QSC, kritisch betrachtet

Seite 166 von 223
Neuester Beitrag: 13.11.24 11:25
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.562
Neuester Beitrag:13.11.24 11:25von: mimamaLeser gesamt:2.174.183
Forum:Börse Leser heute:294
Bewertet mit:
9

Seite: < 1 | ... | 164 | 165 |
| 167 | 168 | ... 223  >  

435 Postings, 6658 Tage g.poldyBeschleunigtes Wachstum

05.04.22 13:37
... Ist ja mehrfach in den Folien aufgeführt und es wirkt manchmal schon komisch.

Eingangs macht man sich Sorgen um die Entwicklung für 2022 (große Prognosespanne), später schreibt man dann, wie beschleunigt sich das 2 hj verhält. Es wirkt komisch.

Umsatzprognose für dieses Jahr kann klappen und für FCF und EBITDA liefert man eine Begründung. Wenn die Ziele für 2025 absolut sicher wären, finde ich die Investition und die damit verbundenen reduzierten Ergebnisse ok. Aber es ist eben nicht sicher, allein die Planung für SaaS wirkt merkwürdig. Wenn man von einem hohen und etablierten Niveau starten würde, ok. Aber man startet quasi von Null und plant, als wäre es das sicherste Geschäft. Wenn eine Referenz, dann ganz frisch, viel Probe Projekt aber nichts greifbares.

Wenn sich hier etwas abzeichnet wäre es schön. Es bleibt wie immer: hoffen, sich über Anpassungen ärgern, Ziel nicht erreicht wegen dies und das, nächste Prognose.

Bonis Stimmen, Provisionen für Unternehmensverkäufe auch, für den Aktionär aber seit Jahren keine Dividende, keine langfristige Kurssteigerung eher Kurs runter.

... Aber die Präsentation wir immer professioneller... Wie üblich, bunte Folien aber keinen Plan.

Ich hoffe trotzdem, dass sich die Investition lohnen und sich langsam abzeichnet, dass man profitabel wächst, auch unterm Strich in der Bilanz und nicht nur auf der Präsentation  

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZ@poldy , @bastler

05.04.22 17:33
ich habe diese Präsi gestern ziemlich flott überflogen, aber je mehr ich mich näher damit befasse, desto schlechter wird meine Laune!
Was mich vor allem stört ist die Art und Weise , wie hier die Realität umgedeutet werden soll und Anleger für dumm verkauft werden sollen!
Man faselt wiederholt von Zielerfüllung, von beschleunigtem Wachstum , von ehrgeizigen Zielen.........

Die Realität ist folgende:

"Mr. organic growth Hermann"  ist mit seiner Fantasy-Zahlenreihe bzgl. org. Wachstum (an die er sogar Boni geknüpft hatte) auf ganzer Linie gescheitert!   >143 --->  > 165  ----> ~ 200

2020 : > 143   zugekaufter incloud-Umsatz mußte anteilig aushelfen zur "Zielerreichung"

2021 : für > 165  fehlten schon ca. 11 Mio. !!   ( 5 Mio.  tricky Absenkung durch Spanne , +  ca. 4 Mio. aus  anteiligem datac-Zukaufumsatz laut GB , + ca.  2 Mio. "zweite Hälfte Umsatzzukauf Incloud , der in 2021 wirksam wurde )

2022  drohte offenbar dieser Fehlbetrag bzgl. org. Wachstum noch größer zu werden , genau deshalb haben wir  nach meiner Meinung/ Wertung  jetzt eine verklausulierte/versteckte Senkung der Mindestprognose um ~20 Mio.  auf 180 Mio. !

Wenn man diesen , ich sage jetzt "möglichen" Fehlbetrag von 20Mio. aufaddiert mit 11 + 1,5   aus 2020/21 , dann komme ich auf ca. > 30 Mio. Fehlbetrag für drei Jahre.

~200 - 30  =  ca. 170 Mio.

So , und jetzt möge man sich erinnern an das echtgeld-TV- Interview , wo Hermann zu seiner org. Reihe befragt wurde von Christian W. Röhl  .........  "...warum glauben Ihnen die Analysten nicht so recht , was das Wachstum nach hinten raus angeht......."  und verweist auf eine Studie von Warburg , die die ~200 mal eben auf 170 zusammengestrichen hatten!!!  ( ab ca.  Minute 30:30)

https://www.youtube.com/watch?v=gUWfQyD8PRs

Schwurbel-Antwort Hermann sinngemäß :  " wir haben bisher nicht nur geglänzt und der etwaige Investor möchte vielleicht noch ein paar Quartale sehen ,um die Planung mit der Realität abzugleichen" :-)))))

Damals war noch, wenn ich es richtig sehe , Patrick Schmidt bei Warburg mit QSC/QBY  befasst und er lag wohl mit 170 Mio. org. Wachstum für 2022  gar nicht so verkehrt!?
Aktuell haben wir einen Jonas Blum mit Zielkursen  "außer Rand und Band "! :-)

QBY/Hermann versucht das/sein  Desaster beim org. Wachstum offensichtlich mit "versteckten" Absenkungen der Mindestprognosen und Zukäufen zu kaschieren und das wird auch so weitergehen ,wie man an den Ankündigungen sieht!

Mit  der konkreten Zahlenreihe bzgl. org. Wachstum (143 - 165 - 200)   ist man völlig gestrandet/aufgeflogen  , deshalb gibt es für 2023/24/25  auch vorsichtshalber nur noch sehr weit gefaßte Ziel-Spannen , um in keine Boni-Bredouille zu kommen!
Da hat wohl einer was gelernt!?  :-))))

Ich bin aber sicher , daß im Bedarfsfall auch diese Ziel-Spannen noch angepaßt würden, wenn es opportun/erforderlich  wäre!

Es ist immer wieder sehr aufschlußreich, wenn man ältere Aussagen mit der Realität abgleichen kann!

635 Postings, 2080 Tage Dale77seLöschung

06.04.22 14:17

Moderation
Zeitpunkt: 08.04.22 14:50
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZoha

06.04.22 15:03
hat da einer meine Postings gelesen? :-))))

Jetzt schon innerhalb von ca. 2 Monaten die zweite Herabsetzung des Kursziels?
2,90 -----> 280------> 2,60

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...g-von-montega-ag-kaufen

"Insbesondere das SAP-Geschäft sei durch hohe Inzidenzen belastet und dürfte dieses Jahr einen Erlös von nur 45 Mio. Euro statt der ursprünglich erwarteten 55 Mio. Euro beisteuern."

ursprünglich 55 Mio.  für SAP ???  ....Bei mir stehen da 50 Mio. ?? (siehe Grafik)
Soll hier über Gebühr gejammert werden ,um eine Ausrede für weniger Umsatz zu haben??

"Die Guidance des Free Cashflows von bis zu -10 Mio.
Euro rührt daher, dass QBY bereits Investitionen in das potenzielle
SaaS-Target inkludiert. Das Unternehmen zeigt sich überzeugt, exklusive
dessen eine schwarze Null erzielen zu können."

Die Kosten/Investition  für den SaaS-Energie-Zukauf  ((MONe: 5 bis 8 Mio. Euro Erlös)  sind schon inkludiert, also ist der Deal doch auch schon fest und wird demnächst präsentiert!?

Der neue Zukauf paßt bestimmt wieder perfekt zu QBY und danach ist ist Hermann wie jedes Mal vorher auch zutiefst überzeugt, daß man jetzt ideal aufgestellt sei für den Markt! :-)

Angehängte Grafik:
erwartungen_f__r_2022.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
erwartungen_f__r_2022.jpg

635 Postings, 2080 Tage Dale77seZusammenfassung Unternehmenspläne

07.04.22 13:36
Wachstumsplan 2020plus ... = grandios gescheitert ... (nach meinem Dafürhalten, war der noch zu wenig ambitioniert)

beyond2022 ... = neue Chancen, neues Glück ... auf auf und davoooonnnnn ! ... mal wieder

Das skalierbare Geschäftsmodell finde ich da auch nicht wieder bzw. lediglich homöopathisch, eher nur lineares Wachstum ...

Der Wettbewerb hat zwar auch nicht höhere Wachstumsraten in sein veröffentlichten Planungen, aber die haben in den letzten 3-5 Jahren absolut wesentlich höhere Umsatzlevels erreicht, von denen sie annähernd mit ähnlich hohen Wachstumsraten wachsen wollen (siehe bspw. Bechtle, Cancom, All for one steeb, usw.) ... heißt im Umkehrschluss eine QBY verliert Marktanteile mit beyond 2022 ... und das in einer digitalen Zukunftsbranche ...

Hausaufgaben ?  Verweigert ... Setzen = 6  

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZwer

07.04.22 15:19
mir bei jeder Gelegenheit aus Überzeugung was erzählt  von....

- alle Ziele erneut erreicht
- Strategie geht auf
- profitables Wachstum
- beschleunigtes Wachstum
- krisenfester wiederkehrender Umsatz
- skalierbares Geschäft  mit Grenzertrag  > 40%
- solide Finanzlage , die Zukäufe on top erlaubt
- starkes Expertenteam mit starker Leistungskultur
- Partnerschaft mit führenden Unternehmen
- innovatives umfassendes Portfolio für die Bedürfnisse des Mittelstands
-  to be continued......

........der sollte vielleicht nochmal zulangen am Aktienmarkt?  Das gilt insbesondere auch für Mitglieder des AR , die die obigen Punkte mittragen!
Das  Fenster  für DD-Meldungen  ist diese Woche noch offen , danach erst wieder nach den Q1-Zahlen.
Ran an den Speck !  - "Commitment  zeigen"  ist  angesagt!  :-) Notfalls auf Kredit , kann ja nichts schiefgehen!  

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZcargonerds

08.04.22 09:26
"Magaya Announces Strategic Partnership with cargonerds to Help Freight Forwarders Digitize Operations"

https://www.magaya.com/..._source=linkedin&hss_channel=lcp-360786

. “We look forward to working with  as they deliver the “nerd power” to help the agents in its network close the digital gap with modern digital solutions from Magaya.”  

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZtja ,

08.04.22 09:35
die Anzeige bei morningstar  zeigt vollständigen Verkauf von QBY  bei Paladin Ende März.

Gestern wurden  bei Paladin noch 3,88 %  Fondsanteil bzgl.  QBY  angezeigt!?

Merkwürdig !

https://documents.anevis-solutions.com/paladin/Paladin_ONE_F.pdf

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZaus

08.04.22 10:03
der logischen Sicht müßte das eher eine Fehlanzeige bei morningstar sein?

weil....
- morningstar eigentlich so zeitnah keine Anzeige macht
- anhand der Umsätze in letzter Zeit könnte so ein Verkauf nur außerbörslich im Paket vollzogen worden sein ,  es hätte auch von Paladin längst gemeldet werden müssen!
- die Anzeige bei Paladin ist täglich aktualisiert
- der Investitionsgrad des Fonds hat auch keinen auffälligen Sprung gemacht in letzter Zeit

33 Postings, 1444 Tage FANSETPALADIN

08.04.22 10:35
Deichgraf;

Ich habe mehrmals die Seite morningstar aktualisiert, da es vom Volumen der shares nicht passt dieser Verkauf.
Falls die Aktien ausserboerslich verkauft worden, dann ist ja zumindest Interresse vorhanden.
Ansonsten absolut negative zu bewerten.  

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZ@FANSET

08.04.22 10:46
eine Fehlanzeige kann man so oft aktualisieren wie man will , das bringt keine Verifizierung.

Meldepflicht bleibt Meldepflicht !  Auch für den Käufer!

Ich vertraue der täglich aktualisierten Anzeige bei Paladin , weil die auch in sich über die letzten Wochen logisch schlüssig ist.  
Das Thema eklatante "Fehlanzeige " hatten wir auch schon zweimal in der  jüngsten Vergangenheit, würde mich also auch nicht verwundern.

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZDie Konferenz

08.04.22 17:14
wurde verdaut , neue Kursziele:

Warburg zieht 10 Cent ab auf 3,40
Stifel  erhöht 10 Cent  auf  2,60
Montega hat jetzt nochmal 20 Cent abgezogen auf 2,60

https://www.qbeyond.de/investor-relations/aktie/analysten/

Das hilft aber nicht weiter!
Wer erhöht, sollte dann auch mal 3% vom Markt  nehmen bitte! :-)))

738 Postings, 3271 Tage 1bastlerBörse handelt die Zukunft

12.04.22 15:49
Der Kurs zeigt es eindeutig wie die Anleger das "Zahlenwerk" beurteilen.  

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZdie

12.04.22 17:22
Digital-Transformation-Konferenz von Alster Research hat noch einmal ein paar zusätzliche Infos gebracht.

Der Auftragseingang soll  in 2022  auf  > 200 Mio. ansteigen.

Dieses Jahr bleibt es noch bei zwei Segmenten , ab nächstes Jahr wird es ein drittes Segment IoT/SaaS geben in der Berichterstattung.

Der neue Zukauf bzgl.  Energie/SaaS  ist noch nicht abgeschlossen, aber man wäre gut unterwegs , gerne hätte man es schon zum 31. März erledigt , aber manches dauert eben länger.
Die Firma macht aktuell schon zweistelligen Mio. -SaaS-Umsatz , aber für 2022 würde der Umsatz natürlich nur anteilig wirksam werden , da nach etwaiger Vermeldung auch noch kartellrechtliche Dinge abgewartet werden müssen bis zum Closing.

Apropos Closing ;  bzgl.  scanplus wäre das closing noch im letzten Dezember erfolgt, informiert wurden wir ja darüber seinerzeit nicht.

Im Bereich Logistik hätte man die "ersten drei Lösungen/Projekte an Bord" (SaaS) , was immer das genau zu bedeuten hat.

Bei der Entwicklung des Kunden Fressnapf benennt Hermann zusätzliche Services wie Microsoft-Lösungen , Cloudlösungen(Hunde-Doctor), cybersecurity-Lösungen und man hätte auch SD-WAN "neu verkauft" .

Die 270 - 300  Mio. Umsatz für 2025 inkludieren sowohl die laufende Akquisition als auch die vertragliche Call-Option für snabble , also muß man von einer mehrheitlichen Aufstockung bzgl. snabble ausgehen bis dahin und von relevanten Umsätzen zukünftig.

Für etwaige weitere zukünftige Zukäufe liegt der Fokus eindeutig auf SaaS , was natürlich Sonderfälle/Opportunitäten  analog zu scanplus nicht ausschließt.

https://www.alsterresearch.com/

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZAldi Suisse

13.04.22 16:18

Warum die bei Aldi Suisse weder website noch Prospekte nutzen , um,  wie in der abgelaufenen Testphase geschehen, die Option scan & go   kostengünstig zu promoten, erschließt sich mir nicht so recht!?

Auf der anderen Seite wird eine Werbeagentur bemüht um vor Ort in den Filialen scan & go  zu hypen.
Es hört sich bei  "mediabox"  an,  als wenn  " fortlaufend"  alle Filialen damit ausgerüstet werden sollen?

"Mit dem eigenen Smartphone Produkte einscannen und bezahlen, ohne an der Kasse anzustehen – das Einkaufen wird mit der neue «Scan and Go» App auch im ALDI immer bequemer. Unser geschultes Personal stehen den Kund:innen dabei regelmässig helfend und beratend zur Seite, diesmal in allen Filialen der Nordwestschweiz.

Danke Fabienne Forster von #ALDISUISSE , dass wir euch fortlaufend bei der Einführung der App unterstützen dürfen."

https://www.linkedin.com/company/mediabox-ch/posts/?feedView=all

Zur Zeit wären das insgesamt 225 Filialen mittelfristig werden 300  angestrebt, sagt der Chef.
"Digitalisierungsschub ist da, Scan & Go und Self-Checkout sind sehr gut angelaufen. Begeistert bin ich vom Lieferdienst Aldi Now in Zürich."

https://www.blick.ch/wirtschaft/...prozent-guenstiger-id17274969.html

QBY sieht  bzgl. dieser App    Umsatzchancen im niedrigen Mio.-Bereich  laut Präsi Seite 52:
"Lizenzbasierte SaaS-Lösung (großer Händler ermöglicht wiederkehrende
Umsätze von 1,5 – 3 Mio. € p. a.)"
Richtig große Handelsketten haben natürlich mehrere Tausend Filialen. - Auch eine Wette auf die Zukunft , wie vieles andere bei QBY  auch.

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZdie Frage

14.04.22 09:49
ob "scan & go"  nur eine Übergangslösung ist hin zum "Pick  &  go " ,oder abhängig vom Ladentyp / Ladenumfeld  parallel  dazu  auch zukünftig bestehen kann , muß noch beantwortet werden.
Dazu gibt es einen sehr vielschichtigen lesenswerten aktuellen Artikel  im "Supermarktblog".

"Machen Kassenlos-Supermärkte kurzen Prozess mit Scan & Go?" ( 15. März 2022)

https://www.supermarktblog.com/2022/03/15/...zen-prozess-mit-scan-go/

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZendgültig

15.04.22 15:01
festgelegt hat  man sich  auch bei tegut noch nicht in Sachen Self-Scanning.
18. März 2022
"Tegut baut Self-Scanning neu mit Aracom und GK"

https://retail-optimiser.de/...t-self-scanning-neu-mit-aracom-und-gk/  

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZÜbergangsjahr 2022

20.04.22 12:51
Kursentwicklung und niedrigster Umsatz auf Xetra dokumentieren, daß  QBY bisher ( roadshows wurden angekündigt) bei den Insties auf wenig Interesse gestoßen ist , zumindest keine Eile  bzgl. eines Investments auslösen konnte.

Das erneute "Übergangsjahr" 2022 kommt wohl vielen bekannt vor und auch die Argumentation ist sicher für viele fragwürdig/ nicht glaubwürdig.

Im Call nach Q2/2021 wurde Hermann gefragt ,warum denn der Energiebereich absackt im Umsatz. Damals machte Hermann den stark regulierten Energiemarkt verantwortlich dafür , wo es sehr schwer wäre einen "footprint" zu generieren mit eigenen Produkten.
In der Alster Research-Konferenz argumentiert er ganz anders, man müsse jetzt eine SaaS-Lösung zukaufen , weil die Zeit für eine Eigenentwicklung zu lang wäre und der Markt dann am Ende "weggelaufen" wäre.

QSC/QBY hatte jahrelange Erfahrung mit Energieunternehmen/Stadtwerke, sowohl im TK-Bereich als auch bei SAP-/IT-Dienstleistungen für diesen Bereich! Man hat es, trotz aller vorgeblichen Expertise,  einfach über Jahre  nicht geschafft ein marktfähiges Produkt für diesen Bereich zu entwickeln, wie es in anderen Bereichen gelungen ist mit StoreButler/Edgizer!

Der angekündigte Zukauf im Saas/Energiebereich und die bereits erfolgten Zukäufe dokumentieren eindeutig, daß man nach TK-Verkauf wohl doch nicht so gut aufgestellt war (Portfolio/ Expertise/ Personal) , wie Hermann seinerzeit glauben machen wollte.
Allein das angepeilte Wachstum erfordert wohl weitere Zukäufe , mit ein paar zusätzlichen Filialen/Snabble-App-Lizenzen wird man nur etwas bewegen können, wenn es dort in Richtung vierstelligen Bereich geht.

Wenn bzgl. Edgizer /Industriepartnerschaft/ Ankerkunde  noch substanzielle Meldungen erfolgen würden, dann könnte man immerhin noch von einem "Entwicklungsjahr" hin zur Profitabilität reden!?

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZIncloud

21.04.22 09:00
1. Januar 2022, 0:00 Uhr, „Verschmelzungsstichtag“

Die offensichtliche "Verzahnung" wurde schon auf der DTIM-Veranstaltung deutlich , als der QBY-Mitarbeiter  Stephan Keuneke (Leiter Projektmanagement at Q-loud GmbH)  mit den Kollegen von Incloud einen Vortrag hielt unter Verwendung einer Grafik , die  im Wesentlichen althergebrachte bekannte QSC/QBY - Kunden zeigte.

https://media-exp1.licdn.com/dms/image/...tFGdB63CjsRbTkO3TZ8TkrUXqL4

Interessant ist die Entwicklung bei Incloud  beim Jahresabschluß 2021/2020

2020  Umsatz  5.472.377,17    Ergebnis nach Steuern  456.777,00
2021  Umsatz  5.453.633,91    Ergebnis nach Steuern  840.808,69

https://www.qbeyond.de/downloads/ir/2022/incloud/...bschluss-2021.pdf

Ich hätte für 2021 jetzt eher eine Umsatzsteigerung erwartet , zumal  Incloud auch in den Großauftrag "Röhlig" involviert werden sollte.

" Darüber hinaus unterstützt q.beyond mit seiner Tochter Incloud, einem Software-Engineering-Spezialisten, die Weiterentwicklung der Produkte „Röhlig Real Time“ und „My Röhlig“ als plattformbasierte Cloud-Applikationen in der Logistikbranche."

Der Grenzertrag > 40% für zusätzlichen Umsatz  ist schön und gut , aber er muß sich dann auch endlich mal  verstärkt zeigen  bei Q.beyond !!

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZdie

21.04.22 09:25

Verschmelzung  war wohl schon länger geplant , der Geschäftsführer David Müller sieht sich selbst schon seit  Anfang 2021  als....
Bereichsleiter Development & Innovation
q.beyond AG
· Vollzeitq.beyond AG
Jan. 2021–Heute · 1 Jahr 4 Monate

https://www.linkedin.com/in/david-mueller-darmstadt/

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZ@Toelzer

22.04.22 16:35
Wenn Du mein Posting schon zitierst , dann mache es bitte eindeutig kenntlich , damit der unbefangene Leser erkennen kann , wer was geschrieben hat!
Ich möchte nicht  , daß meine Einlassungen  mit strunzdummen  realitätsfernen  Aussagen .....

"Abgesprochen Netz günstig raus an EnBW, aber dafür später Dienstleister für EnBW durch Zukauf.
Alles möglich und keine übermütigen Flausen."

.........  vermischt  werden !

Ich habe mich auch nicht , wie fälschlich behauptet, "  hartnäckig gegen energy gewehrt"  , sondern ich habe  die Planzahlen  (ca. 10% Umsatzanteil )  abgeglichen mit der realen Entwicklung , absteigend über 7% in Richtung 5%  zuletzt! Gleichzeitig gab es eine Entwicklung bei EnBW und anderen Wettbewerbern, die die Absurdität des "geheimen Energie-Deals" nochmal bestätigt haben!
----------------------
"So einen Custom IoT Hub-Auftrag   wie für Techem , muß man auch erstmal wieder an Land ziehen!
Der Wettbewerb "lebt nicht auf dem Mond" und die Wohnungswirtschaft wartet auch nicht sehnsüchtig nur auf QBY!

Es geht hier nicht ums "ausschließen" ,sondern es geht hier um eine realistische Betrachtung  der Entwicklung bei QBY  und Thema Energie spielt da kaum eine Rolle  und die Nachrichtenlage EnBW ,oder Brunata, oder..........  bietet da überhaupt keine Grundlage für übermütige Spekulationen!
------------------------
Was ist bitte an einer realistischen Betrachtung "überheblich"??

Die Entwicklung im Energiebereich hat stagniert ( E-Cockpit war ein Rohrkrepierer offenbar) und wenn die anderen Bereiche stärker zulegen , sinkt folgerichtig der Energieanteil am Gesamtumsatz.
Jetzt  soll die Lücke im Portfolio mit einem Zukauf  SaaS/Energie   geschlossen werden und gleichzeitig damit der Umsatz in Richtung Planzahlen bewegt werden.
Das ist schon alles , kein Grund für jedwede Schwurbeleien ohne jegliche Grundlage!

635 Postings, 2080 Tage Dale77seVergleich mit Wettbewerb

22.04.22 21:48
Möglicherweise wäre es für Hermän-the Dschörmän mal sinnvoll beim Thema Wachstum über den eigenen Tellerrand zu gucken ...

Auszugsweise aus'm Focus ... 20% + echter Skalierung !  
Angehängte Grafik:
bechtle.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
bechtle.jpg

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZ@Dale

23.04.22 10:56
Ja Bechtle ein Traum!  Organisches Wachstum vorhanden und gleichzeitig hat man schon 100 Unternehmen zugekauft und auch integriert , wobei der Anleger/Investor sich kaum Sorgen bzgl. Profitabilität machen mußte!

https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/news/...htle-wachstumsstrategie

Bei QBY werden neuerdings schon Kosten/Belastungen in der Guidance für 2022 geltend gemacht , obwohl der Deal noch nicht unterschrieben/safe ist ! Schwarze Zahlen sind erstmal wieder vertagt!

Die Zahlen bei Bechtle sind  erste Sahne!  Ich sehe steigende Gewinne selbst bei einer kleinen  Wachstumsdelle im schwierigen Jahr 2021 und steigende Dividenden! (siehe Grafik)

Die Vision 2030  peilt einen Umsatz von 10 Milliarden an , vorhergehende Visionen wurden offensichtlich erfolgreich abgearbeitet.

https://youtu.be/UmuVCN5toyQ

Leider hatte Bechtle kein Interesse an Q-loud und ob QBY  jemals ins Zukaufvisier von Bechtle gerät ist wohl auch abhängig von der Tatsache , daß  Bechtle hohen Wert auf Profitabilität legt.
Da kann man nur hoffen , daß bei QBY  nicht nur  jahrelang von steigender Profitabilität gelabert wird , sondern auch mal als Jahresergebnis schwarze Zahlen geliefert werden ,einhergehend mit einer wiedererlangten  Dividendenfähigkeit!

Angehängte Grafik:
bechtle.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
bechtle.jpg

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZ"wenn

23.04.22 18:10
gar nichts mehr hilft, dann muss Bechtle herhalten" ....heißt es anklagend beim Nachbarn! :-)))))

Gut , ich könnte, solange der SaaS/Energie -Zukauf nicht bekannt ist , natürlich die Zeit nutzen und einige Fantasy-Stories  erfinden, aber dann wäre ich ja im falschen thread! :-))

-------------------
"Klar ist jedenfalls die Aussage ........... "Rund 70 % der Aufträge stammen von Neukunden vor allem aus den Fokusbranchen Handel und produzierendes Gewerbe."(Pressemeldung vom 9. November).

.............also Energiebereich( ca. 10% in der Umsatzplanung bis 2022)  und  Fantasiegeschichten spielen für " QSC 2020plus — DIE WACHSTUMSSTRATEGIE" keine tragende Rolle!"
-----------------------------------
Was ist bitte an dieser meiner Aussage nach den Q3 -Zahlen 2020  nicht richtig bzw. nicht zu verstehen, daß man daraus künstlich eine Frage über "Recht haben" stricken muß?
Sind %-Zahlen  < 10%  etwa eine tragende Rolle??

Der Wachstumsplan sah einen ca. 10%-igen  Anteil im Bereich Energie bzgl.  Gesamtumsatz vor.
Erreicht wurden 2020  9,857 Mio. = 6,9 %
und in 2021  8,026   Mio.  = 5,2 %     (siehe jeweilige GB)

Es hat also nicht nur einen prozentualen Abfall gegeben , sondern auch in absoluten Zahlen!

Da man trotz langjähriger Erfahrungen im Energiebereich weder zusätzliche Kundschaft gewinnen konnte ,noch ein marktfähiges Produkt entwickelt  hatte ,ist dieser abfallender Umsatz logisch folgerichtig!
Um da jetzt gegenzusteuern , will man jetzt eine  etablierte Lösung zukaufen, die auch direkt schon Umsatz mitbringt.

Selbst wenn dieser Zukauf für 2022 noch 6 Mio.  Umsatz zusätzlich bringen sollte , dann wäre man am  Ende des Jahres bei ca.  14  Mio. Umsatz im E-Bereich.
Bezogen auf die Untergrenze der Umsatzplanung von 180 Mio.  für 2022  wäre das ein prozentualer Anteil von ca.  7,8  % !

Auch das wäre keine "tragende Rolle" und eine Entwicklung dieser Sparte geht natürlich auch einher mit der Entwicklung der anderen Bereiche!
Es ist also noch  ein mühsamer Weg , um überhaupt am Ende 2022ff den ursprünglichen Planumsatz von ca. 10%  zu erreichen!
Es besteht also aktuell weder Anlaß irgendwelche Fantasy-Stories im E-Bereich zu erfinden ,noch besteht Anlaß den E-Bereich als "tragend" zu benennen , er war 2021 nur noch 5,2 % beitragend und hat es auch mit Zukauf schwer genug die ursprünglich geplante Rolle einzunehmen!

Ich habe weder etwas gegen neue Kundschaft im E-Bereich noch habe ich etwas gegen Kundschaft aus der Industrie , im Gegenteil immer her damit , was zum Wachstum beiträgt!

Ich habe aber etwas gegen Fantasierer/Schwurbler/ Diffamierer/ Dummpusher/ Trash-Poster ... und deshalb ist meine Sperrliste etwas länger  und die Leserschaft war bisher mit meinem thread eigentlich  sehr  zufrieden!

2652 Postings, 2806 Tage Deichgraf ZZin eigener Sache

1
26.04.22 08:25
Mir wird des Öfteren der Vowurf gemacht , daß ich ein "Besserwisser" wäre und einen entsprechenden thread führen würde.
Jetzt wurde mir  aktuell auch noch "Ignoranz" empfohlen!

Ich fange mal mit dem Letzteren an, hier eine von vielen ähnlichen Definitionen:

"Ignoranz beschreibt eine willentliche oder absichtliche Unwissenheit. Ein ignoranter Mensch ist jemand, der sich weder um Wissen noch um Erkenntnis bemüht und daher (selbstverschuldet) unwissend und eben dumm bleibt."

Ich muß sagen, das ist ja nun überhaupt nichts für mich, ich bin da eher der Typ der hinterfragt!

Nehmen wird das Beispiel letztens mit der angeblichen innovativen IIoT-Plattform von thyssenkrupp"WIN4KMU"  im SPIN-Projekt  , die von q.beyond und anderen Mitstreitern 3 Jahre weiterentwickelt werden sollte.
Aus mehreren Gründen war ich seinerzeit der Meinung, daß das so gar nicht stimmen konnte..........

- thyssenkrupp gibt keine innovative Plattform her für ein Projekt , an dem man selbst nicht beteiligt ist!
- ein öffentlich gefördertes Projekt trägt wohl kaum den Namen eines privatwirtschaftlichen Produktes!
- warum ein innovatives Produkt noch 3 Jahre entwickeln und warum finde ich den Begriff WIN4KMU nicht auf den Webseiten von thyssenkrupp?

Ich habe mich nicht ignorant verhalten und habe bei den zuständigen Personen nachgefragt um ein "besseres Wissen" zu erlangen in der Sache.

Ergebnis/Antwort: Meine Bedenken waren berechtigt, WIN4KMU ist ein Projektname und keine innovative Plattform von thyssenkrupp und mittlerweile wurde , wenn ich es richtig sehe , auch die entsprechende Seite /bzw. der Text  bei SPIN korrigiert.

https://www.spin.ruhr/projekt/...-iiot-industrial-internet-of-things/

Also ich nehme den Begriff "Besserwisser" gerne als positive Bewertung zur Kenntnis und fühle mich wohl damit!
Was wäre denn das Gegenteil von "Besserwisser"?
Etwa......"Schlechtererfinder" ??

Ich vertraue durchaus darauf, daß der Leser am Ende beurteilen kann , ob es hier im thread um eine sachgerechte kritische  Betrachtung geht , oder um eine Art Selbstdarstellung.

In diesem Sinne , schöne Woche allerseits !  

Seite: < 1 | ... | 164 | 165 |
| 167 | 168 | ... 223  >  
   Antwort einfügen - nach oben