Verbio KZ 11,50
Aber beim Thema Erdgas habe ich auch Fragezeichen im Kopf: Mein Erdgas-Up kostet mich keine 4 Euro auf 100 km, auch auf der Autobahn! Warum steigen nicht mehr Leute um?
Zu lordslowhand:
Ich habe mich eigentlich sehr gefreut, dass mal jemand die Gas-Produktion bemerkt und Verbio nicht nur auf Biodiesel reduziert. Wobei Biodiesel m.M. weiterhin seinen Markt finden wird!
Ich rechne mit weiter steigenden Kursen je näher der Tag der Zahlenbekanngabe rückt welcher Ende September ist....
Bin gespannt....
"Ich rechne mit weiter steigenden Kursen je näher der Tag der Zahlenbekanngabe rückt welcher Ende September ist...."
Bin es eigentlich von dir gewohnt auch Begründungen zu hören @ Baerenstark!?
Aber ich geb auf, Antworten auf meine Befürchtungen (Biodiesel-Absatz wird sinken) krieg ich in diesem Forum offensichtlich nicht.
Bin mal gespannt, ob im Gegensatz zu den letzten Quartalszahlen im kommenden Bericht wieder nur was zur Produktionssteigerung von Biodiesel steht...
zur Entwicklung des Biodiesel Absatz gibt es einige Zahlen im Netz (kann man googeln). Da zeigt sich, dass der Absatz 2007 seinen Höhepunkt hatte und dann um fast 1/3 zurück ging bis 2012. (Stichwort Steuer) Verbio hat erst danach angefangen richtig Geld zu verdienen, scheint also nicht so stark von der Entwicklung des Biodiesel Absatzes abhängig zu sein. Vielleicht findet jemand dazu noch ein paar Fakten, die diesen Sachverhalt näher beleuchten. Grüße
Ich rechne einfach damit da meiner Meinung nach die Zahlen noch besser ausfallen als prognostiziert. Denke das darauf einige spekulieren werden und sich vorher eindecken.
Das ist ja nicht selten so ein Vorgehen und dachte das Du Dir so etwas aber ableiten kannst....
Was die kommenden Prognosen für das laufende Geschäftsjahr angehen muss man abwarten sagte ich ......und desweiteren erwähnte ich das für mich ebenfalls (und das hauptsächlich zu diesem Zeitpunkt) die Charttechnik ein starker Kaufgrund war.
Zu deiner Angst bezüglich des Biodiesels wird Dich wohl niemand beruhigen können da wir nicht in die Zukunft gucken können.
Da der Marktanteil des Biodiesels im Personenverkehr (Autos) ja super gering ist erwarte ich keine sonderlich großen Einbußen die kommenden Jahre. Im Güterverkehr oder in der Industrie sehe noch sehr lange gar keine Alternativen zum Biodiesel.....
Wenn Du dafür stichhaltige Beweise haben möchtest wirst Du enttäuscht werden....denn in die entfernte Zukunft (10-25Jahre) schauen das denke ich kann keiner....
https://www.godmode-trader.de/video/...uld-macht-sich-bezahlt,5501095
Sollte dieses Jahreshoch brechen würde es echt hervorragend aussehen. Dann wäre Platz bis zum ATH bei gut 16 Euro....
Noch 12 Handelstage bis zur Zahlenbekanntgabe.....ich bin gespannt :-)
Peking, 13. Sep (Reuters) - Im Kampf gegen den Smog in den Städten will China bis zum Jahr 2020 die Beimischung von Ethanol in Kraftstoffen im ganzen Land einführen. Das berichteten am Mittwoch staatliche Medien unter Berufung auf Regierungspapiere. Ziel sei auch, die Nachfrage der Industrie nach Getreide anzuheizen, um die Bestände in den vollgefüllten staatlichen Kornlagern abzubauen. Damit setzt die Regierung in Peking erstmals ein Ziel, um den als E10 bekannten Biosprit, dem zehn Prozent Ethanol beigemischt werden, voranzutreiben. Offizielle Richtlinien für den weltgrößten Automobilmarkt stehen aber noch aus. Anweisungen für eine Mindestbeimischung gelten bislang nur auf Provinzebene.
Ethanol kann aus nachwachsenden Rohstoffen wie Getreide, Mais oder Zuckerrüben hergestellt werden und verursacht weniger Treibhausgase als herkömmliche Kraftstoffe. China ist weltweit der drittgrößte Ethanolhersteller, liegt mit einer Jahresproduktion von rund 2,1 Millionen Tonnen aber weit hinter den Weltmarktführern Brasilien und den USA. Der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge will die Regierung durch eine neue Produktionsbasis im Nordosten des Landes die Ethanolherstellung ausbauen. China liegt der Nationalen Energiebehörde zufolge beim Einsatz von Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen zurück. Mit drei Millionen Tonnen habe der Anteil vergangenes Jahr unter einem Prozent des gesamten Kraftstoffverbrauchs gelegen.
https://web.s-investor.de/app/nachrichten.htm?INST_ID=0001341
...wenn die fällt, wird der Preis nach oben schießen.. ;)
Mal schauen ob die Aktie den Ausbruch die Tage halten kann....
Sieht alles sehr gut aus bei Verbio......
Nächste Woche kommen Zahlen die sehr gut ausfallen dürften.....
Das Handelsvolumen legte im Laufe des Tages immer mehr zu und lag mehr als doppelt so hoch wie die letzten Tage/Wochen am Ende vom Xetra Handel.
Sollte dieser Ausbruch über das Jahreshoch die kommenden Tage bestätigt werden könnte das nächste Ziel 15 oder gar 16 Euro heißen. Bei 16 Euro lag das ATH aus dem Jahre Ende 2006 und die an den 15 Euro hat sich die Aktie Anfang 2007 mehrere Monate aufgehalten bevor Sie nach unten abdrehte.
Man kann auch gespannt sein ob Verbio über Indien was sagen wird (Bau einer Strohvergasungsanlage) oder auch zur Produktion von Nebenprodukten wie Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Sterole, wo ja die Produktion in Bitterfeld verdoppelt wurde oder Vitamin E wo ja ein Bau zur Herstellung geplant ist). Das wird man zwar an den Zahlen nicht erkennen können, aber Indien wie auch die Herstellung von Nebenprodukten würde für schöne Fantasie sorgen können und Verbio könnte sich damit auch als Anlagenbauer positionieren. Die Prozesse scheint ja Verbio im Griff zu haben.