Softing AG - Die M2M Company
Aber vllt liefert auch schon vorher der Geschäftsbericht 13 am 28.03.2014 einen kleinen Schub und verleiht den Bullen ein paar Kräfte zum Klettern.
Viellleicht klappts ja noch die Woche, bin gespannt was man so reinpackt..
Charttechnisch MACD wärs auch der richtige Zeitpunkt, sau mer mal
Dieses Jahr geht der Kurs schon im Vorfeld zurück. D.h. das Markt evtl. positiv überrascht werden könnte, weil er insgeheim nicht auf so gute Zahlen hofft wie die Forumsmitglieder.
Ich denke, morgen in der Früh wird es ernst. Trier muss nur noch auf die Taste drücken, dann wissen wir mehr. Ich hoffe er stellt 100 Mio Umsatz für spätestens 2016 in Aussicht.
Die kurzfristigen Anleger wären draußen und die langfristigen freuen sich noch günstig reinzukommen.
Ich hoffe nicht, dass sie schlecht ausfallen und schon durchgerutscht sind, so dass ein paar Insider gerade verkauft haben.
Ich denke eher, dass mal wieder Stoploss-Fishing betrieben wird. Es scheint sich ja bei diesen Schwankungen echt zu lohnen...
scheint aber bei anderen werten auch so zu sein ..
ich hab im mom. echt nur den Plan -durchhalten + aussitzen -
Es rauscht halt gerade runter, weil ein Risiko besteht, dass die Lage zwischen dem Westen und Russland weiter eskaliert wird. Und da ist es halt gut, Bares in der Tasche zu haben. Und diese Einstellung trifft die Nebenwerte ganz massiv.
Oder man hat sich bei dem Kursverfall, doch zu ner Meldung durchgerungen.
Bis dahin, sollte der allg. Kursrutsch auch durch sein, vielleicht vom Timing gar nicht schlecht.
Nun aber der Kurs so weit eingebrochen ist dass sie eher Nutzen als Schaden bringen werden.
Wirklich interresant wird dann der GB und Q1
Ich denke nicht, dass aus kurspolitischer Sicht Vorabzahlen veröffentlicht werden oder nicht. So etwas passiert doch per Adhoc-Meldung, wenn es nennenswerte Abweichungen von der ursprünglichen vom Management erstellten Prognose gibt.
Softing hat sich analog zum Dax von den Tiefstständen erholt, ich finde dass ist mehr als nur ein gutes Zeichen.
Umsatz 2013 eher am unteren Ende, im Ausblick steckt aber ne Menge, zudem scheint man in der Messtechnik bei VW voranzukommen :-)
Heute in der Welt. Interview mit Trier.
"Die USA abzuschreiben wäre ein großer Fehler"
Wolfgang Trier ist Vorstandschef des Autozulieferers Softing. Das Unternehmen liefert Elektronik und Software für Autos, Züge und Kraftwerke. Der Chef rechnet mit kräftigem Wachstum in den USA.
....
http://www.welt.de/finanzen/article125835532/Die-USA-abzusch…
Für ne Kursverdopplung brauchen wir aber 190 Mio. Marketcap, bei dem Wachstum und steigenden Margen, aber auch nicht mehr so weit weg. Q1 dürfte auf jedenfall mal gut werden. Mal sehn wie man mit den Margen vorankommt, bzw. wie sich hier der Psiberkauf auswirkt. Cash hat ich allerdings über 13 Mio. erwartet. Na schaun wir mal auf die vorabzahlen, was hier noch so reingepackt wird.
Hoeneß geht, Dr.Trier kommt, Haar ist ja auch fast München. ;0)
Man kann sich auch darauf konzentrieren, die sehr guten Aussichten des Unternehmens anzusprechen. Dazu ist das Interview ohnehin sehr aufschlussreich und bullish. Da muss man sich nicht noch zusätzlich so detailliert zu den Fragen zum Aktienkurs äußern. Das mit dem TecDax find ich eh fragwürdig. Das kann ja ein mittelfristiges, persönliches Ziel von Trier sein, aber hat zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich was in solchen Interviews verloren.
Ansonsten kann ich nur sagen, sehr gute Aussichten des Unternehmens, auch wenn ein Teil davon schon eingepreist ist. Aber sehr wichtig für den Markt, dass Trier nochmal betont, keine KEs vornehmen zu müssen. Von den 13 Mio muss man zwar was fürs working capital vorhalten, aber der Cashflow dürfte in Q4/13 und den kommenden Quartalen hoch genug sein, um trotzdem 12-13 Mio € aus Eigenmitteln plus 5 Mio Kredite für Übernahmen nutzen zu können. Da kann man also 20 Mio Umsatz bei ner Marge von rund 8% zukaufen. Hab meine Schätzung für 2015 daher mal auf 83-84 Mio € Umsatz und 11,2-11,5 Mio € Ebit erhöht. Würde auf ein EPS15 von 1,25-1,30 € hinauslaufen. KGV von 15-16 und wir haben ein Kursziel von 19-20 € mit Sicht auf 12-15 Monaten.
Ganz klar, Trier hat ein sehr großes Eigeninteresse, die Kurse zu pushen. Das macht die Sache umso verwerflicher. Auf der anderen Seite können wir Aktionäre auch nur an hohen Kursen interessiert sein.
Der Gedanke mit dem TecDax ist OK, Trier wird sich an dieser Vorgabe messen lassen müssen. Über Aktienkurse und Marktkap (was das gleiche ist) sollte sich Trier aber wirklich nicht äußern, darauf hat er keinen Einfluss.
Normalerweise findet man doch im OB am Wochenende und nach Börsenschluss nur eine Angabe zum Geld- und Briefkurs?
Gerade findet man aber das OB mit jeweils 10 Geld- und Briefkursen vor. Davon liegt eine nette Aufsaugorder bei 14,30 mit 10.000 Stück.
Der spekuliert wohl jemand, der an Softing glaubt, auf eine politische Börse am Montag :-), das Referendum auf der Krim macht's möglich.