Softing AG - Die M2M Company

Seite 303 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.987.005
Forum:Börse Leser heute:1.465
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 301 | 302 |
| 304 | 305 | ... 427  >  

18178 Postings, 7131 Tage Scansoft@onelife

17.03.15 14:20
nope, bin ganz deiner Meinung. Aktuell lastet wahrscheinlich noch die Unsicherheit bezüglich der möglichen Belastungen des Ölpreises und der laufenden Investitionsoffensive auf der Aktie. Diese sollte sich aber im Laufe des Jahres auflösen.

111456 Postings, 9120 Tage KatjuschaUmsatz wie erwartet über 74 Mio €

1
17.03.15 14:28
War ja auch echt lächerlich was da zuletzt immer mit 70 Mio € erzählt wurde.

Ebit etwas geringer als von mir erwartet, aber da steckt man derzeit durch die Einmalkosten halt nicht drin.

@OneLife

hast du bei den 9,5 Mio in 2015 dann nicht aber was doppelgemoppelt? :)

10% bereinigte Marge wären bei 10 Mio mehr Umsatz dann ja 8,5 Mio € Ebit. Ich rechne erstmal durch die Probleme im Ölsektor mit 87 Mio € Umsatz und 8,5 Mio € Ebit. EPS etwa bei 0,82 €.

Kurs seh ich ähnlich wie du, aber vorläufig nach oben hin nicht ganz so positiv. Unten wie gesagt im Bereich 11,8-12,0 € ganz gut abgesichert. Im niedrigen 12er Bereich kann man aus meiner Sicht beherzt zugreifen, da ich KGVs von 14 oder tiefer für zu gering halte. Softing hat einfach zu großes Potenzial bei Umsatz und vor allem den Margen, um gerginger bewertet zu werden als irgendwelche der langweiligsten Dax-Werte. Allerdings wachsen wahrscheinlich die Bäume auch kurzfristig nicht in den Himmel. Deshalb wie gesagt, ... Seitwärtsbewegung zwischen 11,8 und 18,7 € in diesem Jahr halte ich für relativ realistisch, wobei ich erst in Q4 mit Kursen am oberen Rand rechnen würde.  

1295 Postings, 4732 Tage NussitZahlen draußen - Phantasie leider auch

17.03.15 14:46
Die positive Nachricht ist, dass Softing eigentlich doch recht günstig bewertet ist. Ich habe offengestanden mit Schlimmeren gerechnet. Aber im Augenblick ist man nach oben stark begrenzt, Kurse von 20 Euro+ erst 2016/2017, wenn alles gut läuft.

Ich denke, Kurse etwas über 12 Euro wären im Augenblick dann schon Kaufkurse, ich bin mir aber nicht sicher, ob man die noch sehen wird. Meine 11,x Euro Kaufspanne gebe ich mal auf.

Vielleicht stehen uns aber ein paar schwache Börsentage bevor, zumindest am Gesamtmarkt kommt man heute ein wenig zur Besinnung.

Mein Kursziel für Ende 2015: 16,50 Euro.  

420 Postings, 4199 Tage OneLife@ kat

17.03.15 14:56
Danke für den Hinweis :)

Da hat sich ne Mio zuviel im EBIT verlaufen :)

Wäre dann bei 85 Mio Umsatz, 10% Marge, und konstanter Abgabenquote bei einem EPS von 0,83 Euro. Für mich immer noch ein klares Kaufargument.
Aber egal, ich bin hier nicht investiert, um am Jahresende auszusteigen, sondern die weiterhin intakte Story noch länger zu reiten.  

2819 Postings, 9219 Tage NetfoxNussit wird so etwas wie optimistisch! :-)

1
17.03.15 15:02

Dass ich sowas noch lesen darf:-)
Erstmal wird in den Gazetten wohl zu lesen sein - Umsatz um 40% gesteigert, Gewinn um 16% gefallen und Dividende um 30% gekürzt! Na toll- muß man das kaufen?
Antwort für mich: Ja. Denn die Story stimmt noch!
Dividende aktuell noch fast 2%. Nächster Wachstumsschub spätestens 2016 mit entsprechendem Gewinnanstieg.  Interesse an Softing aktuell am Boden- wie man schon an den Umsätzen nach den Zahlen sehen konnte.
Eines kann Trier jetzt noch machen- Aktien kaufen wie er es im letzten Sommer angekündigt hatte als er Softing bis 20€ als sichere Investition betrachtete und leider, leider ja noch nicht kaufen durfte. Jetzt sind die Zahlen raus - und er darf wieder.laugthing Und wenn der Kurs steigt, dann steigt auch wieder die Anzahl der Käufer.

Bye Netfox

4212 Postings, 6760 Tage allavistaDenke die Zahlen, werden wir erst mit dem GB

5
17.03.15 15:12
besser einstufen können.

Würd mich auch mal interessieren, wie die PPA für das GJ 2015 aussehen, da man in Q4 ja relativ deutlich an die 600.000 Euro hat, zum Ende Q3 warens ja erst 236.000 Euro. Ich könnt mir auch vorstellen, daß wir die PPA v. Q4 im gesamten Jahr 2015 sehen und folgend.

Das hätte war zur Folge, daß das Ebit stark belastet wird, man dafür aber einen starken Cashflow hätte. Was ich gut fände. Das Ergebnis könnte man ja zukünftig um PPA bereinigt ausweisen.

Der Cashanteil, ist von Q3 deutlich zurückgegangen. Kann aber nicht an der Restübernahme von PSiber, Singapur, liegen. Evtl. sehen wir hier auch ein starkes Q1. Automotive dürfte lt. Aussage Trier im letzen Q4 nicht die stärke wie 2013 gezeigt haben. Was durch das Projektgeschäft, immer wieder der Fall ist.

Es wird wohl auf ein Übergangsjahr 2015 hinauslaufen, wobei Trier hier eben auch mal stärker auf die einzelnen Bereiche eingehen muß und hier mal auch die Aufwendungen für gemeinsame Neuentwicklungen in Summe zu bennenen.

Auf dem aktuellen Niveau, sind auf jedenfall, schon reichlich negative Aussichten eingepreist.

111456 Postings, 9120 Tage Katjuschabevor Trier mehr zu einzelnen GUV-Posten schreibt,

2
17.03.15 15:23
wird er sich lieber wieder 2 Seiten über Griechenland und die SPD auslassen.

"Freu mich" schon darauf.  

1548 Postings, 4311 Tage hzengerSofting

4
17.03.15 15:50
Danke alle für die hilfreiche Diskussion hier.

Ich rechne momentan eher mit einem EPS unter 80 cent in 2015 wegen Sondereffekten:

- PPAs werden reinschlagen
- Earnouts werden fällig (oder werden die erst 2016/17 rückwirkend gezahlt?)
- EPS-Belastung durch Investitionen in gemeinsame Produktentwicklung mit OLDI und Ausbau des US Vertriebs
- möglicherweise zurückhaltendere Nachfrage in Automotive und Öl/Gas

Vielleicht auch deshalb im Ausblick der Hinweis auf steigendes EBITDA und nicht auf steigendes EBIT!! Wie allavista zurecht anmerkt, wäre es sicher hilfreich nach der OLDI-Übernahme auch ein proforma/adjustiertes EPS auszuweisen (zumindest korrigiert um PPAs).

Auf der anderen Seite wird die anhaltende Dollarstärke das US-Ergebnis in EUR noch weiter beflügeln. Außerdem sind die getätigten Investitionen mittelfristig sicher sehr ertragreich. Zum einen erhoffe ich mir kostenseitig leichte Synergien. Zum anderen sollte es auch möglich sein, bessere Produkte mit Funktionalitäten von Softing und OLDI zu entwickeln. Schließlich eröffnen sich für die jeweiligen Produkte von OLDI und Softing auf dem jeweils anderen Kontinent neue Absatzkanäle. Meine Vermutung wäre aber, dass die Umsetzung dieser Synergien frühestens ab 2016 ergebnisseitig sichtbar ist.

Ich bin zwar momentan nicht geneigt, meine Softing-Position noch weiter aufzustocken. Aber wenn der Markt weiter so blindlings nach oben läuft, während Softing nicht von der Stelle kommt, wird früher oder später wohl auch der Punkt kommen, wo ich bei Softing zulege. Wenn ich noch nicht in Softing investiert wäre, würde ich mir jetzt jedenfalls schonmal erste Stücke ins Depot holen und dann sukzessive die Position ausbauen, wenn der Kurs moderat bleibt.

Ist halt gerade eine total verrückte DAX-Hausse, so dass es emotional schwer fällt in Werte investiert zu sein, die einen langen Atem benötigen. Aber Hektik mit Blick auf schnelle Gewinne hat selten zum langfristigen Erfolg geführt. Insgegsamt bin ich hier daher weiter sehr zuversichtlich.  

4212 Postings, 6760 Tage allavistaErgebnisseitig sollte man auch bedenken, daß man

17.03.15 16:50
im Automotivebereich, eine ganze Reihe neuer Entwicklungen/Produkte vorantreibt, die ab 2016 für einen kräftigen Wachstumsschub sorgen werden.

Also erst Investitionen in die Entwicklung, dann ernten. Wird heutzutage anscheinend aber erst eingepreist, wenns soweit ist. Vorher tut man so als wäre dies eine Ergebnisschwäche.

Unten ist mal der Link zu den offenen Stellen im Bereich Automotive, so schlecht scheints hier wohl nicht zu laufen..

3096 Postings, 4456 Tage Kasa.dammErstkäufer

17.03.15 17:48
Bin neu hier und habe mir heute die ersten 500 nach Gewinnmitnahmen aus dem dax ins Depot gelegt. Da diese aktie die Hausse noch nicht mitgemacht hat und sogar auf Jahressicht im Minus liegt, trotz guter Unternehmenszahlen, bin ich wie auch andere hier im thread der Meinung, dass noch 30-50% in diesem Jahr möglich sind.
Charttechnisch sieht es wohl nicht so aus als könnte man noch mal unter 13€ zum Zuge kommen.    

1295 Postings, 4732 Tage Nussit@allavista

17.03.15 19:19
Ich würde die offenen Stellen eines Unternehmens nicht überbewerten. Jedes vernünftige Unternehmen sucht ständig Leute, allerdings nur die besten. Das Personal ist das eigentliche Kapital des Unternehmens, jeder Weggang bewirkt auch immer eine gewisse Fluktuation des Wissens.

Im Bereich Automotive wird speziell von BMW im Augenblick stark nach Ingenieuren gesucht, das war vor einigen Wochen in der Presse. Auf die Schnelle wird BMW jedoch den eigenen Bedarf nicht decken können, daher werden dort übergangsweise vermehrt Externe beschäftigt. Davon könnte auch Softing etwas profitieren, wenn es bei BMW den entsprechenden Experten abstellt. Allerdings sind die Margen beim Bodyleasing nicht allzu hoch.

Bei den Stellenanzeigen scheint aber gerade Audi das Target zu sein, es mag aber auch ein in Ingolstadt ansässiger Zulieferer sein.  

1295 Postings, 4732 Tage NussitOLDI - Ölpreis und Dollar

17.03.15 19:33
Es scheint gerade so, dass der gestiegene Dollar den gefallenen Ölpreis kompensieren konnte. Im Prinzip nicht schlecht, wenn dies auch in der Zukunft gelten würde.

Ich wage allerdings zu behaupten, dass sich der Euro wieder Richtung 1,18/1,25 Dollar erholen wird, auch weil mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die EZB das Gelddrucken politisch durchhalten wird, die Blase ist ja fast für jeden spürbar.
Vielleicht ist der Aufkauf der Staatsanleihen auch ein vorbeugende Maßnahme für den evtl. bevorstehenden Rauswurf von Griechenland aus der Eurozone. Eine Staatspleite von Griechenland ist ja eigentlich unvermeidbar. Da niemand weiß, wie dieses Experiment ausgehen wird, ist es wahrscheinlich gar kein so schlechtes Mittel, kurzzeitig die Notenpresse anzuwerfen. Wenn alles glimpflich ausgeht, dann wird die Notenpresse auch wieder abgestellt, so zumindest meine Hoffnung. Insgesamt sollte aber der Einfluss auf die weitere Entwicklung auf Softing gering bleiben.  

4212 Postings, 6760 Tage allavista2014 hat man gewaltige Integrationsleistungen und

2
17.03.15 20:24
Wachstumsinvestitionen zu stemmen.

Aufbau eines neuen Endkundenvertriebs in USA, incl. Psiber.

Zukauf von Firmen in Industrial in Höhe von über 100% der eigenen Größe. Erfassen der einzelnen Technologien und Kundenzugänge und entwickeln von neuen Produkten mit gemeinsamer Technologie. Erschließung neuer Kundengruppen mit bestehenden Produkten.

Man kann sich leicht vorstellen, welche Manpower hierfür gebunden wird. Das wird man auch in diesem Jahr noch sehen.

Trotzdem, wenn man nur die direkten und indirekten  Kosten des Erwerbs, und Beratungskosten, sowie PPA zum Ebit hinzurechnet, hat dieses trotzdem über10% in 2014 gelegen. Das ist schon ne Riesenleistung.

Der Maschinenbau hat auch unter der Russlandkrise gelitten, war sicher auch nicht förderlich.

So bin jetzt auf den GB gespannt, hier dürfte doch manches klarer werden.  

3884 Postings, 5306 Tage 2141andreasalso

17.03.15 22:51
ich bin alles in allen mit den Zahlen sehr zufrieden.
Wenn man beachtet das Softing die Zukäufe erst integrieren muss .. echt Respekt vor dieser Leistung.
Die 40% Umsatzwachstum sind auch echt stark!
Auch wenn von manchen bereits erwartet - es ist stark.

Wegen den gesunkenen Gewinn würde ich mir stand jetzt überhaupt keinen Kopf machen und ob die Dividende jetzt 20ct 25 ct oder was weis ich beträgt ist ja eig. auch nicht sooooo wichtig.

Ich bin zufrieden - beruhigt und warte auf den Ausblick - soll ja weiter aufwärts gehen - also was will man mehr?

1295 Postings, 4732 Tage NussitEs wird wohl

18.03.15 09:56
noch etwas dauern, bis sich unsere Softing-Erkenntnisse am Markt durchsetzen.

Kann es nicht einfach sein, dass Softing wieder in die Unterbewertungsphase reinläuft, in der sich das Unternehmen kurstechnisch bis 2011 befand?

Die gestrigen Zahlen haben am mauen Kurs erst einmal gar nicht bewirkt. Ich hätte darauf wetten können, dass erst einmal aufgeatemt wird, und der Kurs Richtung 14 Euro zieht, aber von wegen, es bröckelt weiter. Naja, vielleicht muss ich den Kurs bei 12,20 Euro ein wenig stützen :-)

1295 Postings, 4732 Tage NussitUnd wir tauchen

1
19.03.15 11:13
wieder ein in die Lethargie des Dornröschenschlafs der Umsatzlosigkeit. Wird Trier jemals wieder den Prinzen geben, der die Softing-Aktie wachküsst?  

14407 Postings, 5086 Tage crunch time@ Nussit

2
19.03.15 16:49
Softing bleibt eben seiner Linie der letzten Monate treu: steigt der Markt, dann fällt Softing gegen den Markt. Fällt der Markt, dann fällt Softing mit ihm :( Handelsvolumen ist aber relativ überschaubar. Insofern in erster Linie wohl weiter ein Käuferstreik und auf der anderen Seite Leute die vielleicht ihr Depotblei loswerden wollen, um das freie Geld dann in Werte umzuschichten die  klar besser in der Hausse zuletzt mitlaufen. Ansonsten muß man halt abwarten was im GB2014 alles im Detail stehen wird und was Trier zu 2015ff noch sagen wird.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing-.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
chart_free_softing-.png

3096 Postings, 4456 Tage Kasa.dammAufholpotential

19.03.15 16:56
Schöner Chart von dir. Aktie hat eindeutig Aufholpotetial. Geduld ist gefragt.
Bin eingestiegen. Wann kommt der Geschäftsbericht?  

1604 Postings, 3889 Tage MitschIch halte es aus charttechnischen Gesichtspunkten

1
19.03.15 17:10
noch für zu früh zum Kaufen. Es wird nun immer wahrscheinlicher, dass wir das Oktobertief knapp unter 12€ in Kürze noch mal sehen.
Ich werde erst entweder knapp unter 12€ antizyklisch oder aber prozyklisch mit Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends einsteigen.
Da ist die Bewertung dann auch wieder auf einem Niveau, dass ich im aktuellen Umfeld für ungerechtfertigt halte. Alles unter 12€ ist meiner Meinung nach ein Witz. Also eignet sich das Oktobertief wunderbar zum Einstieg mit gutem CRV. Kann aber auch nicht schaden, erst den Bruch abzuwarten.  

1604 Postings, 3889 Tage MitschUpps, Chart vergessen...

1
19.03.15 17:11

Angehängte Grafik:
chart-19032015-1703-softing_ag.png (verkleinert auf 61%) vergrößern
chart-19032015-1703-softing_ag.png

14407 Postings, 5086 Tage crunch time@ TBH1414

19.03.15 19:06
Mir wäre lieber das zweite Standbein eines möglichen Doppelbodens bzw. einer W- Formation würde etwas über dem ersten Low von Anfang Oktober 2014 aufsetzen. Na, warten wir es ab. Wichtig wäre überhaupt dann auch mal mal wieder nachhaltiger zu steigen.  

18178 Postings, 7131 Tage ScansoftGrund

1
19.03.15 20:40
für die Kursschwäche ist m.E. die Unsicherheit über die Ölpreisbelastung. Unlängst hat dies ja bereits Siemens betroffen. Wäre schön wenn Trier dies im GB eindeutig adressiert und dem Markt diese Unsicherheit nimmt.

1604 Postings, 3889 Tage Mitsch@crunhc

19.03.15 22:36
"Mir wäre lieber das zweite Standbein eines möglichen Doppelbodens bzw. einer W- Formation würde etwas über dem ersten Low von Anfang Oktober 2014 aufsetzen."

Auswelchem Grund wenn ich fragen darf? Ob das Low jetzt genau getroffen wird oder etwas darüber spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Wichtig ist, dass der Bereich hält und nicht nachhaltig unterschritten wird.
Das Oktobertief haben mit Sicherheit viele (potenzielle) Softingaktionäre auf dem Schirm, daher rechne ich auch nicht damit, dass dieser Bereich unterschritten wird. Hier dürfte enormer Kaufdruck aufkommen und die Aktie schnell wieder Richtung 13€ befördern. Zumal ja fundamental solch tiefe Kurse echt nicht gerechtfertigt sind.

Die Börse neigt nun mal(zum Glück) zu Übertreinungen in beide Richtungen, sonst wäre ja für uns Anleger auch nicht viel zu holen.  

1295 Postings, 4732 Tage NussitPünktlich zum Höhepunkt der SoFi

1
20.03.15 10:48
ist auch die Solarworld-Aktie an Softing vorbeigezogen. Kein gutes Zeichen: Softing - STRONG SELL! :-)  

14407 Postings, 5086 Tage crunch timeTBH1414

20.03.15 11:06

Noch ist natürlich überhaupt nicht absehbar, ob es es einen Doppeboden geben wird. Und natürlich könnte es auch auch auf einer Höhe liegen. Aber mir wäre es lieber das zweite Standbein würde etwas höher aufsetzen. Zum einen besteht natürlich eine erhöhte "Gefahr", daß wenn man exakt an das alte Low ranlaufen sollte, dann hier mit wenig Aufwand eine SL Welle auszulösen wäre, durch leichtes reißen der alten Marke. Zum anderen ist es bei Doppelböden eigentlich idealer, daß der rechte Boden etwas höher ist. Siehe z.B.

http://www.finanzen.net/lexikon/chartanalyse/Doppelboden  "... Wichtig ist, dass das letzte Tief etwas höher notiert als das erste, diese Tatsache erhöht die Wahrscheinlickehr...."

http://www.bullchart.de/ta/formationen/index1.php => "..Die Doppelboden-Formation ist eine sehr häufig zu findende Umkehrformation am Ende eines Abwärtstrends. Im Optimalfall liegt das zweite signifikante Tief höher als das erste, mindestens aber auf gleichem Niveau..."

Seite: < 1 | ... | 301 | 302 |
| 304 | 305 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve