Volkswagen Vorzüge
Offensichtlich hat Porsche jetzt auch eine 50% Beteiligung an Redbull Racing. Mit Audi strebt eine 2. VW Marke in die Formel 1 man darf gespannt sein.
Vor dem Hintergrund des Taiwan Konflikts sieht das aber nicht gut aus.
Puts könnten die Lösung sein, meine Meinung
Zugegeben über Gasmangel brauchen wir uns dann keine Gedanken mehr zu machen... die Industrie kommt ab dann ohne Energie aus.
negative punkte sind hingegen das doppelmandat vw und porsche ceo sowie das kommunikationsdesaster wegen den lindner-telefonaten.
Ansonsten nehmen wir halt die Sonderdividende, die sollte dann aber recht großzügig ausfallen.
Dann hoffe ich doch lieber drauf, das Porsche komplett durch die Decke geht und am Ende nicht 90Mrd. sondern 180 Mrd. ( sehr gerne auch mehr ) wert sein wird und es am Ende statt 25Euro eher 50Euro Sonderdividende geben wird. Man soll ja immer positiv denken.
Ob du Stamm oder Vorzüge hältst spielt keine Rolle. Die Porsche Stämme 25% + 1 Aktie gehen wohl direkt an den Mehrheitseigner Porsche SE. Die Porsche VZ ( 25% ) werden in Umlauf gebracht.
Man darf gespannt sein - habe sowohl VW ST / VW VZ und Porsche SE. Was mich auch interessiert ist ob die Porsche SE die Sonderdividende auch als Sonderdividende weitergibt ( von irgendwas muss sie allerdings auch die 25% +1 Aktie Porsche ST kaufen ). Ich glaube aber eher das die Porsche SE die Einnahmen durch die Sonderdividende bei der ´22 er Dividende mit berücksichtigt.
In Summe bleibt aber das Gefühl dass vom Porsche IPO hauptsächlich die Familie profitiert und nicht die Kleinaktionäre. Hoffen wir mal dass ich falsch liege.
Immerhin geht es um eine Kapitalmarkttransaktion
und nicht um Volksfürsorge ;-)
Schon eine spannende Entwicklung, erst will einer (Piech/Porsche) immer Alles haben,
dann erkennt man, dass die einzelnen Teile doch wertvoller sind als das Gesamtpaket ;-)
Und schneidet halt mal eine Scheibe ab, obwohl hier halbiert mal wohl eher einen
etwas mager gewordenen Schinken und hofft dann 2 fette Brummer zu bekommen.
Bei Siemens hat es sehr gut funtkioniert, naja da war SE auch eher ein Problemkind,
das kann man von Porsche wohl kaum behaupten ;-)
Am Ende ist es nur eine Machterweiterung der Familien Piech und Porsche. Ich sehe das allerdings positiv denn mit Porsche im Schaufenster profitiert auch die VW Aktie. Ich würde ja auch gerne ein Audi am Aktienmarkt sehen aber das ist bestimmt zuviel des Guten.