K+S
Ich habe den Stream nebenbei laufen lassen und mir ein paar wenige Notizen gemacht. Den Webcast wird es demnächst auch als Download geben.
Nachfolgend ein paar Punkte aus dem Webcast. Ich weiss nicht, ob ich alles korrekt verstanden habe und werde mir später den Webcast nochmal anhören. Seht die Punkte als grobe Anhaltspunkte zum Inhalt ohne Garantie auf 100% Korrektheit.
1. Shutdown New Brunswick Mine - Gründe
- New Brunswick produziert deutlich teurer als die Minen in Saskatchewan
- Man möchte ein Zeichen an die anderen Player im Markt setzen und hofft auf ein entsprechendes Verhalten auf deren Seite (Anmerkung von mir: das habe ich zwischen den "Zeilen" gelesen)
2. Dividende
- man möchte nicht das "Balance Sheet" gefährden und wird sich dazu nächste Woche ausführlich äußern
-> das klang für mich danach, dass man bereit ist die Dividende zu kürzen, falls nötig; abhängig v.a. vom Potashpreis 2016
3. Potashpreis / Verhandlungen mit China
- es gab viele Hintergrundinfos zum Markt 2014 / 2015
- man erwartet, dass alle Player im Markt nach 2015 wieder zur Preisdisziplin zurückfinden wollen
- China hat noch relativ hohe Lagerbestände an Potash und glaubt, dass die Chinesen auf Zeit spielen aber hofft, dass kein Potashanbieter vorschnell für einen geringen Preis verkauft
- es war mehrmals von 260$ / Tonne die Rede -> das muss ich mir nochmal in Ruhe anhören
4. K+S / Sonstige Kaufgelegenheiten
- K+S Kauf wäre gut um den Markt zu konsolidieren
- Legacy hätte man gern in Canpotex
- K+S insgesamt wäre ein sehr gutes Assett
- zur Zeit verfolgt man die Übernahme nicht (allerdings sehr schwammig vormuliert)
- man kann sich statt eines Kaufes auch eine Minderheitenbeteiligung vorstellen (NICHT direkt auf K+S bezogen, sondern allgemein, was ersteres vielleicht nicht ausschließt?!)
---
Wie gesagt, die Punkte oben sind teilweise meine Interpretationen und die Summe dessen, was ich verstanden habe.
Publiziert werden derzeit noch von K+S folgende Kennzahlen Stand okt. 2015:
Niedr. 1,51 Euro
Höchster 2,50 Euro
Median 2,18 Euro.
Die Zahlen wurden erst heute von mir ermittelt. Nähere Erläuterungen habe ich im Nebenforum abgegeben.
Aber einmal allgemein: Welche Bedeutung hat überhaupt zum jetzigem Zeitpunkt eine Schätzung? Für mich keine!!!!
Sieht man einmal die unterschiedlichen Kursschätzungen der einzelnen Analysten an, dann könnte man meinen, jeder berichtet über ein anderes Unternehmen.
Man kann es sich dann leicht machen, und alle Schätzungen adieren und dann durch die Anzahl der Meinungen teilen. Das Ergebnis ist dann die Richtlinie.
Kann man tun, muß dann allerdings davon überzeugt sein, dass die Masse immer richtig liegt. Für mich absoluter Quatsch.
Wenn ich mir einmal die Schätzungen der letzten Jahre so ansehe, am Jahresanfang und dann zum Jahresschluß
Mein Schluß: keinerlei Aussagekraft.
Man kann nach derzeitigen Stand der Erkenntnisse (und die gehen schon meilenweit auseinander) sich ein Ergebnisziel errechen. Allerdings muß dann konsequenter weise bei jeder Marktveränderung angepaßt werden.
Genau das habe ich auf dem Market capital markets day einen namhaften Analysten gefragt. Antwort: wie soll ich das bei über 100 Unternehmen, die ich beobachte.
Nachdem das 1. Quartal 2016 bis dato gut angelaufen ist, und die Preise in Europa sehr stabil sind, zudem ein durchschnittlicher Winter möglich erscheint, bei sehr guten Salzpreisen in USA, positiven Wechselkursverhältnis usd vs. euro, sehe ich ein mögliches Ergebnis von mind. 2,30 als nicht ambitioniert an.
Aber auch bei mir reine pers. Sicht der Dinge und eine große Portion Spekulation.
Glück auf!
Habe aber momentan mein "Spieldepot" mit über 13 Euro bestückt!
Im schlimmsten Falle wandern sie gedanklich in mein Langzeitdepot.
Glück auf!
So könnte man es am 21. Jan. formulieren.
Aber dass es einen Gewinnrückgang geben muß, darauf möchte ich mich heute noch nicht einlassen. Siehe Hinweis Tilk auf Preisdisziplin! Geht genau in die Richtung, in die ich schon vor ein paar Wochen gesehen habe.:-)
""""komplette streichung der dividende, stattdessen auflegung eines aktienrückkaufprogrammes"""""
Soviel Aktien wirst Du nicht besitzen, dass Du diesen Vorschlag auf der HV durchbekommst.:-)
Ich habe schon einmal geschrieben, dass die Aktionärsschar von K+S eine ganz besondere Klientel ist. U.a. sind einige Stiftungen teilweise ordentlich gewichtet beteiligt, und die sind auf eine kontinuierliche dividende angewiesen.
Aber sollte doch für Dich kein Problem sein. Nimm die Dividende und reinvestiere sie, dann hast Du den gleichen Effekt wie bei einem Aktienrückkauf(zumindest mathematisch)
Ich bin kein Freund davon, sind die beiden Aktienrückkaufprogramme doch voll in die Hose gegangen!
Wie Du siehst, bin ich nach wie vor spektisch, obwohl ich einen Vorteil von steigenden Kursen unter Verzeicht auf die Dividende hätte. Meine Kursgewinne sind für "alle Ewigkeit" steuerfrei!:-) -meinen Enkel wird es freuen:-):-):-)
Gruß Umbrellagirl
Ich sehe es im Endeffekt wie Du, es sind eben nur Schätzungen.
Was dieses Jahr tatsächlich bringen wird werden wir noch sehen, ich denke aber wie schon in meinem früheren Post geschrieben das aufgrund der mometanen Weltwirtschaftlichen und Geopolitischen Lage mit ordentlich Volatilität zu rechnen ist.
K+S 15€ oder 30€ - aus meiner Sicht ist hier beides möglich.
Es bleibt spannend
Glück Auf
Gewinnrückgang ist Gewinnrückgang ist Gewinnrückgang (und negativiert das momentum)
wer in einen erwarteten gewinnrückgang hinein investiert, braucht höchstwahrscheinlich (also wenn tilk, in welcher weise - (mehrheit/minderheitsbeteiligung - auch immer, nicht wieder aktiv wird) wirklich zeit
ich hatte bei meinem einstieg (nach tilks ausstieg) KEINEN gewinnrückgang, sondern einen positiven newsflow erwartet (nachdem steiner tilks gesprächsangebot ja mit dem hinweis auf deutlich höhere innere werte respondiert hatte)
2,07 oder 2,08 oder 2,30 standen nicht unbedingt auf meinem zettel (sondern allermindestens 2,50)
also bitte bis zu zehn prozent der aktie zurückkaufen und meine schätzung erfüllen
danke
aber mit der schätzung könntest du dich bei deinen auftragggebern, so sie denn seriös sind, wahrscheinlich nicht mehr blicken lassen, sondern müßtest umsatteln
auch wenn k+s keine langfristigen auftragsbücher hat: aber 70 cent je aktie (über die wir auch noch "froh sein" "können") wären vermutlich JETZT schon einigermassen deutlich sichtbar
Die abschmierenden Rohstoffpreise sind noch nicht in den Schätzungen enthalten. Da K+S ein Übernahmekandidat bleibt ist ein KGV von 20 bis 25 das höchste der Gefühle und dass das neue Geschäftsjahr ein Ausnahmefall ist rechnen wir auch positiv an. Bis 15 Euro ist noch Luft bis wir zur großen Wende ansetzen.
Die neuen Prognosen der Analysten werden ja bald erscheinen. Keine Handlungsempfehlung!
Verurteilt mich nicht, nur meine subjektive Einschätzung
Ziel muss es also sein, den Preis hochzutreiben, um den Angriff abzuwehren." (Quelle: vom 30.06.2015; Kurs: 37,79 )
"Hier wird nichts verteidigt. Es wird nur nicht ohne Fakten in die gleiche Kerbe gehaut..." (Quelle: vom 05.01.2015; Kurs: 22,41 )
Warum soll ich auch heuer einen Kurs von 41 präferieren , wenn ich nach der II. Phase Legacy im Jahre 2023 plus x, locker einen Kurs von 30 (entspricht der Kurssteigerung der letzten 10 Jahre von rd. 50 %) realisieren kann.
Charmantes Wochenende und Keep cool, evtl. sehen wir ja auch höhere Kurse, wenn..., na lassen wir das. Zwischenzeitlich trösten wir uns mit der tollen Dividende und reden uns fest ein, nur K+S zahlt Dividende. Im Übrigen soll das Essen auf der HV auch nicht schlecht sein. Das stellt ja auch schon einmal einen Wert an sich dar.
Das deute ich jetzt mal so, daß Dir das Unternehmen schon ganz gut gefällt, aber daß Du es gerne noch ein bißchen billiger hättest.
"Bis 15 Euro ist noch Luft bis wir zur großen Wende ansetzen."
Aber ändern denn die knapp 5 Euro viel für Dich? Entweder kommt die "große Wende" und dann ist es relativ egal, ob du für 15 oder 20 oder 25 gekauft hast ... oder sie kommt nicht und dann nützen dir auch die aktien für 15 nicht so wahnsinnig viel.
@DasGutachten
> Rechne persönlich mit einer Gewinnwarnung.
Für wann? 2015? 2016 - wo noch nicht mal eine Prognose genannt wurde?
Die Aktie ist lächerlich niedrig bewertet, völlig absurd, was hier im Forum von einigen Teilnehmern gepostet wird.
Die shorties werden in Kürze weiterziehen und dann wird der Kurs massiv nach oben gehen.
Kali ist nicht vergleichbar mit anderen Rohstoffen, da es gebraucht wird und die Weltbevölkerung wächst.
Ich kann mir vorstellen, dass auch der chinesische Staatsfonds kaufen könnte, würde Sinn machen für einen Staat mit einer so großen Bevölkerung.
Potash muss aufpassen und muss Zuschlägen, wenn sie auf dem Weltmarkt noch eine Rolle spielen wollen.
Sie haben ja auch schon Minen stillgelegt, ME spricht dies deutlich dafür, dass sie sich auf den Erwerb vorbereiten.
Mein Kursziel steht bei Minimum 35 Euro.
Meine Meinung.
Jeden Tag das Depot aufzumachen und bei K+S nicht +50% zu lesen, muss frustrierend sein.
Deshalb - du weisst schon. Wir hatten eine Abmachung.
""""Im Übrigen soll das Essen auf der HV auch nicht schlecht sein.""""
Dann solltest Du einmal hin gehen!
Meine Portion gebe ich Dir gerne ab,:-)
Sparta lässt grüßen:-)
Glück auf!
oh ja, da brennt der Kittel:-)
""""UPDATE 1-Potash Corp mine closure may shelve Canpotex port plans -CEO""""
So langsam kann man nun erkennen, warum sich PCS K+S gerne einverleibt hätte,
-und warum es letztendlich scheitern mußte.
Ich habe das Gefühl, daß Mr. Tilk größere Probleme drücken als seinem Gegenüber, H. Steiner.
Glück auf!
Wie kommst Du denn darauf?
Das Jahr ist gut bis sehr gut angelaufen. Die Kalipreise für Europa, und ganz besonders die SOP Preise sind in etwa gleich denen vom vergangenen Jahr.
Der Winter in Europa kam auch schon, im Gegensatz zum vorigen Jahr, und der Schneesturm in der Hauptauftausalzregion Ost USD, der tut auch sein übriges.
Mich würde schon interessieren wie Du zu Deinen Aussagen kommst.
Glück auf!
Die Aussage ist nicht falsch, aber alles andere als hilfreich für eine Anlageentscheidung.
Wenn der Markt einen deutlich höheren Gewinnrückgang in der Bewertung impliziert hat, dann ist der Gewinnrückgang ein (zukünftiger) Gewinn
-in Form steigender Kurse!
Glück auf!
Wie heißt es so schön bei uns in Franken?
Bei uns wird niemand gehangen,
es sei denn wir hätten Ihn gefangen.:-)
Von unterschiedlichen, auch quergedachten Meinungen lebt das Forum.
Das "Wie" ist entscheidend.
Gruß Umbrellagirl
Hat er doch schon oben gesagt: Er hat seine Zahlen von finanzen.net-Webseite, traut aber diesen Zahlen nicht (zu recht :-))) ) und korrigiert diese schon mal vorsorglich nach unten. Fertig ist das Zahlenwerk.