Volkswagen Vorzüge
Als Aktionär habe ich VW reduziert. Lediglich Daimler mit Truck scheint mir haltenswert. Daimler hat einen großen Vorsprung (selbstfahrend, Ausstattung etc.). Das wird dann vielleicht mal so etwas werden wie Leica. Für die Betuchten.
Für die Autoindustrie sehe ich schwierige Zeiten. Zum Glück steigt der Zins und das Festgeld läuft so zwischen 4 und 5%.
Genau das ist ein Problem, Prognose wird nur gehalten weil man kosten einsparen "möchte", was ja ein schöner Marketing sprech ist und nicht durch ein "Produkt" mehr verkauft wird...
Fürn nen "Schnupfen" noch ordentlich Gewinne dieses Jahr.
Aber so ein Fetter Tanker fällt so nicht einfach um. Man stelle sich mal ein Normales Jahr vor?
Ja ab sowas mal wieder VW like.
Stückzahlen können nicht gehalten werden und schon knallt es ordentlich. Natürlich bei VW mehr als bei anderen Unternehmen.
Aber lieber mehr Tiguan/T-Roc/Taigo/Cupra mit Vollausstattung verkaufen und dafür weniger Einstiegsautos vom Golf/Polo/UP/Seat? Hatte Bayer sowas in def Hinterhand?
Man muss sich das auch mal vorstellen: Xpeng verkauft 150t Autos und ist 15-20MRD Bewertet. Ist schon komisch warum die China/Ami Hersteller solche Bewertungen haben. Wo liegt denn VW dann?
Warum kauft man aber nur 5% inkl. einer "Kapitalerhöhung"? Ist Xpeng schon so klamm? (Wird anderen Hestellern nicht besser gehen außer das T und die Byd.)
Man hätte min. 25% kaufen sollen. So sieht das kommisch aus.
Aber vielleicht kommt das ja noch, außer die BuReg hat aktuell etwas dagegen.
Auch bei Saic/Audi hätte man Anteile von der Saic kaufen sollen.
So wurschtelt man ja nun doch mit 5 St E-Plattformen ab 2026 herum:
1.MEB / 2 PPE /3. China-Saic /4. China-Xpeng. / 5.China-Sehol(Sol)
Das war Klar beim Capitalmarkt anders beschrieben und wirkt nun nicht vertrauenswürdig.
Trotz des ganzen Pessimismus, seit geraumer Zeit, hat der Konzern noch gewinne gefahren und ist immer noch 3Stellig im Kurs
Die großen Verbrenner Entwicklungskosten sind ab Ende 2024 fast weg. 2025 kommt nur der "Roc" neu... zudem werden da die Ausstattungen sowad von reduziert... merkt man beim Passat nur noch als Automatik.
Also wenn die Chinesen hier, trotz Zölle+Überführung günstiger und vor allem "Wertiger" als VW sind, weiß ich langfristig auch nicht mehr was EU noch selbst machen möchte? Glaube die Chinesen bekommen aktuell billiger an Batterien als VW.
Warum wohl sonst ist VW dazu übergangen es selbst zu machen.
Die Chinesen CATL oder andere z.B. verarscht VW doch. China hat da die Hand auch auf die Rohstoffe...
Dazu sollte man aber auch mal fette ESG steuern einführen und wenn das nicht reicht
dann werden wir hier alle zu Kellnern für die Amis+Chinesen wie der Stellantis Chef mal gesagt hat.... dann krachts aber ordentlich in Niedersachsen...da kann der Kanzler ehrlich von der Zeitenwende reden. Oder soll VW von Rheinmetall übernommen werden und Panzer bauen?
https://www.electrive.net/2023/07/28/...-ausserhalb-chinas-verkaufen/
Klar ist, VW hat noch sehr viele Hausaufgeben zu machen. Insbesondere wurd bei dem ID3 alles erdenkliche Falsch gemacht.
ID3 hat viele Mängel bei der Ausstattung wie auch in der Verarbeitung. Es ist nichts neues dass bei der Entwicklung des ID.3 gehudelt wurde. VW wollten mir der Kiste ganz vorne dabei sein und den ID.3 deshalb in aller Eile fertiggemacht und damit ein Eigentor erziehlt.
Darüber hinaus dürfte die Preispolitik der Konzernzentrale eine Rolle spielen: Schließlich hat ein Basispreis von etwa 38.000 Euro für das Einstiegsmodell in Deutschland nicht wirklich den Charakter eines “Volkswagens”.
Hoffen wir das es mit der Entwicklung in China besser läuft.
Dieser Absatz zeigt eindeutig wo, nicht nur bei VW, sondern deutschlandweit die Probleme liegen....
Dabei gab Blume auch ein konkretes Beispiel, das nicht direkt mit den E-Antrieben der Fremd-Plattformen zu tun hat: „Xpeng ist weltweit führend bei Spracherkennungsfunktionen. Wir haben Profile definiert, wie wir die richtigen Technologieprofile für unsere zukünftigen Produkte anbieten können.
Deutschland ist in Sachen Digitalisierung ein Entwicklungsland. Es wird zu lange an alten Zöpfen festgehalten.
Markengruppe Core hat über 40% zugelegt. Romeo vertrau mir das sind inzidier Zahlen. Mehr dazu wenn es frei gegeben wird merke dir den Namen Markengruppe Core