K+S
Eine weitere Zinserhöhung ist nicht in Sicht und ob die EZB die Schleusen nochmals weiter öffnet ist fraglich. Der starke Dollar macht den USA zunehmend zu schaffen inkl der Schwellenländer. Erfahrungsgemäß dreht sich das auch mal wieder um.
Kritisiert habe ich die veröffentlichten Leerverkaufspositionen in K+S-Aktien
von Two Creeks Capital Management, LP (es sind keine 2 Firmen!)
Die 2,29% von Two Creeks Capital Management, LP (15.12.2015) sind aktuell und richtig.
Die 1,14% von Two Creeks Capital Management, LP (13.03.2015) veraltet und müssten gelöscht werden.
Und somit sind die Leerverkaufspositionen der K+S-Aktien,
nicht wie vermeldet 11,00%, sondern insgesamt nur 9,86% .
(Stand vom 22.12.2015)
Heute wieder gut zu sehen. DAX + 1,8%, KS geht schon fast wieder ins Minus!
http://www.finanznachrichten.de/...e-auf-diese-unterstuetzung-398.htm
http://shortsell.nl/universes/Duitsland
da lässt sich für die LV richtig Geld verdienen
In jedem scheiß mischt sich unsere Regierung ein, aber hier wird zugelassen das Unternehmen die in einer Krise sind systematisch ruiniert werden.
Frau Merkel, dies ist nicht mein Land.
Gruß
slash
"Die erworbenen Rohstoffvorkommen werden als Sachanlagevermögen erfasst. Die Abschreibung beginnt zum Zeitpunkt der erstmaligen Rohstohgewinnung. Strecken und Grubenbau werden ebenfalls als Sachanlagevermögen ausgewiesen."
Bei einem Blick in das Sachanlagevermögen (Seite 113) sieht man, das die Rohstoffvorkommen mit netto 695,3 Mio in der Bilanz stehen. Ausserdem sollte man sich mal ansehen mit welchen KBV's (Schlusskurs/Buchwert) die K+S Aktie in den letzten Jahren gehandelt wurde (siehe Seite 2). Im Moment werden halt die stillen Reserven mit 0 vom Markt bewertet. Es ist nur eine Frage der Zeit wann sich das ändert. KBV's von > 2 waren in der Vergangenheit, d.h. bis vor 2-3 Jahren, die Regel.
http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2014/fb2014.pdf
Hoplite Capital Management LLC DE000KSAG888 0,51 % 2015-05-18
Hoplite Capital Management L.P. DE000KSAG888 0,62 % 2015-12-18
Sind Hoplite Capital Management LLC und Hoplite Capital Management L.P. zwei verschieden Firmen !?
In jedem scheiß mischt sich unsere Regierung ein, aber hier wird zugelassen das Unternehmen die in einer Krise sind systematisch ruiniert werden.
Frau Merkel, dies ist nicht mein Land.'
Leerverkaeufer haben auch was positives. Sie vermeiden Blasenbildungen. Ausserdem ist es irrelevant wie stark sie den Kurs druecken. Wenn es keinen interessieren wuerde waer es sinnfrei. Da aber eben viele so reagieren wie du wirds lukrativ. Von mir aus druecken die bis sie umfallen.
Verwundern tut es mich nicht. Sie suchen sich eine strauchelnde Branche, dort das vermeintlich schwaechste Glied = erhoete Kosten und klopfen dann ordentlich drauf. So weit ist das nicht hergeholt. Allerdings machen sie bei K+S den Fehler zu denken es sei wirklich das schwaechste Glied. Absolut gesehen liegen sie damit falsch, da Potash und Co in letzter Zeit bessere Opfer gewesen waeren. Aber halt hier nehmen wir an das diese Fonds langfristig agieren. Das ist sicher auch nicht der Fall. Kurzfristig ist hier die Volatilitaet verlockend.
Also was schimpft ihr rum. Tradet einfach mit. Das moegt ihr doch eigentlich so gerne. Falls ihr langfristig engagiert seid ist es ohnehin egal.
In meinen Augen wird sich die Nachfrage auch wieder erholen. Sie ist dieses Jahr schlicht und einfach nicht so hoch, weil sich einige waehrend des Kalischocks ordentlich eingedeckt haben. Ein fundamentales Problem seh ich da weniger. Auch nicht groesser als direkt nach dem Kalischock.
Aber da ist einfach die Bafin zu nachlaessig. Sie muessen ihr EDV System ueberarbeiten oder aber drakonische Strafen erteilen, wenn man nicht stets den absolut gleichen Firmennamen angibt. Rechtlich sind die Nettopositionen dem ganzen Firmenverbund zuzuschreiben. Die Frage nach Toechtern stellt sich nicht. Allein deshalb muessten die Namen einheitlich sein.
Eine Kurssteigerung zu erzielen wird für das Unternehmen wesentlich schwieriger.
Ob das so ok ist wage ich zu bezweifeln. Im Prinzip wird der Anleger durch LV betrogen.
Gruß
slash
Für mich ist es weder positiv noch negativ, sondern ein üblicher Vorgang.
Wenn Du daraus Positives oder Negatives ableiten willst, mußt Du schon einen sehr tiefen Einblick in ein Unternehmen haben.
Und diese Player kommen nicht zwei Jahre, nachdem sie sich zum Aufbruch entschieden haben, zurück.
Wenn Ihr von K+S überzeugt seid, dann solltet Ihr den Leuten auch dazu sagen, daß es länger dauern kann, als es viele evtl. aushalten werden können.
Die schlechte Stimmung in den Boards hat ja auch damit zu tun, daß die Aktienkursentwicklung nicht erst seit drei Monaten völlig unbefriedigend ist.
Es gab gute Fenster, um Geld zu "verdienen", besser: zu gewinnen, aber es war seit vielen Jahren sozusagen tödlich, long gegangen zu sein, auch wenn es sich um ein ordentlich, vielleicht sogar überragend geführtes Unternehmen handelt.
Schöne Feiertage!