Softing AG - Die M2M Company
Ich persönlich glaube, dass der Kurs weiter bröckeln wird, bis mal wieder etwas Positives zu vermelden ist. Kurziel für Ende des Jahres weiterhin: 16 Euro. Immerhin wären das gute 18% Kurpotenzial.
Am besten im Aktionär.
Falls Sie sich im Urlaub befinden könnte auch ich versuchen einen Termin klarzumachen.
(Betonung auf versuchen;)
Schöne Grüße Andreas
dann nützt mir die Charttechnik nicht viel zur Vorhersage von Kursen.
Welche Strategie soll man denn Ihrer Meinung nach verfolgen, wenn die Unterstützung durchbrochen wird?
Etwas verkaufen? Und wenn dann der Kurs wieder nach oben dreht war's ein Fehlsignal, ätsch!
Das keine absolute Vorhersage möglich ist, ist schon klar, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit sollte bei einem Signal deutlich sein.
Eine Unterstützung ist dann nach meiner Definition eine Kurszone, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nach unten durchbrochen wird. Und wenn sich der Kurs einer solchen Unterstützung nähert bietet sich daher m.E. ein Kauf an.
Wenn man sie aber berücksichtigt (und zumindest kurzfristig ist das ja bisweilen nicht so schlecht), sollte man sich aus meiner Sicht als "fundamental" aber auch fragen, warum eine bestimmte Unterstützung halten könnte oder nicht. Es gibt ja immer einen Grund dafür, das Unterstützungen halten, da in Aktienkursen nichts magisches liegt, das einen bestehenden Abschwung an bestimmten Kursmarken einfach wegzaubert.
Konkret bilden sich Unterstützungen oft deswegen, weil es große Käufer gibt, die es aus fundamentaler Sicht profitabel finden die Aktie zu kaufen, wenn sie höchstens Preis X hat. Ein solcher Käufer könnte z.B. glauben, dass die Aktie X + 20% Wert ist. Sobald der Kurs auf X trifft, ist dieser Käufer also wieder bereit mehr Kapital in die Aktie zu schichten. Daher erfolgen dann Nachkäufe. Wenn der/die Käufer groß genug ist, bildet sich dann praktisch eine Unterstützung bei X (seiner Interventionsschwelle).
Allerdings gibt's natürlich auch "Unterstützungen", die mit all dem nichts zu tun haben. Es könnte z.B. sein, dass in der Vergangenheit der Kurs bei X einmal gedreht hat, weil in diesem Moment zufällig gerade gute Nachrichten kamen. Man kann dann nicht davon ausgehen, dass die "Unterstützung" in der Zukunft wieder halten sollte (außer vielleicht als self-fulfilling prophecy von Chart-Tradern...).
Wenn ich auf Unterstützungen achte (was ich, wie gesagt, selbst nur begrenzt tue), dann am ehesten in Situationen, wo die Unterstützung in der Vergangenheit wiederholt mit großvolumigen Käufen aufrechterhalten wurde. Das ist oft ein gutes Zeichen, dass Käufer existieren, die an der Stelle einschreiten, wenn sich an der fundamentalen Story des Werts nicht geändert hat.
Ein großer Käufer kann ein Grund sein, dass sich eine Unterstützung bildet.
Allerdings hält die Unterstützung von der wir sprechen, jetzt schon fast ein Jahr.
Offenbar sind die aktuell Investierten nicht bereit ihre Stücke für tiefere Kurse abzugeben.
Ein weiterer Grund ist die KE, die bei ca. 13,30 war.
Dazu kommt noch der Aufwärtstrend, siehe Chart von Katjuscha oben.
Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wäre ich daher sehr überrascht, wenn diese starke Unterstützung nicht hält.
1. KE zu 16,80n deutlich überzeichnet und ohne Abschlag zum akt. Kurs möglich
2. Daraufhin Euphorie, die den Kurs bis 18,50 führt.
3. Dann die seltsamen Aussagen zum Quartal.
4. Und nun ein durchaus krasser "Absturz" bis auf 13,xx
Softing war auch in der Vergangenheit immer volatil. Einer Schwächephase folgte aber immer ein sehr starker rebound.
Diesmal gehts in Phasen nur in eine Richtung (bis auf einen Tag letzte Woche oder so)
Was sagen die Instis wohl dazu, die zu 16,80 eingestiegen sind.
Hmm, ich finds komisch.
Ich bin in Softing erst seit kurzem drin--habe den Kursverfall der letzten Wochen genutzt. Dieser scheint ja schon auch sehr von der Prognose für das Gesamtjahr auszugehen, was mich doch etwas wundert. Nach der Übernahme von OLDI war ja klar, dass 2014 kein tolles Jahr wird, weil die Übernahme sehr groß war und Softing das alles erstmal stemmen und integrieren muss. Da komplett neue Produkte aus den Angeboten von Softing und OLDI gebastelt werden und Vertriebskanäle auf beiden Seiten des Atlantiks ausgebaut werden müssen, würde es mich nicht wundern, wenn sich diese Anlaufkosten u.U. auch noch weiter in 2015 reinziehen als heute noch gedacht wird. Übernahmen der Art, wie sie Softing gemacht hat, sind einfach extrem komplex und da kann man nicht davon ausgehen, dass von Anfang an alles rundgeht.
Aber: aus strategischer Sicht scheint mir die Übernahme wirklich sehr große Vorteile zu bringen. Zum einen sind die jeweiligen Stärken von OLDI und Softing mit Fabrik- bzw. Prozessautomation komplementär, so dass eine Menge technisches Know-How und Produkte dazugewonnen werden, die die eigene Palette gut ergänzen. Zum anderen wird mit den USA ein sehr großer Markt für neue Vertriebsaktivitäten aufgetan. Wie weit diese Komplementaritäten in der Realität tragen, wird man sehen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Fusion ab spätestens 2016 die Umsätze signifikant anschiebt. Für mich ist daher der Kursverfall nicht ganz nachvollziehbar. Aber gut: war eine schöne Gelegenheit zum billig einkaufen.
In 2014 und 2015 werden wir, fürchte ich, sicher noch nicht die langfristig erwünschten Gewinnbeiträge sehen. In den nächsten Jahren werden sicher auch die Abschreibungsmöglichkeiten für den Unternehmenskauf unter US Steuerrecht auf den ausgewiesenen Gewinn drücken (wobei das natürlich eine gute Sache ist). Es ist also durchaus denkbar, dass auch in den nächsten Jahren große "Enttäuschungen" beim ausgewiesenen Gewinn auftreten. Langfristig scheint mir die Aktie aber wirklich ein sehr guter Kauf zu sein.
Allerdings hoffe ich, dass die Übernahme schon 2015 erste Früchte bringt, sonst könnte ich die Verkäufer fast schon wieder verstehen, denn noch 1,5 Jahre warten wäre eine lange Durststrecke.
Im Ernst: Der ungebremste Kursverfall ist für viele Neueinsteiger wohl kritisch, es droht ja die Auslösung von Stops.
Ich denke, der Kurs wird noch etwas fallen, irgendwann kommen die Käufer zurück. In den 13 Euro sind nun eigentlich die schlechten Aussichten für 2014 vollends eingearbeitet.
Ich werde heute noch einen limitierten Auftrag einstellen und mal versuchen, 50% meines Nachkaufbudgets auszugeben.
Angesichts der guten Börsenlage in den letzten Tagen ist der Kursverlauf hier enttäuschend. Man mag sich gar nicht ausdenken, was passiert, wenn die Börsenlage sich wieder eintrübt, was im September und angesichts der politischen Großwetterlage ja nicht unwahrscheinlich ist.
Trotzdem freue ich mich, heute wieder mit einer kleineren Stückzahl bedient worden zu sein. Dieses Jahr habe ich schon zweimal versucht, hier bei 13.x€ nachzukaufen. Was aber nicht geklappt hat, weil ich beide Male ein paar Cents zu knauserig war. Nach dem OLDI Deal und der KE bei 16,80€ hätte ich nicht erwartet, dass wir solche Kurse unter 13€ nochmal sehen. Jetzt hat es geklappt, die krumme Aktienzahl im Depot nach der Aktiendividende ist Geschichte ;) und ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, in den nächsten Wochen bei noch niedrigeren Kursen nochmal mit mehr Stücken bedient zu werden.
Bye Netfox
Sonderbarer Kursverlauf heute! Wir sind schon wieder bei 13,75Euro
"...weil man sich offensichtlich zu sehr auf die nackten Ergebniszahlen des 1.Hj. fokusiert hat und nicht das längerfristige Bild vor Augen hat."
Dr.Trier hat das längerfristige Szenario im Zuge der Übernahme ja mal angedeutet indem er von "ganz anderen Regionen" o.ä. sprach.
Und mit diesem Szenario hat er auch die KE-Zeichner überzeugt (mit diesem Superkurs von 16,80 hat er aus meiner Sicht die Luschen-KE zu 4,50 vor längerer Zeit wieder wettgemacht). Die Rufe nach einem kursstützenden Interview wird er - wenn er sie überhaupt mitbekommen sollte - sicherlich nicht erfüllen. Ich schätze eher dass er der Meinung ist dass ja jeder aussteigen kann der ihm das o.g. Szenario nicht zutraut.
Sollte es so kommen wie Dr.Trier meint dass es kommen könnte (durch neue Märkte und Neuproduktlancierung in den bestehenden und nun dazugekommenen Märkten), dann würde ich mal behaupten dass je länger diese seit November andauernde Seitwärtsphase anhält, desto gewaltiger wird der irgendwann darauf folgende Ausbruch sein.
Ich habe mich jedenfalls schon mal gedanklich auf eine bis Mitte nächsten Jahres andauernde Seitwärtsbewegung eingestellt. Wird wohl hauptsächlich davon abhängen wann der Vorstand sich wie weit aus dem Fenster lehnen wird.
Aber da wird sicherlich nichts übereilt werden. Bildlich gesprochen ist mit der OLDI-Übernahme ein Schneeball losgetreten worden. Ob der dann in 2015, 2016 oder 2017 zur Lawine wird, sollte den Aktionären die schon länger dabei sind eigentlich pillepalle sein.
Nach einer Kursvervier/verfünffachung innerhalb solch kurzer Zeit, sollte es doch kein Problem sein auf die nächste Verdoppelung/Verdreifachung 2-3 Jahre zu warten.
Sollte es Softing gelingen die Möglichkeiten zu heben die sich durch OLDI ergeben, dann könnte genanntes Szenario durchaus realistisch sein.