Schweizer Franken, wohin gehts
@aldebaran67, tja dumm gelaufen: wohl noch nie etwas von High-Frequency-Trades gehört ....
-
"Charts" sind 2-dimensonal Preisverläufe über die Zeit, da guckt jeder Normale im Alltag drauf und macht sich seine Gedanken, wenn er irgendetwas kauft oder oder verkauft (egal was), wenn er nicht geistig komplett entmüdigt ist.
-
Ohne technische Analyse agiert kein vernüftiger Anlager heutzutage. auch die Fundis nicht.
-
Sogar der Flamers HDA guckt drauf, denn sonst hätte seine Parolen "1.2 wird heute geknackt" und "Parität 1:1 kommt sicher" und auch Dein "1.3 im Frühjahr" keinerlei Bedeutung.
-
Die alte Chart-Technik mit Flagen und Wimpeln, welche du wohl meinst, macht fast keiner mehr. Die Pronosevorhersagen liegen so bei 20-50%. Also nicht sehr brauchbar.
-
80% vom Volumen des täglichen Aktienhandels basieren auf High-Frequency-Trades (=im Sekundentakt wird gekauft und verkauft).
Das sind vollautomatische Computerprogramme, welche aussschliesslich (!) auf Basis technischer Indikatoren beruhen und selbstverstädlich auch die zeitlichen Verläufe der Preise verfolgen.
Jedes Algorithmus-Konzept verfolgt dabei andere Indikatoren.
-
Die Transaktionssteuer zielt gerade darauf ab, diesen wirtschaftlichen sinnlosen "Sekundenhandel" zu reduzieren.
-
Als ich als Hobby-Kleinanleger letzthin ein Teil der Franken in SMI-Aktien tauschte, beruhte das auf einen Quervergleich verschiedener Chart-Entwicklungen, welche mir sehr aussagefähig erschienen und fundamentale Neu-Entwicklungen signalisierten. Und es war ein voller Erfolg.
Sogar die Entscheidungen der Politiker von gestern,zeichneten sich seit Tagen für den Kenner in den Charts schon ab. Ebenso der Crash vom 9.11 war VORHER in den Charts schon drinne. Nur als Beispiel.
-
Du mit Deinen lächerlich veralteten "Flaggen" und "Wimpeln" bleibst natürlich voller Neid auf der Strecke.
-
Tja, denn Prost. Dumm sind die Leute, welche nur Flamen und Bashen im Sinne haben.
-
"wenn wir dich nicht hätten wärs hier nur halb so lustig"
-
klar natürlich. Mir geht das genauso. ICH habe selten so viel Spass gehabt ...
:-)))
Wer an dem langfristigen, fundamentalen Verhältnis des Währungspaares EUR-SFr interessiert ist, kommt eben an fundamentalen Betrachtungen nicht vorbei.
Übrigens ranjo, wir hatten nicht mit Flaggen unfd Wimpeln gearbeitet. Wir kombinierten ein ambitioniertes Data-Mining mit den Prognosen von Ensembles Neuronaler Netze.
Es wird bis Ende Jahr keine Parität - dass sollte selbst der werte HDA nun einsehen - sowie keine 1.30 stehen. Für das ist die ganze Lage nach wie vor zu unsicher. Die einen sehen das und die anderen sind eben blind. Für das muss man nich mal studiert haben sondern es bedarf lediglich das lesen diversen Firmenkennzahlen sowie kritische Betrachtung der "Medienhuren"!
Bis Ende Jahr werden wir uns wohl eher zwischen 1.20 und 1.25 bewegen - danach ist die Frage was die anderen Staaten noch so für news bringen...Man muss einfach mal begreifen was hier zur Zeit wirklich abgeht - darum ist alles möglich...!
Wünsche allen einen kurzen Freitag!
"Wer an dem langfristigen, fundamentalen Verhältnis des Währungspaares EUR-SFr interessiert ist, kommt eben an fundamentalen Betrachtungen nicht vorbei."
ja natürlich, da hast Du total Recht. Wer macht das nicht ?
Aber die Prognose-Wahrscheinlichkeiten der Fundamental-Analysten sind auch nicht so umwerfend, auch langfristig nicht. Das bringt auch nicht die Wahrheit.
:-)
-
"Übrigens ranjo, wir hatten nicht mit Flaggen unfd Wimpeln gearbeitet. Wir kombinierten ein ambitioniertes Data-Mining mit den Prognosen von Ensembles Neuronaler Netze."
Sehr Interessant, super Sachen und warum bist Du nicht dabei geblieben oder war das nur im Studium ?
Ich sehe es noch viel schlimmer: Die Grosse Depression Nr. 2 beginnt gerade erst jetzt. Nur wissen wir es noch nicht.
... und die Charts verlaufen eh schon fast identisch wie damalig. (smile)
-
wünsche allen sonnige Tage
"Aber welcher Analyst hat die beiden letzten kleinen Krisen 2008 und 2011 vorhergesagt?" (3787)
-
Sehr viele hatten das damalig gesehen ! Gerade Chartisten. Genau wie beim 9/11 event.
Der Verlauf VOR Lehman war klassisch, fast langweilig klassisch, wie aus dem Lehr-Buch: Lower Lows Lower highs und Durchbruch durch ein horzontales Dreieck.
UND: Gottseidank, sonst wäre ich heute nicht so happy.
Sogar Fibonacci Zahlen stimmten:
"The coming of this pivot was well documented in the Fibonacci Forecaster as early as April 2007 and in Tech Talk of the August 2007 issue of Futures magazine. Readers were notified of a high probability “MOST MEANINGFUL PIVOT OF THE ENTIRE DECADE.”
https://www.lucaswaveinternational.com/
-
PS: ich nutze nur Charts und TA wie alles andere nur als weitere eränzende Info. Ist alles ja eine Random Walk. Ich predige Charts nicht.
Was mir zu denken gibt:
Mal angenommen diese Analysten haben es wirklich drauf. Dann wären sie doch innerhalb kurzer Zeit (1-2 Jahre) Millionäre oder Milliardäre.
Aber: Sie trollen sich hier immer noch rum.
Das gibt mir zu denken!
@PiccoZH: Ja die Parität kommt vielleicht nicht bis Jahresende. Schade, aber dann lass ich halt meine Fränkli noch ein wenig reifen. Hängt natürlich sehr stark von den Politkasparen ab. Was gegen die Parität spricht: Berlusconi tritt angeblich zurück. Bin gespannt, ob die ITalos einen unfähigeren Mann finden. Vielleicht eine seiner ehemaligen Gespielinnen, die ja auch im Parlament dort sitzen. Angeblich riechen sie gut. Wär doch mal was! Rentenalter auf 70 raufsetzen, nur Modedesigner dürfen ab 50 in Ruhestand. In IT ist alles möglich, nicht nur an der BÖSE. M...
Mal angenommen diese Analysten haben es wirklich drauf. Dann wären sie doch innerhalb kurzer Zeit (1-2 Jahre) Millionäre oder Milliardäre.
Aber: Sie trollen sich hier immer noch rum.>
-
Du hast meinen letzten Satz des Postings natürlich wieder böswillig (?) überlesen.
2008 war für Chartisten (ausnahmsweise) einfach. Du fragtest danach.
-
Diesmal ist es aber nicht: da mischt zuviel Politik mit rein. Falls Berlusconi durchdreht bricht das Kartenhaus.
Die ganze westliche Welt ist überschuldet und muss sparen und wieder arbeiten und Beamte entlassen. Ich bin sehr gesspannt wie das rauskommt. Ob der CHF ein totalen Währungscrash und Weltwirtschaftskrise mit m
Massenarmut in Europa, angefangen im Süden, überlebt .... tja, ich weiss es nicht.
-
Es ist alles ein Random Walk und wenn Du nicht weisst ,was das ist, es steht sicher für Anfänger etwas in der Wiki.:-)
Umverteilung ist die Lösung!
Gearbeitet wird genug. Bei der heutigen Produktivität würde es locker ausreichen, wenn jeder 4-6h am Tag arbeitet. 30h Woche ist noch zu viel. Es kommt auf die Verteilung an. Aber dagegen wehren sich die Grossbetriebe und die Bekloppten, die meinen, sie sind Helden wenn sie 60-80h die Woche "Geld machen".
mit 1 Mio kommt ja noch nicht mal ein Single aus:
20-40 jahre Altervorsorge ab 65; plus Pflegefallkosten für 1-7 Jahre.
Rechne mal.
Du muss ja nur multiplizieren und addieren. :-)
-
Und das für alle Beamte im öffentlichen Dienst nicht vergessen.
Woher sollen die das nehmen ?
Ein Hartzer hat ca. 400€ im Monat, um die 5k in 1 Jahr. 1 Mio. reicht einem Hartzer, um dann 200 Jahre alt zu werden.
Das ist das offizielle Existenzminimum bei uns. In GR könnt er wohl 400 werden, in verschiedenen Schwellenländern oder in Bulgarien über 1k Jahre.
Wir lassen mal die Inflation weg, tut eh nix zur Sache.
Bei meinem Modell "Vermögenshaircut" wird der Staat eine gute Bildung, gute und günstige Krankenversicherung und Renten übernehmen.
Die durchschn. Renten liegen irgendwo bei 700-800 € für Singles. Mit der Million reicht das für über 100 Jahre.
Ein Lebensarbeitseinkommen von 2 Mio. würde nicht mal besteuert, wenn es einigermassen verteilt ist. Nur das Vermögen über 1 Mio. wird angezapft.
Wenn du bis 60 arbeitest und 1 Mio. hast, ist das mehr als genug.
Pflege geht über Versicherung. Rentenversicherung wird mit Freibetrag 2k Rente pro Monat eingeplant.
Das ist der 5-fache Hartz-Satz.
Also ich brauch nicht mehr. Die Porschefahrer und Rolexträger würde das natürlich treffen. Aber mit denen hab ich eh kein Mitleid.
@ranjo: Wenn Beamte im ÖD mehr als 1 Mio. besitzen, können sie sich den "Vermögenshaircut" leisten. Die meisten (95%) sind davon nicht betroffen.
Selbstverständlich gibt's Freibeträge (Rente, für die Immobilie noch 250k).
Zu den Zahlen: Allein das private Geldvermögen in DE entspricht 200% des BIP:
http://www.crp-infotec.de/01deu/finanzen/grafs/finanzen_vergleich.gif
Die Verteilung ist nicht ganz gerecht, 10% Bürger haben 60% Vermögen, 20% Bürger über 80%:
http://www.spiegel.de/thema/vermoegensverteilung_deutschland/
Noch Fragen?
selbst wenn personen einen crash in bare münze umsetzten können , selbst dann kann nicht
jede person milliardär werden. es kommt drauf an wieviel kapital überhaupt vorhanden ist.
die analysten haben es in der mehrzahl nicht drauf, die verdienen ihr brot in banken und manche im tv. nur die wenigsten haben es drauf und von denen handeln nur sehr wenige.
ergo ist es nur logisch das 99% weiterhin arbeiten gehen. ich nenne bewusst keine zahlen damit auch hda sein eigen schrottthese geordnet entsorgen kann.
ranjo ich bewundere deine hartnäkigkeit. ich gebe den affen bananen, du willst ihnen chinesisch beibringen :)))
Pflege geht über Versicherung. Rentenversicherung wird mit Freibetrag 2k Rente pro Monat eingeplant. >
-
Wenn Du richtig rechnest musst Du das ohne Staat und ohne Versicherung rechnen, sonst lügst Du Dir in die Tasche.
Erst danach kannst du Dir überlegen von wem Du das Geld nimmst.
-
Ich habe kein Vertrauen in den Staat und das Rentensystem etc.
Das System bricht eh in den nächsten jahren zusammen und Du willst da noch dran rumschustern. nee ohne mich.
-
Rente. LOL. Das gehört mit zum Vermögen. Besonders bei den Beamten.
Willste du jetzt Leute enteigenen um die Beamtenrenten zu zahlen ?
Nein danke, da wandere ich sofort aus nach Asien.
-
400 Euro pro Monat kostet gerade mal ein dreckige Klein-Wohnung, soviel ich über DE informiert bin. Keine Nahrungsmittel ? Keine Schalke 04 ? kein TV ?
keine Krankenkosten ? Rente ? Pflegekosten, Allein die Pflege kostet 100 000 Euro pro Jahr.
-
Deine beiden Links kenne ich. ich finde es gut, dass es viel Privatvermögen gibt. je mehr desto besser. Der Staat und seine Politiker können eh nicht mit Geld umgehen.
Dass die Verteilung nicht stimmt weiss jeder.
-
In CH wird Vermögenssteuer erhoben und trägt mit 2.7% zu den staatlichen Steuereinahmen bei. Wenn die Verdoppelt bringt das auch nicht viel.