Softing AG - Die M2M Company

Seite 304 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.986.338
Forum:Börse Leser heute:798
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 302 | 303 |
| 305 | 306 | ... 427  >  

14407 Postings, 5085 Tage crunch time. .. .

20.03.15 11:22

Angehängte Grafik:
chart_free_softing_.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_free_softing_.png

4212 Postings, 6759 Tage allavistaVergesst das ganze, die Zukunft von Softing und

1
20.03.15 11:25
dem Aktienkurs, wird nicht entschieden ob der Kurs mal ein paar Cent höher oder tiefer schließt. Ja, es kann kurzfristig dann zu negativen Reaktionen führen.

Wer in Softing investiert, ja ich weiß das ist altmodisch, investiert in eine Wachstumsstory, die erst am Anfang steht.

Industrie 4.0 (o.k. Modebegriff) die wird sich durchsetzen zuksessive. Denn man kann auch bestehende Anlagen integrieren und der Trend der Individualisierung wird dies treiben.

Softing ist hier bestens aufgestellt und auch Rockwell, Oldi werden hier Treiber sein. Ebenso die Entwwicklung auf Basis der FPGA Technik. Man muß hier auch einfach bedenken, Softing ist bei neuen Entwicklungen mit im Boot, bis das Produkt dann Umsatzmäßig durchstartet, können durchaus 2 Jahre vergehen.

Mit der OPC UA Technik verkauft man einerseits Hardware, andererseits allerdings auch die nötige Software. Das Softing hier einiges drauf hat, zeigt der Bereich Automotive, wo man zeigt, daß man in der Lage ist, dem Kunden Programmiertools für komplexe Programmierbereiche an die Hand zu geben, die dem Anwender das Leben erheblich erleichtert und vereinfacht. Hier werden, meines erachtens sehr schöne Margen erreichbar sein.

Das entscheidende ist, die neue Techniklandschaft, wird immer mit der alten kompatibel sein müssen und Softing ist so tief und breit aufgestellt, daß man dem Kunden das komlette Lösungsportfolio an die Hand geben kann. Hersteller übergreifend.

226 Postings, 3635 Tage finne11tot - toter - Softing

2
20.03.15 13:55

4212 Postings, 6759 Tage allavistaIst ja bald Ostern, dann wird Softing wieder von

2
20.03.15 14:47
den Toten auferstehen :-) könnt sogar hinkommen  

85 Postings, 7351 Tage SmilieAusblick 2015+2016

20.03.15 15:41

Bin schon gespannt auf den Geschäftsbericht am 27.03. und den darin enthaltenen Ausblick. Auf jeden Fall sollen ja Umsatz und EBIT weiter steigen.
Die aktuelle Bewertung würde ich mal als günstig ansehen, jetzt müssen nur noch ein paar Aktienkäufer her. Vielleicht gibts ja demnächst wieder Empfehlungen in den Börsenblättchen. Man überlege sich mal, dass "DER AKTIONÄR" Softing als Hot Stock der Woche empfiehlt. Dann sind wir ganz schnell wieder bei 14-15 Euro....
Naja, fällt in die Kategorie "schön wärs, dann gehts schneller rauf". Das langsame Abbröckeln des Kurses nervt doch etwas...

:-)  

3022 Postings, 5722 Tage ExcessCashFakt sind erst mal

2
20.03.15 17:00
58 Cent je Aktie für 2014. Dafür sind wir aktuell gut bewertet. Ob das Ergebnis unterm Strich im lfd. Jahr steigt... let's wait and see ;-)

Was die Integration eines US-Unternehmens bedeutet sieht man doch seit Monaten sehr schön bei Siemens/Dresser-Rand... und da sind andere Profis am Werk als unser hemdsärmeliger Dr., der in dem Bereich reichlich wenig Erfahrung hat. Nach der ersten oberflächlichen Freundschaftsbekundung wird nun heftigst um die eigenen Pfründe gefeilscht.

Leider leidet darunter eigentlich immer auch das Stammgeschäft... allein schon, weil sehr viele (Management-)Kapazitäten gebunden werden

Naja, wenn's einfach wäre, würden nicht so viele Übernahmen scheitern... aber hier wird's sicher gut gehen ;-) Ich hätte allerdings auch mit organischem Wachstum bei Softing gut leben können.

Hier heißt es jetzt weiter: aussitzen und den anderen Aktien beim Steigen zusehen.

12,70  

200 Postings, 7922 Tage ductatorNaja...

20.03.15 17:01
Ich bin da mittlerweile mehr als skeptisch. Die ganze Phantasie findet -Entschuldigung- hauptsächlich hier im Bord statt. Die Umsätze sind so wie ganz weg und vom Unternehmen hört man auch nichts. Sollten bei der ganzen Phantasie, der Bewertung und dem Kurs nicht auch mal ein paar DD's erfolgen?!
Ich mein ja nur...  

2819 Postings, 9218 Tage Netfox@ductator

20.03.15 17:25

Die Phantasie hat Trier selbst immer verbreitet - und meist auch Wort gehalten. Jetzt hört man allerdings nur noch das nötigste von ihm, was anscheinend bei fallendem Kurs viele Kleinanleger verunsichert und zum Verkaufen bringt. Die Phantasie könnte Trier locker wieder entfachen, indem er eine fette Order ins BID stellt! So 50000 Stücke wären ja bei seinem Gehalt kein Problem, zumal dann der Kurs sofort dreht und die Order gar nicht ausgeführt werden würde! ABER ... er tut es halt nicht, was wiederum Kleinanleger wieder verunsichert usw.
Dass Softing heute weiter fällt, kann nicht an den bekannten Zahlen liegen.  Hier ist halt der Trend der Feind des Aktionärs!frown

Bald 2% Dividendenrendite ist auch nicht soooo schlecht bei einem zukünftigen TecDax-Wert (laut Trier)

1890 Postings, 7302 Tage langen1Die Stimmung geht runter..

1
20.03.15 17:27
- das ist bei Aktien eigentlich ein guter Indikator.

Aktuell wenig Umsatz. Das ist so.
Fast alle die kaufen wollten haben gekauft,
fast alle die werfen wollten haben das auch getan.
Der Markt ist mit diesem Kurs mehr oder weniger einverstanden,
sonst gäbe es mehr Umsatz.
Aktuell gibt es hier und da ein paar Verkäufer, die aus der langweiligen Softing raus
wollen, um sich ein Stück vom Dax-Kuchen abzuschneiden.
Meiner Meinung nach etwas spät, aber naja.
Soviel dazu.

Für mich ist wichtig: Wo steht der Softing-Kurs nächstes Jahr?

Wenn alles einigermaßen läuft, höher als heute. Definitiv.
(Meine Meinung)

Also bin ich aktuell auf der Käuferseite, und habe ein paar Körbchen auf
verschiedenen Höhen plaziert.

Hab aber auch noch welche im Depot. Mir ist es momentan also egal.
Fällt der Kurs, greifen meine Körbchen und ich warte auf nächstes Jahr,
um Gewinne mitzunehmen,
steigt der Kurs, auch gut.  :-)

Wie gesagt, ist mir die aktuelle Kursrichtung unwichtig. Im Gegenteil
Wenn wir noch etwas fallen würden, hätte ich nichts dagegen. Um es mal so zu sagen...   :-)

Gruß
Langen1

3884 Postings, 5305 Tage 2141andreasmit jeden tag den die aktie

1
20.03.15 20:08
fällt nimmt das Restrisiko ab xD

man muss den Kursverlauf echt mit einem lachen sehen und den dax werten zusehen ..  

3096 Postings, 4455 Tage Kasa.dammNachgekauft

20.03.15 22:29
Habe heute nachgekauft. Einstand bei 13€. Wie tief kann der Kurs noch fallen? Hoffe bei 12,50. ist Schluss.  

2415 Postings, 4176 Tage seitzmann@ Kasa.damm

1
20.03.15 22:47
theoretisch auf Null.....aber wollen wirs nicht hoffen.  

1295 Postings, 4731 Tage NussitDesinteresse an Softing

21.03.15 08:21
Kann es einfach sein, dass das "Thema" mit dem Softing sein Geld verdient, inzwischen einfach für die "Börse" uninteressant ist, und es daher kaum noch Käufer gibt?

Hier mit einer Dividendenrendite von 2% zu argumentieren, ist aberwitzig, vor allem weil die Divididene um knapp 30% gekürzt wurde.

Es wurde hier kürzlich von Depotblei gesprochen, klar, wenn ich bei 14, 15 oder 16 Euro eingestiegen bin, und Softing bewegt sich nicht vom Fleck, sondern fällt sogar noch gegen den Markt, dann nichts wie weg mit dem Klotz am Bein!

Selbst diejenigen, die jetzt bei 12,70 Euro noch einsteigen, müssen sich natürlich auch bei Kursen um 11 Euro dann evtl. die Frage stellen, ob sie mit der Aktie überhaupt noch richtig liegen.

Softing hat lange Zeit davon gezerrt, dass der Titel von 1 Euro auf 18,75 Euro gestiegen ist. Diese Story zumindest hat sich jetzt komplett abgenutzt. Sollte es die hier viel bemühten Ausdrücke wie "Die Firmen-Story stimmt noch" oder "Qualität setzt sich langfristig durch" nicht genauso ergehen, dann muss der hochbezahlte Vorstand Trier liefern. Ob er das aufgrund der derzeitigen Gegebenheiten seriös überhaupt kann, steht auch einem anderen Blatt.

Fest steht nur, dass eine weitere Verschiebung der 100Mio-Umsatzmarke vom Markt nicht mehr verziehen wird. Schon jetzt droht der durch 1000 dividierte DAX den Softingkurs zu überholen.

Und Trier wird am besten wissen, warum er zu den derzeitigen Kursen nicht nachkauft.
FAZIT: Ich denke, der Markt liegt bei der Einschätzung des Kurses gerade gar nicht verkehrt. Mein Kursziel von 16,50 für Ende 2015 bleibt trotzdem bestehen, ich möchte aber nicht ausschließen, dass wir demnächst noch weitaus tiefere Kurse sehen werden, sollten es zu einem SL-bedingten Sell-Off kommen.  

420 Postings, 4198 Tage OneLifeSchon

9
21.03.15 08:52
witzig, welche Vergleiche mittlerweile aus dem Hut gezaubert werden, um die schlechte Performance von Softing zu belegen.
Da schreibt einer davon, dass Solarworld nun sogar höher steht...ja nach wie vielen KE und Aktiensplits? Das operative Geschäft bei Solarworld ist 1. gar nicht mit Softimg zu vergleichen und 2. läuft es bei denen seit Jahren nicht mehr, bei Softing hingegen schon.
Gerne wird auch der ach so tolle Kursverlauf einer GFT mit Softing verglichen. Totaler Humbug, ebenfalls ganz anderes Geschäft. Bin dort auch investiert gewesen und es läuft dort operativ sehr gut, aber warum bitte hier in diesem Thread der Vergleich?
Und neuerdings wird der DAX durch 1000 geteilt und mit dem Aktienkurs verglichen...sehr amüsant!

Die Mühe, vielleicht mal die Branche, in der Softing tätig ist, zu analysieren, auf die Idee kommen nur ganz wenige bzw. die Mühe macht sich keiner. Oder am 27.3. den ganzen Geschäftsbericht zu studieren und mal eine angeregte Diskussion zu führen...
Da wird sich dann wieder auf eine Hand voll User verlassen, deren Meinung dann übernommen wird.

Wenn euch der aktuelle Kursverlauf stört, dann schaut doch nicht einfach jeden Tag drauf. Wenn euch das Geschäftsmodell nicht mehr "interessant" vorkommt, dann solltet ihr vielleicht auch besser verkaufen. Aber diese ständigen Nörgeleien bezüglich des Kursverlaufs nerven tierisch und die Vergleiche sind lächerlich.

Ich denke jedes Mal wenn ich neue Beiträge im Forum sehe, hey vielleicht ist mal etwas Neues zu Softing dabei. Doch immer wieder muss ich enttäuscht feststellen, dass weiterhin nur auf den Kursverlauf geschaut wird.

Um anschliessend auch mal einen witzigen Vergleich heranzuziehen:
Eine Dialog Semiconductor wurde vor gar nicht allzu langer Zeit von knapp 18 Euro auf unter 10€ gedrückt. Viele im Forum befürchteten, dass die Zusammenarbeit mit Apple beendet wurde. Wenige alteingesessene Börsianer haben Tag für Tag  die Qualität von Dialogs Produkten hervorgehoben. Wo steht der Kurs nun? Über 40€

Wenn es nichts über Softing zu schreiben gibt, macht es manchmal auch Sinn, einfach Mal nichts zu schreiben. Dadurch bleibt das Forum übersichtlicher.

Lange Rede, kurzer Sinn. Vielleicht gibt's nochmal nen kurzer Kommentar bei Berichtsvorlage von mir, ansonsten erst wieder wenn es News gibt.

Schönes Wochenende!  

21 Postings, 3974 Tage fbo|228729104Hannover Messe

2
21.03.15 09:11

... dann mal was Aktuelles über Softing (19.03.2015)

Auf der diesjährigen Hannover Messe präsentiert Softing Industrial Automation den Einsatz seiner OPC UA Development Toolkits im Rahmen der Demonstrationsanlage der SmartFactoryKL.

Auf dem Stand der Technologie-Initiative SmartFactory KL  e.V. (Halle 8, Stand D20) wird die Weiterentwicklung der bisher  einzigartigen herstellerübergreifenden Industrie 4.0  Demonstrationsanlage vorgestellt, die zeigt wie die intelligente Fabrik  von morgen in der Praxis aussehen kann. Der zentrale .NET Client und das  OPC-Unified Architecture (UA)-Informationsmodell der SmartFactoryKL Demonstrationsanlage wurden mit Hilfe des OPC UA .NET Client Development Toolkits von Softing entwickelt. Neben der Bereitstellung des Toolkits unterstützte Softing die Entwicklung mit einer OPC-UA-Schulung. Beim Hochfahren der Demonstrationsanlage ist der .NET Client für die Topologie-Erkennung zuständig.

Im laufenden Produktionsvorgang verfolgt er mittels des OPC  UA-Informationsmodells, in welchem Modul und in welchem  Bearbeitungsschritt sich das jeweilige Produkt innerhalb der Anlage  befindet. Die Informationen im OPC-UA-Informationsmodell wie Topologie,  Produktionsstatus (aktiv, Re-konfiguration, Fehler usw.), Kundennummer  und Priorität des jeweils eingelesenen Produktes werden ständig  aktualisiert und ermöglichen somit einen Plug&Play-Austausch der  Module sowie die flexible Gestaltung der Anlage für eine auf Losgröße  Eins orientierte Produktion.

„Softing ist stolz Mitglied der SmartFactoryKL zu  sein. Auf der Grundlage langjähriger, wissenschaftlicher Vorarbeit  repräsentiert diese herstellerunabhängige Demonstrations- und  Forschungsplattform den Gedanken der Industrie 4.0 im Original,“  sagt Dr. Wolfgang Trier, Vorstandsvorsitzender der Softing AG. „Der  Messe-Demonstrator verdeutlicht, was heute unter Nutzung existierender  Standards im Hinblick auf die Vision Industrie 4.0 bereits machbar ist.  2015 erweitern wir unsere Mitgliedschaft um die aktive Partnerschaft  beim Messe-Demonstrator. Dabei steuert Softing sein umfangreiches  OPC-Know-how über Schulungen und Entwicklungstoolkits für OPC UA Software-Komponenten  bei. Beides bildet die Basis für das über die gesamte  Demonstrationsanlage gespannte OPC UA-Informationsmodell und den  zentralen .NET OPC UA Client.“

18171 Postings, 7130 Tage Scansoft@onelife

2
21.03.15 10:47
Sehr guter Beitrag. Diese Kleinaktionärsdenke lässt sich in Foren leider nicht abstellen, da wird munter weiter jede Jota Kursabweichung diskutiert und thematisiert. Nehmt euch einen Langfristchart und ordnet darin die aktuelle Kurschwäche ein. So etwas ist zur Orientierung immer hilfreich.

1295 Postings, 4731 Tage Nussit@onelife

21.03.15 13:15
Der Solarworld-Kommentar, der von mir stammte, war mit einem Augenzwickern versehen, aber Ironie funktioniert ja bekanntlich nicht im Internet nicht, schon gar nicht bei manch genervten Softing-Aktionär.

Und natürlich ist ein Performance-Vergleich zum DAX gerechtfertigt, für mich und für manch anderen hier auch. Genau diesen Vergleich habe ich vor ein paar Jahren auch schon einmal gezogen, wo es ähnlich aussah. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Nicht viel, wenn man Softing gehalten hat, so wie ich. Letztendlich hätte man auch in den mit deutlich weniger Risiko gehafteten investieren können. Hinterher ist man immer schlauer. Ach stimmt nicht ganz, in den DAX fließen ja auch die Dividendenzahlungen ein, dafür wurde der Softingkurs durch KEs auch verwässert, und zwar deutlich mehr. Mein prozentualer Anteil am Unternehmen hat sich seit 2002 zumindest fast halbiert.

Es hilft auch kein Schönreden, Softing ist im Augenblick ein krasser Underperformer. Wer das nicht wahr haben möchte, dem ist nicht zu helfen.  

1548 Postings, 4310 Tage hzenger@Nussit

3
21.03.15 14:03
Das ist vielleicht der Kern der Angelegenheit. Die Frage ist nicht, ob Softing im Moment ein Underperformer ist, sondern wie die Performance von Softing in der Zukunft aussehen wird.

Ich finde es zwar durchaus wichtig, bei Titeln, die nicht gut gelaufen sind, Ursachenforschung zu betreiben um heruaszufinden, ob ich selbst bei meiner Entscheidung einen vermeidbaren Fehler begangen habe. Aber darüber hinaus sollte hier wirklich die Perspektive im Vordergrund stehen und nicht der jüngste Kursverlauf.

Was den längerfristigen Kursverlauf angeht, gibt's bei Softing ja ohnehin nichts zu meckern. Und dass ein Unternehmen in einem so zyklischen Geschäft und nach solchen Kurssprüngen nicht immer nur gerade wie am Strich nach oben wandert, damit muss man halt leben, sonst ist man hier halt echt in der falschen Aktie gelandet.

OneLife hat das aus meiner Sicht schon recht gut auf den Punkt gebracht. Zum Kursverlauf kann ich so jetzt auch erstmal nix mehr sagen. Letztlich geht's mir wie langen1 weiter oben: wenn's jetzt noch unter 12,50 gehen sollte, werde ich mit Freude aufstocken. Wenn nicht und die Aktie wieder steigt ist auch gut.

Inhaltlich gibt's halt momentan keine Neuigkeiten, außer dass in Synergien mit OLDI investiert wird und dass bestimmte Bereiche momentan von einem Downcycle betroffen sein könnten. Aber nichtmal das ist auch nur annähernd sicher. Dass die Aktie derzeit kein Momentum hat ist schade. Aber es ist ja jedem unbenommen alternativ sein Geld in BB Biotech, Dialog oder Wirecard anzulegen.  

4579 Postings, 8793 Tage tom68Das was Nussit

21.03.15 15:00
sehr subjektiv bewertet, findet man aktuell in diversen Threads.
Das betrifft aber wirklich nur den sehr kurzfristig zurückliegenden Zeitbereich.
Komisch, dass selbst "alte Hasen" so ticken, die pure Psychologie.

Diversifikation lautet eventuell das Zauberwort. Was mir meine MOR aktuell nicht bringt (oder sogar nimmt) kompensieren DRI, IVU, GFT

§

Gefühlt steigt selbst der letzte Schrott, nur meine Aktie nicht... ;-)

Ich bin seit gestern auf der Käuferseite und werde sukzessive aufstocken,
gerne auch bei steigenden Kursen.
                              §

3096 Postings, 4455 Tage Kasa.dammGefällt mir, noch einer

21.03.15 16:34
Bin der Meinung, dass der Chart Bände spricht. Antizyklisch investieren erfordert mehr Wissen und vor allem Geduld, doch am Ende steht der Erfolg.

Verlange nie, dass sich Menschen gegen ihre eigenen Interessen entscheiden.  

226 Postings, 3635 Tage finne11Bin auch der Meinung, dass der Chart eine

3
21.03.15 17:47
eindeutige Sprache spricht. Wenn ein Chart, wie der der Softingaktie, so lange und vor allem so hartnäckig gegen den Gesamtmarkt läuft, steht für mich eins fest. Der Chart hat Recht und die dazu passenden Nachrichten, in dem Falle die negativen  Nachrichten, werden dann irgendwann später nachgereicht. Denn zu 95% macht der Kurs die Nachrichten und nicht wie viele Privatanleger glauben die Nachrichten den Kurs. Halte Kurse von 10-11€ aus heutiger Sicht durchaus für denkbar.  

1295 Postings, 4731 Tage Nussit@finne

23.03.15 10:43
Deine Aussage setzt entweder selbsterfüllende Prophezeiungen oder Insiderhandel voraus.

Aber Du hast Recht, meist folgen auch einen nicht erklärlichen schlechten Kursverlauf die schlechten Nachrichten oder zumindest Nachrichten, die dann als schlecht interpretiert werden.

Am Freitag kommt der GB. Ich denke, die Veröffentlichung des GBs wird zu keinen größeren Kursbewegungen führen, der Kurs wird wohl noch eine ganze Weile vor sich hinbröckeln.

Wann dürfte Trier eigentlich kaufen? Im Prinzip doch fast immer, nur kurz vor den Veröffentlichungen nicht? Wie ist das genau geregelt?  

420 Postings, 4198 Tage OneLifeNachkauf

25.03.15 16:38
Ich habe heute nochmal paar Stücke erworben. Charttechnisch vielleicht suboptimal, aber mein Anlagehorizont ist ja eh langfristig ausgelegt. Von daher stört mich ein weiterer Absacker nun nicht.

Altersvorsorge :)  

18171 Postings, 7130 Tage ScansoftEndlich läuft

3
25.03.15 17:23
Softing mal parallel zum DAX. Die Wende zum Besseren?

1295 Postings, 4731 Tage Nussit@Scansoft

25.03.15 18:01
Höre ich da Galgenhumor?

@OneLife: Altervorsorge oder Altersarmut?

Nun ja, erst mal den Freitag überstehen und den GB lesen. Wenn sich Trier wieder über Nebenkriegsschauplätze in der Politik beschwert, werte ich das als eindeutiges Alarmzeichen!

Es werden noch Wetten angenommen:

- Die Linke / PDS / SED  Quote 1:1,2
- Ukranie / Putin            Quote 1:1,05
...

Seite: < 1 | ... | 302 | 303 |
| 305 | 306 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben