K+S
"Beim Dax-Wert K+S besteht aus übergeordneter technischer Sicht die Kursentwicklung der letzten 20 Jahre nur aus zwei technischen Phasen. Zuerst ergab sich seit Mitte der 1990er Jahre, ausgehend von Kursen um 2 Euro (Kursniveau bereinigt um zwischenzeitliche Kapitalmarktaktivitäten), eine Hausse-Bewegung. Seit dem Jahr 2003 und Kursen um 4 Euro ist es parallel zur damaligen Hausse in vielen Rohstoffen zu einem langfristigen Hausse-Trend gekommen. Hierbei ist die Aktie in einer Aufwärtsbeschleunigung im Juni 2008 bis auf Kurse um 92,20 Euro gelaufen.
Begleitet durch die damals einsetzende Gesamtmarktbaisse ist die Aktie in der zweiten Jahreshälfte 2008 aus dieser Hausse-Bewegung herausgelaufen, so dass seitdem die zweite technische Phase - eine übergeordnete Baisse-Bewegung - vorliegt. Diese mittlerweile seit fast acht Jahren bestehende Baisse-Bewegung besteht aus einem klassischen Wechselspiel von Verkaufssignalen, mittelfristigen Abwärtstrends und mittelfristigen Zwischenerholungen. Nach dem sehr ausgeprägten Kursrutsch im August 2013 bis auf Kurse um 15 Euro kam es bei K+S zu einer mittelfristigen Zwischenerholung. Das Übernahmeangebot von einem Mitbewerber im Sommer 2015 führte den Aktienkurs bis an die alte Widerstandszone um 40 Euro.
Begleitet von der Rücknahme des Übernahmeangebots und den Kurseinbrüchen bei vielen Rohstoffen, hat K+S jetzt wieder einen von mehreren Verkaufssignalen begleiteten Abwärtstrend (Abwärtstrendlinie bei 22,60 Euro) etabliert. Darüber hinaus hat die Aktie eine mittelfristige relative Schwäche zum Dax. Hinzu kommt, dass K+S nach Streubesitz die mit Abstand kleinste Aktie im Dax ist und damit auch mit Blick auf das Jahr 2016 immer in der Diskussion stehen sollte, die Dax-Mitgliedschaft zu verlieren. Aufgrund dieser Gesamtlage bleibt die Aktie - und dies gilt besonders in eine Kurserholung hinein - ein technischer Verkauf.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...aufsliste-14039674.html
bei thomas cook funktionierte das nach dem Vorstandswechsel wunderbar
Es gibt also direkt keine Gefahr, vorallem weil diesmal vielleicht der Tiefpunkt überschritten ist.
>>nicht die Kurse nach oben zu bringen.
Erst kommt der Kurs, dann die dazu passenden Artikel der Schreiberzunft. Dass es wenig hilfreich ist ist klar. Aber ebenso klar ist, dass es genau so wenig schädlich ist. Wie gesagt: Wenn du die Ampelphasen in die Welt hinaus posaunst, werden sie sich auch dann nicht ändern, wenn du was falsches rufst. Den neuen Markt haben die Medien auch nur "begleitet" und nicht "gemacht".
STOCKHOLM (Dow Jones) - Der norwegische Düngemittelhersteller Yara rechnet für das vierte Quartal des abgelaufenen Gesamtjahres mit erheblichen Belastungen. Das Unternehmen müsse etwa 1,15 Milliarden norwegische Kronen oder umgerechnet rund 122 Millionen Euro auf das französische Düngemittelwerk in Montoir abschreiben. Zudem belasteten geringere Verkäufe und Produktionsvolumen, warnte der Rivale der Kasseler K+S am Freitag.
In Frankreich bereiten der Yara International geringere Getreidepreise und eine sinkende Nachfrage nach Phosphat und Kali Schwierigkeiten. Zudem habe es erhebliche Produktionsausfälle beispielsweise bei Ammoniak gegeben.
Anleger reagieren verunsichert auf die Neuigkeiten, die Aktie von Yara verliert zum Börsenstart gut 4 Prozent an Wert.
Yara will am 11. Februar die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorlegen. Das operative Ergebnis im Schlussquartal sieht das Unternehmen der Ankündigung vom Freitag zufolge bei 0,7 Milliarden Kronen und das EBITDA bei rund 3,5 Milliarden Kronen.
https://www.boerse-go.de/nachricht/...eringeren-preisen,a4506319.html
FRANKFURT (Dow Jones) - Der kanadische Düngemittelhersteller Potash sieht sich weiter in der Lage, Zukäufe zu stemmen. Das Unternehmen habe noch ausreichend finanziellen Spielraum, denn es vertraue auf die positive Entwicklung seines Geschäfts, sagte CEO Jochen Tilk in einer Telefonkonferenz zu den Viertquartalszahlen.
Ein Analyst hatte mit Blick auf die Ausschüttungsquote, die etwa 100 Prozent des Gewinns 2016 entspreche, die finanzielle Flexibilität hinsichtlich Konsolidierungsmöglichkeiten in Frage gestellt.
Am Vortag hatte der Konzern, der im Herbst mit seiner Kaufofferte für den Wettbewerber K+S gescheitert war, einen Gewinneinbruch im vierten Quartal gemeldet und die Anleger auf ein schwieriges Jahr vorbereitet. Zudem wurde die Dividende für das vierte Quartal 2015 um rund ein Drittel gekürzt.
Potash bekommt ebenso wie die Wettbewerber die niedrigen Düngemittelpreise zu spüren.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
https://www.boerse-go.de/nachricht/...ilitaet-nicht-ein,a4506386.html
@Traveltracker: Da hast Du ja mal wieder ein sehr zynisches Statement abgegeben.
Wie würdest Du denn den Kursverlauf beschreiben?
Ich weiß, Kurse sind Dir egal. Da frag ich mich aber, warum Du jeden Tag überhaupt auf die Aktie und hier ins Forum schaust. Stell doch einfach eine Verkaufsorder von 100 ein und schau mal in 50 Jahren, ob es geklappt hat.
Immer nur hämisch auf jeder Analyse und jedem Bericht rumhacken aber selber nie was klares sagen ist irgendwie arm....
Was stellst du immer für unqualifizierte Fragen?
In welchem Zeitraum? Intraday? 1 Woche? 1 Jahr? 10 Jahre? 20 Jahre?
>>Da frag ich mich aber, warum Du jeden Tag überhaupt auf die
>>Aktie und hier ins Forum schaust.
Warum nicht? Ich habe einige Dutzend Werte im Depot und bin bei Ariva nur bei 1 bis 3 Werten "aktiv". Auch wenn meine Motivation für dich nicht nachvollziehbar bleiben wird, kannst du mir eines glauben: Mich überfordert euer Gequake keinesfalls. Ist halt mit meine "Tagesroutine".
"Was stellst du immer für unqualifizierte Fragen?
In welchem Zeitraum? Intraday? 1 Woche? 1 Jahr? 10 Jahre? 20 Jahre?"
Falls Du es nicht mitbekommen hast, meine Frage bezog sich auf Deinen zynischen Kommentar zu dem Bericht in der FAZ. Dort sind die Zeitangaben ganz klar angegeben, die beschrieben werden (aber dazu muss man halt auch mal lesen und nicht bloß dumm schwatzen). Und -oh Wunder- genau die selben Zeiträume meinte ich, als ich die Frage stellte.
Zum Beispiel hier:
"Begleitet durch die damals einsetzende Gesamtmarktbaisse ist die Aktie in der zweiten Jahreshälfte 2008 aus dieser Hausse-Bewegung herausgelaufen, so dass seitdem die zweite technische Phase - eine übergeordnete Baisse-Bewegung - vorliegt. Diese mittlerweile seit fast acht Jahren bestehende Baisse-Bewegung besteht aus einem klassischen Wechselspiel von Verkaufssignalen, mittelfristigen Abwärtstrends und mittelfristigen Zwischenerholungen. Nach dem sehr ausgeprägten Kursrutsch im August 2013 bis auf Kurse um 15 Euro kam es bei K+S zu einer mittelfristigen Zwischenerholung. Das Übernahmeangebot von einem Mitbewerber im Sommer 2015 führte den Aktienkurs bis an die alte Widerstandszone um 40 Euro."
was ist an dieser Beschreibung so unsäglich falsch? Damit Du es vielleicht diesmal besser verstehst: Es geht in diesem Abschnitt um die Entwicklung von der zweiten Jahreshälfte 2008 bis Sommer 2015.
Warum habe ich nur keine Hoffnung, dass Du auch diesmal so eine einfache Frage nicht beantworten kannst.....
"z.B. u.a. Heibel-Ticker = kostenpflichtiger Börsenbrief"
Nur weil er was kostet heisst das noch lange nichts. Den Aktionär gibts auch nicht umsonst.
Du wirst es eben nie verstehen.
In dem Bericht ist GAR NIX falsch. Genau so wenig wie in einem Bericht was falsch sein könnte, der über Ampelphasen an der Kreuzung berichten würde. Für dich ist so ein Bericht beim Autofahren von Bedeutung. Und für mich halt nicht. Wer von uns beiden aber heil über die Kreuzung kommt, kann ich mir schon denken.
Bei den aktuellen Aussichten für 2016 würde dann nächstes Jahr die prozentuale Kürzung der Dividende nicht sooo hoch ausfallen und somit eher der Eindruck einer "kostanten" Dividende erzielt.
Für eine höhrere Dividende diese Jahr würde natürlich als Grund die Besänftigung der Aktionäre herhalten können...
Wie würdest Du denn den Kursverlauf beschreiben?"
Wieso willst du überhaupt den Kursverlauf beschreiben? Was soll das bringen? Man sieht den Kursverlauf an und interpretiert ihn dann mit abstrusen Ideen. Na gut - wems hilft. Am Tag x war das, der Grund dafür war y. Am Tag x+2 war jenes, der Grund war dies. Endlich hab ich alles im Griff. Endlich weiß ich was die Kurse treibt. Jetzt muss ich nur noch die Infos suchen und ich bin in meinem Schalterraum und die Kurse folgen meinen Gedanken. Dieses Gefühl muss echt toll sein. Immerhin streben so viele danach.
EPS wird vermutlich nur ganz knapp über 2€ liegen somit würde es passen.
@offtopic : ich empfehle den austausch der email adressen oder gar telefonnummern, dann könnt ihr euch in zweisamkeit weiterstreiten wer nun recht hat...
was ist an dieser Beschreibung so unsäglich falsch? Damit Du es vielleicht diesmal besser verstehst: Es geht in diesem Abschnitt um die Entwicklung von der zweiten Jahreshälfte 2008 bis Sommer 2015."
So die erste Hälfte ist ein Zitat, die zweite dein Beitrag. Nun erklär uns mal was du aus diesen Informationen extrahierst. Das würde mich brennend interessieren.
>>Abschnitt um die Entwicklung von der zweiten Jahreshälfte 2008 bis
>>Sommer 2015.
Ok, das ist qualifiziert. Du willst also meine Interpretation?
Hier ist sie, an der von dir vermissten Klarheit nicht zu überbieten: Der Kurs ist in diesem Zeitraum gefallen.
Streusalz macht aktuell weniger als 25% am gesamten Salzgeschäft aus - dass ja nun ohnehin der kleinere Geschäftsbereich im Unternehmen ist.
Die Meldung eines Analysten zu positiven Effekten aus Witterungsverhältnissen kann man unter diesen Gesichtspunkten wohl kaum ernst nehmen. Genauso könnte ein negativ eingestellter Analyst die warme Witterung in Europa anführen und schreiben dass dies das Geschäft belasten würde. Beides richtig, aber beides in Summe nicht wichtig und im Grunde nur Stimmungsmache - aber Trommeln gehört zu deren Handwerk ;)
Von mir aus sollen alle weiter zügig ihre Warnungen losschicken, dann haben wir es wenigstens bald hinter uns und etwaige schlechte News seitens K+S wären dann bald vorweggenommen. Jede nicht so negative Nachricht - und die ist nicht auszuschließen - wäre dann schon wieder eine positive Überraschung.
Ich bin gespannt ab wann die Aktie auch bei schlechten Nachrichten nicht mehr fällt, das ist dann mein Zeitpunkt für eine Aufstockung.
Übrigens: ich kann verstehen warum einige hier mittlerweile genervt auf Forumsmitglieder reagieren. Wenn du zum 100ten mal die gleiche Leier liest von irgend jemandem der mit seinem Schicksal und seiner Entscheidung hadert (weil er nicht mal grade eben in 2 Wochen 20% Gewinn gemacht hat oder warum auch immer) und nun einen Schuldigen dafür sucht, kann dir irgendwann der KRagen platzen. Irgendwann bist du dann nicht mehr freundlich und rücksichtsvoll sondern findest deutliche Worte die dann auch schon mal arrogant oder besserwisserisch klingen können.
Jeder von uns kann einiges dafür tun damit das nicht passiert. Eines ist z.b. nicht immer zuerst mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich ein gesundes Maß an Selbstkritik auf der einen - und Zurückhaltung auf der anderen Seite zu bewahren. Letztlich haben wir hier alle ein gemeinsames Ziel, beschreiten dafür nur unterschiedliche Wege ;)