Steuer für Biosprit ab August
Bis 2012 soll die Steuer von sechs auf 45 Cent pro Liter steigen. Klasse Nummer! Die Lassen die Normalsterblichen einfach nicht in Ruhe. Jede Lücke soll schleunigst gefüllt werden.
Ich persönlich tanke schon seit Jahren das Salatöl vom Penny-Markt. Und es geht mir sowas von nicht schlecht!
Koalition einigt sich auf Steuer für Biosprit
Mit dem Kompromiss blieb die Koalition jedoch hinter den Vorstellungen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) zurück. Der wollte ursprünglich für reines Pflanzenöl von diesem Sommer an 15 Cent pro Liter und ab 2009 sogar 47 Cent pro Liter kassieren. Die Steuer auf Biodiesel sollte ursprünglich auf zehn Cent pro Liter steigen.
"Mit dieser Einigung werden für die nächsten Jahre verlässliche Planungsgrundlagen geschaffen, die dazu beitragen werden, dass sich der Zukunftsmarkt Biokraftstoffe kräftig weiter entwickeln wird", erklärte Seehofer. Dagegen kritisierte der Energie- und Klimaexperte der Grünen, Reinhard Loske, die beschlossene Besteuerung der Biokraftstoffe als "ein völlig falsches Signal hin zum Erdöl". Zudem trete sie "einer heimischen Zukunftsbranche vors Schienbein und leistet damit auch dem Klimaschutz einen Bärendienst", monierte Loske.
Um Biokraftstoffe weiterhin auf dem Markt zu halten, hatten sich die Regierungsparteien bereits im Mai auf feste Beimischungsquoten für Benzin und Diesel verständigt. Mineralölkonzerne sollen demnach ihrem Benzin bis 2009 zwei Prozent Biosprit beimischen, bei Diesel sind es sogar 4,4 Prozent. Experten rechnen nun damit, dass sich die Spritkosten für Verbraucher ab dem kommenden Jahr erhöhen.
Diesel-Fahrer, die ihr Auto nachträglich mit einem Rußfilter ausstatten, sollen künftig steuerlich gefördert werden.
Die Finanzminister einigten sich am Donnerstag in Berlin darauf, dass es für solche nachgerüsteten Autos einen einmaligen Nachlass von 330 Euro bei der Kfz-Steuer geben soll, und zwar rückwirkend ab dem 1. Januar 2006 und bis einschließlich 2009. Das verlautete nach der Konferenz in Berlin. Die Umweltminister der Länder hatten eine Förderung bereits ab dem 1. Januar 2005 vorgeschlagen. Die Finanzminister mussten dem Beschluss zustimmen, da die Kfz-Steuer eine Ländersteuer ist.
Finanziert werden soll der Bonus aus einem Aufschlag von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum bei der Kfz-Steuer für jene Diesel-Fahrer, die noch keinen Rußfilter haben einbauen lassen. Die Umweltminister hatten einen Aufschlag von 1,60 Euro vorgeschlagen. © AFP
.......................................
That’s it... let’s make some money now!
Meine Karre! Du erlaubst dir so einfach aus 1000 km Entfernung meinen mäusegrauen Flitzer "ne Karre" zu nennen! Na wart ab!
;)
.......................................
That’s it... let’s make some money now!
http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=kurzinfo
http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=lieferprogramm
--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950
Biokraftstoffe und was die Verbraucher davon haben
Berlin - Mineralölkonzerne müssen künftig Benzin und Diesel mehr Biokraftstoffe beimischen. Dazu soll der Anteil von Öko-Sprit, der schon heute dem herkömmlichen Kraftstoff in kleinen Mengen beigemischt ist, in den kommenden Jahren schrittweise steigen. Das sieht das Biokraftstoffquotengesetz ab 2007 vor.
Über 850 Vertreter der Biokraftstoff-Branche diskutieren derzeit bei einem Kongress in Berlin über Chancen und Risiken dieser neuen Vorgaben, die die Abhängigkeit von Öl mindern und den Klimaschutz stärken sollen.
AFP skizziert den aktuellen Stand der Technik, woran die Hersteller arbeiten und was die Verbraucher davon haben. (AFP)
.......................................
That’s it... let’s make some money now!
Berlin - Die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfiltern soll steuerlich gefördert werden.
Wie das Bundesumweltministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte, verabschiedete das Bundeskabinett auf seiner Sitzung am Vorabend den entsprechenden Gesetzentwurf.
Die geplante Regelung sieht vor, dass Diesel-Pkw, die bis zum kommenden 31. Dezember erstmals zugelassen und im Zeitraum vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 mit einem wirksamen Rußfilter nachgerüstet werden, eine einmalige Befreiung von der Kfz-Steuer in Höhe von 330 Euro erhalten. (AFP)
.......................................
That’s it... let’s make some money now!
Mit einer Produktionskapazität von über drei Millionen Tonnen und einem erwarteten Absatz von 2,5 Millionen Tonnen in diesem Jahr habe Deutschland im globalen Vergleich eine Spitzenposition inne, teilte der Bundesverband BioEnergie (BBE) am Montag bei einem internationalen Fachkongress mit 850 Teilnehmern in Berlin mit.
Mehr als zehn Prozent des Dieselbedarfs werden demnach in Deutschland bereits durch biogene Treibstoffe bereitgestellt. Darüber hinaus werden mehr als 500.000 Tonnen Benzin durch Bioethanol ersetzt. Nach Verbandsangaben sind in der Biokraftstoffbranche inzwischen mehr als 25.000 Arbeitsplätze entstanden. (AFP)
.......................................
That’s it... let’s make some money now!
Deutsche fürchten Steuerschock bei Spritpreisen
Die Mehrwertsteuererhöhung wird sich nach Einschätzung der Verbraucher am stärksten bei den Spritpreisen bemerkbar machen: 62 Prozent der Bundesbürger glauben, dass sie die höhere Steuer am intensivsten bei den Kosten für das Autofahren zu spüren bekommen werden.
Das geht aus einer Allensbach-Umfrage hervor, die die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" veröffentlichte.45 Prozent der Befragten rechnen demnach damit, dass sie deutlich mehr Geld für Bekleidung ausgeben müssen. Knapp jeder Dritte glaubt, dass die Steuererhöhung Nahrungsmittel besonders verteuern wird.
Viele Lebensmittel [Salatöl unter anderen. Yesssss! o.] unterliegen allerdings dem ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent, der auch nach der Mehrwertsteuererhöhung von 16 Prozent auf 19 Prozent unangetastet bleibt. Für die Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach wurden mehr als 2000 Personen befragt. © AFP
.......................................
That’s it... let’s make some money now!