K+S
Es bleiben die Fragen?
Wie läuft das Kali- und Salzgeschäft?
Wie entwickeln sich die Preisverhandlungen in Asien?
Welche Konsequenzen hat die eingeschränkte Genehmigungssituation?
In den Medien mehren sich die Vermutungen, dass die Verhandlungen in China stocken und auch der Salzabsatz in Amerika schwächelt.
Meine Vermutung: K+S wird in den nächsten Wochen einen negativen Ausblick für 2016 geben. Dann dürfte der Kurs noch mal um 10% wegbrechen.
Die Leerverkäufer erhöhen auch bei weiter fallenden Kursen ihre Leerverkaufsquoten. Die Profis wissen bereits mehr und verkaufen weiter Aktien in einem schwachen Marktumfeld.
Der Markt realisiert das und die Kurse fallen weiter. Hinzu kommt das schlechte allgemeine Marktumfeld.
K+S dürfte im allgemeinen Trend weiter fallen. Es könnte schon bald unter die 21€ gehen.
Wenn ich nicht schon raus wäre, würde ich auch jetzt noch verkaufen.
Gruß
slash
Wenn ich nicht schon raus wäre, würde ich auch jetzt noch verkaufen. ""
Klar könnte es noch unter 21€ gehen, aber verkaufen würde ich jetzt keinesfalls, denn genauso gut könnte es schon bald über 22€ gehen!
Meinst du solche Ratschläge ernst, oder willst du nur auf die Stimmung drücken?
Wenn ich, wie du, keine K+S Aktien (mehr) hätte, würde ich den Teufel tun, Anderen diesbzgl. "gute Ratschläge" erteilen zu wollen!
""""K+S schweigt
Keine Äußerungen von K+S in den letzten Wochen.
Es bleiben die Fragen?
Wie läuft das Kali- und Salzgeschäft?
Wie entwickeln sich die Preisverhandlungen in Asien?
Welche Konsequenzen hat die eingeschränkte Genehmigungssituation?"""""
Wieso schweigt K+S?
-Ich bekommen derzeit(noch) meine Fragen immer beantwortet!
-Warum sollte derzeit etwas publiziert werden? Quartalsbericht steht erst an.
-Wie sich die Preisverhandlungen in China entwickeln, mußt Du den verhandelnden Parteien überlassen, aber die berichten ja nicht. Hier weiß K+S nicht mehr wie anderen FMB Leser auch.
Wie sich das Streusalzgeschäft entwickelt? Das kannst du den Wetterberichten der jeweiligen für K+S interessanten Regionen entnehmen.
-Welche Konsequenzen hat die eingeschränkt Genehmigungssituation?
Kannst Du den dazu veröffentlichen Publikationen des Unternehmens entnehmen. Zudem gilt die eingeschränkte Genehmigung nur, bis über den generellen Antrag entschieden worden ist. Und wann das sein wird -morgen, übermorgen, im März, das solltest Du die verantwortliche Behörde fragen.
Macht aber nichts! Hauptsache man konnte wieder einmal Frust ablassen
-und wenn es geholfen hat, soll es mir auch recht sein.:-)
Glück auf!
ich habe auch intensiv und immer wieder mit der IR-Abteilung kommuniziert.
Aber die Antworten sind natürlich aufgrund der rechtlichen Vorgaben weitestgehend auf das beschränkt, was sowieso schon publiziert wird. Substantielle Antworten zur Geschäftsentwicklung in 2016 wurden von K+S bis zum heutigen Tag nicht gemacht. Keine Prognose, warum wohl?
In sofern hege ich keinen Frust, sondern bin froh, dass ich noch vor einem weiteren Kursrückgang verkauft habe.
Der Markt wird zeigen, wessen Einschätzung die richtige ist.
Ich bin davon überzeugt, dass K+S weiter fällt.
Mit Frust hat das wenig zu tuen.
Ok, wenn es kein Frust ist, dann halt Kalkül.
Mit deiner Empfehlung: ""... würde ich auch jetzt noch verkaufen. "" betreibst du das gleiche Geschäft wie die Leerverkäufer, Andere zum Verkauf zu bewegen, damit man selbst möglich billig wieder rein kommt!
Fair finde ich das nicht!
Entscheiden kann Jeder selber.
Das ist der Sinn eines Forums, dass unterschiedliche Meinungen ausgetauscht werden können. Es geht hier nicht um Moral oder Fairness, sondern um Geld verdienen.
Welche seriöse!!!! Antworten erwartest Du denn für die Geschäftsentwicklung in 2016?
Bereich Kali:
Es gibt bis dato keinerlei Aussagen zu den möglichen Abschlüssen mit den Chinesen.
Schätzungen gehen von Unter 250 USD bis wie gehabt 315 USD. Kein Anbieter wird hier sich mit Schätzungen an Spekulationen beteiligen.
Bereich Salz:
Wie Du weißt ist das Salzgeschäft zu einem nicht unerheblichen Anteil von der Stärke des Winters abhängig. Welcher seröse Wetterdienst gibt Dir heute schon eine verlässliche Schätzung für den Winter 2016?
Zudem, wenn Du mit der I+R intensiv kommuniziert hast, dann hast Du immer auf Nachfrage die momentan mögliche Einschätzung bekommen(ausserhalb der Schweigezeit).
-Derzeitige Umsatzeinschätzung für das laufende Quartal Durchschnitt/stark rückläufig/sehr gut usw.
-immer den derzeitig für K+S Kalipreis für Europa, Asien, Süd-Amerika usw.
-die derzeitigen Kosten per t
und, und, und.
Was kann man mehr erwarten?
""""Der Markt wird zeigen, wessen Einschätzung die richtige ist""""
Welche Einschätzungen vergleichst Du da miteinander?
Glück auf!
http://finanzmarktwelt.de/...r-video-die-botschaft-des-marktes-25133/
Gut zu wissen!
Aber wissen das auch die, die laufend über die bösen Leerverkäufer lamentieren?
Wenn man Unzulänglichkeiten anspricht, ist man schlicht frustriert. Und keiner hinterfragt, warum man frustriert sein soll.
Was kann schließlich der Vorstand dafür, dass der Markt den wahren Wert von K+S nicht erkennen will. Früher oder später wird er das schon. (Und wer das nicht glauben mag, sollte sich mal die Performance der letzten zehn Jahre ansehen - ups, nein, nein, der war jetzt nicht so gut!)
Was kann schließlich der Vorstand dafür, dass der Kurs abgestürzt ist, nur weil er den lächerlich geringen Preis von POT nicht als ab absurdum bewiesen hat. Und heuer sind es ja eh die globalen Marktverwerfungen.
Absatzrisiken in- und externer Natur gibt es mit der (nunmehr) planmäßigen Inbetriebnahme von Legacy ja keine. Sonst hätte der Vorstand das schon längst mitgeteilt. Alles im grünen Bereich.
Genau wie mit der Versenkerlaubnis. Und das man nun ein Instrument besitzt, um eine Kapazitätsdrosslung zu begründen. Die Wettbewerber haben den notwendigen Schritt der Kapazitätsdrosselung schon Monate vorher publiziert, aber die Aktionäre von K+S wurden ja allumfassend informiert. Siehe Fragebogenaktion.
Warum der Vorstand sich zu dieser Fragebogenaktion genötigt gesehen hat. Unerheblich. Ein Vorstand wird es doch nicht nötig haben die Privatanleger....; Aber nein. Gänzlich undenkbar. Danach fragen nur die frustrierten.
Und was der Spiegel schon wissen will ("K+S soll bei Entsorgungsantrag getrickst haben"). Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird - gell. Bloß nicht nachfragen. Man will ja nicht als frustriert gelten.
Und im Übrigen, jedem steht doch frei seine Aktien zu verkaufen, dann braucht er hier auch nicht mehr zu posten, es sei denn er ist ..... Richtig: frustriert.
Nein, meine Damen, meine Herren, da habe ich doch ein anderes Verständnis von einem Börsenforum. Mit dieser 'Denke' (welch ein Unwort') könnte man auch die Pressefreiheit abschaffen.
Was prangerst Du denn eigentlich an?
Auch ich werde nicht ganz fündig was hintergründig Deine Antipathie
-gegen das Unternehmen?
-gegen den Vorstand?
-gegen die Politik?
-gegen die Aktionäre, die gegen eine Veräußerung des Unternehmens gestimmt haben?
ausgelöst hat.
Akzeptiere doch einfach einmal, dass es auch Aktionäre gibt, die den Wert des Unternehmens anders formulieren wie Du -und entsprechend nicht bereit waren einer Veräußerung zuzustimmen.
Ich habe zumindest Verständnis für diejenigen, die gerne eine Übernahme für 41, oder auch etwas mehr gehabt hätten, und sich nun ärgern nicht die Mehrheit zu repräsentieren.
Und glaube mir, der weitaus größte Teil der Aktionäre war gegen eine Übernahme, sonst wäre es "feindlich" geworden.
Zudem solltest Du respektieren, dass der Strafbefehl gegen das Unternehmen und Verantwortliche bzgl. Tricksereien aufgehoben und die pol Ermittlungen eingestellt wurden. Nicht alles was der Spiel "wissen möchte" entspricht dann auch einem Wissen.
Absatzrisiken Legacy:
ca. 50% der Produktion aus Legacy soll als veredelte Ware, sprich Spezialitäten auf den Markt kommen. Hier gab es schon eine Aussage von K+S: Wir hätten diese Mengen schon heute verkaufen können, wenn wir sie denn hätten
-Zudem wurden von der üblichen MOB Qualität bereits mind. 500tsd. t jährlich langfristig in form eines Abnahmevertrages mit Koch Fertilizer abgesichert.
In einem, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Es war ein Versäumnis des Vorstandes seit dem Ausscheiden von Melnichenko sich einen neuen Ankeraktionär zu besorgen. Das ist ein Versäumnis, dass ich in der Vergangenheit des öfteren auch an geeigneter Stelle angeprangert habe. Hier war man sich einfach sicher, durch die hohen dt. Umweltauflagen sich Begierden von Leibe halten zu können.
Nun rückt durch die Fertigstellung Legacy aber ein neues Zeitalter für K+S an, da
stehen die dt. Standorte. wie man sehen konnte nicht mehr so uneingeschränkt im Vordergrund.
Ansonsten möchte ich betonen, dass ich für Deine Betrachtungsweise Verständnis aufbringe. Gleiches fordere ich aber auch für mich ein, und möchte nicht durch die Verwendung von Gleichformulierungen im Sack der Allgemeinheit verbal abgeprügelt werden.
Um es deutlich zu formulieren, und ich bin der 2. hier der Dich fragt, warum bist Du eigentlich so frustriert?
Glück auf!
Umbrellagirl
"""Und das man nun ein Instrument besitzt, um eine Kapazitätsdrosslung zu begründen. Die Wettbewerber haben den notwendigen Schritt der Kapazitätsdrosselung schon Monate vorher publiziert, aber die Aktionäre von K+S wurden ja allumfassend informiert.""""
Wie kommst Du auf eine(gewollte?) Kapazitätsdrosselung? Wer sagt das?
Die vorübergehende Genehmigung für max. 1 Jahr ist nur für den rechtsunsicheren Raum bis zum endgültigen Entscheid über die eingereichte und dem Regierunspräsidium Kassel vorgelegte von K+S beantragte weitere!!! Versenkerlaubnis erteilt.
Das Unternehmen geht nach wie vor fest davon aus, dass nach Auswertung der sehr umfassenden Studien die beantragte Genehmigung erteilt wird.
wann? morgen? übermorgen? März?
Die Unterlagen dafür befinden sich seit April im RP.
Glück auf!
XDAX: nachbörslich geht der Dax weiter runter auf 9750
Vorgabe für K+S: Montag geht es weiter runter
http://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2016/01/09/2003636741
Es gibt kein Ergebnis bis jetzt, heißt für mich aber auch die Anbieter knicken nicht ein...Sehe ich im Moment mehr positiv als negativ.
Warten wir es ab, ob die Produktionskürzungen der Anbieter Früchte tragen.
Wenn nicht bald (am WE) eine konzentrierte Finanzmarktaktion kommt, gehen die Märkte weiter in die Knie. Bei 108XX ging die Reise des Daxelein nach unten los, eine schöne 2000 Punkte Welle nach unten sollte vorerst irgendwo bei 88XX stoppen. Die 93XX könnten locker nächste Woche kommen.
Betrachtet man das aktuelle Kurschgeschehen von K+S könnten unter 20 wirklich noch das Ziel sein...Aber wer die Schmerzen bis jetzt mitgemacht hat, kommt es auf die 2-3 Eur nach unten auch nicht mehr an....
Wird turbulent dieses Jahr für den Dax....Es wird noch wild nach unten gehen, 1000 Punkte nach oben, wieder 1500 Punkte nach unten....Im Sommer wird der Brexit gespielt....Griechenland...whatever.....Die Woche hat leider alles geändert....
Ein großer Scherbenhaufen wurde hinterlassen!
Man sollte jetzt ganz akribisch auf den Newsflow bei K+S achten (abgesehen von weiteren Anzeigen wegen der Umwelt....Kalipreise werden sinken....ich kann es nicht mehr hören:-)) Alte Kamellen.
Diese beschi....Gesamtmarktsituation (auch wenn sie viel psychologisch getrieben ist) gibt mir wirklich Anlass, die Hälfte des Kapitals zu traden, sich neu langfristig zu positionieren, einen besseren Einstandskurs zu holen. So zumindest meine Gedanken im Moment, leider den Exit gestern nicht geschafft, wird direkt wieder bestraft....
Wie Goba sagt, könnte es noch ein paar Wochen zu früh sein für einen kompletten Einstieg...Leider muss man das Spiel im Moment mitspielen....