K+S
"""""aber diese für die Aktie/Firma belanglosen persönlichen Beschimpfungen/Diskusionen mich einfach nur noch nerven.""""""
Da hat es schon schlimmere Zeiten gegeben.:-)
10! Da Übernahmekandidat sind 20 i. O. aber nicht billig."""
Und welche Gutachten hinterliegen diesen Aussagen?
"""" Rechne persönlich mit einer Gewinnwarnung""""
Und wieso rechnest du damit, dass K+S sich gem. WPHG strafbar macht?
Mitte Dez. wurde die Guidance Qu4 noch bestätigt. Mir sind keine gravierenden unvorhersehbaren Einflüsse bekannt, die gemeldet werden müssten
-und nicht schon vor 3 Wochen absehbar gewesen waren. Im Gegenteil wurde schon der Beginn des 1. Quartals als gut bestätigt.
Wie immer meine pers. Einschätzung anhand pers. Recherchen.
Glück auf!
Diese Klage wird m.M. bereits schon an der Zulässigkeit scheitern, vgl. § 42 Abs. 2 VwGO.
Aber nun mal im Ernst.
Ich habe nicht vor mein Invest bei K+S in laufe meines Lebens zu veräussern. Ernten möchte ich aber trotzdem.
Meine bescheidenen Forderungen an Performance eines Invest sind über den Durchschnitt der gesamten Haltedauer:
-ein Inflationsausgleich
-eine "Schmerzprämie" in höhe es Inflationsausgleiches
-eine konstante faire Beteiligung am Unternehmenserfolg in form einer Dividende.
Alle diese 3 Komponenten waren über die mehr 30 Jahre Haltedauer meines Invests bei K+s gegeben, und ich bin auch weiterhin von der Erfüllbarkeit vollkommen überzeugt.
Übrigens, K+s ist da nicht alleine in meinem Langfristdepot und nicht das erfolgsreichste Invest. Aber darüber wollen wir ja nicht diskutieren, würde ja zu pers. werden. Ist aber vllt. ein Beispiel um meine Anlagestrategie zu verstehen.
Glück auf!
Wird sie noch gedrückt und dann dürfte es wieder aufwärts gehen. Davor Vorsicht!""""
Wieso aus dem Dax?
Weil sich gerade K+S die letzten Monate-Jahre nicht um den DAX geschert hat,
muß man jetzt Vorsicht walten lassen? Entzieht sich meiner Logik.
Wenn morgen gemeldet wird, daß Der Kalivertrag mit den Chinesen um die gleichen Bedingungen um ein Jahr verlängert wurde, dann kann der DAx um 10% fallen und K+S wir 2 stellig im grünen Bereich sein.
Sollte hingegen der Dax um 10% steigen, und der Vertrag sieht Kalipreise unter 250USD vor, ja dann könnt K+S nochmals nachgeben.
Diese Begründung von Dir ist nach meinen!!!! Empfindungen die unwahrscheinlichste Annahme.
Glück auf!
Wer sich aber erst ein Vermögen aufbauen muss, z.B. als Rentenabsicherung, der wird um zumindest gemäßigtes Traden nicht herumkommen.
Das ist nicht korrekt!
Der Konsens wird gerade erst ermittelt und anfangs Febr. veröffentlicht.
Nach derzeitigen Meldungen liegt der Konsens bei 2,20-2,30 Euro per share.
Meine Schätzung übrigens am oberen Ende.
Quelle: eig. Recherche
Traden(separates Depot) tue ich erst seit ich es nicht mehr muß!
Moment mal. Ich habe von Erwartungen gesprochen!:-)
Die Hoffnungen, die lagen immer etwas höher ( frei nach dem Motto: nur Gauner sind bescheiden!). Da gibt es ja auch noch das Glück des Tüchtigen Phänomen:-)
Gruß
Umbrellagirl
a) ist der wachsende druck auf k+s von seiten der umweltfreunde seit langem bekannt und dies nur eine weitere manifestation (vermutlich auch nicht die letzte, eher im gegenteil) dieses drucks
b) braucht man für diese art von fakten auch kein forum, in dem man sich über diese art von fakten informieren kann, sondern nur entsprechende suchmaschineneinstellungen
c) ist der sinn eines forums dann wohl eher die bewertung dieser art von fakten; am lustigsten finde ich es immer, wenn man an tagen von geschäftszahlen drei oder viermal fast gleichzeitig diese eingestellt bekommt
d) womit wir dann bereits bei anderen solchen fakten wie z.b. dem aktienkurs wären
e) so ein forum bietet meines erachtens kein wunschkonzert, sondern ist in der regel eine ziemlich zugige virtuelle wartehalle, wo man sich die zeit vertreiben muß mit mitreisenden oder herumsitzenden, mit denen man im echten leben ziemlich sicher kein einziges wort wechseln würde; aber wenn man, aus welchen gründen auch immer, hier reinschaut, dann muß man mit dem vorlieb nehmen, was da ist.
>>Wenn jemand sagt, dass ihm die Entwicklung seiner Anlage zu Lebzeiten völlig
>>Wurst ist, dann belügt er sich selbst und alle anderen auch. Sorry.
Ok, den Knoten in deinem Kopf löse ich noch, dann ist aber gut.
Der Gewinn oder Verlust ist keine Funktion der Zeit bei einem Einzelinvestment. Never. Bei einem Gesamtmarkt (nur Aktienmarkt) könnten wir ggf. darüber reden. Du kannst also deinen Anlagehorizont auf der Zeitleiste nicht bestimmen, wenn du eine Aktie für den doppelten Preis verkaufen willst, auch wenn du es dir gerne einreden möchtest, dass es möglich wäre. Es kann 1 Tag dauern, 30 Jahre oder auch nie eintreten. Es hindert dich aber keiner zu verkaufen wenn eine Aktie nach einem Tag oder nach 30 Jahren 100% oder mehr gestiegen ist, währen die andere wiederum wg. der Insolvenz des Unternehmens aus dem Depot ausgebucht wird. Wichtig ist bloß der mathematische Erwartungswert des Handelsansatzes und diesen hat Reitz nun hinreichend beleuchtet. Mit SL's und Takeprofits wäre dieser Erwartungswert nicht ohne weiteres und in dieser Einfachheit nicht realisierbar, auch wenn manche "Trader" diesem Irrtum regelmäßig unterliegen. Warum es so ist, kannst du in deiner Mußestunde selber nachdenken.
Durch die ganzen ETFs und sonstigen Fonds die den DAX abbilden, kann ich nur sagen denen ist der Kurs dann egal sie verkaufen alle gleichzeitig. Bei den schwachen Rohstoffmärkten sehe ich das nächste halbe Jahr keinen Grund warum ich jetzt schon kaufen sollte. Eine kleine Posi halte ich aber schon.
Schaut einfach mal den RWE Forumsverlauf an, vlt kommt ihr dann auch zum Entschluss dass da noch was kommt bevor es besser wird.
Wie hoch sind denn die Erwartungen?
Die werden doch gerade erst gesammelt!:-)
Von welchen Problemen sprichst Du?
heute bei 19,29 Xetra gekauft und bei 20,05 verkauft, kleiner Scherz:-)
Nicht meckern Bernd:-)
Hatten wir Ende 2014 auch..bei 19,2X das Tief, dann Bouncer, nochmal die die 19.0X
dann langsam nach oben...bis wir vor kurzen bei 40 waren..die 19 wollten und wollten 2014 nicht brechen...setze noch auf die 19,10 aber mit engem SL abgesichert...
Unter 19 kommen die 17,30 dann 15,70, dann 12,70
In der Finanzkrise ist der Kurs ca. 68% vom Hoch weggebröckelt.
Hatte damals als der Kurs in der gleichen Range war (unter 20), eine interessante Analyse von Rüdiger Maaß gelesen (Elliot Waver) Er hatte die 28,20 als MOB Marke ausfindig gemacht....Hatten wir ja im Laufe der letzten Zeit signifikant nach oben durchbrochen und sind bei 40 gelandert....Nun ging es runter, unter 28....Dank Platow sind wir wieder an die 28 gekommen...gnadenlos an dieser MOB Marke gescheitert......Die finale Welle nach unten hatte Rüdiger Maaß bei 12,70 gesehen. (Scheitern der MOB Marke)
So jetzt rechne ich analog zur Finanzkrise 40 Euro - 68% = 12,80
Also Worst CASE für mich im Bereich 12,70 bis 13 Euro....Welche Nachrichten dazu kommen müssen, weiß nur der Herr Gott......Ignorieren sollte man meiner Meinung nach dies Szenario nicht...
Das wäre dann aber ein Geschenk des Himmels.:-)
10% Dividendenrendite?
negativ ist auf jeden fall, daß, und darin sind wir uns wohl alle - aus heutiger sicht - einig, DASS es es zu einem gewinnrückgang kommen wird. und so etwas ist immer gift; vor allem im januar (also wenn das jahr sozusagen noch komplett durchlitten werden muß).
wenn ich mehr aktien hätte, würde ich, sollte der kurs zur HV noch unter buchwert notieren, einen gegenantrag stellen: komplette streichung der dividende, stattdessen auflegung eines aktienrückkaufprogrammes, um erstens den buchwert zu erreichen und zweitens die voraussetzungen für ein besseres ergebnis je aktie zu schaffen; es ist sicher riskant, bei einem KBV von 2 eigene aktien zurückzukaufen, nur um kurzfristige kurststeigerungen (die nicht selten ein eckpunkt für die managervergütungen sind) zu erreichen. in diesem fall, bei einem trauerspiel unter buchwert, sehe ich das anders.
kann man ja mal im Hinterkopf haben....Im Moment zieht der Kurs meine Gedaken nach unten.....Muss man sich auch mal mit auseinander setzen, wo könnte die Reise hingehen.....Aber muss schon viel passieren.....
Die Variante könnte auch sein, wir gehen wieder schnell über die MOB MARKE:-)
Wer bei 13 noch Geld hat:-), wird dann wohl ein paar Jahre später lachen:-)
Aber Reitz, du bis ja auch unter 13 reingekommen:-)
mir liegen andere daten vor:
basierend auf 32 prognosen liegt der konsens 2016 bei 2.08€
spanne zwischen 1,32€ und 2,70€
letzte anpassung am 19.01.2016
mfg rob