Volkswagen Vorzüge
"[...]Nach Wisberts Worten muss die deutsche Autoindustrie noch stärker in Zukunftstechnologien investieren, um diesem Abhängigkeitsverhältnis zu entkommen. „Volkwagen ist hier mit den eigenen Gigafactories auf einem guten Weg, sagt sie.“[...]"
Habs für 120,xx dann doch nicht gemacht und MBG gekauft.
VW ist jetzt meine größte Position. Langfristig sicher eine gute Entscheidung, da das KGV sehr niedrig ist.
Heute ex Dividende (26,62 Euro)
...die Jungs haben anscheinend die anstehende Mai-Divi. dazugezählt...Da hat wohl noch einer Restalkohol in seinen Blutbahnen... ;)
Kurs Freitag 136,50€
Sonderdividende 19,06€
Kurs Montag, heute, müsste nach Dividendenabschlag 117,44€ sein.
Kurs ist aber schon wieder 123€+
Januar wird er der Dividenenabschlag schon wieder aufgeholt sein.
HamBurch hat nur darauf hingewiesen dass auf boerse.de die falsche dividende ausgewiesen wurde
Das schöne ist, sie wird am 9.1.2022 ausgezahlt.
Genial ist, das die Nachfrage zu Börsenstart das Ding gleich mal bei 120,xx hat starten lassen und nicht bei 117,xx. Schade hatte schon ein Körbchen bei 118 aufgestellt ( eigentlich wollte ich über 115 nicht mehr nachkaufen ). Hatte sich dann erledigt und ich hab bei 123er Kurse auf MBG umgeschwenkt, ist eh keine gute Idee mein Klumpenrisiko noch weiter auszubauen - man sieht ja bei Tesla was passieren kann.
Die Dividende dieses Jahr ist trotzdem krass - habe seit Feb ´22 wann immer möglich "günstig" nachgelegt wegen der Sonderdividende - hier waren die Monate Jul und Oktober die besten Gelegenheiten aber auch im März konnte man vermeintliche Schnäppchen machen. Der Vorteil von Juli und Oktober war das die Kurse ähnlich günstig wie heute waren, man aber noch zusätzlich Anspruch auf die 19 Euro Sonderdividende hatte. Gut nach der Dividende ist vor der Dividende und im mai kommen die nächsten 7,50 Euro aber ich sprekuliere hier immer noch auf einen günstigeren Einstieg da unsere Bundesregierung kein Fettnäpfchen auslassen wird und das unserer Wirtschaft nicht unbedingt gut tut.
Audi gut, Traton gut - was die Umsatzseite ausgleichen sollte
https://www.volkswagenag.com/presence/...221215_Deliveries_Tables.pdf
Mal sehen wo wir am Ende der Woche stehen - heute wird es wohl nicht viel mehr als 124 werden.
Wer langfristig nicht überzeugt von der Aktie ist, der kann überlegen, sie jetzt zu verkaufen. Warum? Zum einen erhalten alle Aktionäre, die die Aktie am 16. Dezember im Depot hatten, Anfang Januar die Sonderdividende. Weil die Aktien heute aber nicht so stark verlieren, wie der Dividendenabschlag war, ergibt sich eine Überrendite.
Wer allerdings längerfristig die Aktie halten will, der sollte sie heute behalten. Denn Analysten gehen davon aus, dass der Volkswagen-Konzern durch den Börsengang einen Mehrwert für Anleger geschaffen haben könnte. Bei den heutigen Schlusskursen zeigt sich, dass die Anleger wohl daran glauben und bei der Aktie zugreifen.