K+S
Wir werden auch noch Kurse unter 20 sehen! Momentan wird alles schlecht gemacht wie Wetter,Kalipreis,Erlaubnis usw.
Übernahme hat Postash verpasst, da sie selbst nun zu kämpfen haben! Es sei denn die bekommen einen Investor.
Potash ist ein kanadisches Unternehmen. Seit der angeblichen Offerte ist der Canadische Dollar viel schwächer geworden...von 1,32....auf 1,52...
Damit ist die damalige Offerte on Potash allein durch Währungseffekte um 15% verteuert.
Auch ist der Potash Kurs von 32 seit der Offerte auf nun 17 gefallen.
Damit erübrigt sich im Moment so eine Übernahme.
Mit dem schwachen Kanadischen Dollar werden zwar die Exporte aus Kanada billiger und attraktiver. Aber....K+S hat damals bei starkem Euro investiert. Die Einnahmen aus dem Heimatmarkt Kanada dürften daher in Zukunft in Euro gerechnet schwächer ausfallen.
Also....nur mal so gesagt....momentan scheint es sehr ungünstig zu sein für eine Übernahme...aber mal sehen, ob sich das in der Zukunft sich ändert...
Der warme Winter derzeit hilft auch nicht dem Kaligeschäft....Die Vorräte der Kommunen sind voll und da besteht erstmal auch kein Bedarf nach neuer Ware...
Aber wer weiss...vielleicht wird es demnächt ziemlich kalt....tststt...
Aktuell von heute: http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...rhin_zurueck_Aktiennews-6923095
Die genannten "1,14% Two Creeks Capital Management, LP (13.03.2015)" dürften nicht mehr darstehen (veröffentlicht)!
Aktuell hat Two Creeks Capital Management nur 2,29% (15.12.2015)
und somit würden bei K+S die Netto-Leerverkaufspositionen unter 10,00% sein.
Schaut mal auf: http://shortsell.nl/short/KS/all
Keine schlechte Performance. Zwar schlechter als der DAX, aber ich denke die langfristigen Zukunftsaussichten für K+S sind gut.
Kurzfristig bleibt zudem noch die Hoffnung auf neue Übernahmegerüchte.
Der Kursverlauf ist eine Katastrophe....Punkt aus fertig!
Gruß
Nednett
warum?
PCS bilanziert doch in USD!
@nednett
""...wie viele hier noch positiv gestimmt sind.
Der Kursverlauf ist eine Katastrophe....Punkt aus fertig!""
Schön ist der Kursverlauf nicht, da muss ich dir leider Recht geben.
Dass ich trotzdem noch positiv gestimmt bin ist darin begründet, dass ich überzeugt bin, dass Steiner bis nächsten Sommer tatsächlich liefern wird!
Und zwar keine Pizza ;-)
slash
Potash war nie der Erlöser aus größter Not zum jetzigen Zeitpunkt. Die haben ja auch nie wirklich ein festes Angebot raus gegeben. Vermutlich wollten sie erstmal vorfühlen, denn eines ist klar...die werden in wenigen Jahren eine der zukunftsträchtigsten Abbaustätten der Welt direkt vor ihrer Nase haben. K+S hat, wenn sich dann die Preise stabilisieren, den Malus des teureren Abbaus wett gemacht und dann wird Potash aktiv werden müssen...
Doch jetzt mischt man Misstrauen gegen den Vorstand mit ein wenig Mutlosigkeit und eine Prise Zickigkeit zu einer überzogenen Abwärtsstory. Da mag jeder halten was er will, für mich wird das in neher Zunkunft einfach nur eine historische Nachkaufgelegenheit.
Habe mich selber heute dabei erwischt, meinen Plan, zu verbilligen, auf Eis zu legen.
Aber ich habe es durchgezogen! Der Tag kommt bald, wor wir schnell 5% nach oben ziehen und dort auch bleiben! Dann? Kaufen? Da habe ich genauso Kopfkino...
Ein drittel meiner 3. Tranche habe ich im heute im 22.7x Bereich gekauft.
Psychologisch total schwierige Entscheidung, Mittel-Langfristig? Sind wir uns einig!
Schon oft erlebt, man wartet und wartet, dass die Dämme brechen, um optimal reinzukommen, aber vergebens.
Dann rennt man dem Kurs hinterher, um "abgeschlachtet" zu werden.
Meine Meinung: Der Kurs holt Luft, bevor ein längerer/langsamer Anstieg bevorsteht.
Absolut letzte Tranchen werden zwischen 21.8x und 22.2x platziert, danach 100% all in. Die viel beschworenen 19,40.....glaube ich nicht dran.....der Kurs macht nicht das, was alle vermuten, sollten wir doch unter die Unterstützung rutschen..Wird ggfs ein kurzfristiges Schauspiel mit Rebound über die 22.50 und weiter!
Allen Viel Glück!
Deutschland ist und bleibt für K+S ein wichtiger Standort.
Jetzt soll das Reservebergwerk in Betrieb genommen werden, eine wirklich hoffnungsvolle Sache.
Da könnten ebenfalls Umweltproblematiken entstehen.
K+S hat im Bereich Umweltschutz viel getan, offensichtlich noch zu wenig.
Aus diesem Grund stellte ich zur Diskussion, einen Teil der Dividende zu reinvestieren.
Nun gut, ist vielleicht nicht viel, aber immerhin ein Anfang.
Viele Spezialitäten ruhen in Deutschland, irgend wann wird man nicht umher kommen, den Umweltschutz stärker einzubeziehen.
Meines Erachtens sollte da ein neuer Kopf neue Ideen und Wege aufzeigen.
Herr Steiner hat eine Reputation, die sich sehen läßt.
Diese Übernahmegeschichte blende ich völlig aus.
daß das bisher nicht geschehen ist, wundert mich fast am allermeisten.
für uns aktionäre war es ein böses schlußquartal, an dessen ende es nichts bringt, die dinge schöner zu reden als sie sind
natürlich konnte man sich, anders als viele erboste kleinanleger offenbar glauben, für tilks aussagen nichts kaufen, da sie am entscheidenden punkt total unverbindlich waren; für steiners aus aktionärssicht zentrales gegenargument, die berühmte bewertungslücke, konnte man sich bisher aber wirklich ebensowenig etwas kaufen. im gegenteil.
gewonnen haben bisher - der landläufigen öffentlichen meinung zum trotz - nur die mitarbeiter, während es unter den aktionärsgruppen auf allen seiten nur verlierer gibt. die leerverkäufer mal ausgenommen.
das sollte zu denken geben.
Wie K+S den eigenen Wert sieht, kann man ja aus diversen Interviews herauslesen:
- Legacy soll abdiskontiert einen Wert von 21 EUR/Aktie haben
- Roberts sagt, dass das Salzgeschäft einen Wert von 70-80 % der derzeitigen Marktkapitalisierung hat, also ca. 17-19 EUR
- Dann hat ja auch das bisherige Kaligeschäft einen Wert x?
Aus Aktionärssicht bevorzuge ich folgendes Szenario:
K+S teilt sich erstmal in 2 rechtlich selbstständige Unternehmen auf. Nämlich in das Salzgeschäft bzw. das Kaligeschäft. Das abgetrennte Geschäft (wahrscheinlich Kali) kann dann sukzessive an die Börse gebracht werden wie Siemens es mit Infineon oder Bayer mit Covestro gemacht hat bzw. man sucht nach einem Käufer. Dem eigenen Management traue ich eine solche Vorgehensweise nicht zu, dafür bräuchte man grosse Investoren wie z.B. Fonds die Druck machen könnten. In Summe käme sicherlich ein Betrag > 41 EUR für die einzelnen Unternehmensteile zusammen.
Aktuell ist K+S mit Börsenkapitalisierung und Schulden gerechnet ca 8 Milliarden "teuer" - darauf teilt man dann die Einzelteile auf.
Der Steiner hat vermutlich nur den geschätzten den Wert von Legacy durch die Aktien geteilt und die Gesamtschulden der "Group" schön weggelassen, dann kommt er auf 21 Euro/Aktie, weil er Legacy mit etwa 3,75 Milliarden Wert bewertet - hat vermutlich noch mehr gekostet, aber viel mehr ist es nicht Wert bei aktuellen Rohstoffpreisen.
Salz und deutsches K+S Geschäft sind dann aber noch mit etwa 4,25 Milliarden bewertet, also ca 22 Euro pro Aktie -> das sind aber reale Schulden! die beiden Teile kriegt man nicht beim derzeitigen Aktienkurs quasi gratis dazu, wie es immer mal dargestellt wird- denn die Firma ist ja 8 Milliarden teuer wenn man sie jetzt kauft (Marktkapitaliserung + Schulden) - nicht 4 Milliarden.
http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2015/quartalsfinanzbericht_1-9.pdf
Die Nettofinanzschulden per 30.09.2015 waren 1,004 Mrd. Dazu kamen noch 1,2 Mrd an Rückstellungen.
Hier: http://www.ariva.de/k%2Bs-aktie/bilanz-guv
Summe Fremdkapital Ende 2014: 3.881
Oder hier: https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...ml?ID_NOTATION=49543290
Aus dem Geschäftsbericht 2014 K+S:
Verbindlichkeiten
Angaben in T€
2014
2013
Anleihen
1.500.000
2.250.000
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
32.881
-
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
9.733
8.806
Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen
2.081.671
1.489.230
Sonstige Verbindlichkeiten
16.993
23.277
3.641.278
3.771.313
Von den Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen entfallen 2.064.269 T€ (Vorjahr: 1.466.913 T€) auf Verbindlichkeiten aus der konzerninternen Finanzierung. Von den Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen haben 0 T€ (Vorjahr: 687.272 T€) eine Restlaufzeit von mehr als 5 Jahren
Wichtig der letzte Satz zur Erläuterung der Verbindlichkeiten!
Die Verbindlichkeiten, die Du vermutlich meinst, belaufen sich auf 1.5 mllrd. Euro.
Glück auf!
wie mir mal ein onkel sagte, nachdem er sich ein haus gekauft hat: anfangs habe ich unruhig geschlafen wegen der schulden, aber irgendwann habe ich mir gedacht: das haus steht doch eigentlich real da
"vielmehr ist nicht wert bei aktuellen rohstoffpreisen"
dir ist aber schon bekannt, dass sich sowas über ein paar jahrzehnte gerechnet vielleicht auch ändern kann??
die probleme von k+s liegen, wenn überhaupt, dann doch in einem ganz anderen bereich: jeder weiß, daß der ölpreis irgendwann wieder erheblich anziehen wird; ebenso vermutlich die kosten, um die immer anspruchsvolleren umweltauflagen zu erfüllen.
von allen seiten in deutschland (ALLEN parteien, medien, besorgten bürgern, wutbürgern, kapitalismuskritikern etc.) geht zusehendseine lähmende wirkung aus, von der man nur hoffen kann, dass sie, wenn härtere tage kommen, wieder einer realisitischeren sicht der dinge weichen wird
DAX Abstieg nächstes Jahr hätte ich noch im Angebot!
Macht euch doch nicht so viele Gedanken!
Der Steiner hat bis spätestens 2030 wieder alles im Griff!!! Oder auch nicht...
Ich lach mich schlapp... Bei 19 kaufe ich mal nach...