SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Oder hast bereits deine 55000 Euronen im trockenen?!
weg von Solar Millennium ?
Weil er beim Desertec-Konsortium einen interessanteren Job erhält ?
...wieso S2M diese Prämie nicht in ihrer Prognose von Beginn des Jahres berücksichtigt hat und jetzt mit einer Gewinnwarnung kommt.
Auch ist mir nicht klar warum man Prämien zahlt die 20% oder mehr des EBITS ausmachen.
Fraglich ist auch warum er Anspruch auf die Prämie haben soll wenn er seinen Vertrag nicht erfüllt und innerhalb einer gesetzen Frist zurücktritt.
Also ich habe mich nun Heute erstmal gegen SM. entschieden und bin wieder ein mittelfristiges Inv. wo anders eingegangen.Ich habe hier lange gewartet aber die Gewinnwarnung von Gestern hat mir den Rest gegeben,ich glaube hier geht so schnell nichts mehr.Wenn man das Geschäftsgebaren sieht kommt man sich vor wie in einer Würfelbude.Und ich finde zwar auch das Desertsun manchmal etwas überzieht im Grunde gebe ich ihm aber Recht irgend etwas ist hier ganz faul und stinkt gewaltig zum Himmel!
Zum Glück ist der widerstand bei 15 €sehr stabil denn sollte der erstmal brechen geht es über in den freien Fall.Und habe ich im winter noch gemeinsam mit den meisten hier daran geglaubt das SM einfach nur unglücklich agiert bin ich Heute fest davon das hier etwas bewußt vertuscht wird.Dazu passt auch das der Freispruch durch Deloite immer länger auf sich warten lässt.
Und selbst wenn sich alles in Wohlgefallen auflösen sollte werde ich mir ganz genau überlegen ob ich mein schwer verdientes Geld solchen Stümpern anvertraue.(und damit meine ich ausdr.nicht die Technol. von SM von der ich nach wie vor begeistert und überzeugt bin)
Und wie verzwickt die Lage hier ist zeigt das selbst unser" Klassenprimus Ulm " mit seinen Prognosen was die Kursentwicklung angeht in letzter Zeit wohl eher daneben lag.Was aber ausdrücklich kein Vorwurf sein soll den deine Sach-Artikel sind Top!
Solar Millennium kaufen | SES Research/ Warburg Gruppe
Selbst die Kaufempfehlung des so wohlwollenden Herrn Blumental gleicht eher einem havariebericht
|
dann haben Desertsun's chicken brain spams offensichtlich doch irgendwie Wirkung gezeigt. Hätte nicht geglaubt, dass jemand auf solch wirren Quatsch auch nur ansatzweise was gibt.
Ich jedenfalls bleibe dabei. Selbst die konservative Commerzbank beläßt SM heute auf Hold, bei einem Kursziel von 30 €.
Dafür hat er eine Prämie erhalten.
--------------------------------------------------
Solar Millennium: Üble Geschäftspraktik trifft unmoralischen Manager 28.05.2010 | 12:02
Die Skandale im Hause Solar Millennium reißen nicht ab.
Diesmal wird ein Skandal nur indirekt bekannt und ist bislang noch kaum von den Anlegern wahrgenommen worden: Solar Millennium klagt gegebenenfalls gegen den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Prof. Utz Claassen auf Rückzahlung der Antrittsprämie. Für diesen Fall werden Rückstellungen in einstelliger Millionenhöhe das Ergebnis belasten.
Wie bitte? Eine Antrittsprämie? Da wurde einem Vorstandsvorsitzenden eine Prämie dafür gezahlt, dass er vertragskonform am ersten Tag zur Arbeit erscheint? Prof. Claassen wurde also mit einer Antrittsprämie gelockt? Und dann wundert man sich, dass Prof. Claassen bei der erstbesten Auseinandersetzung im Unternehmen das Handtuch schmeißt? Also das hat mit solider Unternehmensführung in meinen Augen nichts mehr zu tun.
Da beschwert man sich in Deutschland und aller Welt seit einigen Jahren lautstark über die hohen Abfindungen, die Manager erhalten, wenn sie vorzeitig aus dem Unternehmen scheiden. Ein falscher Anreiz sei das, wird von den Universitäten wissenschaftlich belegt. Und in dieser Situation beschließt Solar Millennium, statt des goldenen Handschlags beim Ausscheiden eines Managers solche Prämien bereits bei der Einstellung auszuzahlen? Wenn ich nicht schon unzählige male über die Geschäftspraktiken von Solar Millennium gewettert hätte, dann wäre ich spätestens nach dieser Geschichte überzeugt, dass ich diesem Unternehmen keinen Cent zu treuen Händen geben würde.
Die Meldung lässt offen, ob die Rückstellungen „in einstelliger Millionenhöhe“ allein für die zu erwartenden Rechtsstreitigkeiten gebildet werden müssen, oder ob darin auch die Summe der Prämie selbst enthalten ist, die zuvor vielleicht schon wieder in die Bilanz Eingang gefunden hätte. Auch das würde mich nicht mehr wundern.
Prof. Utz Claassen hat alles richtig gemacht: Wenn man sich schon auf ein Unternehmen wie Solar Millennium einlässt, dann müssen die einem schon vorab ein ziemlich hohes Schmerzensgeld zugestehen. Aber trotzdem: In meinen Augen ist es unmoralisch, sich zu solchen Konditionen anheuern zu lassen. Wenn eine „Antrittsprämie“ erforderlich ist, um mich in ein Unternehmen zu locken, dann würde ich das Unternehmen lieber gleich links liegen lassen. Soviel Anstand würde ich von jedem Manager erwarten – leider lässt Prof. Utz Claassen diesen Anstand offensichtlich vermissen.
Take Share
Stephan Heibel
Herausgeber desHeibel-Ticker Börsenbriefes
Ich für meinen Fall warte an der Seitenlinie und beobachte SM ganz genau. In den nächsten zwei Monate stehen wirklich sehr wichtige News an. Ibersol, Finanzierungsvorschläge für US-Projekte und sehr wahrscheinlich die Genehmigung für das Amargosa-Projekt. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte sich halt einen Stopp Buy-Order so zwischen 20,50 bis 21,50 € setzen.
Ich sehes es mit dem Kursziel wie die Commerzbank - 30 €. Sobald es endlich mal auch News zum operativen Geschäft von SM kommt, dann könnte es hier recht schnell gehen.
Der Link zum SM-Rating von der Commerzbank:
http://www.finanznachrichten.de/...nium-auf-hold-ziel-30-euro-322.htm
.. Am Freitag reagierte Claassens Anwalt Harald Noack prompt mit einer erneuten Pressemitteilung. Solar Millennium habe "erneut unrichtige und irreführende Behauptungen" aufgestellt: "Die mit Vertragsabschluss fällig gewordenen Einmalzahlungen an Herrn Claassen sind seit langem erfolgt. Durch das Ausscheiden Claassens aus dem Unternehmen hat sich diesbezüglich nichts geändert. Wenn das Unternehmen nunmehr ein Ergebnisrisiko sieht, muss das also andere Gründe haben." Rückforderungs- oder Abfindungsansprüche spielten bei Claassens eingereichter Feststellungsklage keine Rolle. ..
das ist, wie wenn Podolsky für Solarworld wirbt - UC ist schließlich eine Marke
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,662099,00.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/...ionen-bonus;2589048
..Die Details des Vertrags werden so manchem Kleinunternehmer die Haare zu Berge stehen lassen. Er ist nach Unternehmensangaben vom stellvertretenden Aufsichtsratschef, dem Erlanger Steuerberater Hannes Kuhn, ausgehandelt worden. Bevor Claassen den ersten Handschlag für seinen neuen Arbeitgeber leistete, schloss er den umfassenden Vertrag in siebenstelliger Höhe ab. Sein millionenschweres Bonuspaket, bestätigt sein Anwalt Harald Noack, bestand aus zwei Teilen. Zum einen sei es Solar Millennium schon eine erhebliche Summe wert gewesen, dass Utz Claassen mit seinem großen Namen überhaupt den Weg nach Erlangen findet...
Dr. jur. Harald Noack
Dipl. Volkswirt, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Steuerrecht
Seit mehr als 30 Jahren als Rechtsanwalt in den Bereichen, Zivilrecht, Baurecht, Handels- und Gesellschaftsrecht und als Verteidiger in Wirtschafts- und Steuerstrafrecht tätig, sind seine Sachkunde und sein Verhandlungsgeschick weit über Göttingen hinaus anerkannt. Er spricht Englisch, Französisch und Spanisch. Seit der Bundeswehrzeit (Major d. Res.) ist er politisch und gesellschaftlich engagiert. Während der 15. Wahlperiode war er Mitglied des Nieders. Landtages und dort Vorsitzender des Rechtsausschusses.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Noack_(CDU)
und da gibts noch weitere Rechtsanwälte, die Kuhn im Visir haben:
http://www.resch-rechtsanwaelte.de/pdf/Presse/resch_wiwo_07082009.pdf