Quo Vadis Dax 2009
wie oben schon angedeutet, kleine korrekturen kann ich schon ganz gut mitgehen, aber ich würde gerne auch prozyklisch mitlaufen können. mir fehlt dabei immer trigger und ziel. welche punkte wären in diesem zusammenhang morgen zu nennen? ich würde bei 5860 long gehen, mit sl -15 punkte und ziel 5930. wäre das sinnvoll?
zum shorten fehlt mir aktuell der anlass, zumal die überkaufte situation gerade seitwärts abgebaut wird.
Ich für meinen Teil bin froh meinen long los zu sein: Gut schlafen und morgen neu orientieren.
Nokia wurde abgestuft. Der ES (SP Future) ist extrem schlecht drauf. So wie ich es sehe gibts unter 5850 für den Dax kein Zurück mehr? Im Moment fehlen mir aber die Ideen. Also Morgen erstmal anschauen, vielleicht sogar erste Stunden abwarten, mal Indikatoren, Sentiment abwarten?
Btw: Hat einer nen Link für das Sentiment der VORBÖRSE?
!!!! nur meine Meinung!!! (keine Empfehlung)
Sollte über Nacht noch eine Überraschung eintreten?
Bin stabil SHORT und baue weiter auf.
GuNa @all
das ist mir klar, ich kann bei meinem Broker nur bis 20 Uhr traden deswegen hab ich ja geschrieben ob das mal jemand für mich verkaufen kann...war mehr als Spaß gemeint...kaum bin ich im Plus ist die Handelszeit vorbei...lach...
Der Schluß des Dow´s bekräftigt irgendwie meine Entscheidung die Pute über Nacht zu halten.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Dax Morgen die Kraft hat aus eigenen Mitteln über das JH zu kommen...da stell ich mir eher nen downer auf 5905 oder 5875 vor um dann evtl. wieder zurückzukommen. Weiterhin könnte ich mir auch vorstellen die ÜB Morgen zu schließen die wir heute hingelegt haben!
We will see...im Zweifelsfall wird morgen umgeschwenkt :-)
Geb mir auch was von dem Zeug wo du zu dir genommen hast :-)
Wir reden hier von nem kleinen Minus und nicht schon wieder von nem totalen Absturz *g*
880 bzw 905 sollten morgen das tief sein, flat hat vollkommen recht- dann up.
mir macht nur der dow sorgen der sieht gar nicht gesund aus....
selbst wenn wir richtung 6000 laufen, fallen lassen sie es ja vermutlich nicht mehr, muss es imjanuar runter... die indis sind dermaßen überhitzt. muss ich mir nur im daily den slow stochi ansehn...
die 6000 werden wir nachhaltig meiner meinung nach nicht nehmen können.
konsi bis 820/750 muss im januar mindestens folgen.
bei erreichen der 6000 leg ich mir shorts rein, die ich über den jahreswechsel halten werde.....
Morgen direkt 6000? Glaub ich jetzt nicht direkt...der Dow sieht angeschlagen aus, 2 Tage hintereinander 1,x Prozent Plus? Ne ne ne...wenn doch, dann muss langsam mal der Arzt kommen und die Tiere untersuchen!
Meine Vermutung liegt um die 5960-5980 rum.
Wer mit "system" getradet hat, für den wars nicht furchtbar :-)
DB94XL und
TB7E16
Wenn es in der Solarbranche so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann sollte dies Solon ordentlich Auftrieb geben. 10 € bis Mitte 2010 halt ich da für einen fairen Strike.
VW sollte meiner Meinung nach bis März 2010 die 100 € Marke wieder weit von oben sehen.
Daimler MK 40 Mrd.
BMW 20 Mrd.
VW 22 Mrd.
...jeweils nur die Stammaktien.
Naja, meiner Meinung nach ist VW deutlich unterbewertet. eine Verdopplung innerhalb kürzester Zeit ist meine Meinung nach durchaus vorstellbar.
Lange Rede kurzer Sinn...ich denke immo ist es Zeit auf Einzelwerte zu gehen. Eine gesunde Mischung aus call und put wird sehr wahrscheinlich viel Freude bereiten. Aixtron, aber vor allem SMA Solar stellen für mich klare Short-Chancen dar. Fundamental sind die Kurse mehr als ambitioniert. Da dürfte mehr oder weniger alles Positive eingepreist sein.
Ich wünsche euch viel Erfolg und melde mich mal mit einem Statusbericht, was daraus geworden ist. ;)
Eine Wette auf Dax 6000 in 2009 habe ich auch noch laufen...allerdings geht es da um ein 30 Liter Fass Bier. ;)
Viele Grüße aus dem Schneechaos und good trades!
die aktie schoss hoch, ich shortete sie, aber was ich sah war ein indikatorenabbau um später noch weiter abzugehen
ich hatte vorgestern 2 kreuzwiderstände angesprochen...der 2. ergibt sich bei 928
da wir eben heute genau an der oberen linie abgeprallt sind (verlauf bei 39) und es dann nicht mehr über die 29 geschafft haben sollte morgen vormittag oben erstmal alles dicht sein
ohne verletzung der unteren supportlinie ist platz bis mind. 5871
da dies mit den billigcharts nicht oder nur schlecht darstellbar ist - sollen hier mal die profis ran
meine erwartung: gap-down (in bez auf den 22:00 stand - nicht xetra ;-) ) mit max 5871 - test der oberen kreuzwiderstände mM frühestens mit den news 14:30
950 halte ich aufgrund der charts für FAST ausgeschlossen, da er dann 2 kreuzwiuderstände nacheinander knacken müsste und idR kurse sich den leichten weg also drumherum oder runter suchen
somit liegen vorteile z zt klar auf der shortseite - um zu erahnen was ich meine hilft der unten gezeigte chart vielleicht weiter