Quo Vadis Dax 2009
vllt sollte ich mal versuchen zwischen den zeilen zu lesen, dass ich in den genuss der perlen seiner weisheit komme... als einäugiger unter den blinden wird mir das aber bestimmt nicht einfach fallen.
letztendlich ist es mir vollkommen egal, was der typ tatsächlich kann oder nicht.
mich interessiert letztendlich mein depotstand am tagesende bzw im moment der am jahresende, der für mich aussagekraft genug hat, ob ich was drauf habe oder nicht..
und da siehts es nun mal danach aus, als ob cullen richtig fett kasse gemacht hat.
wünsch euch allen schöne feiertage und nen guten rutsch
bin zurück am 6.1.
und denkt dran:
es ist weihnachten
also benehmt euch und seid nett zu einander.......
hör auf von einbrüchen zu reden, ich kann es nicht mehr hören
muss das tier erst bis 8000 steigen, damit einige begreifen , was da los ist
helmut
Ich rechne fest mit einem Einbruch, wenngleich ich keinen Crash vorhersagen will, weil die Zeichen langfristig so schlecht ja nicht stehen.
Und die 6000 ist charttechnisch eher von geringfügiger Bedeutung - wenn man zudem die Entwicklung von über 60 % seit März im Dax und DJI betrachtet... auf die Dauer wird hier nochmal eine Korrektur einsetzen.
Aber um im mittelfr. Bereich zu bleiben - bis Ende diesen Jahres droht zumindest keine Gefahr mehr, insofern die 5810 - 5845 weiter verteidigt wird... und wenn man sich das gesamtwirtschaftliche Umfeld ansieht und bedenkt, dass nur noch rund 2000 Daxpunkte bis zum Allzeithoch fehlen - sprich 30 %? ... Börse ist und bleibt ein Mysterium für den Fundamentalismus .. und damit ist sicherlich nichts religiöses gemeint :)
Hier noch der Chartverlauf... wer die dunklen Wolken aus diesem Chart hervorzuaubern möchte... ich sehe da gerade NOCH nichts der gleichen - zumindest nicht bis Ende des Monats.. - Gruß und good Trades:
Weihnachten, schlimm wenn man keinen hat, mit dem man feiern kann. Also ist Frust abbauen angesagt.
Werde mal bei Biss in die Gans kurz an die armen User hier denken. ;-))
wie immer nur mM. ! (keine Empfehlung) :-))
langfristig sieht es zappenduster aus und kurtz bis mittelfristig sieht es ( an der börse ) sehr gut aus
wer weis schon, wie weit die banken die märkte nach oben treiben 6000 , 7000 oder 10000
so lange das billige geld vorhanden ist , machen die burschen weiter , keiner zwingt sie damit aufzuhören und so wird eine monsterblase geschaffen
aber wenn die platzt , knallt es gewalltig nur keiner weis wann das sein wird
Aber mal ehrlich, das klingt äußerst verlockend.... im ernst! aber was mache ich dann mit meiner kanzlei?! XD
und was bedeutet eigentlich RM un MM in Bezug auf mein zockerdepot ;-)
Hoetti, die zahlen sprechen eindeutig für mich. Meine finanzen gehn die nichts an und deshalb lebe ich gut damit, wenn du mich für einen Schwätzer hälst....
tschüss jungs jetzt beginnt für mich weihnachten und für euch sollte es auch so sein- lasst uns friedlich miteinander umgehen! machts gut, vllt sehen wir uns nächstes jahr wieder- wenn nicht bin ich vllt in meinem Goldspeicher ersoffen XDXDXD
ist nur überheblichkeit oder ein hang zum desatrösen ?
Wenn er hier keine klare Ansagen macht, kann man ihn nicht daran messen. Wer allerdings andere schlecht macht, weil die Ansage nicht getroffen hat, vergrault so eventuell Leute die einem geholfen hätten.
Ich kann doch nicht nur kritisieren, wenn ich selbst nichts bringe.
Aber ich lass von mamoe immer nur provokationen und gelächter über andere. Dann doch lieber nichts.....
Also wenn man sich den Dow so anschaut dann könnte es evtl. auch nen Spidertop geben.
Wenn die 10450 nun nicht nachhaltig gepackt werden sollte es schon noch etwas nach unten gehen.
Es werden Leute wie Prechter, und viele Andere mit bärischem mindset zitiert oft wohl in der Hoffnung, dass die irrwitzigen Anstiege ein Ende haben und man mit seinen shorts nicht weiter ausblutet oder vielleicht sogar verblutet.
Fakt ist aber, dass zweierlei Dinge das eigentlich gebrechliche Gebilde stark und zuversichtlich aussehen lassen:
1) die riesige Masse an Geld, mit der weltweit die Märkte geflutet wurden und werden
2) die Medienlandschaft mit ihrem ständig zur Schau getragenen Optimismus (der mit Realismus wenig oder gar nichts mehr zu tun hat): das Schlimmste sei nun vorüber und es gehe wieder bergauf, zwar langsam aber stetig, und in wenigen Jahren ist alles wieder so gut oder sogar besser als vorher.
Diese beiden Faktoren sind Garant für das, was wir an den Märkten gerade sehen.
Alle Argumenten und Analysen etc. sprechen bei vernüftiger Betrachtung für in den Keller rauschende Kurse; wenn Banken aber zu null Zinsen Eigenhandel (wenn's sein muss, auch mit schmutzigen Tricks) betreiben können um alle möglichen Kurse hochzutreiben, um damit letztendlich ihre Taschen mit immer neuen Boni-Milliarden vollstopfen zu können, sind alle Argumente - seien sie noch so sinnvoll - Schall und Rauch.
Ja es ist schwer, entgegen dem Strom an fallende Kurse zu glauben, wenn immer wieder von Aufschwung die Rede ist, und alle nur erdenklichen Tricks und Vergleiche von der Presse herangezogen werden, um die Situation positiv darstellen zu können.
Trotzdem sind schon wieder jede Menge Leute mit dieser rosaroten Sonnenbrillen unterwegs und pumpen neue Blasen im Rekordtempo auf. Sie ignorieren dabei die kritischen Reportagen und Hintergrundberichte, von denen hier der Thread voll ist. Ihnen ist wie den allermeisten Politikern egal, dass die Schulden zu Lasten der zukünftigen Generationen gehen, genauso wie Sie nur den schnellen Reibach im Kopf haben und damit nicht mehr in der Lage sind, langfristig strategisch zu planen wie man am besten gerade am Klimagipfel erkennen kann. Über die Auswirkungen der explodierenden Staatsverschuldung kann man sich auch noch morgen den Kopf zerbrechen.
Das Spiel mag noch einige Zeit gutgehen. Die Lasten für die Zukunft wachsen inzwischen unverantwortlich schnell, abzulesen an den schwindelerregenden Höhen aller möglichen Assets.
Sicher dabei ist aber eins: je länger das Spiel dauert, desto heftiger ist am Ende der Knall und wenn der gross genug ist, dann werden nicht nur Otto-Normalverbraucher zu schaden kommen - wenn des Volkes Seele kocht und damit dem Radikalismus seinen Weg bahnt. Wenn es soweit kommen sollte, sind alle die Verlierer ausgelöst von der Gier renditehungriger Investoren.
Doch kurzfristig setzen mir zu viele Leute auf eine Rally, so dass die Aufwärtsbewegung meiner Meinung nach zu keiner Rally führen wird und wir dann in einigen Tagen auch wieder niedrigere Kurse sehen.
z.B. Silber hat noch ordentlich platz nach unten..... ich persönlich werde wohl (leider) erst 2010 bei der dicken fetten geilen kreuzunterstützung long gehen! bis dahin sind all die hausfrauen von gold/silber abgesprungen... und es kann endlich wieder aufwärts gehen.
(
mein szenario wäre:
einstoppen lassen bei ~16 usd/oz mit ziel oberertrendkanal(20usd/oz)
und wenn es dann crashen sollte an der börse dürfte zumindest silber/gold profitieren(es sei denn risikokapital wird wieder zusammengerottet)
so gehörte zwar nicht zum quo vadis bereich aber dürfte dennoch für jeden trader interessant sein und deswegen poste ich es mal;-) wünsch allen schöne weihnachten... werde nurnoch sporadisch handeln(heute alle longs bei 935 gegeben)! bei einem kurzenkissback auf 90x werde ich nochmal einkaufen...ansonsten viel glück für alle die auf die 6000 setzen!