Softing AG - Die M2M Company

Seite 253 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.994.779
Forum:Börse Leser heute:490
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 427  >  

4563 Postings, 5761 Tage AngelaF.Interview

1
16.03.14 17:22

Um es mal bildlich auszudrücken:

Wenn ich Orchesterleiter wäre würde ich Dr.Trier sicherlich nicht die Pauke spielen lassen. 

Da würde man ja vom Rest des Orchesters nichts mehr hören, so fest wie er da auf die Pauke haut.

Heyheyhey, "Tec-Dax wir kommen", LOL.

Ich schätze Dr.Trier wirklich sehr. Was er seit seinem Einstieg bei Softing vorangebracht hat - da kann man nur den Hut ziehen. Und unser geldwerter Nachteil war es ja auch nicht.

Aber das Wort Tec-Dax in einem Interview auch nur zu erwähnen, ist aus meiner Sicht für eine Firma in der Größe Softings einfach unseriös.

Wenn man sich die Tec-Dax-Rangliste ansieht, so fällt doch auf dass es nur ein paar Firmen gibt die so wenig Freefloat-MK haben dass es möglich wäre (wegen Kursstagnierung) zukünftig aus dem Tec-Dax raus zu fliegen. Die anderen Firmen spielen in einer ganz anderen Liga, da müsste der jeweilige Kurs ja rapide einbrechen um in die "Abstiegszone" zu geraten.

Mal vorausgesetzt Dr.Triers Zahlen, die Zukunft betreffend, werden verwirklicht - und vorausgesetzt die Firmen die zur Zeit im Tec-Dax sind, stagnieren:

Dann gibt es eben noch die anderen Firmen die ähnlich gute Aussichten haben wie Softing und in der Rangliste um einiges vor Softing liegen.

Wenn Dr.Trier in ein bis 2 Jahren im Tec-Dax sein möchte, kann ich ihn nur raten sich mit einem größeren Paket bei GFT einzukaufen. Mit Softing wird das sicherlich - zumindest in diesem Zeitraum - nichts.

Wobei man schon sehen muss dass er nicht vom Aufstieg in den Tec-Dax spricht, sondern davon dass Softing ein "Tec-Dax-Kandidat" werden kann.

Aber auch für "Kandidat" gilt das was ich gerade erwähnt habe, denn Kandidaten sind nun mal nur die Firmen die es auf die Plätze 31-33 schaffen.

Ein kleiner Blick links und rechts von Softing wäre schon ein wenig dafür geeignet, in diesem Punkt Realitätsnähe behalten zu können.

@Kat

"nehmts mir nicht übel, aber das ständigeAktienkursgepushe von Trier in diversen Interviews find ich langsam unseriös."

Einen Grund dafür kann ich mir vorstellen (schon seit dem Zeitpunkt als der Kurs bei 3,xx stand und er in einem Interview erwähnte dass er mit Sicherheit nicht einstellig verkaufen wird):

Mal angenommen Dr.Trier erreicht sein langfristiges Ziel von 100Mio. und ist dann zu einer Übernahme von Softing bereit. Je höher er den Kurs vorher vorangebracht hat, desto größer der Reibach - mal von einem üblichen "prozentualen" Aufschlag zum Dreimonatsdurchschnittskurs ausgegangen. 

Ich habe jedenfalls manchmal das Gefühl als ob es da im Hintergrund schon seit längerem Interesse an Softing gibt. Kann mich natürlich auch täuschen, aber das würde in meinen Augen das offensive Verhalten von Dr.Trier erklären. Ist aber wie gesagt reine Spekulation meinerseits.

1295 Postings, 4739 Tage NussitKompliment mal wieder an diesen Thread

16.03.14 17:55
dass hier die Äußerungen des Vorstands, Geschäftsbericht und Drittkommentare so kritisch betrachtet werden!

In einem anderen Szenario könnten alle Threadteilnehmer ständig nur "Hurra" schreien, was die Glaubwürdigkeit und auch den Nutzen des Threads ad absurdum führen würde.

Weiter so!  

18204 Postings, 7138 Tage ScansoftMich stören

16.03.14 19:18
die Pushersprüche von Trier grundsätzlich nicht, da er meistens hält was er verspricht. Mich stört immer noch das Extrem Gehalt, was er sich auszahlt. Dieses dürfte ja 2013 bis an die Grenze der ( zu hohen) Deckelung von 2,5 Mill. reichen. Ich hoffe, dass er wenigstens die Aktionäre ein wenig teilhaben lässt und die Divi auf 35 Cent erhöht.

200 Postings, 7930 Tage ductatorUpps...

16.03.14 19:34
0,35 Dividende?! Ich dachte an 0,50€ je Aktie. Bin ich zu gierig?
Würde aber eine Dividendenrendite von ca. 3% ausmachen.  

111495 Postings, 9127 Tage Katjuscha50 cents bei voraussichtlich etwa 65-67 Cents EPS?

16.03.14 19:51
Sehr unwahrscheonlich, zumal Softing das Geld für Übernahmen braucht.

Ich rechne erstmal mit 30-35 Cents für 2013 und auch 2014 und erst dann fürs GJ 2015 mit einer deutlichen Erhöhung, nachdem die angekündigten 2-3 Übernahmen vollzogen wurden.  

1295 Postings, 4739 Tage Nussit@ductator

1
17.03.14 08:19
Vorsicht Denkfehler!

Die Dividendenrendite ist eine "schwache" Kennzahl. Die Dividende wird unabhängig vom Kurs vorgeschlagen. Unter Bezugnahme zum Aktienkurs ergibt sich dann die Dividendenrendite. Ich denke es wäre uns allen lieb, 35ct zu erhalten, aber nur 1% Dividendenrendite zu haben :-)

Alles klar?  

4215 Postings, 6767 Tage allavistaMan sollte nicht vergessen, das Softing in

1
17.03.14 09:15
Bereichen operiert, wo es nicht am Konsumverhalten liegt, wie sich die Absatzzahlen entwickeln. Die meisten Projekte, Produkteinführungen, haben längere Vorlaufzeiten, das heißt viele Dinge die sicher kommen, die nocht nicht fest beauftragt sind (somit nicht sichtbar im AB) vielleicht auch mal 3,6 o. 9 Monate später kommen, sind für Trier absolut sichtbar.

Man wird und kann aber über solche Dinge nicht öffentlich reden, weils der Kunde nicht will oder man die Konkurrenz nicht aufschrecken möchte (Bsp. Daimlerauftrag glaub 2012, sind bei 3 weiteren Herstellern im Einsatz, dürfen aber nicht genannt werden.

Trier sprach von 3 neuen siebenstelligen in Verhandlung befindlichen Aufträgen im Automotivebereich, die in 2014 kommen werden. Der 4 Mio. Auftrag, je 1 Mio. im Quartal, ist eingeplant, noch nicht im AB, wird aber ziemlich sicher kommen. Erste große Order im neuen Öl-Gasprodukt, Ebit Richtung 15%.

Vor einem Jahr, wurde hier auch schon immer wieder die 10%Ebitmarge von Trier kritisiert, da absehbar war das hier deutlich mehr geht. Viele haben daran aber nicht geglaubt. Nun Trier wußte ganz sicher, daß es kommt und sicher auch Auswirkung auf den Kur haben wird.

Trier nimmt sicher sehr ungern Aussagen zurück, wenn er jetzt in dem Interview sagt

Wenn ich mir vor Augen halte, was alles in diesem Jahr ansteht, wäre ich enttäuscht, wenn wir letztlich nicht deutlich über 20 Euro lägen

und

ohne Verletzung der Insider-Regeln wieder darf, werden Sie mich auch bei 20 Euro je Aktie auf der Käuferseite sehen

dann geht mal von aus, daß da noch vieles kommen wird, was den Kurs fundamental antreiben wird.

Muß aber jeder für sich entscheiden, wie er die Aussagen wertet.  

111495 Postings, 9127 Tage Katjuschaallavista, produktseitig stimme ich dir 100%ig zu

17.03.14 09:45
Ja, es wird Aufträge geben, die nicht im Auftragsbestand ersichtlich sind, die für Trier aber schon absehbar sind.

Aber genau deshalb ist Trier ja so optimistisch und wir ja auch. Nur ist doch die Frage, was davon eingepreist ist. Für mich ist noch längst nicht alles eingepreist, aber halt schon ein guter Teil der Entwicklung der kommenden 1-2 Jahre. Schließlich hat Softing ein KGV13 von etwa 23,0 und KGV14 von etwa 16,5.

Und wer hat Trier für eine Ebit-Marge von 10% kritisiert? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Man arbeitet doch seit 2-3 Jahren bereits mit einer solchen Marge. Ab 2015 rechne ich sogar mit einer Nettomarge von 10,0%, vorausgesetzt die Übernahmenkandidaten haben eine ähnliche Marge.  

1471 Postings, 4641 Tage Scooby78upps,

17.03.14 09:53
...was is´n jetzt gerade los. Riesenhüpfer auf 15,70€. Da sitzt doch jemand am Hebel, der mehr weiss....  

111495 Postings, 9127 Tage Katjuschana das Interview hat halt gewirkt

17.03.14 09:55

1295 Postings, 4739 Tage Nussit2013 KGV ist

17.03.14 09:56
meineserachtens eigentlich doch schon uninteressant, oder?

Ein 14er KGV von 16,5 halte ich bei der angekündigten Gewinndynamik für eine leichte Unterbewertung. Was die kursbezogenen Kennzahl im Augenblick recht schwierig macht, ist die krasse Volatiliät. Ein KGV von 15 kann morgen schon wieder bei 16 oder 14 sein.  

4215 Postings, 6767 Tage allavistaVieles wird auf die Aquisen ankommen

17.03.14 10:01
100 Mio. in 2015 sind möglich, 75-80 Mio. ohne, meine Sicht.
Ohne Aquise sollten 15% Marge drin sein und Cash über 20 Mio

80 x 1,5 (mein Faktor Bewertung für 15% Ebit), macht 120 Mio. plus 20 Mio Cash, sind 140 Mio. starkes Wachstum Aufschlag 30% - 40 % kommen wir an die 200 Mio ran.

Ich glaube, die Zeiten der KGVs von 10-15, für solche Unternehmen sind vorbei, gerade wo man jetzt in den Bereich der Fonds kommt (auch amerikanische), aber klar muß hier auch das Börsenumfeld stimmen.

Mit Aquisen..., bin auf den GB gespannt, was hier so drin steht an Entwicklungen und Q1 dürfte sehr gut werden.  

111495 Postings, 9127 Tage Katjuscharichtig Nussit, deshalb sprach ich ja gestern von

17.03.14 10:01
40% Kurspotenzial auf Sicht von 12-15 Monaten.

Bei 19-20 € hätte man ein KGV14 von dann etwa 20-21.
Sollte es zu den angekündigten Übernahmen kommen, würde sich das KGV15 dann wohl auf etwa 15-16 bei einem Kurs von 20 € belaufen. Das wäre aus meiner Sicht eine faire Bewertung am Anfang des Jahres 2015.

Ich wollte mit dem KGV13 ja nur verduetlichen, dass wir Anfang 2014 natürlich schon einiges einpreisen was die Entwicklung der nächsten 1-2 Jahre anbetrifft, aber sicherlich nicht alles, denn inhaltlich stimme ich Trier und allavista ja völlig zu, was das Wachstumspotenzial des Unternehmens angeht. Ich bin etwas anderer Meinung, was Triers Äußerungen zum Aktienkurs betrifft, die ich halt unangebracht finde.  

1295 Postings, 4739 Tage Nussit4 Gründe für den heutigen Kurssprung

17.03.14 10:07
1.) Krimkrise ist wieder etwas im Hintergrund
2.) Starker Einruch in der Vorwoche wird korrigiert
3.) hohe Erwartungen an den GB
4.) Trier-Interview

( 5.) weil ich am Freitag nachgekauft habe)  

111495 Postings, 9127 Tage Katjuschaallavista, wir sind doch komplett einer Meinung,

17.03.14 10:07
aber Softing hat ja längst schon keine KGVs von 10-15 mehr. Darüber müssen wir also gar nicht reden. Die Ebit-marge von 15% ist m.E. frühestens 2016 machbar, aber auch bei 13,5% (meine Schätzung für 2015) wäre man ja aktuell unterbewertet.

Softing hat für 2014 schon ein KGV von 16-17. Wir befinden uns gerademal am Jahresanfang und kennen noch nicht mal die 2013er Zahlen. Ich fand es an der Börse immer schon komisch, wenn man sozusagen zwei Mal Wachstum einpreist. Einerseits durch das höhere KGV, welches man zurecht durch das hohe Wachstum ausweist, und andererseits durch den Zeitfaktor, wo man schon vor dem eigentlichen Jahr nochmal das höhere KGV als gerechtfertigt ansieht. Ich finde nur eines geht. KGV von 20 find ich für Softing aufgrund Marktstellung und Wachstum absolut in Ordnung. Aber man hätte bei einem Kurs von 20 € ja bereits ein KGV über 20 in 2014. Deshalb ist mein Fazit, dass dieses Kursziel auf Sicht von 12 Monaten zu betrachten ist.  

1295 Postings, 4739 Tage NussitIch spinne mal weiter

17.03.14 10:43
Wenn wir heute über 16 Euro schließen sollten, dann würde Softing mit einem Tagesplus von über 10% vielleicht von den Wirtschaftsredaktionen der Zeitungen und TV-Sender aufgegriffen. Das würde dann für weitere Publicity sorgen.

Vor allem auch, weil der Kurssprung wegen der kaum vorhandenen Gegenwehr zeimlich günstig erkauft sein könnte ...  

4215 Postings, 6767 Tage allavistakatjuscha, theoretisch meine komplette Zustimmung

17.03.14 12:05
hier ist aber so ein Druck im Kessel, daß ich denke man muß hier drin sein und die fundamentalen Daten werde etwas später nachgeliefert, was bei Wachstumsaktien nicht unüblich ist.
Ja, daß ist nicht ohne Risiko und man muß hier an die Unternehmensführung extrem hohe Ansprüche stellen, in Sachen erreichen angepriesener Kursziele, habe ich hier bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und gehe das Risiko mit. Zugegebenermaßen, fällt mir momentan kein anderes Unternehmen ein, wo ich so drin bin und das ebenso machen würde. Kann man nun nennen wie man will... is auch ein wenig Bauchgefühl, daß mir bie Softing bislang sehr gute dienste erwiesen hat.  

1295 Postings, 4739 Tage NussitHabe meine Position vom Freitag

17.03.14 13:03
gerade wieder glatt gestellt.

Nicht, weil ich nicht mehr an Softing glaube, sondern weil ich so einen ganz ordentlichen Reibach eingefahren habe. Durch den heutigen Kursanstieg bin ich sowieso prozentual schon wieder viel zu hoch in Softing investiert gewesen.

Generell scheint es im Rückblick wohl eine gute Idee (gewesen) zu sein, nach zwei extrem schwachen Tagen antizyklisch in das fallende Messer zu greifen. Ich hatte mir das ja schon ziemlich oft vorgenommen gehabt, habe aber meine Abstauberlimits immer zu tief gesetzt und dann in die Röhre geschaut.

Auch scheint es so zu sein, dass mit dem hier im Thread vorgeschlagenen Zweitdepot steuerlich alles so wie erwartet gelaufen ist, d.h. dass trotz steuerfreiem Altbestand im Erstdepot der Staat am Trade über das Wochenende mit ca. 26,375% am Reingewinn (also Verkaufspreis-Kaufpreis-Provision) beteiligt ist. Ich hatte da ja mal Bedenken geäußert gehabt.  

111495 Postings, 9127 Tage Katjuschawow fast 14%

17.03.14 15:06

18204 Postings, 7138 Tage ScansoftIch finde bei dieser

4
17.03.14 15:21
Diskussion ist ein Blick auf LPKF hilfreich. Verläuft 2014 in etwa so wie Trier es dargestellt hat und gelingt ihm zusätzlich eine überzeugende Phantasie beflügelnde Übernahme, kann sich - bei stabilen Märkten selbstverständlich - die Bewertung durchaus in Richtung KGV 20 für 2015 Mitte des Jahres bewegen. Dann reden wir über Kurse von 24 EUR. Nach meiner Erfahrung reichen bereits zwei sehr gute Quartale, um an der Börse eine neue Wachstumseuphorie im Hinblick auf das Unternehmen zu erzeugen. Anschließend erleben wir dann wieder den üblichen Q 3 Rückschlag auf 19 bis 20 EUR:-)

Wie bereits gesagt, im Hinblick auf solche Werte wie Cancom, LPKF halte ich ein solches Szenario nicht für unwahrscheinlich.  

4215 Postings, 6767 Tage allavistaSieht so aus, als decken sich die ersten ein

17.03.14 15:26
um beim zukünftigen TecDaxkandidaten dabei zu sein gggggr

sorry, aber der musste, beindruckend..mal schaun wie die Vorabzahlen ankommen  

696 Postings, 6206 Tage share999verkauf zu 16,48

17.03.14 15:34
bin zwar nach wie vor von softing überzeugt, aber nach dem heftigen anstieg heute, habe ich erstmal die reissleine gezogen. mag sein, dass es in den nächsten weiterklettert, aber gute gewinne mitnehmen wird kein fehler sein.

softing bleibt aber nach wie vor auf der watch :-)  

3023 Postings, 5730 Tage ExcessCashScansofts Parallele zu LPKF

2
17.03.14 15:41
ist nicht uninteressant. Die technologischen Plattformen sind zwar nicht zu vergleichen, haben aber die Gemeinsamkeit, sehr vielfältig und branchenübergreifend einsetzbar zu sein.

Sollte Softing in seiner Wachstumskurve etwa da stehen, wo LPKF ca. 2009 stand (s. z.B. Ums. und JÜ.) - und die Aussagen Triers legen diesen Vergleich nahe - dann gibt es hier noch einiges zu ernten!

16,49 :-) +13% - what a day  

14451 Postings, 5093 Tage crunch timesieht doch schon wieder deutlich...

2
17.03.14 16:32
...freundlicher aus als am Freitag. Scheint da hat jemand den ungerechtfertigten Rücksetzer genutzt, um nochmal nachzufassen. Damit ist erstmal der seit Frühjahr 2013 steigende Aufw.trend intakt geblieben.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_free_softing.png

14451 Postings, 5093 Tage crunch timepushige Meldung bei Wallstreet-Online

2
17.03.14 17:09

von heute Vormittag dürfte wohl auch nicht ganz unschuldig daran gewesen sein warum es so anzog. Da hat wohl einer das geförtschte Interview aus DerAktionär nochmal verwurstet und Anlegern damit Appetit machen wollen mit den rosaroten Aussagen zum Kurs seitens des CEO (und Großaktionärs ;) )

Wachstumsstrategie Autozulieferer Softing nimmt Kurs auf den TecDax  17.03.2014, 10:25-http://www.wallstreet-online.de/_print/nachricht/...fting-kurs-tecdax ".... So glaubt Trier, dass die Aktie in ein, zwei Jahren auf einem ganz anderen Niveau stehen und dann auch das Zeug zum TecDax-Kandidaten haben werde. Weiter ließ Trier verlauten, er wäre enttäuscht angesichts der Vorhaben in diesem Jahr, wenn Softing im Kurs nicht deutlich über 20 Euro liegen würde.

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben