Schweizer Franken, wohin gehts
Swiss Nat'l Bank: franc `is still high'
3:35a
Swiss Nat'l Bank prepared to buy unlimited forex
3:34a
Swiss Nat'l Bank affirms 1.2 franc-to-euro floor
http://www.welt.de/finanzen/article13769582/...rsparte-in-Gefahr.html
Dieser Artikel spricht mir aus der Seele. Die Scheizer würden die SNB steinigen, wenn sie den Euro durch die Hintertür und das Verbrennen des geliebten Franken einführt.
Es bleibt dabei: Parität spätestens im Frühling 2012.
Aktuell 1,2233
http://www.bwinvestment.de
dass schweizer Volksvermögen verbrennt !. Zitat:
"Denn um diese Grenze zu errichten, musste sie tatsächlich jede Menge Franken drucken, und zwar so viele, dass sich die Geldmenge in kurzer Zeit glatt verfünffacht hat. Um das ins Verhältnis zu setzen: Die US-Notenbank, die seit 2009 schon wie wild die Notenpresse rotieren lässt, hat ihre Geldmenge damit bisher „nur“ um rund 230 Prozent gesteigert."
Da tickt eine Bombe...
Bei allem Respekt, aber wie kann man deratigen Unsinn verzapfen? Das geradezu neurotische Gerede von Parität einiger Formumsmitglieder stimmt eher bedenklich was die Intelligenz dieser Leute angeht.
Ich bin auch Schweizer aber eines hoffe ich: das die dauerhafte Parität niemals Realität wird. Die Exportwirtschaft und der Tourismus könnten einpacken. Jede Menge Arbeitsplätze würden verlorengehen. Und sag mir keiner das macht nur einen kleinen Teil der Gesamtwirtschaft aus.
Wenn es dann soweit ist können uns wir Schweizer mit unserem unsäglichen Kantönligeist ganz auf uns selbst konzentrieren.
Die paar Produkte die wir dann herstellen, können wir allerdings nicht verkaufen da die ach so treuen Eidgenodssen flugs ins Ausland verschwinden um dort billig einzukaufen.
Wie lautet ein Sprichwort "Grenzenlos ist nur die Dummheit!
P.S.: Die Schadenfreude die manche hier Angesichts der EURO-Krise empfinden ist beschämend. Schließlich sind davon Millionen völlig unschuldige Leute betroffen die auch nur leben wollen.
es ist schön geld zu haben aber die wirtschaft sollte es so weitergehen
da bin ich lieber im euro land:)))
und ohne arbeit macht dass leben ja auch nicht wirklich spass
ausser man hat soviel wie manche hier im forum:)))
was haben die schweizer leute davon
wenn der staat soviel geld hat
aber alles andere den bach runter geht?????
danke für jede info von euch!!
lg
Ihr habt Angst vor der dem starken Franken. Teilweise zu Recht aber sicher übertrieben..
Allerdings sehe ich , dass diese Angst die meisten Schweizer zur Zeit kopflos werden lässt. Dabei werden die katastrophalen Folgen der jetzigen Politik der SNB einfach ausgeblendet. Ich freue mich nicht über einen erstarkenden Franken, sondern kritisiere die Aktionen der SNB. Vielleicht versteht ihr das, wenn die Inflation in einigen Jahren auf die 10% zugeht.
Um die Dinge beim Namen zu nenen: Was in der Schweiz zur Zeit passiert ist schleichende Enteignung ! Dazu noch nutzlos, denn der Markt wird am Ende entscheiden wohin die Reise geht.
Die Geldmenge in CH hat sich in den letzen 14 Monaten verfünffacht. Das wird man doch wohl mal schreiben dürfen um zu zeigen was diese Politik anrichtet. Sowas ist meiner Meinung nach niemals durchzuhalten. Erst Recht nicht wenn EU richtig ins stolpern kommt.
Siehst du, das ist mal ein wirklich konstruktiver Beitrag. Was sollte deiner Meinung nach die SNB machen? Zuschauen wie alles dran Bach runtergeht. Im übrigen hat auch die EZB die Geldmenge ebenfalls vervielfacht also relativiert sich das wieder. Während in der EURO Zone Inflation herrscht steuert die Schweiz auf Deflation zu, was fast noch schlimmer ist.
Was verstehst du unter Volksvermögen?? Das Geld der Spekulanten, Drogenbosse und Bänkster?
Wo der Reichtum der Schweiz zum Teil herkommt wissen wir wohl alle. Oder???
Was ich nicht verstehe ist dass Länder wie Japan und die USA die fiskalisch ja noch schlechter dastehen als die EU quasi kaum "belästigt" werden.
Bitte nicht persönlich nehmen habe in meinem Posting niemanden beleidigen wollen aber es geht mir unheimlich auf die Nerven wenn wir Schweizer so tun als hätten wir die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen (ist nicht auf dich bezogen) und alle anderen sind Idioten.
Sorry wenn ich das so hart sage aber den Franken niedrig zu halten ist verdammt nochmal nicht ihre Aufgabe.
Erstes Ziel der SNB ist Bewahrung der Preisstabilität (hier nochmal im Detail ihr Guide: http://www.snb.ch/de/iabout/snb/id/snb_tasks). Im Moment handelt sie dem diametral entgegengesetzt.
Mich stört, das die SNB sich von der Politik/Wirtschaft hat instrumentalisieren lassen. Ich hätte von der SNB erwartet den Ball an die Politik/Wirtschaft zurückzuspielen um dem Markt gemeinsam, - meinetwegen auch mit sofortigen mit Negativzinsen-, entgegenzutreten. Das hätte auch nachhaltig Wirkung gezeigt. Allerdings nur wenn die Politik die Konsequenzen dieser Geldverbrennung dem Volk gegenüber deutlich benannt und mitgetragen hätte. Dann wäre der Markt ernsthaft und dauerhaft beeindruckt gewesen.
Vernichtet wird duch Inflation im Übrigen massgeblich das Altersguthaben in unseren Pensionsklassen.
Zeitpunkt: 16.12.11 20:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg - unterstellung einer Doppel ID - beleidigende Wortwahl - gehts noch?
Von dir habe ich übrigebs noch nichts substantielles gellesen..
Frecheit !!!!
Verdammt, ich bin doch kein Proll !!!
Rezession in €-Land, evtl. trifft es dann 2013 DE auch mal. Aber in DE wird eh zu viel prozduziert, so ein Rezessiönchen schade nicht, bischen weniger erzeugen, weniger konsumieren und weniger die Umwelt verschmutzen! Ja Rezession ist nicht unbedingt schlecht.
Nun zum Kurs, geht langsam abwärts, die 1,30-Schreier sind schon leiser. Die 1,40-Schreier ganz verstummt.
Die Woche hier 1,22, evtl. 1,21xx....
Bei all dem Geschwätz was produziert wird zählt eigentlich nur die Tatsache: Deflation CH, Inflation € , das Ganze wird über die Wechselkuse ausgeglichen -> Parität früher oder später :-)
Auch wenn es einigen nicht gefällt, eine nüchterne Analyse führt zwangsläufig zu 1,15 nächstes Jahr, 1,10, 1,05, 1,00....
Denke mal 5-6 Jahre braucht der €-Raum um (wenn überhaupt) nochmal auf die schwächelnden Beine zu kommen.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...ner/5951968.html?p5951968=all
Zeitpunkt: 20.12.11 23:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - selbst gesperrte ID!
Jetzt aktuell liegt er bei 1,2209.
http://www.bwinvestment.de
Die 1,22 wird wohl heute Abend noch fallen. Aber all zuviel wird wohl vor Weihnachten nicht mehr passieren. Na mal sehen was kommt :-)