Softing AG - Die M2M Company
, dann sehe ich für Softing keine Zukunft! Eigentlich schade, dass ein Unternehmen mit innovativen Produkten durch den Egoismus oder besser Egozentrik des Alleinherrschers nicht mehr vorankommt. Trier hatte mal die Vision vom TecDax. Er allein ist das größte Hindernis auf dem Weg dahin und kann es nicht einmal erkennen.
Dürfte auch bei den Mitarbeitern nicht gut ankommen, dass sich die Organe dermaßen ungeniert am Unternehmen bereichern. Der CFO Homolka verspielt hier m.E. auch seinen (noch) guten Ruf, wenn er hier weiter bei dieser Scharade mitmacht.
Trier ist der Middelhoff des deutschen Mittelstandes. Evidente Schlechtleistung die mit absurder Vergütung einhergeht schadet am Ende allen Stakeholdern nachhaltig. Aber auf diese simple Einsicht wird der selbsternannte Sonnengott bei Softing nicht mehr kommen. Dazu ist er leider zu selbstherrlich geworden.
Dann formuliere doch bitte einfach den Straftatbestand. Und erstatte Anzeige. Das kann man übrigens auch im Stillen tun, das nennt sich Understatement. Du scheinst mir aber mehr der Gattung der Marktschreier anzugehören.
Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten, sonst hast Du selbst schnell etwas wegen übler Nachrede am Hals. Glaubst Du wirklich, dass sich Trier nicht rechtlich absichert?
Und natürlich wird er inzwischen auf diesen Thread gestoßen sein, wenn nicht er, dann aber mit Sicherheit einer seiner (vertrauten) Mitarbeiter.
Du darfst ja eins nicht vergessen, Du warst einer, der mit diesem Thread hier den Hype auf Softing mitausgelöst hat. Ich unterstelle Dir einmal, dass Du durch Deine wiederholten Formulierungen (vielleicht unbewusst) in einen Bashing-Mode übergegangen bist. Und die Erkenntnis ist ja nicht neu, dass 95% der sog. Börsianer Lemminge sind, die dem Häuptling blind folgen. Warum lese ich eigentlich von Dir hier im Thread meistens Bezüge zu Hyperport? Ein Schelm, der sich denkt, dass auch noch der letzte Softing-Aktionäre seine Titel gegen Deinen Favoriten eintauschen soll?
Dein Vorwurf ist einfach absurd. Ich schreibe hier nur, weil ich noch einen emotionalen Bezug zu Softing habe und es schlicht traurig finde, wie so ein tolles Unternehmen sukzessive zerstört wird. Wenn du glaubst, dass ich damit Kursbewegungen bei einem Unternehmen mit 500 Mill. Marktkapitalisierung erreichen möchte, bist du wirklich naiv.
Nix für ungut. Die Klärung der Vergütungsfrage des Vorstands bei Softing ist Sache der Aktionäre. Als ehemaliger Aktionär Bin ich darüber nur traurig. Ich halte mich jetzt auch zurück, hat bei der letzten Ankündigung nicht geklappt aber diesmal wird es. Keine Sorge:-)
Ich bin ja auch Deiner Meinung, dass es Trier viel zu weit treibt, letztendlich hat der Aktionär das letzte Wort. Es ist aber gefühlt wie in der parlamentarischen Demokratie. Viele Aktionäre üben ihr Stimmrecht aus Bequemlichkeitsgründen gar nicht aus.
Die verbliebenen Aktionäre können sich ja überlegen, im Mai Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung zu verweigern. Das ist das mindeste, was man tun *könnte*. Ob es bei den Besitzverhältnissen etwas ändert, ist etwas anderes.
Was auffällig ist, ist, dass früher mit dem GBs deutlich differenzierter umgegangen wurde, im Augenblick wird einfach nur draufgeschlagen.
Für meine Geschmack und vor dem hier diskutierten THema des Gehalts leider in einer "nicht für Vertrauensbildung ausreichender Größenordnung"
Habs im Newsticker meiner Bank gesehen.
Hier auf ariva siehste das aber doch auch unter "Nachrichten".
47T€ in Summe zu 10,55
Beim 10-fachen hätte ich mich gefreut
Volumen 7077 Euro? Das ist ja richtig lächerlich. Ein klares Bekenntnis zum eigenen Unternehmen würde ich ab 200.000 Euro für glaubhaft erachten.
Aber es muss ja auch nicht der letzte Kauf gewesen sein.
Ändert aber nix an der Nicht-Materialität oder wie in 8911 geschrieben: "kosmetisch".
Ne halbe Mio kann er doch mal locker investieren.
Man, ich war noch nie so enttäuscht von dem Typ.
By the way: Diese Diskussion ob man auf der HV nicht mal anmerkt was hier los ist oder die besonders abstrusen Äusserungen "Statasanwalt" ist natürlich kompletter QUatsch da das ja nichts illegales ist, nur eben an DReistigkeit nicht zu überbieten.
Ist immer ne Frage "was sich nicht gehört" vs. "Illegal".
Das Problem sind teilweise die enttäuschten Softing-Aktionäre, die vielleicht auch die unredlichen Pushing-Aktionen von den diversen Blättern hereingefallen sind oder sich auf die Aussagen von Trier verlassen haben. Da der Kurs halt auch schon längerer Zeit nicht mehr gestiegen ist, dürfte die Anzahl noch deutlich steigen. Der Gesamtmarkt rennt Softing eh schon eine Weile davon.
Nussit, ich gehe mal davon aus, dass du immer noch in Softing investiert bist, was ich allerdings nicht verstehe. Ist wohl so etwas wie eine Hassliebe. Man will die Softingaktien nicht im Depot, aber man will sich auch nicht von ihnen trennen. Deine Grundgedanken gegenüber Softing, selbst vor den letzten katastrophalen Nachrichten, waren doch eher negativer Natur, bestenfalls neutral. Sagst ja selbst das Softing für dich nur noch eine Halteposition darstellt. Aber was will man mit einer Halteposition im Depot, wo es doch gerade z. Zt. ziemlch gute Storys am Markt gibt. Du weisst ich bin seit ungefähr ca. 2,5 Jahren extrem pessimistisch gegenüber Dr. Wolle, aber wie ich finde mit recht. In Sachen Geld verdienen für Aktionäre war Softing eine echte Perle und mutiert seit geraumer Zeit(ca. 3 Jahre) zu einem echten Scheißladen und da wird sich auch so schnell unter Trier's Führung nichts ändern.
Übrigens bei der katastrophalen Prognose für 2017 sehe ich trotz allem deutlich mehr Enttäuschungspotenzial, als Überraschungspotenzial.
Ist kein Bashing meinerseits, sondern nur meine ehrliche Meinung.
Im Ernst, ich bin schon solange dabei, dass ich aus der Dividende bezogen zum Einstiegskurs knapp 10% Rendite mitnehme. Und alle Kursgewinne sind noch steuerfrei.
Die 2017er Katastrophe ist IMO schon eingepreist. 30% Kursverlust ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Die Stimmung gegenüber Softing ist so schlecht, dass dies ja ein Einstiegssignal ist. Nein, Aufstocken ist nicht geplant. Aber ich denke, dass in 2-3 Jahren wieder klar Schiff ist. Trier wird seinen Laden ja nicht gegen die Wand fahren wollen und ist selbst sicherlich an höheren Kursen interessiert. Das wird aber nicht mit entsprechend Bezügen funktionieren. Letztendlich schneidet er sich ja ins eigene Fleisch.
Ich denke, ich ziehe Softing bis zum Renteneinstieg durch. Ich bin da eher konservativ. Und die Rendite ist ja nicht so schlecht, bezogen auf den Einstiegskurs :-)
Diese Aktie gehört noch viel deutlicher abgestraft. So fühlt sich ein trier doch nur bestätigt. Kann nur den Kopf schütteln über Aktionäre, die hier dabei bleiben.
Und warum gehört eine Aktie abgestraft? Weil sich der Vorstand daneben benimmt? Du nimmst die Aktionäre gleich in Sippenhaft? Darfst Du das wegen Deiner moralischen Überlegenheit? Oder hast Du nur zu stark vereinfacht?
Dazu ist ein Forum da seine Meinung zu sagen. Mir scheint es eher so, dass du Meinungen unterdrücken möchtest. Gegenüber Scansoft warst du aus meiner Sicht dreist unverschämt und persönlich. Auch mir gegenüber wirst du persönlich. Mein Beitrag war allgemein gehalten und nicht im speziellen auf dich bezogen.
Nochmals: Es ist nicht der Aktionär, der unmittelbar an der Misere Schuld ist, sondern die Unternehmensleitung.
Es erzeugt kein gutes Klima, wenn sich sehr viele Leute anscheinend an einer Aktie die Finger verbrannt haben, das ist schon klar.
Ich plädiere dafür, Trier die Möglichkeit zu geben, spätestens bei der HV Stellung zu beziehen.
Ich kenne keinen GB, in dem schon jemals Managementfehler eingeräumt wurden. Vielleicht schafft es Trier ja, einen Weg zu finden, sein Gesicht als CEO zu wahren und die Bezüge auf ein vernünftiges Maß zu deckeln. Meine Meinung kennt Ihr, 750.000 Euro maximal. Sollten die 100 Mio Umsatz fallen und die Margen über 12% liegen, lässt sich das neu verhandeln.
Leider ist das alles ein wenig unübersichtlich.
2 Meldungen gestern, eine heute.
Vielleicht gehts ja noch weiter.
Ich habe noch seinen Kommentar im Ohr "Ich sehe aktuell keine besser Anlagemöglichkeit als Softing-Aktien".
Seitdem bin ich gefühlt 20% im Minus.
Hoffe er kauft noch 50000 Stück.
Dann hat er ein Prozent Vertrauen zurückerobert.