Softing AG - Die M2M Company
Ich seh das aktuell eher positiv. Lieber nen schnellen Ausverkauf jetzt noch im September bis Mitte Oktober als monatelang seitwärts.
Hab ja öfter schon geschrieben, dass mir ein stetiges organisches Wachstum lieber gewesen wäre. Aber nun hat Trier uns dieses Mammutprojekt, von dem zunächst nur die Aufwandsseite in den Zahlen sichtbar wird, an die Backe gebunden. Jetzt muss man als Aktionär die Schmerzen aushalten, bis es klappt und besser wird, oder aber Gewinne mitnehmen und gehen.
Die Zeichnungen in #6928/29 helfen dabei m.E. überhaupt nicht. Wie viele selbst gemalte Unterstützungen seit dem Hoch bei 18,75 haben denn schon nicht gehalten ? :-))
13,18
"Aber nun hat Trier uns dieses Mammutprojekt, von dem zunächst nur die Aufwandsseite in den Zahlen sichtbar wird, an die Backe gebunden."
Schon richtig, aber ich schätze es gibt in diesem Bereich nicht allzu viele Firmen die so gut zu Softing passen und die man übernehmen kann. Sei es dass sie zu groß für Softing wären oder auch gar nicht zum Verkauf stehen.
Denke schon dass es passt, auch wenn es ein bisschen dauert. Dr.Trier hat sich nie treiben lassen was eine mögliche Übernahme betroffen hat. Und wenn er dann schließlich zugeschlagen hat, war das sicherlich gut überlegt.
Sollte es daneben gehen, ist er schließlich derjenige der in absoluten Zahlen den größten Schaden hat. Auch wenn er einen solchen sicherlich leicht verschmerzen können sollte - es würde viel von seiner Arbeit/Zeit die er in Softing investiert hat, zunichte machen.
Und dieses Risiko beim Kauf von OLDI hat er sicher nicht zu 100% ausschließen können, aber zumindest minimieren.
"...ohne Odil weitermachen sollen. Mal abgesehen davon ist Odil ja dafür da, organisch besser wachsen zu können."
Ich weiß, OLDI hört sich irgendwie nicht so jung und dynamisch an. Aber Odil ist auch nicht so der Burner. Hört sich so nach Odel (bayr. Ausdruck für Jauche) an.
Limit liegt jedenfalls schon irgendwo in dem Bereich ;-)
Fundamental mach ich mir dank Triers Managementfähigkeiten bzgl. Odil-Integration ehrlich gesagt weniger Sorgen. Sehe ich recht entspannt.
"Ich würde dies nur zu gerne selbst nutzen. Mit Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal sollte aber klar werden, warum ich aus aktienrechtlichen Gründen dennoch davon Abstand nehme."
Meinungen?
400§
14,54§
120§
14,18§
300§
14,01§
478§
13,94§
600§
13,69§
290§
13,65§
100§
13,20§
2.538§
13,175§
1.100§
13,155§
627
§
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/syt.htm [/URL]
70
13,055§
300§
13,05§
500§
13,01§
200§
13,00§
500§
12,95§
1.100§
12,85§
1.300§
12,82§
1.100§
12,805§
10.208§
12,80§
100§
12,75§
§
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
15.378
0,426
§
6.553
Dann soll er lieber sagen, er hat ja nun mehr als genug Aktien über die Börse in den letzten Jahren zugekauft. Das sollte ja als Vertrauensbeweis ausreichen. Wenn's nach mir geht müssen Vorstände dem Markt nicht ständig mit Aktienkäufen zeigen wie überzeugt sie sind.
Dürftig finde ich die Aussage für 2015 von mind. 75 Mio. Euro, da hätt er schon mutiger sein dürfen, wenngleich er wohl nicht ausschließt, daß der Markt und Konjunktur doch noch in die Grütze geht, da will er wohl uf Nummer sicher gehen.
Wichtig, die Aussagen zu OLDI, hier scheints wohl in die richtige Richtung zu gehen und die Investition wohl ein Volltreffer zu werden.
Denke bis Q3 wirds noch zäh und dsanach muß man sehen. Für Langfristinvestoren, sicher idealer Einstiegszeitpunkt, seh ich auch so...
Er muss also zwingend davon ausgehen, dass die Zahlen als sehr gut am Markt aufgenommen werden.
Ansonsten ist sein Schlussstatement nur Getrommel.
Von daher scheint bei OLDI alles im Lot zu sein.
Wbei natürlich immer die Frage ist, was der Markt erwartet. Ich seh Triers konservative Umsatzprognosen auch unter der Prämisse, dass er unbedingt hohe Markterwartungen vermeiden will. Kann er aus meiner Sicht seiner Oma erzählen, dass es 2014 nur 65 Mio und 2015 nur 75 Mio Umsatz werden. Beide Prognosen dürften um 10% geschlagen werden, in 2015 sogar deutlicher, wobei allavista schon recht hat. Offenbar geht Trier komplett auf Nummer sicher, also plant schon eine Rezession mit ein.
2015 -> 75 Mio
2016 -> ...?
Ich glaube nicht, dass sich von 2015 auf 2016 der Umsatz wirklich um 33,3% steigern lässt. Die 100 Mio Umsatz sind entsprechend für 2017 realistisch.
Kursziel gesenkt von 16 Euro auf 14,75 Euro
-> halten
-> Zukauflimits jetzt bei ca. 11,50 Euro
Oder warum sonst stellt man Verkaufsorders weit unter dem Letzten ein???
Hoffentlich hat der bald genug. :)