Softing AG - Die M2M Company

Seite 309 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.985.251
Forum:Börse Leser heute:616
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 307 | 308 |
| 310 | 311 | ... 427  >  

1295 Postings, 4730 Tage NussitWenn man sich ...

09.04.15 14:21
... die Umsätze im OB der letzten Tage so ansieht, könnte man fast meinen, dass ein institutionelle Aufkäufer unterwegs ist, weil die größeren Stückzahlen meist bei steigenden Kursen umgehen.
Mich würde es nicht wundern, wenn "die Tage" mal wieder eine meldepflichtige Schwelle überschritten wird. Allerdings werden auch immer wieder größere Stückzahlen angeboten.

Es ist fast wie in alten Tagen ... (nur das Kursniveau passt noch nicht so "ganz").  

897 Postings, 6010 Tage pinktrainerPerfektes Timing

09.04.15 15:03
Da hat zum Einstieg ja doch jemand geläutet. Der kleine Anschub der Value Depesche hat wahrscheinlich gereicht um die Sache jetzt ins rollen zu bringen.  

1548 Postings, 4309 Tage hzengerValue-Depesche

1
09.04.15 18:40
Wird die Value-Depesche denn soviel gelesen?

Würd mich grundsätzlich auch mal interessieren, ob Ihr gute Erfahrungen mit (welchen) Börsenbriefen gemacht habt. Hat jemand von Euch Softing augrund von Empfehlungen in einem Börsenbrief gekauft?

Ich habe seit längerem die Platow-Börse abonniert, die ich auch ganz brauchbar finde. Benutze das aber mehr dafür auf Werte und Unternehmensereignisse aufmerksam zu werden, als den Empfehlungen an sich zu folgen. Dafür ist die Analyse in Börsenbriefen einfach zu kurz/oberflächlich. Im Moment ist entsprechend die Überschneidung zwischen meinem Depot und Platows Musterdepot null. Auch wenn ich den Empfehlungen nicht wirklich folge, bin ich aber wegen der brauchbaren Hintergrundinfo und der grundsätzlich professionellen Herangehensweise doch recht zufrieden mit der Platow-Börse.

Softing war dort, wenn ich mich richtig erinnere, sehr lange empfohlen. In größerem Stil eingestiegen bin ich in die Aktie aber erst, nachdem sie weit unter das Stop von PB gekracht war, so dass die Aktie zum Zeitpunkt meines Erstkaufs keine Empfehlung mehr war. (Halte persönlich nichts von Stop-Loss.)  

4212 Postings, 6758 Tage allavista@hzenger, glaub schon das die durchaus relevant is

09.04.15 20:47
der eigentliche Knackpunkt ist, daß Pröbstl, auch für die Euro am Sonntag Empfehlungen schreibt, so als HotStock der Woche und hier gibt es schon eindeutig eine meist starke Kursreaktion auf solche Empfehlungen.

Weiß jetzt nicht ob Softing schon drin war, gelesen hab ichs nirgends. Wäre fürs jetzige Wochende nicht unrealistisch, da zeitlich abfolge, Börsenbrief, Musterdepot u. Empfehlung EamS durchaus öfter mal vorkommt.

Charttechnisch, siehts jetzt nach dem klaren Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends, bevorstehenden ordentlichen Q1Zahlen (Vollkonsolidierung OLDI und Dollarkurs) und weiteren Infos HV ja auch gut aus und das Jahr 2016, folgend ist ja nun auch langsam bei allen auf der Tagesordnung.

Denke auch, das viele bei dem deutlichen Seitwärts bzw. Abwärtstrend damit gewartet haben und jetzt so langsam reingezwungen werden.  

897 Postings, 6010 Tage pinktrainer@hzenger

09.04.15 21:38
Keine Ahnung wie oft die Depesche gelesen wird, die Empfehlung kam eben zum richtigen Zeitpunkt. Trier hatte ja auch gerade durch seinen Kauf einen positives Moment beigesteuert.  

14407 Postings, 5084 Tage crunch timeinteressante Durchschnitte vor der Tür

10.04.15 12:13
So, der Bereich 14,75/80 dürfte jetzt langsam interessant werden, da hier der SM50 im Wochenchart und der SMA200 im Tageschart liegt, und man in den letzten Quartalen es nicht schaffte sich nachhaltig darüber wieder zu etablieren. Ein schneiden des MACD nach oben im Wochenchart wäre sicher auch nicht ungünstig, um ein weiteres Kaufsignal zu generieren. Wäre schön, wenn es gelänge mit der aktuellen Bewegung etwas nachhaltiger aus dem Keller zu kommen und gewisse Marken zu knacken die jetzt noch Widerstände sind, aber künftig als Unterstützungen dienen könnten. Ist die Frage, ob man nach dem schnellen Anstieg der letzten Tage erst nochmal darunter etwas durchatmen möchte oder ob ein Angriff darüber im erster Versuch schon gelingen kann.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing_____.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_free_softing_____.png

147 Postings, 4397 Tage Bremerjunges ist ja nicht nur die Value-Depesche

1
10.04.15 12:59
ich denke, dass auch "Capital" eine gewisse Bedeutung hat (um es ganz vorsichtig zu formulieren).

l

http://www.capital.de/investment/tipp-der-woche-softing-4191.html

147 Postings, 4397 Tage Bremerjung#7703

10.04.15 13:12
ich bin auch Platow-Bezieher. Im Gegensatz zu Dir habe ich seit 2013 fast alle Empfehlungen in mein Depot aufgenommen. Die einzige Minusposition ist dabei bisher Klöckner ( ca. 10%). Alle anderen Positionen sind dick (teilweise dreistellig) im Plus. Ich hatte bislang noch keinen BB, der so zuverlässige Empfehlungen gibt.  

2819 Postings, 9217 Tage NetfoxHoffentlich haben die "Anleger mit Weitblick"

10.04.15 13:12

auch eine ruhige Hand!undecided Ansonsten ist der Anstieg für die Katz! Softing hat aktuell bei 14,60€ eine 2015er-Performance von -0,47%. Bei diesem unsicheren Börsenumfeld seit Beginn des Jahres kann man da schon stolz sein!foot-in-mouth

14407 Postings, 5084 Tage crunch timeBremerjung : #7703

2
10.04.15 14:30
Bremerjung : ich bin auch Platow-Bezieher. ... habe ich seit 2013 fast alle Empfehlungen in mein Depot aufgenommen. Die einzige Minusposition ist dabei bisher Klöckner ( ca. 10%). Alle anderen Positionen sind dick (teilweise dreistellig) im Plus. Ich hatte bislang noch keinen BB, der so zuverlässige Empfehlungen gibt.
==============

Tja, liegt das nur an dem BB oder nicht auch im Kern an der starken Performance im Gesamtmarkt? Also in 2013 konnte doch man quasi blind mit einem Dartpfeil auf die Liste aller Aktien werfen und hat damit im Anschluß in 99% der Fälle dicke Gewinne machen können mit dem getroffenen Wert. Ist doch seit letztem Oktober immer noch so. TecDax ist z.B. seit 2013 um über 80% gestiegen und seit Oktober über 50% . Alles was nicht mindestens so stark gestiegen ist in der Zeit wäre nur ein Underperformer, der von jedem 08/15 Indexzerti ausgestochen worden wäre. Von daher braucht man keinen BB der Werte empfielt, sondern in erster Linie ein Abwägung wie sich der Gesamtmarkt entwickeln könnte. Und da kann man sich leicht auch ohne BB kundig machen. Die Liquidätshausse mit der Geldflut hebt so ziemlich jedes Boot früher oder später. Ich bin nun einige Jahrzehnte an der Börse aktiv und kenne den Platow-Brief daher auch schon sehr lange. Auch noch aus Zeiten des Neuen Marktes und anderen Zeiten. Und da kann ich dir defintiv sagen, daß die Truppe in schwachen/fallenden Börsenphase eigentlich genauso trostlose Trefferquoten hat wie die meisten der aus der BB-Wüfelgilde. André Kostolany hat es einmal treffend charakterisiert: "Der Analyst denkt. Die Börse lenkt." Und wie sagte doch vor einigen Jahren Gottfried Heller richtig : "In der Hausse brauchen Anleger keine Analysten und in der Baisse sollte sie sich von ihnen fernhalten." Ob ein BB etwas taugt merkt man erst in schwierigen Börsenphasen. In Phasen wie in den letzten Jahre konnte jede unerfahre Oma blind einem was empfehlen und hätte damit so gut wie immer richtig gelegen. Also ich komme bestens ohne Börsenbriefe aus. Die bringen meistens nur was, wenn Kleingeldlemminge ein kurzes Strohfeuer abbrennen, wenn der "selbstlose" selbsternannte BB-"Guru" sein  blind folgende Jüngerherde kollektiv reinscheucht bei Small Caps mit für gewöhnlich niedrigem Handeslvolumina (wo die dann natürlich unlimitiert alle zur gleichen Zeit durchs Nadelöhr wollen), und der "Wohltäter" sich vorher schon in Scalper- bzw. Frontrunner-Manier erstmal selber bestückt hat bevor er trommelt. Also das klassische geförtsche Strick-Muster was die Kulmbacher und deren Copycats seit Ewigkeiten betreiben. Man sieht ja wie dort Musterdepotaufnahmen und-entnahmen bei Kleinwerten immer absehbare Folgen kurzfristig haben. Langfristig ist das aber ohne Nutzen und eher Zufall oder dem stark steigenden Gesamtmarkt geschuldet, wenn es doch länger hochgeht danach. Daher bin ich mal gespannt was Softing macht, wenn die Jungs mal wieder den Wert aus dem Musterdepot entnehmen und dann die gleichen Jünger die blind reingerannt sind die letzten Tage dann auch blind wieder rausrennen könnten, um mit der Kohle das nächste potenzielle Strohfeuer anzuzünden beim nächsten vorgekauten neuen Musterdepotwert. Die warten sicher nicht bis 18€ wirklich erreicht sind bevor sie den Wert wieder dem Musterdepot entnehmen. Das sind ja nur hochgeschriebene KZ um die schnelle Gier damit sofort auszulösen, damit man nicht lange nachdenkt und zögert. Je größer die erzeugte Gier, desto geringer die Hemmschwelle. Hätte man z.B."nur" 15 geschrieben, dann hätte doch kaum einer darauf reagiert.  

1295 Postings, 4730 Tage NussitAnstieg

10.04.15 15:11
Der Anstieg ist bestimmt der Summe vieler Faktoren (bzw. dem Produkt vieler Summanden) geschuldet:

- Wegfall der Unsicherheit durch Veröffentlichung des GB
- Korrekturen von Warburg
- Gesamtmarktperformance
- Empfehlungen
- Triers Kauf
- günstige Bewertung für eine Wachstumsaktie bis dato
- Markttechnik

Erfreulich ist jetzt natürlich der Doppelboden bei 11,80-12,40. Ich denke aber, dass dieser nur beim einem heftigen Einbruch des Gesamtmarktes wieder erreicht wird.

147 Postings, 4397 Tage Bremerjung@crunch time

1
10.04.15 17:58
Im Prinzip kann ich Dir zustimmen. Ich kann mich aber nicht ständig mit der Börse beschäftigen und benötige Impulse von außen. Wenn mir eine Empfehlung als schlüssig erscheint, beschäftige ich mich damit intensiv, bevor ich investiere. So habe ich auch nicht alle Empfehlungen realisiert.

Platow liegt mit dem Musterdepot in diesem Jahr bislang etwas unter dem Dax-Anstieg, hat aber seit Auflegung 1996 eine Superperformance hingelegt, die weit über allen Index-Anstiegen liegt. Jeder hat seine eigene Strategie und das soll auch so bleiben. Es kommt darauf an, dass man mit "seinem" BB zufrieden ist. Wenn man andere Informationsquellen hat, oder anzapfen kann - umso besser (und natürlich auch günstiger).  

1548 Postings, 4309 Tage hzenger@bremerjung

1
11.04.15 01:42
Ja, dem würde ich zustimmen. Platow liegt dieses Jahr hinter dem DAX, aber das würde ich aufgrund der sehr starken relativen Performance des DAX verzeihen. Über längere Zeiträume hat das Musterdepot immer ca. 15-20% pro Jahr gemacht. Natürlich ist das für einen Privatanleger nicht direkt replizierter (Spreads, Steuern, Transaktionskosten etc.). Aber anders als bei anderen Börsenbriefen ist Platow immerhin recht fair bei der Musterdepotsauswahl. So werden ins Musterdepot grundsätzlich nur Werte mit relativ hoher Marktkapitalisierung und guter Liquidität aufgenommen. Da ist bewusst fast alles 1 Mrd. Kapitalisierung und mehr. Als Kleinanleger kann man tendenziell aus meiner Sicht aber am ehesten im Smallcapbereich von der Größenordnung Softing verdienen (zumindest dann, wenn man genügend Zeit in die Recherche steckt und keine flattrigen Nerven hat).    

140 Postings, 8963 Tage IQ200Die Hannover Messe

2
13.04.15 09:26
, die ab heute beginnt, könnte auch noch Impulse bringen. Das Messe-Motto "Industrie 4.0" ist doch schließlich DAS Thema für softing. Sie sind mit 2 Messe-Standorten dabei und bieten auch noch einige workshops an.  

1295 Postings, 4730 Tage NussitIch bin ja nicht unbedingt

13.04.15 11:36
Anhänger von Verschwörungstheorien, aber kann es sein, dass einfach in den letzten Monaten versucht wurde, ein paar zittrige Anleger los zu werden, bzw. deren Aktien günstig nach SL-Verkäufen einzusammeln?

Irgendwie ist mir der Anstieg der letzten Tage doch ein wenig zu massiv.  

1471 Postings, 4632 Tage Scooby78Ich halte auch nix von Verschwörung....

13.04.15 12:35
Es ist aber schon auffällig, was in der Aktie gerade los ist. Die totale Lethargie in den letzten Monaten, teils unglaublich geringes Volumen, das völlige Desinteresse seitens des Marktes und jetzt: Stark nach oben und gleichzeitig hohes Volumen.

Da fällt mir schwer, an "einfach so" zu glauben.

So kanns weitergehen.  

4559 Postings, 5752 Tage AngelaF.Scooby

13.04.15 12:52
Also ich finde das nicht sooooo ungewöhnlich.

Es sind nach dem ominösen Interview halt doch einige erst mal raus, bzw. potenzielle Interessenten haben sich erst mal zurückgehalten, um zu sehen wie es nun weitergeht.

Nachdem der 12er Bereich gehalten hat, sind die ersten wieder rein und dadurch fing der Kurs an zu laufen. Für mich persönlich war die 13 das Einstiegsmaß. Macht ja nicht unbedingt Sinn bei 14,5 auszusteigen und abwarten zu wollen, und dann erst wieder bei 14,5 rein zu gehen. Dann hätte man auch aussitzen können.

Und je mehr der Kurs zulegte, desto mehr Sideliner haben dann halt zugeschlagen. Das Durchbrechen des oberen Bollingerband dürfte dann noch einmal für Zusatzschub gesorgt haben.

Der ganze Kursanstieg also gar keine ungewöhnliche Sache - business as usual.  

111447 Postings, 9118 Tage Katjuschaist halt vieles durchbrochen worden

2
13.04.15 14:28
im Grunde alle wichtigen Widerstände. Dazu fettes MACD Kaufsignal.

Könnte insofern erstmal bis 16,3-16,4 € gehen, dann etwas konsolidieren. Und dann sehn wir weiter ...

Angehängte Grafik:
chart_year_softing.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_year_softing.png

1548 Postings, 4309 Tage hzengerSofting

1
13.04.15 18:18
Ich habe zusätzlich auch den Eindruck, dass zuletzt von bestimmten Anlegern doch auch ganz gut von DAX-Werten in Nebenwerte mit Wachstumspotenzial umgeschichtet wurde. In Q1 war es ja noch so, dass Fonds und Instis wie blöd einfach DAX-Werte gekauft haben und die ETFs große Zuflüsse hatten. Dass da im Vergleich zu Nebenwerten auf einmal ein Bewertungsgap da war, haben sicher auch viele mitbekommen. Dann bleibt man vielleicht noch ein wenig im DAX, weil gerade Momentum da ist trotz des Bewertungsdifferenzials. Aber irgendwann wechseln halt schon ein paar rüber in die Nebenwerte. Wenn dann fundamental zu dem Zeitpunkt gerade auch noch gute Indikationen bei einem wenig liquiden Wert wie Softing kommen, hat man schon eine plausible Erklärung. Man beachte: Warbug hat in seinem jüngsten Update die EPS-Schätzungen für 2016 und 2017 um 25% bzw. 33% hochgenommen. Wenn man diese "Veränderung" der Fundamentals zugrundelegen würde, wäre der Anstieg sogar noch zu gering ausgefallen.  

1295 Postings, 4730 Tage NussitDie Konsoldierung

1
16.04.15 08:53
könnte heute oder morgen bereits wieder beendet sein. Ich erwarte dann erst einmal eine Kursstabilisierung bei 15,40-15,70 Euro bis zur Veröffentlichung der Q1-Zahlen. Ein Rückfall auf 13,80 Euro würde ich eher negativ sehen, weil dann die Tiefs noch einmal getestet werden könnten.  

1295 Postings, 4730 Tage NussitEs scheint so,

1
16.04.15 12:57
als könne sich Softing dann doch nicht richtig vom Gesamtmarkt in positiver Hinsicht lösen, schade, ausgerechnet an dem Tag, an dem schon die Einladungen zur HV verschickt werden.  

18168 Postings, 7129 Tage Scansoft@nussit, nix für ungut

1
16.04.15 13:00
aber ist es eigentlich ein Hobby von dir, jeden Tag den Kursverlauf von Softing zu kommentieren? Wo ist der Mehrwert dieser Kommentare?

1295 Postings, 4730 Tage Nussit@Scansoft

16.04.15 13:12
Schon gut, ich schreibe dann meine Gedanken in Zukunft in meinen privaten Blog und missbrauche Euch bzw. diesen Thread nicht mehr als erweitertes Tagebuch.  

4212 Postings, 6758 Tage allavistaNeues Lizenzmodell im Bereich UA

2
16.04.15 14:46
kostenfreie Lizenz des Toolkits, verbunden mit dreijähriger Wartungs- und Unterstützungsvereinbarung (kostenpflichtig, incl. Updateservice). Gerade im Hinblick auf die neuen Produkte mit OPC -Funktionalität dürfte dies für stetige Softwareeinkünfte sorgen und Kunden den Einstieg in die neue Technik erleichtern.

Das wird helfen mittelfristig die Margen zu steigern.

5245 Postings, 4907 Tage Der_Heldnaja Scansoft

1
16.04.15 18:11
jetzt muss ich aber mal Nussit in Schutz nehmen. Eigentlich interessiert's genauso wenig, ob du bei m4e dem Marketmaker mal wieder paar Stücke abgekauft hast ... und bei Hyperport hast du zeitweise auch täglich den Wasserstand gemeldet! Ob da Langeweile der einzig ausschlaggebende Punkt war? ;)  

Seite: < 1 | ... | 307 | 308 |
| 310 | 311 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben