K+S
Durch die Zugehörigkeit zum DAX wird vielen Anlegern nicht existente Sicherheit vorgegaukelt. Seriöses Unternehmen usw.
Leider sind hier viele auf die Schnauze gefallen.Incl. mir. Naja, wenn man paar Tausende in den Sand setzt ist das an und für sich kein Problem.Das mit der Geduld ist in Hinblick mit Kanada ja auch so eine Sache.....Wer kennt schon die Entwicklung.
Dass aber alle Looser des Jahres nochmal jetzt kräftig anziehen und nur unsere Pfeife stagniert geht an den Nerven.
Leider hilft alle sachliche Sichtweise nichts mehr. Was auch hier abspielt ist irrational.
Aus meiner Sicht hat der Vorstand aus Anlegersicht in allen Belangen versagt.
Warten wir mal auf 2016. Ich erwarte von Steiner nichts mehr,kann also nicht enttäuscht werden. Geld ist auch angeschrieben, beste Vorraussetzung also nicht mehr enttäuscht zu werden.
Wenn es nicht so schwer wäre nicht mehr auf dieses Elend hinzusehen wäre vieles einfacher.
Alle Werte YTD
K+S AG 22,80 -1,70% 22.12.15
BAYER AG 113,40 -1,73% 22.12.15
BASF SE 68,99 -1,82% 22.12.15
DEUTSCHE POST AG 25,625 -6,00% 22.12.15
SIEMENS AG 87,51 -6,72% 22.12.15
DEUTSCHE BANK AG 21,555 -13,99% 22.12.15
COMMERZBANK AG 9,427 -14,38% 22.12.15
LINDE AG 130,55 -14,98% 22.12.15
THYSSENKRUPP AG 17,61 -16,86% 22.12.15
VOLKSWAGEN AG VZ 132,10 -28,96% 22.12.15
E.ON SE 8,485 -40,71% 22.12.15
RWE AG 11,305 -56,83% 22.12.15
Sicherheit weil ein Unternehmen im DAX ist? You just made my day!!!
Wie definierst du denn "Sicherheit"? Garantierte Steigerungen von x% pro Jahr?
Wer so wie ich bei 24 eingestiegen ist, der sieht die Sache ziemlich gelassen!
Wer schon etwas länger investiert ist, der hatte bereits diese Jahr zweimal eine schöne Ausstiegsgelegenheit erstens:37-38 Euro zweitens: 27 Euro
Aber bei Vielen ist halt die Gier größer als die Vernunft!
Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach, dieser Spruch passt auch sehr gut für die Börse!
Für mich trifft das nicht zu .... und ich bin seit mehr als einem Jahr investiert.
"Rohstoffsektor starke Preise zu haben, brauchst Du, doc2, schon mehr als nur steigende Nachfrage. Erst wenn die Finanzmärkte eine Story daraus machen, kommt das große Geld."
Was verstehst du unter einer Story? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aktuell tendieren die Preise in eine Richtung in der eine Neuerschließung von Minen wirtschaftlich wenig Sinn machen. Sofern die großen Marktplayer dem geschlossen entgegentreten sehe ich keine Probleme. Sicherlich darf man da anderer Meinung sein.
Erinnert euch an das Szenario von nach dem Kalischock. Damals wurden mir die gleichen Bedenken vorgetragen. Ich habe wenn dann gesagt und auch heute sage ich wenn dann .... eine Story oder ein Anpreisen des Vorstandes ist dafür in meinen Augen überhaupt nicht nötig. Das löst sich ganz von alleine.
Geld ist scheu wie ein Reh aber geil wie ein Bock. So einach ist das.
wenn man sich den Chart der letzten Jahre ansieht wird man feststellen das es im Dezember meistens abwärtsging um dann im Januar durchzustarten.
Also noch einmal, allen ein schönes und stressfreies Weihnachten.
Gruß
slash
Zumindest den Winterschub können wir uns bisher leider abschminken. Auch in den USA spielt der nur mäßig mit. Bei uns hier machen die Motorrad Clubs schon Weihnachtsausfahrten :-/.
Guten rutsch allen!
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob Steiner noch ein Ass im Ärmel hat, dass er nächstes Jahr ausspielt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Steiner einfach so die Behauptung aufstellt, dass K&S mehr Wert ist als 41 Euro (pro Aktie) ohne etwas in der Hinterhand zu haben, dass den Kurs hochbringt!
"Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Steiner einfach so die Behauptung aufstellt, dass K&S mehr Wert ist als 41 Euro (pro Aktie) ohne etwas in der Hinterhand zu haben, dass den Kurs hochbringt!"
Er hatte ja was in der Hand. Die Bilanz und konservative Hochrechnungen. Meine Rechnungen für den Umsatz und Ebit liegen teils über den Werten.
Ich will damit aber nicht behaupten das ich Recht hätte :).
Gründe ?
1. Hat Steiner schon seit x Jahren genug verdient.
2. Hätte eine Übernahme Steiner selbst und seiner Mannschaft genug Geld beschert das er sofort in den Ruhestand hätte gehn können. Gerade bei Übernahmen gibt es für das bestehende Management hohe Abfindungen. Wer es nicht glauben mag, darf gern recherchieren.
Es gab also de facto keinen Grund sich selbst zu bereichern. Die Umstände waren vielmehr den Arbeitnehmern und auch der zu niedrigen Bewertung geschuldet.
Denkt doch einfach mal kurz an ein anderes Szenario. Stellt euch vor ihr habt in den USA eine Immobilie. Z.b. euer Haus. Dann kam diese Immobilienblase. Zeitgleich erscheint eine Bank und macht euch ein "gutes" Angebot (welches in besseren Zeiten viel zu schlecht ist). Verkauft ihr dann auch sofort um gleich Bargeld zu haben? Ich denke nein. Umgekehrt wird aber ständig gefordert das diese Dummheit K+S machen hätte sollen. Wohlgemerkt nur um einige wenige fröhlich zu stimmen.
Das der Rohstoffsektor momentan am Boden ist stimmt. Das heisst aber nicht das ich nun diese Aktien verkaufen muss. Zumindest nicht nach meiner Logik.
Ich wäre erschrocken gewesen, hätte K+S so einem schlechten Angebot (bezogen auf eine besseren Marktumstand im Kalibereich und vor allem im Hinblick auf Legacy so einem Ansinnen zugestimmt). Ich denke nicht mal das Potash das geglaubt hat. Deshalb gab es auch nie ein offizielles Angebot.
Das Management müsste grottenschlecht und ja - befangen!! - sein sowas zuzustimmen. Genau hier kommt doch der Punkt der Steiner vorgeworfen worden ist. Angst um den Stuhl. Gings hier nur ums Management, hätte man dem Vorschlag zustimmen müssen!
Wisst ihr was dann passiert wäre? Steiner und das Management hätte sich lächerlich gemacht, da Potash gesagt hätte man hat es sich anders überlegt. Wisst ihr was dann der Markt gemacht hätte? Er hätte Steiner gefragt warum er denkt das K+S "nur" 41 inc. Übernahmebonus von nur 20% also netto 32 Euro wert sein soll (und zwar längerfristig und vor allem mit Legacy). Dann hättet ihr und auch größere Investoren gute Gründe gehabt das Management zu kritisieren. Man muss auch mal das andere Szenario durchspielen. Für mich scheiterte das Vorhaben von anfang an durch Finanzierungsprobleme. Banken räumen mal schnell Kreditlinien ein. Kündigen diese aber ebenso wenn es doch Bedenken gibt. Wisst ihr was dann die nächste Bank macht - das selbe! Es ging hier um mehrere Mrd Euro. Für ein Unternehmen mit tendenziell sinkenden Margen und einem unsicheren Markgefüge. Wenn Uralkali/Belaruskali völlig irrational die Mengen erweitert sieht es für Potash aber auch K+S nicht gut aus. Für die Banken die dann noch x Mrd leihen noch schlechter, da solche Kredite über Aktien besichert werden, deren Wert fraglich ist. Genau deshalb hab ich an der Sache gezweifelt, als sie verkündet wurde. Auch wenn immer wieder gesagt wurde die Kreditlinien sind durch die DB und Co. gesichert. Sie sind dann gesichert wenn es die Unterschrift gibt. Zuvor bleibt es Träumerei.
Dein Beispiel mit dem Häusern in den USA hinkt, denn dort hätte eine überweltigende Mehrheit sein haus verkauft wenn solch ein Angebot gekommen wäre (40% über dem aktuellen Marktpreis), es sei denn man liebt sein Haus und der Wert ist nebensächlich oder man hasst Umzüge. Die anderen hätten für das Geld ein 40% besseres, größeres, etc. Haus zum Marktpreis gekauft oder ein gleiches und 40% des Preises nun auf dem Konto.
PS. Rohstoffe sind out, stimmt. Ich habe mich am WE mit einem Bekannten unterhalten der im Gase-Geschäft tätig ist. Thema waren die Gewinnwarnungen von Linde. Schon krass: Der Kubikmeter Sauerstoff ist von ca 1,30 Euro vor vielen Jahren auf nun mehr 0,16 Cent gefallen.
Die Frage ist nur wie lange solche Zyklen dauern? Wie lange will die OPEC die Fracking Industrie aushungern? Das dumme ist halt, dass wir bei Rohstoffen in weiten Teilen in einem Nachfragemarkt sind. Ich für meinen Teil hatte nicht vor meine K+S Aktien zu vererben sondern es wäre schon nett hier selber noch etwas davon zu haben.
Da gebe ich Dir völlig Recht!
Einzig der Vergleich mit der Immobilie ist in meinen Augen nicht ganz richtig.
Also gehen wir mal von einer Immobile aus, die ich nicht selber bewohne.
Hat die mich vor der Immobilienblase 1 Mio gekostet und ist der Wert während der Blase auf vielleicht 3 Millionen gestiegen, dann tut ein Wertverlust auf vielleicht 800.000 natürlich sehr weh. Kommt dann aber eine Bank, die mir während der Krise 1,5 Mio bietet, dann seh ich den Gewinn von meinem Invest und nicht den imaginären Verlust zum Höhepunkt der Blase.
Und genau so ist es bei K+S. Für die meisten Aktionäre wären die 41 ein realer Gewinn gewesen. Ob nun K+S in den nächsten Jahren (oder vielleicht sogar jetzt schon) mehr wert ist, spielt für den "normalen" Kleinanleger keine Rolle. Er hat nur einen Kaufkurs, ein (nicht offizielles) Angebot von 41 vor Augen und momentan einen reellen Kurs von 23-24 im Depot.
Mit den 41 hätte er einen schönen Gewinn gemacht und mit dem jetzigen Kurs ist er vielleicht im Minus. Das sind halt momentan die nüchternen Fakten.
Ich bin trotzdem positiv gestimmt und wünsche Euch allen einen schönen Tag!
MM