SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Wiwo weiter
Falsche Unternehmensmeldung
Nun räumte Solar Millennium ein, dass die bilanzielle Behandlung damals nicht den gültigen Regeln entsprach und dies nun korrigiert werden müsse. "Die Veräußerung von 50 Prozent der Anteile an der Projektgesellschaft von Andasol 3 im Rahmen der Entkonsolidierung der Solar Millennium Beteiligungen GmbH hätte nicht im Konzernabschluss 2005/2006 erfasst werden dürfen, sondern im Konzernabschluss 2008/2009 gezeigt werden müssen", heißt es in der aktuellen Unternehmensmitteilung. Bislang lag der vom Unternehmen vermeldete Umsatz im Geschäftsjahr 2005/2006 bei 17,8 Millionen Euro, im Jahr 2008/2009 bei 201,3 Millionen Euro. In das Geschäftsjahr 2008/2009 fällt der Verkauf nun, da Solar Millennium im Juli 2009 über eine Tochter 74 Prozent der Andasol-3-Anteile tatsächlich an externe Unternehmen verkauft hatte - die Stadtwerke München, RheinEnergie und RWE Innogy. Solar Millennium teilte der WirtschaftsWoche auf Anfrage mit, dass es nicht geplant sei, die alten Jahresabschlüsse zu korrigieren. Die korrigierten Werte würden nur künftig verwendet, wenn auf die entsprechenden Kennzahlen verwiesen würde.
Eine weitere falsche Unternehmensmeldung aus der jüngeren Vergangenheit spielte bei der Sonderprüfung keine Rolle. Allerdings hat sich diese Unternehmensmeldung bislang - auch im Nachhinein - wohl noch nicht erfüllt. Im November 2009 hatte Solar Millennium vermeldet, 50 Prozent der Anteile am geplanten spanischen Kraftwerk Ibersol an den Essener Industriedienstleister Ferrostaal verkauft zu haben. "Die Veräußerungen standen unter Gremienvorbehalt und unterlagen aufschiebenden Bedingungen, die erst gestern Abend eingetreten sind", hieß es in der Mitteilung vom 18. November 2009. Ein Sprecher von Ferrostaal bestätigte im Februar 2010 gegenüber der WirtschaftsWoche zwar, dass das Unternehmen einen Kaufvertrag mit Solar Millennium unterzeichnet habe. Dieser sei jedoch bislang nicht wirksam geworden. Er fügte damals hinzu, dass Ferrostaal davon ausgehe, dass der Kaufvertrag "in den nächsten Tagen wirksam werde".
Aktuell - und damit knapp vier Monate später - ist der Kaufvertrag allerdings nach Auskunft eines Ferrostaal-Sprechers immer noch nicht wirksam geworden. Eine erneute Korrektur von Jahresabschlüssen droht Solar Millennium in diesem Fall jedoch nicht, da der Verkauf an Ferrostaal noch nicht im Geschäftsabschluss 2008/2009 berücksichtigt worden ist. Da die Solar-Millennium-Aktie nur im wenig regulierten Freiverkehr der Börse notiert ist, haftet das Unternehmen nicht für falsche Unternehmensmeldungen. Auch die als Bilanzpolizei bekannte Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) ist für im Freiverkehr notierte Unternehmen nicht zuständig.
Vorwürfe Die Schattenseiten der Solar Millennium
Übersicht Die Solar-Millennium-Saga
Geschäftsbericht Neue Widersprüche bei Solar Millennium
Desertec Die Geldkollektoren von Solar Millennium
Debatte Diskussionsforum zu Solar Millennium
Sag mal das is doch jetzt nicht dein Ernst, oder?
Glaubst du ernsthaft, dass dir das irgendjemand abkauft? Du meldest dich hier ab und ein paar Stunden später fängst du wieder an, denselben Scheiss weiter zu posten. Du stufst SM also als Zockeraktie ein? Warum erinnert mich das bloß an deine früheren, so präzisen Aussagen. Der Kram, den du hier seit Ewigkeiten postest, ist noch nie eingetreten. Aber wem erzähl ich das? Das weißt du ja auch selbst.
Und schon gibt es noch einen user, der die gleiche Meinung wie The-Link vertritt .... lol
Also ich bin bald weg hier, ein Unglück, dass diese Personen gerade Solar Millennium als "Schrottplatz" ausgesucht haben.
Ok, die Vermutung liegt nahe, sie bekommen eine Art "Abwrackprämie" für ihr Miesmachen hier.
Oh Gott
Daher ein paar Dinge zur Aufklärung:
1. Der Oliver Janich läuft immer noch frei rum, sitzt also nicht in U-Haft.
2. Fiebach, ein Schweizer Börsenbriefautor und Investor, sitzt in Haft. Das hat die Staatsanwaltschaft noch nicht bestätigt (muss Sie das?), aber seine "Börsenbriefe" wurde in den einschlägigen Artikeln (SZ,FTD v. 24. und 25.9., jeweils Print und hier http://m.ftd.de/finanzen/maerkte/...nszene/50174823.html?mode=simple) bereits direkt und indirekt genannt. Bekannt ist, dass er gerne mit Bosler Ski fahren war und einige einschlägige Penny-Stocks ziemlich oft empfohlen hat. In der heutigen Print-Ausgabe der SZ (2.10.) letzte Seite Wirtschaftsteil) wird er auch wieder (nur) indirekt erwähnt.
3. Es gibt eine Connection zwischen Kulmbach und München. In dem genannten Dorf sitzt bekanntlich der "Aktionär" samt Gründer Bernd Förtsch. Der ist bei Solar Millennium investiert (ja, der Laden, der Utz C. für 10 Mio. angeheurt hatte), genauso wie Tobias B. Die Company kam bei der Berichterstattung zu SM zuletzt sehr gut weg (siehe DAF-Archiv oder auf www.deraktionaer.de - einfach mal nach Artikeln zu der Company suchen), auch als die Utz-Posse im Frühjahr lief.
4. Bosler hält zudem Anteile an Solarhybrid. Direkt über die TFB Capital und indirekt über H2M, dem Großaktionär (laut Präsentation und Geschäftsbericht u.a. http://www.solarhybrid.ag/uploads/media/...brid-Praesentation_10.pdf, S. 29). H2M wird übrigens geleitet vom Solarhybrid AR-Chef Harald Petersen. Hier findet sich laut Marktgerüchten auch Bernds Förtsch unter den Investoren. In dem Chart zu Solarhybrid (zehn-Tages-Blick; http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...3330756&timeSpan=6M) sieht man auch gut, dass die Aktie ordentlich am 21.9. und 22.9. verloren hat, insgesamt rund 10%. Das war der Tag, an dem das Gerücht um die Festnahme Boslers in Frankfurt (mMn) das erste Mal rumging. Da haben sich gleich die ersten aus dem Papier verabschiedet. Das Unternehmen selbst dürfte nix mit Bosler zu tun haben, seine Aktionäre kann man sich ja nicht aussuchen. Der Großaktionär Petersen bzw. die H2M gilt aber vielen in der Branche zumindest als suspekt. Die Aktie selbst wurde von Bosler übermässig oft in seinen Mailings (angeblich hat er einen Verteiler von rund 500 Leuten aus der Branche) gepusht. Kann dir bei Bedarf gerne mal sowas weiterleiten;-), wenn ich wüsste wie ich dich anonym erreichen kann (wo steht auf dieser Seite deine Mailadresse????).
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ekt_id_43__dId_12554849_.htm
Bäcker, Bernd Förtsch und Jochen Pape sind dicke Freunde und promoten...
Was ich so unheimlich witzig finde, ist die Tatsache, dass niemand einen Hehl aus der Beteiligung von Bernd Förtsch an Solar Millennium macht.
Jedes Mal wenn das Klatschblatt "Der Aktionär" einen Bericht über S2M schreibt, steht ganz unten, dass Bernd Förtsch beteiligt ist. Es ist aber witzig, wie The-Link alias ValueG alias Bettina Faun versucht, das alles als Skandal zu verpacken^^
Wer das recherchieren möchte, sollte sich einfach mal mit der Suchfunktion auf Deraktionaer.de den letzten Artikel von S2M heraussuchen.
Das heißt, was The-Link hier aufwärmt, sind wirklich uralte Kamellen. Aber das sagt ja schon alles Nötige darüber aus, was die frischen Leser, die diesen Monat eingestiegen sind, mal wieder als "Warm-Up" für The-Link alias ValueG und seine/ihre abstrusen Anschuldigungen brauchen. =)
Das einzig wirksame Rezept hatte bislang der große Meister Energierevolution:
gnadenlos zugepostet. Energierevolution – Hilfe !!!
Zum Glück hat ulm000 im wahren Reality-Forum reagiert.
sag mal value...für wie blöde hälst du uns eigentlich?? nachdem du heut abend dein ERSTES posting im nachbarthread hineingestellt hast, wusste man, um wen es sich in wirklichkeit handelt...der gleiche wortstil...ein veralteter link....jetzt guck ich in diesen thread und sehe, dass ein gewisser value in fließbandarbeit seine phrasen herunterdrischt...im minutentakt...so wie wir es von einem anderen alten user hier kennen...der sich -oh zufall- gestern offiziell" für längere zeit" verabschiedet hat...
du bist wirklich das allerletzte...und gehst dabei auch noch so dilettantisch vor, dass man mehr lachen muss, als man dir böse sein will...
oh man....mit dieser nummer , lieber marc, ist auch das letzte fünkchen glaubwürdigkeit und ernsthaftigkeit von dir erloschen...
Also ich möchte fast wetten, daß der seit heute erst angemeldete neue Kläffer hier im Thread, der unter ValueG "firmiert", The-Link/Bettina Faun ist. Der gleiche Sermon, das gleiche dauernde Aufwärmen alter Kamellen und das ellenlange Palaver über Geschichten, die Moses schon dem Aaron erzählt hat, das ist sein Stil. Auf den mittelständischen Unternehmer :-) MarcHe, der sich zufälligerweise gestern zunächst einmal abgemeldet hat, trifft dieser Käse eher nicht zu. Der hält es ja in erster Linie - wie wir wissen - eher mit abenteuerlichen Rentabilitäts-Berechnungen und Stromgestehungskosten. Ich bin also hier nicht der gleichen Meinung wie Astragalaxia, der in dieser Beziehung auf MarcHe tippt.
Wie schon des öfteren angemerkt, kann man für den Umgang mit diesen Geisterfahrern nur empfehlen: Ignorieren, übersehen, nicht zur Kenntnis nehmen ! Auch wenn es einigen schwerfällt und es in den Fingern juckt: Antworten auf das nervende Gelaber stachelt diese Leute nur noch zu erhöhten Anstrengungen an, weil sie glauben, nun tatsächlich die richtige Plattform für ihr schändliches Spiel gefunden zu haben.
Unser Freund ulm000 hat in jeder Beziehung den Durchblick und ist immer auf dem Laufenden: Kaum begann ValueG/The-Link/Bettina Faun hier seinen Müll abzuladen, war er im Nachbar-Thread schon von der Diskussion ausgeschlossen. Bravo ulm000, so wird das gemacht und dann ist Ruhe im Puff !
Kommentarlos werden die uralten Kamellen hereingestellt, kommt echt bekannt vor. Dass the-link dem Ramsibauer sein Blub kopier t hat macht das auch nicht lustiger. Will scheinbar damit beweisen, dass es nicht nur die alten Dinge sind die the link offenbart , sondern auch auf dem Neuesten Stand ist.
Ginge es nicht auch um Geld, könnte es eine Lachnummer sein. Da wahrscheinlich, wie P. Wolf, angemerkt hat, immer wieder die gleichen Personen unter anderem Namen posten, wierden sich auch diese Wiederholungen von selbst totlaufen. Solange muss man etwas dagegen halten.
Eigentlich wollte ich hier eine längere Pause machen, aber drei Gründe haben mich zum Umdenken veranlasst. Erstens gibt es hier Spekulationen, ich sei mit anderen Forumsteilnehmern identisch oder würde zumindest mit ihnen zusammenarbeiten. Beides ist nicht der Fall. Es wäre auch merkwürdig, mehrere Personen nur deshalb, weil sie ähnliche Ansichten haben, der Multi-Identität zu verdächtigen.
Zweitens wird gemutmaßt, ich hätte Angst vor Klagen oder Anklagen. Auch das stimmt nicht, und ich brauche meine Identität wirklich nicht zu verbergen. So lange ich hier aus Medien zitiere oder eigene Rentabilitätsrechnungen anstelle, ist alles rechtlich völlig in Ordnung.
Der dritte und wichtigste Grund für meine Rückmeldung ist aber der gestern erschienene SPIEGEL-Artikel. Dazu gleich mehr.
Aber das kannst du ihn ja selber fragen, wenn er nächstes mal hier auftaucht...
Da ihr beides Value-Investoren seid, und auch sonst, werdet ihr euch sicher gut verstehen, ihr zwei.
Dann kann ich mich ja auch verabschieden... (bis wenn ich wieder zurück bin).
Zeitpunkt: 17.11.10 13:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Bitte einen Link zur Quelle einfügen.
So ist es nicht.
Natürlich gibt es Versuche Kurse zu manipulieren, dies wird hier klar deutlich.
Es wird nur immer schwieriger für Schreiberlinge wie dich.
Wahrscheinlci sind die Meldungen über Genehmigungen von weiteren Kraftwerken in den USA auch Phantommeldungen, wie Blyte.
Ich schreibe diese hier, da dies der Realitythread ist und diese Kraftwerke realisiert werden.
Mein Sternzeichen ist Löwe und nicht Lamm, nur z. Info
16.11.2010, 9:43 Uhr
Solar Millennium: An alle Aktionäre!
Liebe Leser,
die Aktie von Solar Millennium läuft weiter in einem Seitwärtstrend, der mittlerweile seit März anhält. Das ist kein Wunder, bei den Nachrichten, die veröffentlicht werden. Der Streit zwischen Solar Millennium und ihrem früheren Vorstandschef Utz Claassen geht weiter.
Der einstige Vorstandschef des Solarunternehmens ließ über seinen Anwalt mitteilen, dass er beim Landgericht Nürnberg-Fürth Klage auf Zahlung von 7,1 Millionen Euro gegen Solar Millennium erhoben habe. Bei diesem Betrag handelt es sich um eine Zahlung, die Claassen zusätzlich zu den neun Millionen Euro verlangt, die er bereits erhalten hat, wie sein Anwalt bestätigte. Allerdings wolle Claassen diese Summe nicht selbst vereinnahmen, sondern in eine Stiftung zur Erforschung von erneuerbaren Energien geben, wie es weiter hieß.
Solar Millennium zeigte sich auf Anfrage vollkommen überrascht von dem Vorstoß seines Kurzzeit-Vorstandschef. Das Unternehmen sei davon ausgegangen, dass die seit Monaten ausgehandelte und nun fertig gestellte Einigung am Freitag von beiden Seiten unterschrieben würde. Der Kompromiss sah vor, dass Claassen drei Millionen Euro behalten dürfte. Das Unternehmen teilte nun mit, falls Claassen mit seiner Klage tatsächlich die Gespräche beenden wolle, werde Solar Millennium umgehend selbst Klage einreichen und die Rückzahlung der gewährten Antrittsprämien in voller Höhe verlangen.
Aber es gab auch gute Nachrichten. So konnte die zuletzt ausgegebene Anleihe vollständig platziert werden und US-Innenminister Ken Salazar hat die Landnutzungsrechte für den Solarkraftwerksstandort der Solar Millennium Gruppe im Amargosa Valley, Nevada, genehmigt (Record of Decision). Mit dieser Zustimmung ist eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Genehmigungsprozesses für den Bau von zwei Parabolrinnen-Kraftwerken erreicht. Bei Solar Millennium brauchen Sie gute Nerven, aber mittel-bis langfristig sind bei der Aktie durchaus wieder 40-45 Euro möglich. Solar Millennium ist somit eine klare Halteposition .
Solar Millennium News
Zu der Aktie von Solar Millennium wird es in den nächsten Tagen weitere Empfehlungen und wichtige Informationen geben.
Wir werden Sie über alle Neuigkeiten, Kursziele, Kauf- und Verkaufslimits, sowie die Einschätzung der Redaktion auf dem Laufenden halten!!
Dieser Service ist kostenlos für Sie!
http://www.moneymoney.de/201011161961/moneymoney/...e-aktionaere.html
Er nimmt das Geld den Aktionären einen Unternehmens welche in diesem Bereich forscht und gibt es den Aktionären wieder, die in ähnliche Firmen investiert haben oder an wen gibt er es ? Will er es eventuell einer Firma geben die er selbst in Mallorca gründet, als Unterabteilung eines Fußballvereines.
Das alles hier geht einem normalen Menschen nicht mehr in den Kopf. Kein Wunder sind unserer Gerichte überlastet.