Volkswagen Vorzüge
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...737/analystenerwartungen/
Bei der derzeitigen Stimmung positiv...
Meine Meinung
Good Luck
Thema 1: Leitzinserhöhung EZB um 0.5 Basispunkte, im März wohl noch einmal genau das gleiche. Damit werden Kredite und Finanzierungen teurer. Und erinnert sich keiner mehr an das "Sondervermögen" Bundeswehr was plötzlich "nur noch die Hälfte wert ist" - so geht es den Unternehmen mit ihren zurückgestellten Investitionen auch.
Thema 2: Inflationsbericht noch offen - Prognose irgendwo bei 9,3-9,6 gegenüber 8,6% im Vormonat. 2,5 Mio. Beschäftigte von Bund und Kommunen wollen 10,5% mehr Lohn. Das rechtfertigen die mit dem Bürgergeld. Dazu muss man sagen Aufgrund der Anhebung des Bürgergeldes mussten schon Gehälter angeglichen werden das ein Beamter immer 15% über dem Existenzminimum verdienen muss. Herzlich willkommen Lohn Preis-Spirale. Allein wenn VW von allen seinen Dienstleistern und Zuliefern alle kosten zu 100% weitergegeben bekommen würden, würde das Kostensteigerung von über 30% für den Konzern bedeuten. Glück für VW das die Zuliefer "frei nach Hr. Habeck" einfach nur aufhören zu arbeiten.
Thema 3: die EZB will auslaufende Anleihen in Höhe von 5 Billionen Euro nicht wieder 1:1 neu auflegen, damit fließt dem Markt weniger schnelles Geld zu - vielleicht müssen die Druckerpressen auch einfach nur gewartet werden.
2023 - die Realität sieht anders aus !
DE0007664039
300,00 Stück
125,60 EUR
31.01./10:08
Tradegate
127,4675 EUR
38.240,25 EUR
26.01.2023§37.680,00 EUR
-560,25 EUR
Tendenz: gefallen -1,47 %
Zumindest gibts ne VW Bank;)
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG
Wenn ich nicht so viel im Depot hätte würde ich vielleicht dieses Jahr auch aufstocken - aber ich bin immer noch der Meinung die Kurse werden günstiger und würde es noch nicht jetzt tun. Dafür ist zu viel Los im Moment. Licht am Ende des Tunnels wird erst gegen 2024 scheinen.
Dafür waren es dann eben Zukäufe PBB / MBG die sind mittlerweile schon zu teuer das ich da weiter draufpacke und kürzlich Porsche SE ( das hat allerdings was von zocken, denn wenn sich VW nicht bewegt kann Porsche SE gar nicht steigen ). Am Ende ist vom Geld allerdings immer noch ganz schön viel Watchlist übrig - hab ja auch noch andere Hobbies wovon einige nur Rechnungen erzeugen.
Endwicklungskosten ,so das die Magen da sehr hoch sind. VW fährt meine Meinung nach ein sehr sicheren weg. E Autohersteller werden demnächst um Rohstoffe im Wettbewerb kämpfen. Es soll nur in Europa die E Autoproduktion auf 70% hochgefahren werden. Es werden auch noch andere Technologien kommen außer E Autos. Schaut mal 30 Jahre zurück und dann 30 Jahre weiter wie sich alles entwickelt hat und wird. Wir bleiben doch nicht stehen.
Und wenig Entwicklungskosten ist noch größerer Unsinn. Die Umstellung allein auf EU7 ist zeitlich und monetär ein Fiasko für alle Hersteller.
der link CAPTAINHOOK
Positive Meldung - die Butter wird billiger. Der Trend gefällt.