekte, die ein Rekordgewinn und damit ein klar gestiegener Buchwert so mit sich bringt. Also mit einer zeitlichen Verzögerung, wie immer bei der BVB Aktie.

Zu Gündogan gibt es ein Röckenhaus Artikel, wo beschrieben wird, daß es die Dortmunder Führung ähnlich sieht.

Bei Hummels sieht JEDER Fan die sportliche Schwächung und ist frustriert. Also genau wie bei Sahin, Kagawa, Götze und Lewandowski. Ein guter Innenverteidiger wird niemals den Wert eines guten 10er oder guten Stürmers erreichen, die Preise variieren je nach Position. Bei den Spielern die kommen und auch aufgrund der jetzigen Saison, bin ich für die nächste Saison deutlich sicherer als in den letzten Jahren.

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttKorrektur

27.04.16 10:35
Götze war zu gut für Dortmund, deshalb wechselte er zu den Bayern

Götze zu schlecht für Bayern, deshalb wechselt er eventuell zu den Dortmundern

Das bedeutet natürlich nicht, daß Götze an sich schlecht ist, habe ich aber auch nicht gemeint.  

334 Postings, 3713 Tage JimRaketeAch halbg..

2
27.04.16 10:42
Dein eigentliches Problem ist das du Dinge ständig aus dem Kontext reißt, Gegenargumente gerne überliest und nur auf nicht gestellte Fragen Antworten findest.
Das ganze geht dann aufgrund deiner Ausfühlichkeit gerne unter. Mit der Zeit wird das müßig.

-Götze, schlechter Fussballer. Hab ich nicht behauptet.
-Götze Bezug zum Aktienkurs. War nie Teil der Diskussion
-Rekord & Buchgewinn. War nie Teil der Diskussion
-Röckenhaus ist Journalist.Pep hat Fussballsachverstand, er wollte ihn beim FCB&City

Wenn du auf keinen Punkt meines postings eingehst, dann spar dir doch bitte in Zukunft zumindest meinen Usernamen in der Betreffleiste...

Und der Richtigkeit halber:
Bei Hummels geht es nicht nur um die sportliche Schwächung. Mit ihm geht wahrscheinlich nicht nur ein guter IV sondern eine Identifikationsfigur des Vereins der für Charakter und gewisse Werte steht. Eine Vorzeigefigur der Marke BvB. Einen IV der ihn sportlich ersetzt wird man finden. Einen Spieler der die Lücke schliesst, die er hinterlassen wird (wenn er wechselt) wird man für Geld jedoch nicht finden.

1
27.04.16 10:54
Ich habe nie geschrieben, Du hättest behauptet Götze wäre ein schlechter Fussballer.

Du hast folgendes geschrieben:
"Wenn die Bayern den Götze abgeben, dann nicht um uns einen Gefallen zu tun, sondern weil er schlicht und ergreifend nicht gut genug ist für Bayern."

Götze eine Pummelfee oder Götze ein schlechter Fussballer bezog sich auf einige ganz allgemeine Fanmeinungen und nicht auf Dich.

Richtig, Du hast nix zum Rekordgewinn oder zur BVB Aktie geschrieben. Aber ich. Ich beurteile die Sache als BVB Aktionär sehr anders als Du, der Du hier nicht investiert bist und die Sache nur als Fan beurteilst.

Völlig unabhängig von Dir: Ein Fan wünscht sich andere Dinge als ein Aktionär. Ein Fan findet andere Dinge wichtig als ein Aktionär. Dennoch können die beiden miteinander diskutieren, durch die Unterschiedlichkeit der beiden Ansichten wird die Sache spannend.  

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben