Softing AG - Die M2M Company
Mich würde es nicht wundern, wenn "die Tage" mal wieder eine meldepflichtige Schwelle überschritten wird. Allerdings werden auch immer wieder größere Stückzahlen angeboten.
Es ist fast wie in alten Tagen ... (nur das Kursniveau passt noch nicht so "ganz").
Würd mich grundsätzlich auch mal interessieren, ob Ihr gute Erfahrungen mit (welchen) Börsenbriefen gemacht habt. Hat jemand von Euch Softing augrund von Empfehlungen in einem Börsenbrief gekauft?
Ich habe seit längerem die Platow-Börse abonniert, die ich auch ganz brauchbar finde. Benutze das aber mehr dafür auf Werte und Unternehmensereignisse aufmerksam zu werden, als den Empfehlungen an sich zu folgen. Dafür ist die Analyse in Börsenbriefen einfach zu kurz/oberflächlich. Im Moment ist entsprechend die Überschneidung zwischen meinem Depot und Platows Musterdepot null. Auch wenn ich den Empfehlungen nicht wirklich folge, bin ich aber wegen der brauchbaren Hintergrundinfo und der grundsätzlich professionellen Herangehensweise doch recht zufrieden mit der Platow-Börse.
Softing war dort, wenn ich mich richtig erinnere, sehr lange empfohlen. In größerem Stil eingestiegen bin ich in die Aktie aber erst, nachdem sie weit unter das Stop von PB gekracht war, so dass die Aktie zum Zeitpunkt meines Erstkaufs keine Empfehlung mehr war. (Halte persönlich nichts von Stop-Loss.)
Weiß jetzt nicht ob Softing schon drin war, gelesen hab ichs nirgends. Wäre fürs jetzige Wochende nicht unrealistisch, da zeitlich abfolge, Börsenbrief, Musterdepot u. Empfehlung EamS durchaus öfter mal vorkommt.
Charttechnisch, siehts jetzt nach dem klaren Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends, bevorstehenden ordentlichen Q1Zahlen (Vollkonsolidierung OLDI und Dollarkurs) und weiteren Infos HV ja auch gut aus und das Jahr 2016, folgend ist ja nun auch langsam bei allen auf der Tagesordnung.
Denke auch, das viele bei dem deutlichen Seitwärts bzw. Abwärtstrend damit gewartet haben und jetzt so langsam reingezwungen werden.
l
http://www.capital.de/investment/tipp-der-woche-softing-4191.html
auch eine ruhige Hand! Ansonsten ist der Anstieg für die Katz! Softing hat aktuell bei 14,60€ eine 2015er-Performance von -0,47%. Bei diesem unsicheren Börsenumfeld seit Beginn des Jahres kann man da schon stolz sein!
==============
Tja, liegt das nur an dem BB oder nicht auch im Kern an der starken Performance im Gesamtmarkt? Also in 2013 konnte doch man quasi blind mit einem Dartpfeil auf die Liste aller Aktien werfen und hat damit im Anschluß in 99% der Fälle dicke Gewinne machen können mit dem getroffenen Wert. Ist doch seit letztem Oktober immer noch so. TecDax ist z.B. seit 2013 um über 80% gestiegen und seit Oktober über 50% . Alles was nicht mindestens so stark gestiegen ist in der Zeit wäre nur ein Underperformer, der von jedem 08/15 Indexzerti ausgestochen worden wäre. Von daher braucht man keinen BB der Werte empfielt, sondern in erster Linie ein Abwägung wie sich der Gesamtmarkt entwickeln könnte. Und da kann man sich leicht auch ohne BB kundig machen. Die Liquidätshausse mit der Geldflut hebt so ziemlich jedes Boot früher oder später. Ich bin nun einige Jahrzehnte an der Börse aktiv und kenne den Platow-Brief daher auch schon sehr lange. Auch noch aus Zeiten des Neuen Marktes und anderen Zeiten. Und da kann ich dir defintiv sagen, daß die Truppe in schwachen/fallenden Börsenphase eigentlich genauso trostlose Trefferquoten hat wie die meisten der aus der BB-Wüfelgilde. André Kostolany hat es einmal treffend charakterisiert: "Der Analyst denkt. Die Börse lenkt." Und wie sagte doch vor einigen Jahren Gottfried Heller richtig : "In der Hausse brauchen Anleger keine Analysten und in der Baisse sollte sie sich von ihnen fernhalten." Ob ein BB etwas taugt merkt man erst in schwierigen Börsenphasen. In Phasen wie in den letzten Jahre konnte jede unerfahre Oma blind einem was empfehlen und hätte damit so gut wie immer richtig gelegen. Also ich komme bestens ohne Börsenbriefe aus. Die bringen meistens nur was, wenn Kleingeldlemminge ein kurzes Strohfeuer abbrennen, wenn der "selbstlose" selbsternannte BB-"Guru" sein blind folgende Jüngerherde kollektiv reinscheucht bei Small Caps mit für gewöhnlich niedrigem Handeslvolumina (wo die dann natürlich unlimitiert alle zur gleichen Zeit durchs Nadelöhr wollen), und der "Wohltäter" sich vorher schon in Scalper- bzw. Frontrunner-Manier erstmal selber bestückt hat bevor er trommelt. Also das klassische geförtsche Strick-Muster was die Kulmbacher und deren Copycats seit Ewigkeiten betreiben. Man sieht ja wie dort Musterdepotaufnahmen und-entnahmen bei Kleinwerten immer absehbare Folgen kurzfristig haben. Langfristig ist das aber ohne Nutzen und eher Zufall oder dem stark steigenden Gesamtmarkt geschuldet, wenn es doch länger hochgeht danach. Daher bin ich mal gespannt was Softing macht, wenn die Jungs mal wieder den Wert aus dem Musterdepot entnehmen und dann die gleichen Jünger die blind reingerannt sind die letzten Tage dann auch blind wieder rausrennen könnten, um mit der Kohle das nächste potenzielle Strohfeuer anzuzünden beim nächsten vorgekauten neuen Musterdepotwert. Die warten sicher nicht bis 18€ wirklich erreicht sind bevor sie den Wert wieder dem Musterdepot entnehmen. Das sind ja nur hochgeschriebene KZ um die schnelle Gier damit sofort auszulösen, damit man nicht lange nachdenkt und zögert. Je größer die erzeugte Gier, desto geringer die Hemmschwelle. Hätte man z.B."nur" 15 geschrieben, dann hätte doch kaum einer darauf reagiert.
- Wegfall der Unsicherheit durch Veröffentlichung des GB
- Korrekturen von Warburg
- Gesamtmarktperformance
- Empfehlungen
- Triers Kauf
- günstige Bewertung für eine Wachstumsaktie bis dato
- Markttechnik
Erfreulich ist jetzt natürlich der Doppelboden bei 11,80-12,40. Ich denke aber, dass dieser nur beim einem heftigen Einbruch des Gesamtmarktes wieder erreicht wird.
Platow liegt mit dem Musterdepot in diesem Jahr bislang etwas unter dem Dax-Anstieg, hat aber seit Auflegung 1996 eine Superperformance hingelegt, die weit über allen Index-Anstiegen liegt. Jeder hat seine eigene Strategie und das soll auch so bleiben. Es kommt darauf an, dass man mit "seinem" BB zufrieden ist. Wenn man andere Informationsquellen hat, oder anzapfen kann - umso besser (und natürlich auch günstiger).
Irgendwie ist mir der Anstieg der letzten Tage doch ein wenig zu massiv.
Da fällt mir schwer, an "einfach so" zu glauben.
So kanns weitergehen.
Es sind nach dem ominösen Interview halt doch einige erst mal raus, bzw. potenzielle Interessenten haben sich erst mal zurückgehalten, um zu sehen wie es nun weitergeht.
Nachdem der 12er Bereich gehalten hat, sind die ersten wieder rein und dadurch fing der Kurs an zu laufen. Für mich persönlich war die 13 das Einstiegsmaß. Macht ja nicht unbedingt Sinn bei 14,5 auszusteigen und abwarten zu wollen, und dann erst wieder bei 14,5 rein zu gehen. Dann hätte man auch aussitzen können.
Und je mehr der Kurs zulegte, desto mehr Sideliner haben dann halt zugeschlagen. Das Durchbrechen des oberen Bollingerband dürfte dann noch einmal für Zusatzschub gesorgt haben.
Der ganze Kursanstieg also gar keine ungewöhnliche Sache - business as usual.
Könnte insofern erstmal bis 16,3-16,4 € gehen, dann etwas konsolidieren. Und dann sehn wir weiter ...
Das wird helfen mittelfristig die Margen zu steigern.