Softing AG - Die M2M Company

Seite 356 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.980.941
Forum:Börse Leser heute:135
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 354 | 355 |
| 357 | 358 | ... 427  >  

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftGehalt

3
24.03.17 11:32
Ich schätze mal, Trier wird auf der HV seine Fragen um seine Vergütung wieder als deutsche Neiddebatte abtun. Ich würde ihm ja sogar sein aktuelles Gehalt herzlich gönnen, wenn es mit Leistung unterlegt wäre. Ronald Slabke hätte es auf jeden Fall verdient. Aber nicht ein schlechter Manager, der sein Unternehmen im letzten Jahr mit Anlauf vor die Wand gefahren hat.

3022 Postings, 5718 Tage ExcessCashVerhoben

24.03.17 11:33
Die meisten Übernahmen rechnen sich nicht.  
Die für Softing-Verhältnisse riesige US-Übernahme mit fremder Bürokratie, anderen Normen, Kultur und Eigeninteressen der locals...  hat Trier m.E. völlig überfordert. Die Integrationsbemühungen haben soviel Kapazitäten gebunden, dass das Kerngeschäft in der Heimat darunter litt. Dann fiel auch noch der Ölpreis, wer konnte denn mit sowas rechnen. Softing-OLDI läuft bis heute nicht rund. Trier hat gezeigt, dass M&A nicht seine Stärke ist. Also Finger weg, von weiteren Zukäufen!

Zu Kritik u.a. am Vergütungssystem hat er mir vor Jahren schon sinngemäß geantwortet, ich könne ja die erforderlichen Mehrheiten auf der HV organisieren um etwas dagegen zu tun... und es stünde jedem frei, bei Softing investiert zu sein oder eben nicht...
So isses wohl.

11,05  

14399 Postings, 5081 Tage crunch timeUnd noch jemand der die Gedult mit Trier verlor...

24.03.17 13:22

In Hamburg sagt man Tschüss – Softing weiß nicht (mehr) zu überzeugen - 24. März 2017 - 11:40 - http://dieboersenblogger.de/91365/2017/03/...cht-mehr-zu-ueberzeugen/

111418 Postings, 9115 Tage KatjuschaWenn Trier klug und weniger selbstherrlich wäre,

24.03.17 13:32
Würde er es so machen wie Niederhauser bei S&T. Der Effekt auf das Gehalt komplett zu verzichten und stattdessen ein paar Aktien zu verkaufen, wäre sogar noch weitaus positiver als bei S&T, da der Ergebniseffekt viel stärker zum tragen kommt, so dass er seinen Aktienkurs sogar damit noch pusht. Er muss es nur klar und deutlich kommunizieren.

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftTrier ist irgendwie doch genial

24.03.17 13:41
Er hat die perfekte Selbstbedienungsmaschine entwickelt. Läuft für ihn und dem geschmierten AR wie am Schnürchen. Softing darf nur nicht pleite gehen. Dies wird Trier wohl hinbekommen. Notfalls mit Hilfe von ein paar KEs zu Tiefstkursen...

1295 Postings, 4727 Tage NussitMan sollte Trier wirklich auch der

24.03.17 13:53
HV in die Pflicht nehmen und verbal angreifen. Leider fehlt mir für eine solche Aktion das rhethorische Talent.

Aktionärsschützer werden sich wohl kaum für den kleinen Laden interessieren, oder?

Ich glaube schon, dass wenn Trier wirklich multilateral unter Beschuss genommen wird, dass er dann auch gehaltstechnisch zurückrudert.

So geht es nicht. Allenfalls 750.000 Euro würde ich dem gesamten Vorstand als Gehalt genehmigen, und das in Aktien zum Höchsstand des abgeschlossenen Geschäftsjahres.

Ich freue mich so langsam über die ganzen negativen Statements hier.  

14399 Postings, 5081 Tage crunch time@ ExcessCash

1
24.03.17 14:29
ExcessCash:  "..Zu Kritik u.a. am Vergütungssystem hat er mir vor Jahren schon sinngemäß geantwortet, ich könne ja die erforderlichen Mehrheiten auf der HV organisieren um etwas dagegen zu tun... und es stünde jedem frei, bei Softing investiert zu sein oder eben nicht...So isses wohl..."
==========================
Sagt er wohlwissend darum, daß er die HV mit der dünnen Präsenzquote stets nach seinem Wünschen dominiert. Solche höhnischen Antworten sind leider die altbekannte Arroganz des "Alleinherrschers" und Zeichen seiner innerlichen Verachtung gegenüber dem läßtigen Streubesitz, der natürlich anfangs gut genug war ihm in der Spitze der Nemax&Dot.Com Ära die Taschen so dicke zu füllen beim IPO, daß er bis zum Lebensende sich wöchentlich von den Geldern der Privatanleger von damals neue goldene Wasserhähne kaufen könnte, wo er aber soviele Aktien noch behalten hat (die er auf den Kanalinseln in seiner Familienstifung verwaltet als patriotischer deutscher Steuerzahler von Format->Jersey, Helm Trust Company Limited => http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...eiten-verbreitung/?newsID=698976) , daß er damit weiter unbegrenzt bestimmen kann welche handzahmen Buddys er in den AR setzen kann und wo er nie fürchten muß jemals überstimmt zu werden oder abgelöst zu werden vom CEO-Posten. Solche Doppelpositionen aus dominanter Großaktionär plus CEO in Personalunion bergen eben die Gefahr der Selbstbedienung. Hat man z.B. auch  bei Asbeck/Solarworld gesehen.

Trier ist eine One-Man Show, die aber seit geraumer Zeit zuwenig Dampf im Kessel hat und nicht hinreichend liefert was mal vor geraumer Zeit noch versprochen wurde von Trier. Übergangsjahr nach Übergangsjahr. Und wenn man wieder zukaufen sollte, weil das organische Wachstum eher dümpelt, dann dürfte das wohl künftig als Entschuldigung herhalten, weil dann die Intergration wieder ein Übergangsjahr erfordern würde, oder wie? Er kann sich wie die Made im Speck sein eh schon dickes Gehalt weiter erhöhen ohne besondere Zusatzleistung dafür abzuliefern, dabei Selbstbeweihräucherung und Dampfplauderei betreiben, ohne jemals Folgen zu befürchten für seinen Posten. Und wenn der offensichlich keine weiteren Aktien abbauen will, da er ja seine Unüberstimmbarkeit weiter so behalten möchte, dann ist ihm der Aktienkurs vielleicht auch gegenwärtig garnicht so wichtig.

Gibt einige solcher kleinen AGs, die in der Dot.Com Ära zur Jahrtausendwende hochgespült wurden zu überhöhten IPO-Kursen, wo aber der Gründer mit dem restlichen Aktienbestand weiter so tun konnte als hätte es keinen IPO gegeben und wo man in erster Linie nur sich selber dient. Wegen der Person Trier und dessen Charaktereigenschaften, war für mich der Wert als Langzeitinvestment nie so richtig interessant gewesen, sondern mehr für gelegentliche Trades aus CT-Sicht  (die ich auch jetzt nicht wieder ausschließe, falls ein potenzieller Reboundpunkt erreicht würde). Für ein Langzeitinvestment muß ich Vertrauen haben in die Führung, daß man sich für ALLE Aktionäre gleichmäßig einsetzt ohne dabei zu sehr nur an die eigene Brieftasche und seine Macht  zu denken. Quasi das Gegenteil vom dem wofür Trier steht.  

419 Postings, 4194 Tage OneLifeIch

2
24.03.17 17:01
kann mich noch gut an eine Aussage von Trier erinnern, wonach er gerne seinen Bestand an Aktien erhöhen möchte, aber zu dem Zeitpunkt nicht durfte (regulatorische Vorgabe). Seitdem hat er meines Wissens keine Zukäufe getätigt :)

Lange Zeit habe auch ich mich von seiner Rhetorik blenden lassen, bin auch mehrere Male mit Gewinn rausgekommen (zuletzt mehr oder weniger Nullsummenspiel). Aber das ist schon ein wenig her, da war die Oldi Übernahme gerade getätigt worden.

Im Nachhinein kann ich sagen, Glück gehabt. Denn zeitweise war der Blick auf das Unternehmen durch die rosarote Brille doch sehr einseitig.

Den Altinvestierten drücke ich weiterhin die Daumen. Hier ist leider auf längere Sicht nicht viel zu holen. Allein die Umsatzstagnation ist schon der Wahnsinn...vom Ergebnis ganz zu schweigen.

1295 Postings, 4727 Tage NussitSollte Trier einsammeln,

24.03.17 17:24
dann kann es ja einer Woche dauern, bis das per DD-Adhoc rausgeht.

Wenn ich mir das Orderbook heute Nachmittag so ansehe, gibt es doch bei 10,50 Euro einiges Interesse. Mal schauen, ob dieses Interesse dem Verkaufsdruck standhält.  

3091 Postings, 4451 Tage Kasa.dammGott sei Dank

24.03.17 18:47
habe ich alle meine 1500 Softing Aktien um die 12€ im Dezember abgestoßen und gegen ams und Mologen getauscht. Alles richtig gemacht.
War über zwei Jahre investiert und habe mehrmals bei etwa 10€ aufgestockt, in der Hoffnung, dass das Unternehem seine Hausaufgaben macht. Auch bei Swirr war 2016 ein katastrophales Jahr, doch hier konnte das Unternehmen überzeugen, insbesondere der Ausblick für IoT soll für die Jahre 2017-2021 excellent sein.Ein Pendant zu Swirr ist telit. Möglicherweise noch besser aufgestellt als swirr um vom IoT zu profitieren. Dies sind keine Kaufempfehlungen, doch vielleicht sollte man seine Anlageentscheidung für die Zukunft hin und wieder anpasen und sich von Unternehmen wie Softing trennen.
Wünsche dennoch allen investierten viel Geduld und Glück für die Zukunft.

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftWerde hier jetzt nicht mehr

2
24.03.17 18:54
schreiben, da ich nicht möchte das mein Groll gegen diese gelebte Dreistigkeit bei Softing dazu führt das Altinvestierte hier schlechtere Kurse bekommen.  

Trier ist m.E. einer der schlechtesten und dazu noch dreistesten Manager Deutschlands! Auf einer Stufe mit Middelhoff und ich hoffe er wird irgendwann auch so enden. Softing ist aber unabhängig davon eine gute Firma und wird es hoffentlich trotz Trier auch bleiben.  

2829 Postings, 7673 Tage asdfManager

24.03.17 19:06
Der hat es noch weniger verstanden um was es im Leben geht .
Utz Claassen  

982 Postings, 3083 Tage NoTrailCharttechnisch läufts auf

24.03.17 19:08
9,30 Euro als erste Unterstützung hinaus.
Reißt diese, wäre die zweite Haltezone bei 8 Euro.
Korrigiert der Gesamtmarkt, sehe ich letztere Marke als wahrscheinlich an.

4098 Postings, 2924 Tage Jörg9Und wer hat Softing fleißig empfohlen?

24.03.17 20:54
Na unser "Handwerksmeister" Sirmike auf der Webseite "Intelligent Investieren". Er versteht ja sein "Handwerk" -;)

Hoffentlich ist keiner der Empfehlung gefolgt und hat dummerweise "intelligent investiert".  

419 Postings, 4194 Tage OneLife@Jörg9

2
25.03.17 08:31
So etwas gehört sich nicht. Hier einzelne Personen wegen einer Empfehlung so anzugehen. Den Text auch noch schön mit Anführungszeichen hinterlegen.

Das ist in meinen Augen armselig.

Vielleicht schaust du einfach mal über den Tellerrand und siehst dann, wie hervorragend sich andere Werte auf seiner Empfehlungsliste entwickelt haben. Aber schon klar, kritisieren ist immer leichter und macht deutlich mehr Spaß, als einfach mal ein Lob auszusprechen. Passt gut ins Bild unserer Gesellschaft.

Als Value Investor kann es durchaus sein, dass SirMike den Wert auch in 5 Jahren noch Inn Depot hat. Und wer weiß, wo das Unternehmen dann steht?

Softing erhält nun endlich die Rechnung für das Missmanagement der letzten Jahre (eigentlich seit der Übernahme von Oldi). Das ist sehr traurig, ich war hier lange Zeit auch selbst investiert und habe den schönen Anstieg ab 4€ miterleben dürfen.
Vielleicht wacht Hr. Trier aber  nun endlich auf und ändert Grundlegendes. Ich behalte Softing weiter auf der Watchlist.

1548 Postings, 4306 Tage hzengerSofting

25.03.17 19:29
Natürlich ist auch nicht alles die "Schuld" von Herrn Trier. Mit ein, zwei Dingen hat Softing auch einfach Pech gehabt (z.B. dem Rückgang der Ölexploration nach dem Einbruch des Ölpreises im Laufe der letzten Jahre und dem VW Skandal, der vielen vorgelagerten Unternehmen arg zugesetzt hat). Potenzial zur Besserung ist hier also sicher da. Es erschiene dazu jedoch angemessen, wenn der CEO den ersten Schritt geht.  

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftBei Trier stimmt halt überhaupt

2
25.03.17 19:58
nicht das Verhältnis von Leistung und Vergütung. Bzgl. der exogenen Faktoren sollte man wirklich einen Blick auf HMS werfen, die seit Jahren zweistellig im Bereich Industrial wachsen, während Softing hier überhaupt nicht vom Fleck kommt. Dieser Vergleich gehört zur Beurteilung von Triers Leistung zwingend auch dazu. Ok, jetzt bin ich wirklich still:-)

245 Postings, 4222 Tage robin sane@Jörg9/ralph100 - wirklich armselig

3
27.03.17 10:09
@8890: "ARMSELIG" trifft es glaube wirklich am besten.

Mir und anderen liefert der Blog hilfreiche Einblicke und Anregungen mich mit Werten zu beschäftigen. Die Berichte sind zum größten Teil differenziert und ich kann im Gegensatz zu anderen Medien überhaupt kein Gepushe erkennen.

Und letztlich treffe ich allein eine Entscheidung zu einem Invest und auch zum Ausstieg.

Und wenn dies bei mir nach nun 4 Jahren bei softing zwar nicht mit einem Verlust endet aber dennoch mit einem weinenden Auge, da ich um 18 EUR nicht zumindest teilrealisiert habe, dann ist es eben so.
Ich habe kein Vertrauen mehr in softing bzw. Dr. Trier also passe ich mein Invest an und verbuche es unter Konto Erfahrung.

Und genau dies hat Sirmike/Blog auch mit geringfügig anderen Parametern für sich so beschrieben.

Ob jetzt bei den Einstiegs-/Ausstiegskurzen eine 2-3% bessere Differenz verbucht wurde. So what? Es ist kein Musterdepot mit irgendeiner Performance sondern eine Empfehlungsliste.

Vielleicht doch besser mal sich selbst überprüfen anstatt hier andere User deutlich unter Niveau anzugehen.  

1295 Postings, 4727 Tage NussitVon der Softing-Seite

27.03.17 14:03

14399 Postings, 5081 Tage crunch timeder seit Herbst 2015 leicht steigende Aufw.trend

3
27.03.17 18:14
kommt heute unter Druck und wurde zwischenzeitlich mit 10,05 sogar unterschritten. Damit kommt wieder den horizontalen "Kampfbereich" 9,80/10,00 in den Fokus. Trier kann Kursverluste verschmerzen, da er eh keinen Bestand abbauen will. Der möchte ja schließlich seine Allmacht nicht gefährden durch Vergrößerung des Streubesitzes und Verkleinerung seines Anteils. Der wird dabei nicht verarmen. Wenn der Posten Vorstandsgehalt innerhalb eines Jahres von 1,54 Mio. auf 2,51 Mio. ansteigt,  d.h um 63%, dann parallel aber der Aktienkurs seit 3 Jahren underperformt und man vom Gewinnwachstum her nicht ansatzweise Schritt hält mit den Selbstbedienungstempo des Vorstands, dann sind Gesetze der Ausgewogenheit um Längen ausgehebelt.

Das Vorstandsgehalt entsprach zuletzt ca. 50%!! des prognostizierten EBIT für 2017. Bezogen auf alle Aktien erhielt der Vorstand im letzten Jahr pro Aktie ca. 36 Cent !!!. Was sind dagegen schon 20 Cent Divi. Juckt einen CEO dann noch der Aktienkurs oder der Wille des Streubesitzes, wenn man sich wie die Made im Speck inzwischen ein wucherndes Selbstbedienungssystem erschaffen hat, weil auf keiner HV genug Präsenz je sein wird um das zu verhindern? Dann hat man einen endlosen Freibrief. Es gibt hier kein starkes Regulativ. Da sieht man eben solche streubesitzfeindliche Exzesse.

Man stelle sich mal vor der Vorstand von Siemens würde in ähnlichen Proportionen sein Gehalt beziehen. Dann müßten die Vorstände jährlich Gehälter in Milliardenhöhe kassieren. Ist halt schon leicht pervers wie ein kleine Firma wie Softing sich Gehälter für den Vorstand gönnt die sonst eher Firmen mit Milliardenumsätzen zahlen und nicht welche mit läppischen 80 Mio.Umsatz. Der AR nickt alles ab, weil diese handverlesene Buddietruppe gutbezahltes "Schweigegeld" bekommen. Den Hofstaat muß man eben als Herrscher auch bei Laune halten. Was juckt die Truppe schon das große Hofnarren-Treffen ( = HV)? Der Aktienkurs zeigt seit geraumer Zeit was man davon hält. Voting by Feet bzw. by Sell Button kann man das nennen.

Wer von so einer egoistischen, raffgierigen und selbstherrlichen Art die Nase voll hat und den jüngsten Ausblick enttäuschend findet, der geht (siehe z.B. http://dieboersenblogger.de/91365/2017/03/...cht-mehr-zu-ueberzeugen/ ). Das sind nicht alles Zocker die jetzt rausgehen, sondern auch sehr viele Leute die lange dabei waren. Die Anzahl der Alternativen an der Börse mit Firmen die bessere Manager, bessere Performance und bessere Ausblicke aufweisen ist nicht gerade klein. Trier scheint das alles herzlich egal zu sein, dem Kapitalmarkt eben nicht. Organisch bekommt Trier die letzten Jahren vie zu wenig gebacken. Mit immer neuer Zukäufe kaschiert er, daß das Bestandsgeschäft von ihm nicht wirklich nennenswert vorangetrieben wird und auch keine vernünftigen Margenverbesserungen zu sehen sind ( wie man jetzt wieder am sehr schwachen Gewinnausblick ablesen kann).

Sicher wird der aktuelle Kursverfall auch mal wieder enden und eine technische Gegenreaktion dann kommen. Aber wann, wie weit und wie lange? Ob sich nochmal was an der Prognose für 2017 ändern wird im Jahresverlauf bleibt abzuwarten. So sind die jetzt gemachten Prognosen erstmal wenig erbaulich. Den  Schub den der OLDI Kauf mal gab verliert zunehmend wieder an Wachstumswirkung. Kommt zum Teil auch daher, daß der Dollar nun schon etwas länger sehr fest ist gegenüber dem Euro und die zusätzlichen Währungsgewinne wie sie vor ca. zwei Jahren noch als willkommene "windfall profits" hinzukamen nun so locker nicht mehr weiter hinzukommen. Es könnte sogar sein, daß der Euro nun wieder etwas fester wird. Dann wäre das für die OLDI Erträge in Euro umgerechnet kontraproduktiv ohne Wahrungshedging.  
Angehängte Grafik:
chart__free_softing---.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart__free_softing---.png

1295 Postings, 4727 Tage NussitWenn den GB mal zwischen den Zeilen liest,

27.03.17 19:50
dann könnte man fast sagen, dass Trier eigentlich den Ausblick verweigert. Die Zahlen von 80 Mio Umsatz und 6 Mio Ebit lässt er ohne Begründung im Raum stehen. Eine Konkretisierung findet später statt.

Man wird ihm wohl nie nachweisen können, ob er nicht jetzt schon mehr weiß. Der Earnout hat 2017 keinen Effekt mehr. Um die 6 Mio zu erreichen, muss es also operativ deutlich besser laufen, auch bei OLDI.

Sehr bedenklich finde ich Folgendes:

"Warburg Research analysiert die Softing-Aktie seit
Jahren regelmäßig in Research-Berichten und veröffentlichte
im vergangenen Jahr vier Studien und
Updates zur Aktie. In allen Analysen sprach das
Bankhaus eine klare Kaufempfehlung aus, in der
letzten Studie des Jahres 2016 vom 3. November
gab sie ein Kursziel von 17,50 EUR aus."

Gehört so etwas in einen GB?

Wann kommt das nächste Warburg-Update? Dann wohl mit gesenktem Kursziel. Bin gespannt, ob das dann im Q1-Bericht zitiert wird.  

5245 Postings, 4904 Tage Der_HeldCEO-Gehalt ist verdeckte Gewinnausschüttung

27.03.17 21:18
...und dürfte den Gewinn - zumindest steuerlich - nicht mindern. Haben wir ja schon 2013 hier ausführlich diskutiert (siehe http://www.ariva.de/forum/...-m2m-company-437540?page=177#jumppos4443 ff.).

Bezeichnend, dass sich da immer noch nix getan hat. Tja, die "einfachen" Aktionäre können halt gegen die Briefkastenfirma des Doktors im Steuerparadies Jersey scheinbar nur schwer anstinken. Ich habe genau aus diesem Grund - zum Glück - bereits in 2015 meine Gewinne bei Kursen um die 14 € rausgezogen (http://www.ariva.de/forum/...2m-company-437540?page=321#jumppos8034). Beste Entscheidung!

Mal in 2 Jahren wieder reinschauen, wie die Stimmung hier so ist... ;-)  

5245 Postings, 4904 Tage Der_HeldSchadenersatzpflicht des abnickenden Aufsichtsrats

27.03.17 21:21

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftDer gesamte vierköpfige Hypoport

2
27.03.17 21:28
Vorstand verdient übrigens mit 2,2 Mill, weniger als der Softing Raffzahn Trier. Hypoport hat 2016 ca. 23 Mill. EBIT erwirtschaftet vs. 1,9 Mill. bei Softing. Ich finde es schlicht ein Skandal, dass eine solche Kollusion zwischen AR - wo übrigens der gesamte AR von Hypoport weniger erhält als der Softing AR Vorsitzende - in Deutschland möglich ist. Eigentlich ist dies hier ein Fall für den Staatsanwalt. Wenn hier bei der HV keine nachhaltige Klärung erfolgt, sollte wirklich mal diese Behörde sich die Sache ansehen.  

111418 Postings, 9115 Tage Katjuscha22 Mio Überschuss in den letzten 5 Jahren

1
27.03.17 22:00
stehen rund 12 Mio Vorstandsgehälter gegenüber, plus AR Prämien.

Na ja, rückblickend weiß ich wenigstens wozu die Kapitalerhöhungen 2012 und 2014 gut waren. ;)

Seite: < 1 | ... | 354 | 355 |
| 357 | 358 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt, Libuda, macbrokersteve