Volkswagen Vorzüge
Moderation
Zeitpunkt: 26.07.22 12:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 26.07.22 12:36
efuels für flugzeuge, museumsfahrzeuge, rennsport - auf jeden fall.
efuels für den massenmarkt: eher nicht. neben gegenüber elektromibeln katastrophal schlechterer energieeffizienz sollte nicht übersehen werden, dass lärm- und smoggeplagte städte sehnlichst darauf warten, verbrennermotoren aus ihrem gebiet verbannen zu können.
die freiheit des porschefahrers in allen ehren, seine persönliche freiheit steht nicht über dem gesellschaftlichen gesamtinteresse. er wird wohl irgendwann auf private rennstrecken beschränkt werden, auch mit efuels.
Was den Porschefahrer betrifft, ob der dann in Zukunft mit seinem Taycan 4s die Umweltzohnen unsicher macht oder mit seinem Learjet einfach drüberfliegt für diese Privilegien ist mein Vermögen zu klein. Gesellschaftliches Gesamtinteresse funktioniert genau da wo es die Kompfortzohne der Mehrheit nicht betrifft. Smog ist leider Wohlstand ohne wertschöpfende Tätigkeiten entsteht dieser nun einmal nicht. Ein Albert Einstein oder auch ein Alfred Nobel haben nichts erwirtschaftet... aufgrund ihrer auch nicht co2 neutralen geistigen Ideen + Erfindungen wurde Wohlstand erzeugt, dies aber wieder konventionell. Wenn eine Stadt wie Berlin ohne Verkehrslärm / Feinstaub / Smog funktioniert - wie kommt der Berliner dann jedes lange Wochenende in sein Ferienhaus auf Usedom oder Rügen - mit dem eLastenfahrrad ? Wo wird der Strom dafür erzeugt, denn so ein Windrad vor dem Ferienhaus versaut ja total die Aussicht.
Tesla, Hyundai, Mercedes....alle haben geliefert.
nur noch enttäuschend die VW Aktie bislang...
https://www.volkswagenag.com/de/news/2022/07/...cial-report-2022.html
Außer bei der Lieferzeit von meinem Neuen, da könnte ich ein wenig ko*** jetzt wo ich der Umwelt zuliebe von SUV zu einem Kombi downgegradet habe :)
Ab jetzt wird es spekulativ.
Man nimmt an das hier zwischen 20 Mrd. und 25 Mrd. ausgeschüttet werden. 20 Mrd / 1,002Mrd = 20 Euro. Das passt auch mit dem was ich bisher so gelesen habe - 20-25 Euro. Es könnte aber auch sein das die 20-25 Mrd. der Erlös sind von dem nur 49% ausgeschüttet werden, dann wären es ca. 10-12,50 Euro.
Davon gehen 50% +1Aktie an Fam. Posch. Was übrig bleibt wird 50/50 investiert und ausgeschüttet. Da aber auch wieder an die Mitarbeiter mit 2000 Euro und dann an die die Aktionäre. Hier wurde nie von Unterscheidung zwischen st und vz geschrieben. Was da aber unter dem Strich rauskommt, schreibt niemand. Es wird gemutmaßt 25 Euro pro Aktie andere wollen sogar 50 Euro ausgerechnet haben. Aber einen genauen Schlüssel hat bisher noch niemand veröffentlicht.
Moderation
Zeitpunkt: 03.08.22 11:36
Moderation
..vielen Dank für Deine Info, das wäre ja super wenn wir hier von 25-30 Euro je Aktie sprechen würden. Habe 300 stck., würde sich lohnen. Wäre schön wenn das bis Ende 2022 durchgezogen wäre. Allen Investierten viel Erfolg.
295 Mio Stammaktien + 206 Mio Vorzugsaktien = 501 Mio Gesammt und nicht jeweils 501 Mio.
Damit passt dann auch die Rechnung. 20-25 Mrd erwartete Einnahmen aus dem Porsche IPO, davon 49 % Ausschüttung an die 501 Mio. Aktien macht 20-25 Euro Sonderdividende pro Aktie. Damit wäre man dann auch bei den 25 Euro die schon monatelang durch die Foren geistern bzw. wie man zu diesem Betrag kommt.
(ps: bei ford hat man elektro und klassisches geschäft komplett getrennt bis hin zu eigenen budgets. der vorteil, die zwei lager blockieren sich nicht mehr, sondern konkurrieren. eine klare trennung von petrolheads und e-boys könnte auch bei vw konflikte entschärfen, könnt ich mir zumindest vorstellen..)
Mal sehen was man als Normalsterblicher beim Porsche IPO so abbekommt vielleicht nützen ja VW ST etwas, den Rest ( inkl. Sonderdividende ) lege ich dann aber direkt wieder in VW VZ an ( wenn die Aktie dann 25 Euro billiger ist - umso besser ).