Rekordzahlen aber jetzt noch kaufen?
Es steht zwar der Aktiensplitt drin aber nicht wann ? Hoffe wenn er durch ist das die Aktie ihren seitwärts Trend nach oben verlässt.Warten wir es ab.
Die Aktie müsste eigentlich in diesem Umfeld ordentlich steigen. Stattdessen sinkt sie. Was läuft falsch? Ganz einfach:
Umbenennen in E&Z, Hauptsitz in die USA, Eintritt in den NASDAC und übermorgen werden die 1000$ geknackt. Medizinische Strahlentechnik, it's the new Hype. Sorry, musste sein.
Langfristinvest. Klingt dieser Tage fast schon wie zuzugeben, sich verkauft zu haben, aber ernst gemeint.
Altbacken ohne Ende. Vom kgv her weiß ich nicht ob Eckehard und Z günstig ist? Muss jeder selbst entscheiden. Aber Marketing sieht anders aus. Das ist definitiv nicht deren Kernkompetenz!
Zumindest die scheint auf unserer Seite. Es sieht bisher eher nach einer bullishen Dreiecksbildung aus.
Die Aktie ist nach dem MDAX-Aufstieg von VARTA die beste Aktie im SDAX im Jahr 2019 gewesen. Die Firma nimmt im Gegensatz zu vielen Unternehmen, die Staatshilfen beantragt haben, keine Schulden auf, um zu leveragen, sondern arbeitet in finanzieller Hinsicht extrem konservativ. Sie sind schuldenfrei, haben eine EK-Quote > 50 % und können massiv investieren.
Nur weil der Aktienkurs sich in den letzten vier Monaten nicht verdoppelt hat, muss man dem Unternehmen kein Totalversagen vorwerfen. Wer markige Sprüche will, kann ja zu Wirecard oder WeWork gehen. Btw: Würde mich nicht überraschen, wenn sie kurz vor den H1-Zahlen eine ad hoc raushauen, so wie letztes Jahr.
Die Kritier sind dazu aufgerufen, Firmen zu nennen, Aktienkurs in den letzten 3 Jahren um 300 % gestiegen ist.
Von daher glaube ich schon, dass ab einem gewissen Punkt wichtig wird, einer breiteren und auch nicht von den Produkten unmittelbar betroffenen Öffentlichkeit zu zeigen, dass man ein gutes Unternehmen ist. Dann kommt das Interesse des Privatanlegers schon von alleine.
Im Moment spielt sicher aber eine Rolle, dass die Anleger nach Werten suchen, die 10-20% bringen... pro Tag. Auf Jahresbasis muss der Verdoppler, nein am Besten der Tenbagger her. Werte die glaubhaft 10% pro Jahr im Mittel versprechen, sind eher nicht sexy. Das wird sich wieder ändern. Und was Mut macht, schuldenfrei und mit EK in einer Wirtschaftkrise ist immer eine gute Basis, zu akquieren und zu investieren, wenn andere sparen müssen. Falls südlich von Niedersachsen beheimatet, schönen Feiertag.
Ich denke, ein Aspekt ist, dass die Aktionäre, die die Aktie kenne, bereits seit einiger Zeit investiert sind, und daher viel günstiger eingestiegen sind. Wenn ich bei 30/50 EUR eingestiegen wäre, würde es mir schwer fallen, jetzt noch mal nachzukaufen. Die sichern vlt stattdessen auch ein wenig ihre Gewinne, was zu einem permanenten Verkaufsdruck führt (könnte ich mir vorstellen).
Nichtsdestotrotz: Spätestens mit den H1-Zahlen rechne ich mit einer soliden Aufwärtsbewegung, davor kann es natürlich noch mal etwas runter gehen. Ob Kleinanleger für den Aktienkurs aber so furchtbar relevant sind, weiß ich nicht. EuZ sind letztes Jahr in den SDAX aufgestiegen, dieses Jahr wurden sie in den TecDax aufgenommen, dazu sind sie seit letztem Jahr im MSCI Small Cap Germany dabei. Was ich eigentlich meinte: Fürs operative Geschäft ist egal, wie die IR sich präsentiert. Und mittelfristig macht das operative Geschäft den Kurs, nicht Marketing. (Ausser, das Marketing beschädigt das operative Geschäft).
Warum ist E&Z angeblich so hoch bewertet und wie hoch kann es noch gehen?
Falls das noch nicht bekannt ist.
Mal ein Auschnit aus 2019aus der Firmenchronik EZAG 2019 anlässlich des zwanzigsten Jubiläums des Börsengangs von Eckert & Ziegler:
Treiber unsers Wachstums bleibt das anhaltend starke Interesse der Pharmaindustrie an radiopharmazeutischen Ansätzen. Ein Schwerpunkt der nächsten Jahre wird dabei im Bereich der sogenannten Präzisionsonkologie erwartet, bei der die teure Tumormedikation dem Patienten nur dann gegeben wird, wenn ein vom molekularen Aufbau her fast identisches Diagnostikum vorher bestätigt hat, dass der Patient auf die Therapie anspricht.
Mit der Vorprüfung vermeiden die Krankenkassen erhebliche Kosten und ersparen den Versicherten ein unnötiges Herumdoktern. Darüber hinaus verspricht der Wirkmechanismus der Radiopharmaka gerade bei behandlungsresistenten Krebsarten große Fortschritte.
Von der Marktdurchdringung her steht die Präzisionsonkologie noch am Anfang. Eckert & Ziegler ist daher optimistisch, dass die Umsatzsteigerungen der letzten Jahre nur den Auftakt eines größeren und nachhaltigeren Trends bilden.
Bisher gehen unsere Zuwächse bei radiopharmazeutischen Präparaten primär auf diagnostische Anwendungen zurück, die wir insbesondere mit unseren Gallium 68 Generatoren bedienen. Sie decken jedoch nur die Hälfte des theoretisch nötigen Isotopenbedarfs ab.
Die andere Hälfte, wenn nicht sogar der große Schwung, ergibt sich, sobald die dazugehörigen Therapeutika auf den Markt kommen. Zudem beschränkt sich heute die Präzisionsonkologie noch auf Erkrankungen mit relativ geringen jährlichen Fallzahlen, im Wesentlichen auf neuroendokrine Tumore. Für größere Indikationen, insbesondere Prostatakrebs, befindet sich ein ganzer Konvoi von neuen Präparaten aber bereits in späten Phasen der klinischen Entwicklung. Es ist davon auszugehen, dass mindestens eines dieser Präparate die vielen Minen des Zulassungsprozesses umschiffen kann.
Sollte das gelingen, könnte der einsetzende Boom im Bereich der Radiopharmazeutika zahlreiche Geschäftschancen für Eckert & Ziegler eröffnen. Natürlich gibt es keine Garantien, dass bei einer erfolgreichen klinischen Entwicklung und Zulassung die neuen Medikamente unter Ärzten und Patienten einschlagen. Andererseits stimmt uns optimistisch, dass große Pharmakonzerne wie Novartis und Bayer, die vom klinischen Bedarf weit mehr als wir verstehen, Milliardenbeträge in diesem Feld investiert haben. Wir sehen die Entwicklungen des Jahres 2018 daher als Vorboten für interessante Wachstumsmöglichkeiten.
Abgerundet wird die frohe Aussicht durch ermutigende Entwicklungen in China. Hier befindet sich die sogenannte interventionelle Onkologie im Aufwind, also die Behandlung von Krebs mit minimalinvasiven isotopentechnischen Verfahren. Die chinesischen Gesundheitsreformen der letzten Jahre beginnen zu wirken und neue Märkte für radiopharmazeutische Präparate zu eröffnen. Begünstigt wird die Dynamik durch die teilweise Freisetzung der chinesischen nuklearmedizinischen Industrie aus traditionellen staatlichen Bindungen. Einen Schwerpunkt der Aktivitäten bilden Substanzen zur Behandlung hepatozellulärer Karzinome, vulgo Leberkrebs. Er ist in China besonders häufig und trifft pro Jahr fast 0,4 Mio. Patienten.
Ein britisches und ein australisches Unternehmen, die sich auf die Behandlung von Leberkarzinomen spezialisiert haben, sind im Jahr 2018 für Milliardensummen übernommen worden.
Die Preise rechtfertigen sich nur unter der Annahme, dass ihre Yttrium90 basierten Radiopharmaka in den nächsten Jahren in China zugelassen und großzügig erstattet werden.
Sollte die Marktzulassung Wirklichkeit werden, ergeben sich für Eckert & Ziegler, einen der weltweit größten Produzenten von pharmazeutischen Yttrium¬90, zahlreiche Anknüpfungspunkte und Geschäftschancen. Mittelfristig hat die Gruppe daher in mindestens zwei Bereichen Rückenwind.
Quelle
Wann kommt hier der Aktiensplit??
Auf jeden Fall erst mal schön.