K+S
"The most significant decline for both the quarter and full year was in North America, which reflected a pullback in demand from 2014?s especially strong levels, as well as increased competition."
Und auch hier wird wieder ersichtlich, warum Legacy für Canpotex und insbesondere für Potash Corp himself so unangenehm ist.
allerdings: die ergebnisentwicklung von k+s in diesem zeitraum gegenüber den mitbewerbern war nicht so, daß man sich verstecken müßte
Also der Markt spricht da für mich eine ganz andere Sprache und das erst nicht seit gestern ist K+S im DAX ein sog. Underperformer. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Aber evtl. spielen die diversen Parameter Steiner doch noch in die Hände:
Die Kali-Preise werden signifikant steigen
Der Wechselkurs wird dauerhaft auf dem heutigen Niveau stagnieren
K+S darf weiterhin ohne Mehraufwand "einleiten"
Die Überkapazitäten werden sich in Luft auflösen
Geopolitische Einflüssen lösen sich natürlich auch in Luft auf
usw.... usw....
Es gilt ja auch nur den Kurs um 120% in Richtung Norden zu schieben.
mich würde mal interessieren, wie du zu einem Invest bei k+s stehst
ich bleibe dabei: eine adäquate einschätzung von k+s und den managementleistungen wird erst in einigen jahren möglich sein, wenn legacy hochgefahren ist.
Firma gut, der Markt schwierig.
Und für mich ist dieser Markt leider komplett undurchschaubar, auch wenn Reitz & Doc hier ihr bestes geben (warum auch immer sie es sich antun). Deshalb habe ich hier schon länger eine Position in meiner "Standardgröße" laufen. Das war's schon. Entweder verkaufe ich das Ding in der nächsten Rohstoff/Kali-Blase in der nächsten 3, 5, 10, 20 oder 30 Jahren für das 3 bis 5 fache oder eben nicht.
Wird um 14.30 Uhr entschieden
wenn nicht freuen sich die andern 50% nicht vernichtet zu werden...
Allen viel Gluck!
die Sichtweise von Reitz und Doc sind an sich sehr hilfreich, aber sie verlieren bei der jetzigen Kursentwicklung ebenfalls Verrmögen
>>hochkochte, hierfür perfekt gewesen?
Woher zum Henker soll ich so was wissen?
Es gab ja auch genug Dummbeutel, die zu den Preisen gekauft haben.
>>die Sichtweise von Reitz und Doc sind an sich sehr hilfreich, aber sie
>>verlieren bei der jetzigen Kursentwicklung ebenfalls Vermögen
Gar nix verlieren die.
aber nur, wenn sie jetzt verkaufen
Nicht ein mal dann.
Ihr könnt doch unmöglich die Entwicklung von deren Investments an euren Einstandskursen ankern. Wird ja immer alberner hier.
Was hat das Schmälern von Buchgewinnen, von deren Höhe du nicht die geringste Ahnung haben kannst, weil du putzigerweise die Entwicklung an deinen eigenen Einstand koppelst, mit Vermögenverlust zu tun?
Grob gesagt: Wenn jemand heute 100 EUR gewinnt und morgen 30 EUR verliert, hat er in diesen zwei Tagen, in denen er investiert ist, verloren oder gewonnen? Du sagst: Verloren, weil du ja auch seit gestern investiert bist und dein ganzes Vermögen hier rein gebuttert hast. Ich sage: Das, was du sagst, ist Käse.
wenn schon, dann nur die Hälfte meines Verrmögens,
die andere liegt liquide im Depot
Da sind wir nicht so weit von entfernt.
http://www.k-plus-s.com/en/pdf/2015/transcript_cmd.pdf