Softing AG - Die M2M Company
Fürs operationelle Geschäft und die Entwicklun der letzten Jahre hat er dennoch meinen Respekt - keine Frage.
Habe mich letztes Jahr aber schon genug aufgeregt. Wenn Trier jetzt wie angekündigt liefert, ist es mit egal wieviel er sich einstreicht.
Ist ja auch sein Recht, AfD Wähler zu sein, aber trotzdem hat diese Form der Politik im Geschäftsbericht nichts verloren. Da rennt man aber mit Kritik an ihm gegen eine Wand. In dem Punkt lässt er nicht mit sich verhandeln. Vielleicht trotzdem mal ein Punkt, auf den man auf der hauptversammlung bei einem Redebeitrag eingehen könnte.
Vielleicht macht er das ja auch nur, um sein immer üppigeres Gehalt zu rechtfertigen, nach dem Motto, .... wer was gegen sein gehalt sagt, ist auch so ein linker Vogel, der die tolle Leistung des CEOs nur nicht anerkennen will. Wer leistung bringt, darf auch 2,6 Mio € verdienen. Auf den Standpunkt wird er sich stellen, und da ist es ganz praktisch gleich mal in jedem Finanzbericht zu erwähnen wie bescheuert die Jungs und Mädels von der SPD doch sind.
Vorneweg: Die politischen Ergüsse des Herrn Trier, der wie viele Semester noch einmal studiert hat?, sind uns ja bekannt. Wobei er in Teilen ja Recht hat, IMO.
Und: Würde Trier nur eine Mio weniger verdienen, könnte er 15ct Dividende mehr ausschütten.
Ja, Herr Trier, das spricht ganz klar für eine gewisse Vernachlässigung der Verteilungsgerechtigkeit, aber Sie stehen ja als Erzkonservativer sowieso ganz rechts außen, was will man da erwarten,wenn man als Kleinaktionär vom Vorstand einfordert, er möge doch auf die läppischen 750000 Euro verzichten (250000 Euro würde er ja als Dividende sowie zurückbekommen).
Abgesehen davon, macht sich doch eine Aktien mit 3% DR besser als mit 2%. Da wären doch gleich 10-20% Kursgewinne drin! Und das zahlt sich doch für Sie, Herr Trier, am meisten aus!
(ach so, ich habe den Doktorgrad vergessen, aber so etwas scheint ja heutzutage nur noch den Unterschied zwischen einem Bundesministers und einem Unternehmensvorstand auszumachen.)
S. 4, Industrial Autom. kann aufgrund marktreifer Neuwntwicklungen mit einem besonderen
S. 5, Wachstumsschub rechnen
Psiber , USA Marktvolumen 60 Mio. Dollar Psiber soll 20% MArktanteil erreichen
S 6., Automotive, Nordamerika gewinnt an Bedeutung aber auch China, Japan u. Korea
S 11, Forschung u. Entwicklung aktuell 10% v. Umsatz aktiviert, insg. machen die Kosten für Forschung 18% v. Umsatz aus, gegenüber 14% in 2013, sehr starker Anstieg, MA in Forschung + 9% gegenüber Vorjahr
Altera FPGA basierte Masterlösung bei Pilotkunden
S. 14, Automotive, durch neue Koops konnten wichtige Projekte bei führenden Unternehmen gewonnen werden
S. 16, MA insg. + 14%
S.17, Vorräte um 1,3 Mio. angewachsen um Lieferfähigkeit zu verbessern, sicher auch in Bezug auf die Umsatzverschiebungen nach 2014
S. 18, Trier hat sein restl. Darlehen getilgt
S.20, samtec,VCI/VSF stoßen bei Bestands- u. Neukunden auf starkes Interesse
Softing Messen und Testen, Anfragen aus Bereich Land und Nutzfahrzeuge u. Hersteller von Flugzeugturbinen (man dringt hier wohl immer stärker auch in andere Bereiche vor)
Softing Messen, Personal deutlich zugelegt um in 2014 viele Projekte angegangen und abzuarbeiten können
Bereits Aufträge f. ausländische Standorte eines d. größten deutschen Automobilherstellers
liegen vor
Service und Beratungsdienstleistungen bis 2016 beauftragt
S. 25, samtec, VCI, HSD für Standardanwendungen entwickelt (preisgünstiger). Anfang 2014 mit namhaften Automobilzulieferer, Rahmenvertrag über einen neuen Servictester (Basis HSD) abgeschlossen der weltweit zum Einsatz kommen wird!
ResidentIngenieering wird ausgebaut in Ingoldstadt, Stuttgart und München. In Ingoldstadtab 2014 mit eigenem Büro (Hersteller kann sich jeder selber denken, es zeigt das Softing hier immer stärker mit den großen vernetzt ist).
S. 26, Automotive aufgrund bereits vorliegendermargenstarker Aufträge, wird hier mit besonders deutlicher Zunahmeim Ebit erwartet !!!
S.30, eigene Aktien 114.352
S.62, Entwicklungskosten von 4.788 Mio auf 6.821 in 2013 gestiegen
alles ohne Gewähr!
@ Nussit, dass Trier sich selbst am nächsten ist und auch der Aufsichtsrat gut beglückt und damit ruhiggehalten wird, haben wir im letzten Jahr ja schon rauf-und runterdiskutiert.
Auch Deine Rechnung habe ich damals ungefähr so aufgestellt. Das interessiert jemanden mit der Psychopathologie wie Trier aber nicht. Bei seiner Psychostruktur stellt sich das so dar: Mir stehen 2,6 Mio als Gehalt zu und die nehme ich mir! Dass er über Dividenden mehr einsacken würde, ist da egal.
Trier ist so von sich und seinen Fähigkeiten (und von Softing) überzeugt, dass ein Mißerfolg für ihn eine persönliche Kränkung wäre. Daher auch die Euphorie im letzten Interview.
Bye Netfox
(Sarkasmus-Mode: off)
Im Augenblick sehe vom Kurs her wenig Phantasie. Ich denke, dass wir sich erst wieder ein paar Wochen vor den nächsten Zahlen ändern.
Unbegründete Rückschläge unter 14,20-14,50 Euro werde ich wieder zum Nachkaufen nutzen, 35ct Dividende kann man da auch recht locker mit einstreichen.
Kursziel bleibt bei mir vorerst zwischen 19,50 und 22 Euro, da ist noch einigermaßen Luft nach oben.
Bye Netfox
Wenn sich Softing weiter in Richtung solcher UN wie Sick oder Turck (Industrie 4.0) entwickeln kann, dann hat die Story gerade erst begonnen. Einzelne Bausteine, wenn auch noch rudimentär, hat Softing schon.
will see
Sehr schön - da wollte jemand Mondpreise (die er von Dr.Trier mit Sicherheit nicht bekommen wird) und steht nun mit leeren Händen und ein paar Mitarbeiter (die zu Softing gewechselt sind) weniger da. Tja, zu große Gier zieht manchmal eben handfeste Nachteile nach sich.
"Wir haben immer gesagt, dass Softing keine Panikkäufe zu wirtschaftlich unsinnigen Konditionen durchführen wird. Daher haben wir uns im vergangenen Jahr von einer der selektierten Chancen verabschiedet. Dass uns über diese Gespräche Top-Leute aus dem Management dieses Unternehmens kennengelernt und sich letztlich bei uns beworben haben, ist erfreulich."http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-2013-gutes-jahr-softing
Ich denke hier wird man 2014 schon einiges sehen. Man hat die MA in Bereich Entwicklung stark aufgestockt, die Zahl der gesuchten Ma (siehe Homepage) ist aktuell stark geschrumpft. Einarbeitungszeit dürfte weitesgehend abgeschlossen sein.
Zudem dürfte man mit margenstarken Aufträgen im IA Segment Bereich ÖL u. Gas, hier auch die Marge deutlich steigern können.
Denke in 2-3 Jahren, könnte man sich schon Richtung 20% Ebitmarge vorankommen (zumal dazukommende Umsätze nicht durch Vorstandsbezüge belastet werden dürften).
Bei den OEMs Automotive, läufts ja prächtig, Modellvielfalt nimmt weiter zu, hier wirds wohl weiter brummen..
200TageLinie könnt ein guter Kaufzeitpunkt in den nächsten 3-4 Monaten sein.
Es wird auch langsam nicht mehr länger funktionieren, bei Softing StopLoss fishing zu betreiben. Die zittrigen Hände konnten ihre Aktien ja bereits mehrfach losgeworden sein.
Die Gefahr besteht, dass im Zuge der anstehenden Berichtssaison die Kursen nach oben weglaufen. Klar, ein wenig von Triers Ankündigungen für 2014 ist sicherlich schon eingepreist, aber mit dem Vermelden der Q1-Zahlen ist dann die letzte Unsicherheit weg. Ich denke, dass wir bereits zum Dividendentermin wieder über 17 Euro notieren.
Von daher sollte man evtl. 15,20-15,50 als Nachkaufspanne in Betracht ziehen.
Allerdings müsste man die neue politische Lage in der Ukraine miteinbeziehen, die -3,1% beim Nasdaq100 gestern kommen wohl nicht von ungefähr.
Nach wirklich gutem Ende sieht es im Augenblick nicht aus. Hoffen wir mal, dass es bei Putin so etwas wie Raison gibt. Hoffentlich geht einfach alles gut bis zur Wahl im Mai. Wenn dann die Swoboda-Partei nicht mehr mit an der Regierung ist, gilt "buy in May and fly even farer away".
Softing Automotive setzt auf verstärkte Vertriebspräsenz im US-Markt
Softing Automotive setzt auf verstärkte Vertriebspräsenz im US-Markt
Die Softing Automotive Electronics GmbH erweitert mit Vertriebspartner Logena LLC, Center Valley, Pennsylvania operative Präsenz in den USA. Ausbau der gemeinsamen Aktivitäten für den nordamerikanischen Markt rund um die Softing Automotive Diagnoselösungen, Messtechnik und Testsysteme.
Softing Automotive erweitert strategisch sein globales Distributorennetz und gibt die Partnerschaft mit Logena LLC bekannt. Über den neuen Vertriebspartner Logena erhalten die nordamerikanischen Hersteller und Zulieferer von PKWs, LKWs, Bussen sowie fahrender Arbeitsmaschinen und stationärer Dieselgeneratoren einen direkten Zugang zu den Produkten und Lösungen von Softing Automotive.
„In der neuen Partnerschaft mit Logena sehen wir einen wichtigen Schritt in der weiteren Erschließung des amerikanischen Marktes durch einen erfahrenen und am Markt etablierten Partner“, so Peter Biermann, Geschäftsführer der Softing Automotive Electronics GmbH.
Softing ist bereits seit 2001 mit einer eigenen Tochterfirma (Softing North America Inc) in Massachusetts vertreten, die schwerpunktmäßig im Bereich Industrial Automation präsent ist. Mit Logena LLC wird nun die operative Vertriebsrepräsentanz für den US-Automotive Bereich ausgebaut und verstärkt.
Entweder steht es nirgends oder ich finde es nicht.
Wie ist das jetzt mit der Dividende. Da ich im V. zu anderen Anlegern nur kleinere Stückzahlen habe ist es für mich lächerlich die Aktien zu nehmen.
Aber mir stellt sich die frage, wenn ich einfach gar nix mache dann bekomme ich die Bardividende - Richtig?
Wenn ich die Aktien nehmen wollte müsste ich es angeben`? Und da kommt bzw. bekommt man noch ein Schreiben?
Sehe ich das richtig????
Einladung müsste eigentlich jeden Tag kommen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, macbrokersteve