Softing AG - Die M2M Company
Also ohne jetzt zu sehr in verschwörungstheorien abzugleiten, aber nach einer KE zu 16,8 €, die überzeichnet gewesen sein soll, jetzt solch niedrige Umsatzprognosen kurzfristig zu machen, kann auch Kalkül sein.
Jetzt so tief wie möglich ranzugehen, um dann ab Ende Oktober bei den kommenden Quartalen stetig über Prognose zu liegen, kann dann durchaus wieder kommunikativ positiv sein.
Wenn ich mich an FrancotypPostalia erinnere, die immer relativ knapp kalkulieren was ihre Prognosen angeht, und deshalb zumindest in einzelnen Quartalen den Markt enttäuschen, dann ist es vielleicht ganz sinnvoll, gerade jetzt bei Softing die Prognosen ganz tief anzusetzen. Man kann es den Anleger auch nicht immer recht machen. Prognostiziert man zu tief, sind die Anleger frühzeitig enttäuscht. Prognostiziert man zu hoch, sind sie dann vielleicht später enttäuscht. Was sinnvoller ist, hängt wahrscheinlich auch an den kurzfristigen Interessen von Vorstand und Großaktionären.
Sprich: Ich kann weder verbal noch monitär den Kurs drücken. Ein Kursziel von 14,75 bis zum Jahresende ist auch keine schlechte Performance.
Ich geh nach wie vor von
2014 etwa 72-74 Mio €
2015 etwa 85-90 Mio €
2016 etwa 95-105 Mio €
Umsatz aus. Trier betont aber natürlich auch den normalen Produktzyklus von Entwicklung über Marketing, vertrieb bis zum Verkauf. Natürlich könnte es den richtigen Schub erst 2016 geben.
Trotzdem sind 65 Mio € in 2014 lächerlich. bei aller Liebe und allen Problemen, die man haben könnte, sind 65 Mio einfach total unrealistisch
Bedingt durch Modellwechsel und neue Großprojekte stellen sich aber auch hier intern neue Herausforderungen, die wir mit unserem internen Projekt „Jump“ adressieren
und er sagt auch wenn sich meine Erwartungen für den Kurs (und die waren 20 Euro) bestätigen sollten und dann eben mit Q3 sollte klar werden warum er keine Aktienkäufe tätigen kann
also wenn da nix im Busch ist, weiß i au net..
warten auf Q3...
Auch wenn die verwendeten Zahlen (insbes. Umsatz "nur" 65 Mio, vage Aussichten zu Ergebnis, Margen, Dividende...) noch verwirren, von Analysten aber übernommen werden... Hj. 2 wird Spitze! Somit ist die in Aussicht gestellte Dividendenkürzung aufgrund der Akquisitionen zwar argumentierbar, m.E. aber kleinkariert. Kontinuität wäre mit Blick auf Langfristinvestoren besser.
Dem letzten Absatz messe ich erhebliches Gewicht bei... Trier haut zwar gerne große Nägel ins Brett, hat mit Aussagen zu Ergebnis- und Kursentwicklungen aber oft besagte auf den Kopf getroffen.
Scheint alles zu laufen.
13,31
er scheint ordentliches Personal vor Ort zu haben.
Für mich entscheidend ist die Aussage:
"Absolut, das ist eine Riesenchance für alle, die den Einstieg oder den Ausbau ihres Engagements verpasst hatten." -und " Ich würde dies nur zu gerne selbst nutzen. Mit Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal sollte aber klar werden, warum ich aus aktienrechtlichen Gründen dennoch davon Abstand nehme."
Bedeutet unterm Strich: es gibt eine signifikannte Verbesserung schon in Q3. Er darf aktuell nicht kaufen, da er Insiderwissen hat. (Aktienrechtliches Verbot)
Ich wüßte keinen anderen Grund warum ein CEO aus aktienrechtlichen Gründen nicht kauft.
Ich werde meinen Bestand nochmals aufstocken.
-
Dividende:
Bei einer Kürzung der Dividende muß man immer sehen warum dies geschieht.
"Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass wir die Zukäufe bei einer mit zwölf Millionen Euro sehr moderaten Verschuldung gestemmt haben, die wir aus einem gesunden Cash-Flow heraus in den nächsten Jahren stufenweise zurückführen werden."
- Wenn er damit verstärkt Verschuldung abbaut, bin ich auch dazu gerne bereit.
Gruß
Langen1
Nur so am Rande: Er kommt aktuell nicht so daher wie früher. Man glaubte stets er würde sich selber für den "King of Currywurst" halten. :-) Er formuliert aktuell sachlich, und nicht überzogen. -Das gefällt, und kann sich im Moment tatsächlich um ein nettes Understatement handeln. -auch was die angekündigten Umsatzerwartungen betrifft.
Übrigens spricht er ja auch von "über75Mio für 2015"
80-90 Mio sind doch über 75Mio. :-)
Kurzum: wir sind für 2014 bei 65 Mio, ich halte eine Umsatzverbesserung von 50+ % in zwei Jahren für fast ausgeschlossen. Wenn es gut läuft, dann liegen wir in 2016 bei 90 Mio.
Wenn dann die Nettomarge gegen 15% laufen würde, kann sich jeder EBIT und KGV selbst ausrechnen.
-> Langfristig rechne ich übrigens mit einer Dividende, die meinem durchschnittl. Einstiegskurs entspricht, aber das kann noch 15 Jahre dauern.
Aber sicherlich sind 95 Mio € +x im Jahr 2016 trotzdem eine Herausforderung. Hängt zu einem wesentlichen Teil natürlich auch etwas an der Konjunktur. Vielleicht verspürt Trier aktuell halt etwas Zurückhaltung in der Branche und ist deshalb ein wenig vorsichtiger geworden als vor einem Jahr bei seinen Interviews.
Ich würd übrigens eine weitere, kleine Übernahme in den nächsten zwei Jahren nicht ausschließen, die zum Umsatz beiträgt. Aber sollte man natürlich noch nicht einbeziehen bei seinen Prognosen.
"Sie haben es bereits angesprochen, mit dem Erlös aus der Platzierung wollen Sie unter anderem eine Produktoffensive in den nächsten beiden Jahren finanzieren. Welche Produkte haben Sie in der Pipeline und welches Wachstumspotenzial wollen Sie damit heben?
Hier geht es um die Finanzierung der Entwicklung von Neuprodukten in den nächsten beiden Jahren, bei denen wir Technologie aus der bestehenden Softing Gruppe in die neuen Unternehmen wie z. B. unsere neue US-Tochter Online Development Inc. (OLDI) hineintragen, die dort mit den landes- und marktspezifischen Zusätzen versehen werden, um damit neue Kundenkreise für uns zu gewinnen. Flankiert durch diese Produktoffensive sehen wir für die nächsten Jahre ein zweistelliges organisches Wachstum in diesen neuen Märkten.
Wie sieht Ihre Vertriebsstrategie im US-Markt nach der Übernahme von Online Development Inc. (OLDI) aus?
OLDI ist heute ein zu 90 Prozent auf OEM-Vertrieb fokussiertes Unternehmen. Wir bauen für Softing, OLDI und PSiber einen neuen gemeinsamen neuen Vertriebskanal auf. Hier steht viel auf dem Spiel, daher gibt es hier kein Platz für „Jungend forscht“. Wir starten von Anfang an mit Vollprofis. Dazu haben wir amerikanische Marketing- und Vertriebsexperten gewinnen können, die den Markt und die Vertriebskanäle bereits seit Jahren durch ihre Arbeit bei unseren Wettbewerbern kennen. Das sichert uns in hohem Maße den Erfolg, hat aber in Bezug auf die während der Aufbauphase anfallenden Kosten seinen Preis."
und
"Die im Juli durchgeführte Kapitalerhöhung hat Softing einen Mittelzufluss von rund 7,6 Millionen Euro beschert. Ab wann wird sich die angekündigte Produktoffensive in Ihrem Zahlenwerk niederschlagen?
Die eingeworbenen Mittel sind so kalkuliert, dass damit die zur Umsetzung der Synergien mit den neu erworbenen Unternehmen notwendige Liquidität selbst im Falle einer drastischen Konjunkturabkühlung für mindestens zwei Jahre bereitgestellt wird. Produktentwicklungen dauern in unserem Umfeld meist ein Jahr und bis zum Erreichen der Umsatzwirksamkeit ist mit einem weiteren Jahr rechnen. Diese Vorlaufzeiten muss man beim Führen der Softing bedenken, dafür liegt die Lebensdauer der meisten Produkte dann auch bei fünf bis acht Jahren. Somit ist in 2016 erstmals mit deutlichen Effekten aus der angelaufenen Produktoffensive zu rechnen."
Also, den richtigen Ergebnissprung wirds erst 2016 geben.
Das Interview im Aktionär scheint der Aktie den nötigen Aufwind gegeben zu haben.
Ein anderes Interview -Vorsicht OT! - gabs heute übrigens bei m-u-t! http://www.brn-ag.de/27359 Erinnert mich sehr an Softing nach Sanierung. Ebenfalls hervorragendes high-tec, Kunden sind auch die Großen dieser Welt... nur heißt der Trier dort Wiedermann.
14,17
Ich bin gespannt, wo wir dieses Jahr noch die 15 vor dem Komma sehen und bleibe beim Kursziel von 14,75 Euro bis Jahresende.
Eine Empfehlung übrigens: Bei Unklarheiten/Ungereimtheiten empfiehlt sich eine Mail an den Doktor. Dann kann man schnell mit einer Antwort bzw. Klärung rechnen. Klar: Er kann keine Geheimnisse verraten und da liegt dann die Kunst darin, `mal zwischen den Zeilen zu lesen. Ich habe die jüngste Situation zum Aufstocken genutzt, bitte das aber nicht als Empfehlung zu sehen.
Im Allgemeinen gilt: Umsatzsprünge oder Gewinnsprünge auf Zwei-Jahres-Sicht vorauszusagen, ist mehr als nur mutig. Ich habe mir persönlich eine deutlich stetigere Entwicklung erhofft und schon gar nicht eine Dividendenkürzung (!). Bei Softing werden die blühenden Landschaften auch nicht aus der Portokasse zu bezahlen sein.
Es mag sein -- und ich hätte bei meinem Engagement in Softing -- sicherlich nichts dagegen -- dass wir weiterlaufen könnte als nur bis 14,75 oder 15,00 in der Spitze.
Aber was soll denn außer dem EKF und den Q3-Zahlen im November noch alles kommen? Außer Trier-Interviews, die, wenn Sie ausbleiben, ja eher auf einen Kursrückgang hinauslaufen.
-> Also für mich ist das Softing-Jahr gelaufen, es sein denn, es gibt von einmal eine Nachkaufchance bei 11,50, aber danach sieht es auch nicht aus.
Und wenn mein Kurzziel erreicht ist, werde ich ja auch nicht verkaufen.
Für mich fand ich es positiv, nochmals zu (unerwarteten) niedrigen Kursen nachkaufen zu können, wobei es natürlich auch durchaus nochmals zu kleinen Rücksetzern kommen könnte. Deiner Kurseinschätzung zum JE setze ich meine Schätzung mit 19,25 € entgegen und gebe zu, dass diese auf der Hoffnung auf ganz überraschend gute Zahlen und guten News in Bezug auf OLDI basiert.
Für mich ist das Börsenjahr gelaufen, vielleicht liegt's am Wetter im Süden.
Das man hier mit Nachdruck rangeht, kann man in der jüngsten Produktvorstellung sehen.
Denke mal in der alten, konnte man Rockwell noch nicht bedienen.
Die dataFEED OPC Suite erlaubt den Zugriff auf die Steuerungen führender Hersteller. Neben B&R werden u.a. die Protokolle von Siemens, Rockwell und Mitsubishi unterstützt.
Mit Mitsubishi, hat man ja auch einiges vor, siehe HV (wenngleich ich es hier eher mit dem Bereich Automotive, in Erinnerung habe)
"Eine Empfehlung übrigens: Bei Unklarheiten/Ungereimtheiten empfiehlt sich eine Mail an den Doktor. Dann kann man schnell mit einer Antwort bzw. Klärung rechnen."
Das kann ich definitiv bestätigen. Die Anfragen die ich bisher hatte, wurden mit rekordverdächtiger Geschwindigkeit beantwortet.
Da könnte sich so manche IR ein Beispiel nehmen.