Softing AG - Die M2M Company
12,60
Aus den letzten Zahlen/Berichten gewinne ich eher den Eindruck, dass der Umsatz in Deutschland in der Krise steckte und die Marge unter den Erwartungen lag. Der Beitrag von OLDI war bisher in meinen Augen nicht unterhalb der Planung. Eher im Gegenteil: durch den Wechselkurs war es eher besser als erwartet. Entsprechend hieß es bisher auch immer, dass die Earn Outs fällig werden. Ich sehe aus den aktuellen Nachrichten kein Indiz, dass sich daran etwas geändert hat.
Kurz: zumindest in Q1 und auch beim Ausblick war das Problem wohl eher organisch. Oder hast Du Indizien, dass es anders wäre?
Nein, im Ernst, ich glaube ich bin nicht der Einzige, der sich da "verrechnet" hat. Letztendlich waren bei den Hochrechnungen auch viele Annahmen dabei, aber ja, ich gehöre zu der Fraktion, die eine anderen Entwicklung erwartet haben. Das gebe ich ehrlich zu.
Es muss auch nicht am US-Geschäft liegen, das läuft glaube ich auch gar nicht so schlecht an. hzenger ist ja bereits kurz darauf eingegangen. Es liegt vielmehr am Deutschland bzw. Europageschäft. Wahrscheinlich hätten wir auch ohne die Übernahme einen deutlichen Kursrutsch gesehen, weil Softing organisch nicht mehr gewachsen wäre. Der Kurs hat in der Spitze sehr viel Zukunftsmusik eingepreist gehabt, also von daher ist es schwierig, die aktuelle Situation richtig einzuschätzen.
Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass das Europageschäft aufgrund der mauen Entwicklung ein wenig vom Dr. vernachlässigt wurde und der Fokus stärker auf die USA gelegt wurde. Ein wenig so, als versuche er alleine auf mehreren Hochzeiten zu tanzen, wobei er dort, wo es gut läuft, am meisten tanzt. Daher auch mein Vorschlag, vielleicht das Management zu erweiteren. Dafür müsste der Trier jedoch Entscheidungskompetenzen abgeben und wir kennen ihn ja...
Es wurden KE durchgeführt, das ist Fakt. Dadurch kam es zu einer Verwässerung. Die Gewinne sind nicht entsprechend gewachsen, um diese Verwässerung zu kompensieren. Auch das ist Fakt. Nichtsdestotrotz gab es genug Investoren, die bereit waren, die KE bei Kursen über 16 Euro zu zeichnen. Diesen Investoren unterstelle ich nun keine mangelnde Intelligenz. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis deren Investmentcase vollständig aufgeht und in den Kursen sichtbar wird.
Für mich persönlich ziehe ich den Schluss, dass aktuell 3-5 Unternehmen attraktiver sind und ich ein Investment dort vorziehe. Nichtsdestotrotz sind viele Werte schon sehr gut gelaufen und man sollte hier zeitnah wieder eine Position aufbauen, denn die Zukunft sieht für das Unternehmen weiterhin sehr gut aus.
Verstehe diese Art der Unternehmenskommunikation überhaupt nicht, weil Trier eigentlich ein Mann der klaren Worte und der Tat ist. Warum er die Probleme nicht offen anspricht ist für mich nicht nachvollziehbar. Die klare Adressierung von Problemen durch das Management war für mich als Investor eigentlich immer vertrauensstiftend.
hat man jetzt eine eigene Sparte geschaffen "IT networks"
Mal schaun ob man im morgigen QBericht darauf eingeht
EPS 0,14€... sprachlos! Vorjahr 0,21€
So wie es aussieht, setzt Herr Dr. Trier auf die "Big Bath-Methode" und packt den Großteil der Aufwendungen und Kosten in das Jahr 2015. Er kommuniziert das Übergangsjahr auch weiterhin offensiv. Für die Aktionäre sicherlich kein leichtes Börsenjahr.
Positiv zu werten ist allerdings die Tatsache, dass Trier im Jahr 2016 und in den Folgejahren (sofern Softing weiter wächst) aufgrund der mauen Ergebnisse in 2015, mit überproportional zulegenden Ergebnissen die Börsianer erfreuen kann. Das wird sich dann hoffentlich auch in einem steigenden Aktienkurs widerspiegeln.
Mal sehen, wie die Anleger den Bericht interpretieren. Für mich jedenfalls sieht es erstmal danach aus, als wenn die Talsohle nun durchschritten.
gut das ergebnis .. aber man kann nicht alles haben ;)
ich bin zufrieden
Der Kurs wird wieder steigen, wenn Trier " Softing alt " wieder zum wachsen bringt. Aktuell liegt die Leistung deutlich unterhalb der des Jahres 2012. Aber die angesprochene Investitionsoffensive wird hoffentlich die Wende bringen...
Auf zum weiteren Hoffen und Harren 2016 kommen die nächsten Herausforderungen, Trier wird nie die 100 Mio schaffen.
Vertrösten ist das Einzige, was er nun kann... dabei hat er vor lauter Akquisitionen das bisherige Kerngeschäft offensichtlich vernachlässigt. Nachfolgeprodukte sind einfach nicht fertig geworden... das reisst dann Löcher in Umsatz und die Erträge.
Mich wundert's nicht. Für so nen Miniladen wie Softing ist eine US-Übernahme in OLDI-Größenordnung ein riesen Klops. Trier kann weder fliegen noch zaubern. Er hat in den letzten 2 Jahren den Mund einfach zu voll genommen.
Positiv: Book to bill deutlich über 1, Juli war gut und so soll es ja weitergehen.
Ich setze auf ein starkes 2. Hj.
Und das mit den 100 Mio wird schon noch, dauert halt etwas länger :-))
12,19
==============
Das europäischen "Altgeschäfte" lahmt ja schon seit geraumer Zeit. Letztendlich kann aber auf Dauer nicht nur OLDI alleine die Kutsche vorwärtsziehen. Da muß man möglichst noch einen zweiten Gaul mal wieder ans laufen bekommen, damit man so den Kurs klarer wieder nach oben zieht. Problem ist auch, daß Trier sehr dicke Backen gemacht hat in 2014 und da für 2015 die tollsten Dinge versprochen hat. War rückblickend aber viel heiße Luft. Insofern ist natürlich die Glaubwürdigkeit von Trier erstmal angeschlagen was seine Prognosefähigkeiten angeht. Das haben viele Anleger nicht vergessen. Immer nur ein Übergangsjahr nach dem nächsten zu verkünden ist auf Dauer nicht gut für den Kurs. Da muß irgendwann auch mal dann abgeliefert werden oder der Kapitalmarkt macht einen Bogen um solche Nebenwerte mit so kleinen Fürsten, die wegen ihrer hohes Aktienbesitzes sich auf ewig immer wieder selber auf den Thron wählen können und daher keinen echten Druck haben mehr Performance abzuliefern.
Dennoch
Der Auftragseingang in 2015. liegt mittlerweile "stabil" bei 20 Mio., anualisiert laufen wir da schon auf 80 Mio. Umsatz hin, ist jetzt noch nit der Burner, aber ne vernünftige Grundlage.
Sonderbelastungen 1 Hj 2015 gegenüber Vorjahr, 0,4 Mio. mehr PPA (reiner Bilanzeffekt) und weniger aktivierte Eigenleistungen in Höhe von 0,5 Mio. (trotz deutlich höherer Entwicklungskosten).
Schlägt man diese auf das Ebit, lägen wir 20% über Vorjahr.
Schaut man auf die Homepage, sieht man das eh schon sehr viele überarbeite u. neue Produkte kommen. Zusätzlich kommen 2 neue Produkte bei Psiber, die überproportional zum Wachstum beitragen sollen, da sie mit breiter Abdeckung ertragsstarke Großkunden gewinnen möchte.
Im übrigen Industial Bereich 5 weitere Neuprodukte bis Ende des Jahres.
2 Großprojekte mit Rockwell befinden sich in der Abnahmephase bei Kunden und werden ab nächstem Jahr zum Umsatz beitragen (HV 2015)
Automotive mit mind. 3 neuen Produkten deren zukünftiger Absatz, durch Leitkunden abgesichert ist. Das Altprojekt mit Eberspächer, sollte auch Ende des Jahres anlaufen (Umsatz in den Bereich siebenstellig gehend)
Zudem setzt Softing immer stärker auf neue Vertriebsansätze die auf laufende Einnahmen setzen.
Bsp. DiagnoseApp start mit VW, das Ding ist entwickelt (unter anderem Kauf von Fzgdaten von Bosch für 0,5 Mio. Euro) und wenn die Apps gekauft werden, fließen hier die Einnahmen nahezu voll in den Gewinn, gelingt es hier weitere Hersteller zu gewinnen und man ist hier im Gespräch, ist das ne schöne regelmäßige Einnahmequelle. Wie das ganze einschlägt, weiß man aber halt noch nicht.
Im Industrial Bereich ähnlich, Bsp. OPC UA Toolkit mit 3 jährigem Wartungsvertrag (ab 01.05) incl. Serviceleistungen.
Das alles wirkt kurzfristig negativ auf den Umsatz, aber zukünftig ausgleichend und sehr positiv was den Ertrag angeht.
Die Vertriebsmannschaft USA dürfte im laufenden Jahr noch Geld kosten, aber mit den ganzen Neuprodukten künftig gut ausgelastet sein.
Man hat neue Technologieplattformen aufgebaut, die Unternehmensweit genutzt werden, die durch wegfall von Wartungsaufwänden, die Kostenstrukturen deutlcih verbessern werden. Einheitliche ERP Systeme, harmonisierte Prozessabläufe.
Die Kosten sind verdaut und werden zukünftig zu deutlich besseren Ergebnissen führen.
Der weg hin zu den 100 Mio. ist also absehbar...
aktie notiert aktuell (xetra 11,96/12,14) zu einem kurs-cash-earnings-verhältnis (KCE) von ca. 15 (ttm)
H1_2015
mio
3,912 "Perioden Cashflow" lt. seite 9 des Q2-Berichts, http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...bericht_2_2015.pdf )
+ 0,121 nicht zahlungswirksame Zinsaufwendungen
- 1,610 gezahlte Ertragssteuern
= 2,432 cash earnings konzern
103,3% entfallen auf die aktionäre
= 2,502 cash earnings aktionäre
/6,959438mio aktien
= 0,36 cash earnings je aktie in H1_2015
Diese KZ verstehe ich nicht:
kurs-cash-earnings-verhältnis (KCE) von ca. 15 (ttm) ???? wie ist sie im Vergleich zu 2014 zu bewerten? Bitte um Nachhilfe.
(14.08.2015 | 09:24 aus Bernecker Börsenbriefe...)
"Softing ist erfolgreich ins dritte Quartal 2015 gestartet. Allein der Monat Juli hat die Ertragskraft des gesamten zweiten Quartals deutlich übertroffen....."
Weis jemand durch wen oder was diese Aussage von BB gestützt wird?
Weis jemand durch wen oder was diese Aussage von BB gestützt wird?
Steht im Quartalsbericht!
Was Bernecker angeht, könnte er sich natürlich mit Trier unterhalten haben. Allerdings darf Trier ihm so eine Info gar nicht geben. Insofern verbuch ich so eine Aussage unter Spekulation. Zudem ist ja die Frage, auf welche Ertragskennzahl sich Bernecker bezieht. Softing hatte in Q2 einen Überschuss von 0,18 Mio . Es wäre also keine große Kunst eine Schwarze Null nur im Juli durchaus mal zu überbieten. Das ist so als würde ich sagen, im letzten Quartal hab ich 100 € an der Börse verdient, liege aber im Juli deutlich drüber. :))
Was Raymond angeht, kann ich mich nur wiederholen. Halbjahres-Cashearnings oder gar auf Quartalsbasis machen wenig Sinn, erst recht in der unternehmerischen Situation von Softing.
Letztlich gehts darum, was man Softing 2016 und den Folgejahren an operativen Margen zutraut und ob sich die Konjunktur bis dahin halbwegs hält. Softing ist zwar konjunkturresitenter als man denkt, aber völlig ja auch nicht. Insofern ist Softing derzeit schwer zu analysieren. Für 2015 dürfte man sowohl nach Gewinn als auch Cashflow auf Multiplen von 20 und höher kommen, für 2016 kann sich das auf 13-16 reduzieren, wenn Trier seine Ziele erreicht. Ich glaub es gibt kurz-mittelfristig bessere Aktien, aber man muss jetzt auch nicht die teilweise erwarteten belastungen in 2015 nutzen, um die Aktie komplett negativ in den Foren niederzuschreiben. Wie gesagt, noch halte ich eine Seitwärtsbewegung zwischen 11,5 und 14,5 € in den nächsten 6-9 Monaten für wahrscheinlich. Fällt der Kurs unter 11,5 € müsste man das natürlich überdenken. Unter Umständen kriegt man die Aktie auch nochmal bei 10 €, insbesondere wenn der Gesamtmarkt schwächelt, also der Dax unter das bisherige Tief bei 10650 fällt.