SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 89 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.140.144
Forum:Börse Leser heute:143
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 354  >  

139 Postings, 6236 Tage eickhoffHandelsblatt heute

2
27.05.10 08:58
Handelsblatt vom 27.05.2010, Seite 26
Claassen pocht auf Millionen-Bonus
Der Manager spricht gern und oft von Ethik und Moral. Nun wird klar: Bei seinem Vertrag mit Solar Millennium setzte er auf das Prinzip Vollkasko.

Sönke Iwersen, Georg Weishaupt

Düsseldorf

Der Chef ist weg, sein Bonus auch. Die bizarre Geschichte um den Erlangener Solarspezialisten Solar Millennium wird immer bunter. Seit Wochen rätselt die Branche, warum Utz Claassen, der noch bis 2007 den Milliardenkonzern EnBW führte, im Januar 2010 bei einer Firma mit 200 Mio. Euro Umsatz anfing, und warum er dort nach nur 74 Tagen als Vorstandschef wieder hinwarf. Die Gründe sind noch immer offen. Doch eines ist seit gestern klar: Gestritten wird ums Geld.

Die Details des Vertrags werden so manchem Kleinunternehmer die Haare zu Berge stehen lassen. Er ist nach Unternehmensangaben vom stellvertretenden Aufsichtsratschef, dem Erlanger Steuerberater Hannes Kuhn, ausgehandelt worden. Bevor Claassen den ersten Handschlag für seinen neuen Arbeitgeber leistete, schloss er den umfassenden Vertrag in siebenstelliger Höhe ab. Sein millionenschweres Bonuspaket, bestätigt sein Anwalt Harald Noack, bestand aus zwei Teilen. Zum einen sei es Solar Millennium schon eine erhebliche Summe wert gewesen, dass Utz Claassen mit seinem großen Namen überhaupt den Weg nach Erlangen findet. Claassen habe auch kein Problem damit gehabt, den üppigen Antrittsbonus anzunehmen, schließlich habe er für Solar Millennium nicht nur seine Tätigkeit bei dem Finanzinvestor Cerberus aufgegeben, sondern auch seine Tätigkeit für ein großes internationales Beratungsunternehmen. Mit anderen Worten: Solar Millennium, eine Firma mit 180 Mitarbeitern, bezahlte Claassen wie ein Großkonzern.

Der zweite Teil seines Bonus’ war leistungsabhängig. Da Solar Millennium davon ausging, dass Claassen das Unternehmen stark nach vorn bringen würde, erhielt er vorab eine Prämie. Das Problem: Obwohl Claassen schon nach nur 74 Tagen ging, will er auch den Leistungsbonus für die volle fünfjährige Vertragslaufzeit behalten. Verhandlungen über einen Vergleich scheiterten, weil die Parteien mit ihren Vorschlägen eine siebenstellige Summe auseinander lagen, wie beide Seiten bestätigten. Solar Millennium bereitet gegen Claassen nun eine Klage wegen Untreue vor.

Claassens klagt nun seinerseits. Wie sein Anwalt Noack gestern mitteilte, hat sein Mandant beim Landgericht Nürnberg-Fürth eine Feststellungsklage gegen Solar Millennium erhoben. Claassen „fühlte und fühlt sich unter anderem über die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft, über ihre Entwicklungsperspektiven und über ihre technologische Position grob getäuscht“. Darüber hinaus beklagt Claassen, seine unternehmerischen Gestaltungsmöglichkeiten seien „inakzeptabel eingeschränkt“ worden. Es gebe bei Solar Millennium für ihn nicht zu durchschauende Verbindungen und Interessenverquickungen zwischen einzelnen handelnden Personen“. Was dies konkret bedeutet, wollte Noack nicht sagen. Das sei Teil der Anklageschrift, die der Gegenseite noch nicht zugestellt sei.

Solar Millennium lässt nach Spekulationen in den Medien über kreative Buchführung derzeit die Geschäftsabschlüsse der vergangenen fünf Jahre durch die Wirtschaftsprüfungsagentur Deloitte untersuchen. Claassen selbst sagte nach seinem Abgang in einem Interview mit dem Berliner „Tagesspiegel“, er habe den Geschäftsbericht 2008/09 zwar unterschrieben, könne die Geschäftsereignisse aber nicht „originär bewerten“, weil sie vor seiner Amtszeit lägen. Gestern stellte Claassens Anwalt schriftlich klar: „Erkenntnisse über etwaige Falschbilanzierungen lagen und liegen Claassen nicht vor.“ Bilanzierungsfragen hätten insofern bei seiner Entscheidung, sein Amt niederzulegen, keine Rolle gespielt.

Für Claassen ist es nicht das erste Mal, dass seine Vergütung für öffentliches Aufsehen sorgt. Bereits bei seinem Ausscheiden beim Stromkonzern EnBW 2007 wurde heftig kritisiert, dass sich der Manager im Alter von 44 Jahren eine Art Frührente von rund 400 000 Euro pro Jahr bis zum Erreichen der Altersgrenze aushandelte.  

16024 Postings, 5802 Tage RoeckiUnd wir singen ...

2
27.05.10 09:02
Solar Millennium im Kornfeld, das ist immer frei, denn es ist Sommer und Claassen ist nicht mehr dabei ...

la la la la la, la la la la la la...  

164 Postings, 6468 Tage eXelero@heißelady

27.05.10 09:07
denke nicht das es auswirkungen auf den kurs ( da bereits seit gestern bekannt ) sondern eher auf UC selbst haben wird...
der dürfte so schnell keinen job mehr finden können nach der nummer!
nur meine meinung...  

434 Postings, 6305 Tage spezi110damit ist klar

2
27.05.10 09:13
worauf es classen abgesehen hatte, auf die pieppen. Leider ist SM auf solch einen reingefallen.  

161 Postings, 5308 Tage heißeladysprachlos

27.05.10 10:04
wir haben gestern eine erholung im dax gesehen und wie immer macht es solar millenium kurs nicht mit warten wir mal ab wenn die märkte abstürzen dann ist solar millenium bei 8,6,5 eur??? dieses binvestment ist ein faß ohne boden und mittlerweile glaube ich daß es mit claasen nicht viel zu tun hat. Er ist schon seit 2 monaten weg, ein neuer ist da, die geschäftslage hat sich nicht verschlechtert also was spricht dagegen daß der kurs nicht bis 24 eur geht??Und der kurs nutzt jeden husten aus um 10% einzubrechen da kann mir niemand sagen daß dies normal ist. Und das ist keine schwarzmalerei von mir ich stecke selbst mit 150.000 EUR !!! DRIN und habe einen enormen verlust zu verzeichen. Ich habe an dieses gesunde unternehmen geglaubt aber mittlerweoile fällt mir nichts mehr ein  

1792 Postings, 5629 Tage Sir Knoppix@heißelady

1
27.05.10 10:17
angenehm, heiße Knoppix...

Ich würde an deiner Stelle mich ruhig verhalten und auf die gute Nachricht warten, dass die Finanzierung eines der Mega-Vorhaben steht. Viele denken hier, das es bald schon so weit sein wird.
Und wenn du hier gut aus der Sache rausgekommen bist, merke fürs nächste Mal.....nicht das gesamte geld auf ein Pferd setzen, sondern splitten.
Bin mir zwar hierbei selbst untreu geworden und habe durch Nachkäufe ein großes Ungleichgewicht in mein Portfolio gebracht, werde es aber in diesem jahr gantiert noch ausbügeln.

Du wird doch hoffentlich die 150.000 Euro nicht bald brauchen? An der Börse sollte man nur das Geld platzieren, dass man so bald nicht braucht bzw. erst mal verzichten kann.
Also Beine stillhaltenund das nächste Mal die Sache anders anpacken.

Viele Grüße

161 Postings, 5308 Tage heißelady@sir knoppix

27.05.10 10:25
ich habe 7700 stück zu einem kurs von 20 eur das heißt da muß der kurs mindestens hin und das innerhalb der nächsten drei monate  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000@heißelady

1
27.05.10 10:52
Wenn es wirklich stimmt, dass du so dick bei SM drin bist, dann hast du dich nicht gut informiert über SM. Das Geschäftsmodell von SM ist schwierig, denn letztendlich lebt SM von ein paar großen CSP-Projekten. Die müssen genehmigt werden, es muss Subventionen geben (ohne würde es gar nicht gehen) und diese müssen durch einige größere Investoren finanziert werden (am besten noch flankiert mit staatlichen Bürgschaften).  

1792 Postings, 5629 Tage Sir KnoppixKommentare

2
27.05.10 11:54
Der Text ist schon allseits bekannt, habe den link nur wegen den interessanten Kommentaren reingestellt.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...olar-millennium/1845940.html

"Das ist wohl das Paradebeispiel dafür, dass unser Land nach Eliten mit Moral schreit."

oder

"Und bei seinem letzten 74-Tage-Arbeitgeber saßen am Verhandlungstisch ihm gegenüber wohl auch eher „Pfeifen“ statt verantwortungsbewusste Leute, die wohl nur in der Lage sind, anderer Leute Geld auszugeben, anstatt die Gesamtheit einer Firma im Auge zu haben."

Pfeifen? Naja, es wird immer klarer, dass Solar Millennium eine "starke Hand" ... ein Mann mit Weitsicht, PR-Geschick, Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Aktionären usw. braucht.
Vielleicht sollte UC dieser Mann sein - war aber ein griff in den Ofen. Geldgierig und ohne Moral.

3 Monate Probezeit wären besser gewesen, aber bekommt man so einen Spitzenmanager?
Gibt es Eliten, die aus Weltanschauungsgründen ... aus eigener Überzeugung in eine grüne Technologie einesteigen würden ohne im Voraus Millionen haben zu wollen?
Einer aus dem Forum hatte mir mal geschrieben, Solarworld hätte das Geld um Solar Millennium zu übernehmen. na gut, ein ganz abwegiger Gedanke ... aber ein Typ wie Asbeck würde dem Unternehmen Solar Millennium vielleicht gut tun.
SM-Vorstand scheinen auch erst mal sehr auf das eigene Geld zu schauen (siehe letzte HV) und so ist bei den "Geldverhandlungen" mit Classen wahrscheinlich das Verständnis dagewesen, Millionen zu fordern.
Anders bekommt man im verwöhnten deutschland vielleicht keine Manager-Elite mehr - leider.

Schön, habe mir wieder Luft gemacht :-)

161 Postings, 5308 Tage heißelady@ulm000

27.05.10 12:03
dann frage ich mich aber wiesdo die aktie so hochgeschossen ist bis auf über 40 eur und dann ohne gründe auf 16 eur, an der geschäftspolitik hat sich ja nichs verändert. Warum ist es denn runter wegen claasen und der bilanzierungspolitik und beides ist aus dem weg geräumt und die aktie entqwickelt sich richtung pennystock  

674 Postings, 5667 Tage Ramsibauerachso

3
27.05.10 12:29

Eine Aktie, die bei 16,70 notiert und eine Marktkapitalisierung von über 200 Mio aufweist, ist für dich also ein Pennystock bzw. auf dem besten Weg dahin? Hast du eigentlich schon mal eine Idee hier vorangetrieben oder etwas neues eingebracht anstatt ausnahmslos über die fallenden Kurse zu jammern? Wenn man sich deswegen mal Luft macht ist das in Ordnung aber du betrauerst dich selbst hier mehr als täglich.

Anderes Thema:

Weiß schon jemand wann in etwa mit den Finanzierungsplänen durch die Citigroup und DB zu rechnen ist? 

4199 Postings, 5495 Tage silverfish@heißelady

3
27.05.10 12:32
The trend is your friend. Du kannst doch nicht von einem Kursverhalten auf den tatsächlichen Wert des Unternehmens schließen. Es wird immer zu Über- und Untertreibungen kommen. Vor allem bei so kleinen Unternehmen mit einer so überschaubaren Anzahl von Aktien.  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Nun heißelady

3
27.05.10 12:42
Das SM-Management hat sich in diesem ganzen Jahr bisher nun wirklich nicht gerade mit Ruhm begleckert. Man hat auf die oberflächlichen, diffamierenten und sehr schwammigen WiWo-Artikel, die dazu noch im Nachinein immer wieder nachträglich korrigert werden mussten, so gut wie überhaupt nicht reagiert. Es kann doch für SM kein großes Problem sein ein andere Zeitung zu finden, in der dann SM die Wischi Waschi-Aussagen von der WiWo richtig bzw. gerade zu stellt. Die WiWo hat ihre Artikel absichtlich sehr schwammig verfasst und ist auch absolut nicht in Tiefe gegangen, so konnte SM juristisch nichts machen. Aber die Artkel ins richtige Licht zu rücken und die WiWo wenigstens verbal über ein anderes Medium anzugreifen, hat SM nicht mal ansatzweise getan. Das hinterlässt alles andere als einen guten Eindruck. Auch bei  mir.

Auch beim Abgang vom Claassen hat SM sehr sehr unglücklich reagiert. Da wurde erst von einem Fax gesprochen in dem Claassen gekündigt hat (dieses Fax scheint es offenbar nie gegeben zu haben) und dann hat SM noch mitgeteilt, dass Claassen SM nach wie vor "freundschaftlich" verbunden bleiben wird. Auch das hat sich nachträglich als eine Ente rausgestellt. Dellitantischer geht es nimmer. Hier wurde ganz offensichtlich von SM nicht die volle Wahrheit gesagt. Hat bei mir jedenfalls einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.

Am meisten war ich jedoch enttäuscht, dass SM ihre Gewinn-Unternehmensprognose für das laufende Geschäftsjahr innerhalb zwei Monate um 50% nach unten revidiert hat. Ist bei einem Projektierer eigentlich nicht das ganz große Problem, denn beim SM-Geschäftsmodell darf man nicht in Geschäftsjahre denken, aber SM hat keine richtige Begründung abgegeben warum diese Prognosesenkung erfolgt ist. Diese Prognosesenkung hat mich auch damals veranlasst meinen Stopp Loss bei 28,50 € und 27,50 € zu setzen und so wurden dann Ende Februar/Anfang März meine SM-Aktien ausgestoppt, mit schönen Gewinnen. Habe meiner Enttäuschung mit einer längeren Erklärung auch damals Ende Februar in diesem Thread auch deutlich mitgeteilt.

Auch gibt es von SM nach wie vor überhaupt keine Aussage, wann denn SM in den Prime Standard wechseln möchte. Hinterlässt dann schon auch einen sehr bitteren Beigeschmack.

Mit dieser kleinen Auflistung heißelady, wollte ich eigentlich nur kurz darstellen, dass SM sehr viel - viel zu viel -  Prozellan in diesem Jahr zerschlagen hat und auch sehr sehr viel Vertrauen verloren hat. Dieses Vertrauen zurückzugewinnen muss jetzt die erste Devise von SM sein und wenn das SM nicht glückt, dann wird es für die SM-Aktie sehr schwierig. Es ist doch eigentlich wirklich sehr schade, dass über das eigentliche operative Geschäft von SM in den Medien nicht mehr geredet wird. Aber da ist SM absolut mitschuldig daran. Ist zwar traurig, aber so ist es halt mal nun.  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Finanzierungsplänen durch die Citigroup und DB

2
27.05.10 12:58
Von SES gab es Ende März zu den Finanzierungsplänen der US-Projekte durch die Citigroup und der Deutschen Bank folgende Aussage:

" Bezüglich der US-Projekte dürften die Deutsche Bank und die Citigroup in den nächsten zwei Monaten Finanzierungsvorschläge vorlegen".

Der Link dazu:

http://www.ariva.de/news/...aufen-SES-Research-Warburg-Gruppe-3360779

Somit sollte es in den nächsten Wochen zu einer Meldung in Sachen Finanzierungspläne kommen.

Der Genehmigungsprozess für die US-Projekte geht mittlerweile wesentlich schneller voran, als noch vor drei Monaten angenommen wurde. So ist sogar noch im Juni eventuell mit einer Genehmigung für das Amargosa-Projekt in Nevada zu rechnen. Auch in Blyte ist das zweite Hearing schon beendet.

Mal sehen ob es in den nächsten fünf, sechs Wochen wirklich zu sehr guten News kommen wird und dann wird hoffentlich wieder das operative Geschäft von SM in den Blickpunkt kommen und nicht diese Schlammschlacht mit dem Claassen. Der hat sich seit gestern eh nur noch lächerlich gemacht.  

165 Postings, 5378 Tage archimediWarum seid ihr anderen

27.05.10 15:02
denn dann eigentlich noch hier? (Ihr liefert, im Unterschied zu heißelady, lediglich die Details bzw. Gründe für die katastrophale Situation.) Eine möglicherweise gute Idee (mich stört daran jedoch, dass es sich um zentrale Systeme handelt. Zukunftsfähiger sind m.E. kleine, dezentrale, um nicht zu sagen individuelle Versorgungsanlagen.) reicht eben nicht. Ein Unternehmen muss gelenkt werden und eines mit neuen Produkten besonders. Das findet, mindestens nach außen, überhaupt nicht adäquat statt. Daneben verpflichtet man auch noch gänzlich falsche Leute...  

4199 Postings, 5495 Tage silverfish@archimedi

2
27.05.10 15:18
Wieso sollten wir nicht mehr hier sein? Nur weil wir schreiben, was nicht so toll ist/war, heißt das ja nicht, dass wir S2M nicht prinzipiell für eine interessante Investition halten. Die meisten haben vermutlich auch Aktien (ich zumindest), allerdings nicht für 150k. So eine hohe Summen würde ich eher konservativ in einen langweiligen Versorger investieren, aber mit Sicherheit nicht in ein MidCap und schon gar nicht in einen Projektierer. Klar kann man so schneller Millionär werden, allerdings auch locker die Kohle verzocken. Aber evtl. hat heißeLady ja auch ein paar Millionen zur Verfügung, dann kann man schon mal was riskieren.  

1792 Postings, 5629 Tage Sir Knoppixwie bitte? @archimedi

27.05.10 15:20
Aha, dezentrale Energieversorgungsanlagen zukunftsfähiger?
Dein Witz: "mich stört daran jedoch, dass es sich um zentrale Systeme handelt"

Photovoltaik-Anlagen, die auch Nachts Strom liefern oder soll sich jede Famile ein Biodiesel-Aggregat in den Keller stellen?
Es geht doch nur mit dem vorhandensein beider Anlagen, der zentralen und dezentralen Energieerzeugeranlagen.
Desertec wird neben dem Solarzellen-Carport genauso in Zukunft Bestand haben. Solarthermische Anlagen haben nicht wegzudenkende positive Eigenschaften.
Wenn du gesagt hättest: Die dezentralen Anlagen werden in Zukunft eine größere Rolle spielen als in der Vergangenheit, das wäre ok gewesen.

Das andere danach schreiben wir schon seit Monaten :-)

Viele Grüße

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Anwort ist einfach archimedi

27.05.10 15:21
da SM sich in einer hoch interessanten Zukunftsbranche bewegt und ich davon ausgehe, dass es in den nächsten fünf, sechs Wochen zu wichtigen und kursrelevanten News (Finanzierungsvorschläge US-Projekte, Genehmigung vom Armargosa-Projekt) kommen wird. SM muss man ganz einfach auf der Watchliste haben.

Nun ob tatsächlich dezentrale Energieversogrung der Zukunftsweg schlechthin ist archmedi, mag ich aus heutiger Sicht bezweifeln. Mit PV und Wind wird das ganz sicher nicht gehen, denn erstens haben diese beiden Energiearten viel zu hohe Schwankungsbreiten, vor allem PV (gerade in Deutschland - im Winter ist die Energieausbeute bei PV doch schon mehr als gering - in der Nacht gibt es gar keine PV-Energie), zweitens verursachen beide Energiearten sehr hohe Netzschwankungen und drittens ist nach aktuellen Stand nur CSP und Bioenergie und mit kleinen Abstrichen Wasser derzeit grundlastfähig bei den Erneuerbaren Energien. Außerdem was bedeutet eigentlich dezentral ?? Sind schon die kommunalen Stadtwerke dezentral ?? oder brichst du den Begriff dezentral noch weiter runter ??  

1792 Postings, 5629 Tage Sir Knoppixalles möglich

27.05.10 15:46
auch, dass wir heute durch einen Verkauf ins Minus trollen...
Eben ein gewohntes Bild zur Eröffnung des Ami-Marktes :-(

165 Postings, 5378 Tage archimedijaaa, ulm, ich habs offensichtlich

1
27.05.10 15:49
auch auf meiner Liste. Und PV (auf dem "carport" - nein, ich bin kein Spießer vom Typ Häuslebauer, lieber sir) ist auch geschenkt. Ich habe Zweifel an den unternehmerischen Fähigkeiten und allmählich auch an der Redlichkeit. Ich möchte damit anders umgehen, als ständig die bekannten Zweifel und Tatsachen wiederholen. Wie, das gebe ich zu, weiß ich auch noch nicht.  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Kleine Gewinnwarung wegen Claassen

3
27.05.10 15:56
Hier der Link:

http://www.ariva.de/news/...belastet-Ergebnisprognose-deutsch-3445149

Ist schon fast unglaublich, dass SM dem Claassen eine hohe einstellige Mio.-Summe bezahlen muss. Unglaublich.  

165 Postings, 5378 Tage archimedizu "dezentral"

27.05.10 16:00
Ganz simple Überlegung: Zentrale Anlagen sind besonders störanfällig, dazu notwendige Netze auch. Da finde ich weder intelligent noch Umwelt verschönernd. Bis wohin Alternativen "herunter gebrochen" werden sollten, ist keine Frage der Anschauung sondern eine des technischen Fortschritts.  

1792 Postings, 5629 Tage Sir Knoppixich kann dazu nur sagen archimedi

27.05.10 16:05
dein letzter Post ist völlig Blodsinnig!

Habe dann gar keine Lust, die Korrektur dazu zu schreiben.....

4199 Postings, 5495 Tage silverfishSoll ich nun weinen oder lachen?

2
27.05.10 16:06
< Aus diesem Sachverhalt ergibt sich ein Ergebnisrisiko für das laufende Geschäftsjahr im hohen einstelligen Millionenbereich.

Was war denn das bitte für eine Antrittsprämie? Vielleicht sollte man so langsam mal anfangen den Vorstand auszutauschen. Immer wenn man denkt, das müsste es jetzt mal gewesen sein, dann wird nochmal einer drauf gesetzt. Wie kann man nur so stümperhaft agieren? Man sieht schon, die bei S2M müssen noch viel lernen was Management und Personalverwaltung angeht. Gute Ingenieure reichen nun einfach nicht.  

2609 Postings, 5363 Tage Desertsunwarum muss S2M

1
27.05.10 16:06
warum muss S2M eine so hohe Summe zahlen?

Man hat sie doch nicht gezwungen.
Das zeigt doch nur, dass da einiges nicht stimmt in dieser Firma. Sieht ein bischen nach Größenwahnsinn aus,
wenn S2M meinte, man könne sich so einen (UC) leisten !!!

Deshalb rechne ich auch damit, dass das Deloitte-Ergebnis nicht so gut ausfallen wird, wie man bisher vorgab.  

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben