Volkswagen Vorzüge
Heute habe ich sie aber kurzzeitig verkauft. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich meinen Anspruch auf die Sonderdividende verliere die am 16.12 beschlossen wurde. Hab von einem "Record Day" gelesen der angeblich 2 Banktage (heute) nach der HV sein soll und offenbar wichtig für die Meldung ist...
Kann mir hier jemand weiter helfen? Vielen Dank...
Schade eigentlich, denn gestern lief es ja zumindest kurz ziemlich ordentlich.
der Dividendenabschlag war gestern und heute soll es wieder aufgeholt sein? das ist ganz normal dass in der Folge Woche der Kurs um den Dividendenabschlag pendelt und mit schnell aufholen sind Wochen gemeint von mir sind 6 bis 8 Wochen aufgeholt das wäre schnell das wäre eine Kurssteigerung von 15%.
("To determine the ultimate eligibility of a dividend or distribution, the record date, not the ex-date, is relevant." https://en.wikipedia.org/wiki/Ex-dividend_date )
In Deutschland hat er eine andere Bedeutung. Auf der Volkswagen Website stehen alle wichtigen Termine:
Außerordentliche Hauptversammlung 2022
14. Oktober 2022 ... Einberufung der außerordentlichen Hauptversammlung
25. November 2022 ... Nachweisstichtag für die Teilnahme an der außerordentlichen Hauptversammlung gemäß Aktiengesetz (Record date)
ab 14. Oktober bis 30. November 2022 ... Zustellung der HV-Einladung durch Depotbanken
9. Dezember 2022, bis 24:00 Uhr ... Letzter Anmeldetag zur außerordentlichen Hauptversammlung
16. Dezember 2022 ... Außerordentliche Hauptversammlung
16. Dezember 2022 ... Haltezeitpunkt der Aktie für die Dividendenberechtigung
19. Dezember 2022 ... Erste Kursnotierung Ex-Dividende (Frankfurter Wertpapierbörse)
9. Januar 2023 ... Dividendenzahlung
https://www.volkswagenag.com/de/InvestorRelations/...ral-meeting.html
deshalb wird´s wohl eher nix mehr mit Abschluss-Rally.....
Deshalb plädiere ich für eine Jahresanfangsrally...
Ich fürchte die Aktie wird bald den Aasgeiern zur Verwertung gegeben.
Wenn ich investiert wäre würde ich halten und ggf. nachkaufen.
Kurs immer noch über der exDivi von ca. 118 Euro.
VW ist ohnehin ein Zykliker! Tief kaufen und immer wieder hoch raus... Dann warten! ;-)
Zwischendurch ordentlich Dividende, Punkt.
War wohl dann doch so keine gute Idee die Dividendenidee.
Sieht jetzt doch mehr nach halten bis zum Sommer plus für mich aus:)
wenn die 120 Unterschritten bleibt könnte es die Tage auch noch stärker ins Minus gehen.
Zuletzt hatte VW auch in seiner konzerneigenen Softwaresparte Cariad mit Problemen zu kämpfen, die teils Modellanläufe verzögerten und mit ein Grund für das Aus von Ex-Chef Herbert Diess waren.
Alle diese Faktoren sind für die Investoren ein rotes Tuch.
Jeder sieht von Tag zu Tag was derzeit Kurstechnisch abläuft, trotz Sonderdividente säuft der Kurs weiter ab. Vor 3-4 Jahren wäre der kurs schnell mal um 20-20 Euro nach oben gelaufen....
VW ist nicht irgendeine Firma - VW ist der zweitgrößte Autohersteller der Welt mit knapp 700.000 Mitarbeitern.
Die gesamte PeerGroup ist am Boden, die Probleme mit Lieferketten, Chips, Halbleitern & China Risiko haben alle Marken. Auch das Thema Russland & Inflation betrifft alle Aktien.
VW markiert derzeit das 52 Wochen Tief, hat ein KGV irgendwo bei 3,7 herum und ein durchschnittliches Kursziel von +59%.
Dazu 6% Dividendenrendite.
Die Auslieferungen sind derzeit aus verschiedenen Gründen reduziert - der Auftragsbestand (=verkaufte Autos) aber extrem hoch. Die Liefersituation bessert sich nächstes Jahr. Es kommen viele neue Modelle bis 2024.
Der neue Chef hat bei Porsche bereits bewiesen wie gut es geht - er wird bei VW auch tolle Arbeit leisten.
Keine andere Marke hat ein so dichtes Handels & Werkstatt Netz weltweit wie VW.
VW wird bald der größte Elektroauto Hersteller der Welt sein.
Wenn man ein wenig Zeit mitbringt, dann kann man eigentlich - und das meine ich absolut ernst - mit der VW Aktie nichts falsch machen.