K+S
Ferner fügen erklären Sie uns: (Zit.:)
"...die aktienkursentwicklung ist ein parameter zur bewertung der operativen erfolge, aber eben nur einer unter mehreren, da sie wesentlich mitbestimmt wird von akteuren, denen es nicht um fakten, sondern um gerüchte, stimmungen, ungewißheiten geht. eine großinvestition wie legacy wirft zudem jahrelang erstmal schatten, umso mehr, wenn skepsis im markt dominiert..."
Klingt für mich nach, der Vorstand hat alles perfekt gemacht, nur der "dumme Markt" will es einfach nicht kapieren. Kann es sein, dass Sie so ein bissel verliebt in K+S sind?!
Hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung über den Markt:
"Am Agrar-Markt geht ein Zyklus zu Ende. Nach Rekordernten gerät der Agrarsektor unter Druck. Zudem zahlen sich Investitionen der vergangenen Jahre aus...
... Der mehrere Jahre währende Super-Zyklus bei Nahrungsmitteln dürfte ein bitteres Ende finden. Der jüngste Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unterstreicht dieses düstere Bild für die Agrarwirtschaft. "Die realen Preise für landwirtschaftliche Güter dürften in den kommenden zehn Jahren fallen."
... Diese Geschichte ist Eisenerz-Konzernen und Ölfirmen nur allzu bekannt: Rund ein Jahrzehnt mit scheinbar unaufhaltsamem Wachstum führte auch in der Landwirtschaft zu mehr Investitionen in die Produktion. Das trägt jetzt Früchte, wodurch das Angebot der Nachfrage jedoch weit vorausgeeilt ist. Vergangenes Jahr habe es Rekordernten für Mais, Weizen und Ölsaaten gegeben, heißt es im OECD-Bericht.
Die Einkommen der Landwirte geraten jetzt mächtig unter Druck. Die jüngste Umfrage des US-Branchenverbands Farmers National fand heraus, dass die Ackerpreise in 15 der untersuchten 18 US-Bundesstaaten im Juni stagnierten oder sogar fielen. Nicht zuletzt aus diesem Grund greift Potash nach der Kasseler K+S, um einen strukturell unter Überkapazitäten leidenden Kali-Markt zu konsolidieren "
Quelle: http://www.teleboerse.de/rohstoffe/...nd-Potash-article15425681.html"
Vor geraumer Zeit hatte ich einmal geschrieben, dass mit Blick von Legacy K+S eigentlich der Jäger hätte sein müssen....
Die 19,4 war vorher eine Unterstützung, die wird gerade zum Widerstand...
ich warte noch auf finale Welle 3 nach unten.....19,10
Dax will noch die 9550 abräumen
In dieser wackeligen Marktphase, wo Rohstoffe nun mal bei der Herde bääh sind, kann allerdings das 2013er Tief auch ein begehrter Anlaufpunkt werden.
Ok, K+S ist günstig bewertet, aber die aktuellen negativen Emotionen sind seuchenverdächtig...
..... hmm, den Quartelsbericht von Potash hat er aber vorher nicht gelesen.
BG-Aktionäre genehmigen Übernahme durch Shell
Von Sarah Kent und Neanda Salvaterra
LONDON (Dow Jones)--Die Aktionäre des britischen Energiekonzerns BG haben die geplante Übernahme von BG durch Royal Dutch Shell im Volumen von inzwischen knapp 50 Milliarden US-Dollar genehmigt. Damit ist der Weg frei für den größten Deal in der Öl- und Gasbranche seit mehr als zehn Jahren.
Die Abstimmung der BG-Investoren war die letzte Hürde für die Transaktion, durch die einer der weltgrößten Produzenten von Flüssiggas entsteht, und der zudem die Tiefseeölprojekte von Shell verstärkt.
Die Anteilseigner stimmten fast einstimmig für die Offerte in bar und Aktien. Der ursprüngliche Transaktionswert von 70 Milliarden Dollar ist inzwischen auf rund 50 Milliarden gesunken, weil er an den Aktienkurs von Shell geknüpft ist.
BG-CEO Helge Lund sagte, der Deal, der bis zum 15. Februar abgeschlossen werden soll, beschleunige die Wertschöpfung.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/brb
(END) Dow Jones Newswires
January 28, 2016 10:30 ET (15:30 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.
https://www.consorsbank.de/News/...-GENEHMIGEN-UEBERNAHME-DURCH-SHELL
Chart: BG = schwarz, Shell = grün
Was hätte K+S jagen sollen ? Potash ?
Ich würde auch K+S Aktien nehmen. Sozusagen eine win-win Situation. Ihr seid die Plagen los und ich hab mein sauer verdientes Geld zurück :).
Aber in seinem Team ist er vermutlich noch der Beste. Die anderen Cowboys um ihn in der Führungsetage wollten ja gleich feindlich übernehmen. Ja POT, ich werde mir keine Aktien von euch kaufen - denn hier denk ich wirklich das das Management unfähig ist. So unterschiedlich können Meinungen sein.
Ich schätze Menschen die den Mund halten wenn sie was nicht wissen mehr als solche die meinen sie müssen zu allem einen Kommentar abgegeben. Ich rede hier von CEO's die was versprechen und große Prognosen abgeben und dann eindeutig danebenliegen. Wenn ich nichts höre, weiß ich wenigstens das sie es selbst nicht wissen. Das erspart Arbeit.
in diesem Markt von K+S sind einfach zu viele Überkapazitäten vorhanden,...
und Legacy macht das für Deutschland auch nicht besser,...
es wird sicher weitere Abwertungen geben,...
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,...
Diese ganzen negativen Aussichten sind schon mehr als eingepreist. (KGV von 8.9).
Da braucht man nicht bis 15 Euro zu warten.
Das Argument der sinkenden Preise am Rohstoffmarkt ist auch nicht besonders stark, wenn man sieht welche MArgen K+s in den letzten 12 Monaten immer noch erreicht hat.:
Gross margin TTM 44.54%
Operating margin TTM 16.51%
Net Profit margin TTM 10.19%
Außerdem freu ich mich auf die wahrscheinlich dicke Dividendenrendite.
K+s liefert keine Zahlen und in der Regel sind diese wegen dem Salzgeschäft und dem Spezialdüngergeschäft deutlich besser als bei Potash und der Kurs fällt.
Das ist aberwitzig und hat mit der Realität null und nichts zu tun.
Ebenso heute: Alibaba und Yahoo top zahlen und der kurs fällt und Amazon steigt
Diese Bewertungen werden nicht lange Bestand haben, da winken ME hohe Gewinne, wenn die shorties mal rausgehen (müssen).
Wobei ich nicht glaube, dass K+S so schlechte Zahlen liefern wird. Aber was den Ausblick angeht, da wird man genau wie Potash eher vorsichtige Worte in den Mund nehmen.
Nein das machst nur du. Du verstehst nur meine Worte nicht. Aber das ist nicht so schlimm. Ich mache nie Schweinezyklen an Vorständen fest. Das macht nur ihr - ich brauch dafür keinen Schuldigen suchen. Mir geht es um andere Dinge die bei POT verkocht wurden und werden.
Bei K+S erwarte ich deutlich bessere Zahlen. Die Gewinne sind bei POT massiv eingebrochen.
Lassen Sie mich abschließend sagen, was auch für Sie nicht neu ist, nach der Aufkündigung des Kartells, steht der Markt vor einer Neuausrichtung, welche K+S durch Legacy 'verdrängt' hat und durch das "Übernahmeangebot" (-Angebot, damit der eine oder andere Dampf ablassen kann) daran schmerzlich erinnert wurde.
Ich denke das noch einige im Ergebnis unangenehm überrascht werden, wenn deutlich wird, was Vorstand und AR unter "... wir werden liefern..." verstehen.
In diesem Sinne,
ein charmantes Wochenende
"Was hätte K+S jagen sollen ? Potash ?"
Leider bist du nicht auf die Frage eingegangen. Ich bitte dich dies zu machen, da ich den Sinn nicht verstanden habe. Was soll K+S jagen?
Nach der Aufkündigung des Kartells steht und stand der Markt für mich nicht vor einer Neuausrichtung. Er wär davor gestanden wenn man so weitergemacht hätte wie bisher. Aktuell sieht es eher danach aus als würde sich der Markt an die alten Gegenheiten richten. Besonders eindrucksvoll erkennt man dies daran das auch nun - wo es allen Weh tut - zurückgefahren wird.
K+S hat in meinen Augen gar nichts verdrängt. 1. kam der Zusammenfall weit nach der Grundsteinlegung von Legacy und 2. dient Legacy der langfristigen Substitution. Nicht der Ausweitung.
"Ich denke das noch einige im Ergebnis unangenehm überrascht werden, wenn deutlich wird, was Vorstand und AR unter "... wir werden liefern..." verstehen."
Das mag für dich bestimmt zutreffen. Für mich allerdings nicht :).
Aber so unterscheiden sich eben die Meinungen an der Börse. K+S ist eins von vielen Investments bei mir. Den Ertrag/Verlust mach ich dann fest wenn ich verkauft habe. Natürlich um die Jahre des Wartens bereinigt.
Wenn ich dann feststelle das es Unglücklich war, überrascht es mich nicht unangenehm. Ich hab mich schon lange damit abgefunden nicht alles zu wissen :).