Quo Vadis Dax 2009
im EOD timeframe haben wir durch den druck aufs obere bollinger jetzt ein fettes kaufsignal...
ich gehe davon aus, dass du deine position zum tagesschluss glatt stellst...da ich hier aber immer wieder überwiegend swingtrader mit längeren horizonten lese, müssen diese aufpassen nicht äpfel mit birnen zu vergleichen!!!
im swing- oder sogar positionstrading haben wir ein offenes longsignal....einzig die umsätze während der aktuellen zeit (feiertage) könnten dies widerlegen....dann würde ich aber besser aus dem markt bleiben...
gruß
und schönen abend
hoetti
soweit ich weiss, heisst die Regel: "trend is your friend" ... aber stimmt: antizyklisches investieren hat auch was ... wenn´s dann bei 100 Versuchen tatsächlich dann 5mal geklappt hat, fühlt man ich toll ...
Frohes Fest ...
:-))
dann alle denken , das das zeug wieder fällt und short gehen, dann wird der mist eben nicht fallen
man muß sich immer wieder eidecken und ruck zuck stehen wir bei 7000
bleib du nur in deinen OS mit hebel 3, wir traden die 10 punkte mit entsprechendem hebel und haben dazu noch ne menge spass...
wie war das nochmal der durchschnittstrader macht nur ca 1 % im monat rendite auf sein depot?!?! löööööl
Die Postings heute erinnern mich stark an den April. Die ganz wenigen Mittelfristler waren long und schauten zu. Die vielen Daytrader versuchten ständig, gegenzushorten. oe war der Obershorter von allen.
Solange hier im Thread mehr Leute shorten wollen als longen geht die Rally weiter.
gruß,helmut
Gleichzeitig noch Oberkante im 15 Minutenchart.
Ist interessant.
@mamoe
Mit Verlaub, Du schreibst Quatsch. Das Die Tops waren am 19.10.2009 mit 5888 und der 16.12.2009 mit 5903.
Dazwischen liegen fast zwei Monate.
Willst Du mir sagen man macht mit 15 Punkten über diesen Zeitraum den massigen Gewinn ?
Heute haben wir das Top bei 5936. Wow, daß sind 33 Punkte mehr.
Man kann logisch seine Longs verkaufen und wieder einkaufen usw., dagegen spricht nix, daß kann man mit Shorts aber auch.
Was den Trend angeht, schau Dir mal den Trend an seit März, er ist drauf und dran seitlich rauszulaufen, der heutige Tag rettet ihn wieder ein wenig. Am Freitag war das noch nicht so klar, da konnte man in der Stunde auch von weiter abgebenden Kursen ausgehen, ist nicht so geschehen, okay, nur wer wußte das?
Es gab Begründungen mit Trendlinien wo man sagen konnte, man bleibt erst mal in Longs.
Wenn die Nummer aber wieder unter die 5900 geht und nachfolgend unter die 5825, wird es erneut interessant, ob der lange Trend nicht bricht.
Weißt Du es?
Also ich weiß es nicht.
schon vor ein paar tagen gepostet, sks nach oben nehmen können sie gut, aber die nach unten zeigen cerpuffen nach 20-30 punkten
*schüttelt den kopf* weihnachtsfieber -.-
DAX LONG war jetzt easy money seit mehr als 3 Monaten
wo hast du dein ziel für deinen Short ?
Im Moment scheint noch nichts entschieden, bin auch am überlegen wieder glatt zu stellen...
und für ganz liebe freunde klöppeln wir nen dax-ko (schwelle bei 5880-sollte reichen und bereitet keine schlaflosen nächte) und im nächsten jahr, vorrausgesetzt, die wirtschaft geht weiter den bach runter und die zinsen auch, dürfen wir uns sicher über strahlende, wenn auch arbeitslose, augen freuen !
In dem sinne - schöne weihnacht, besinnliche tage, guten rutsch und wir lesen uns wieder im januar um zusammen die 6378 oder so zu feiern ;))
hier jibbet so eine hand voll (vielleicht auch zwei) von personen, die zumindest die grundlagen des erfolgreichen tradings und damit geldverdienens über den terminmarkt gerallt haben...
einer davon ist mit großer sicherheit mamoe (auch wenn er manchmal ne komische art hat, die hab ich im übrigen auch)...
fast alle anderen mit sachverstand sind hier entweder ausgesperrt oder haben sich verabschiedet um woanders ihr wissen auszutauschen...SCHADE...
das dies die wahrheit ist, kann man leicht nachprüfen, wenn man mal so sagen wir tausend postings zurückblättert: von den ID´s ist hier keiner mehr...komisch oder...
wer dann noch über die wenigen schimpft, die was können nur weil die art gewöhnugsbedürftig ist, der sollte sich mal gedanken über sein weiteres vorwärtskommen im leben machen...
sorry aber is so...
so jetzt pulle rotwein und tüte chips....wetter is beschissen genuch ;-))
gruß
hoetti
52 Punkte heute eingesackt, damit geb ich mich vollauf zufreiden.
tztztztztz....
Wenn jemand handelt ist die Aussage generell gut. Wenn jemand Dauerlong ist, dann hat er nicht viel was bekommen die letzten Monate.
Das war alles was ich ausdrücken wollte und man konnte mit dem geschickten EInkauf von Shorts aber locker mehr als 30 Punkte einfahren.
Kurzfristig denke ich wird es zu einem deutliche Einbruch kommen, wenngleich dieses Jahr wohl niemand mehr den "Buhmann" spielen will.
U.a. sei erwähnt, dass die Sentimentindizes auf einem extrem bullischen Level sind, was früher oder später in einer Talfahrt enden wird.
Obwohl der DAX neue Jahreshochs erreicht hat, bleibe ich eher "defensiv" und halte meinen DiscountPutOS und lasse mich von den Kursen nicht weiter irritieren.