K+S
In dem 4-Phasen-Plan der Grünen stehen eindeutig die Voraussetzungen für eine Wiedererteilung drin.
Auch unter diesen günstigen Umständen mit funktionsfähige 3D-Model hätte man erheblich weniger Lauge verpressen dürfen.
Wer soll es jetzt richten?
Die Behörde soll nochmals die Bestimmungen bis zum geht nicht mehr dehnen?
Ich glaube, das wird Grenzwerte, die Umweltschützer werden sicherlich Beifall klatschen und umgehend gerichtliche Schritte einleiten.
Diese Sache scheint noch lange nicht vorbei.
Und die Politik deutet doch schon auf Kurzarbeit hin, ansonsten riskiert man eine handfeste Koalitionskrise.
Die Grünen haben doch bereits Zugeständnisse gemacht, mit Bauchschmerzen.
Jetzt noch mehr?
Abwarten und schaun.
Zudem wird es da einen Kompromiss geben, der für k+s erträglich sein wird.
Für mich nur wieder eine kurze Short Attacke.....
Zwischenzeitlich kauft Potash weiter über die beauftragten Banken ein ....
Der Bürgermeister von Gerstungen (Wartburgkreis), Werner Hartung, warnte in einem Offenen Brief an Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) vor einer Übergangslösung. Seine Gemeinde habe in der Vergangenheit umfangreich offenlegt, dass schon die bisherige Laugenversenkung rechtlich unzulässig war, "da eindeutig das Grundwasser verschmutzt und Trinkwasser vernichtet wird". Tiefensee hatte die Genehmigungsbehörden aufgerufen, dem Unternehmen eine vorläufige Genehmigung zu erteilen, damit es mindestens sechs Monate lang Salzabwässer im Boden versenken kann.
...
http://www.finanznachrichten.de/...erbreizbach-ende-der-woche-016.htm
Nun haben viele den Salat. Von Übernamephantasie keine Spur mehr, und die Realität hat viele Anleger eingeholt.
Falls es keine gute Lösung für das Unternehmen gibt, können wir in den Bereich einer Gewinnwarnung kommen, und jeder weiß, was das bedeutet.
Das ist die Realität.
Dabei liegt es doch (wenn man hier ein bisschen liest) auf der Hand, dass die Lage im Moment schwierig ist. Und dafür hält sich der Kurs ganz gut. Aber im Moment gehen auch alle davon aus, dass die Politik nicht anders kann als eine Genehmigung auszustellen. Sollte die sich aber querstellen (wofür es durchaus Gründe gibt), geht's ganz schnell weiter runter. Ich habe überlegt heute auszusteigen, möchte aber mittel- bis langfristig investiert bleiben. Und sobald die Genehmigung und/oder irgendein Gerücht oder irgendeine Bemerkung kommt, ist der Zug schon wieder am Rollen. Es kann halt einfach alles passieren. Aber es liegt ja in der Natur der Sache, dass verkauft wird, wenn der DAX fällt - und ein Unternehmen wie K+S in der derzeitigen Situation schneidet da halt etwas schlechter ab.
Einsteigen würde ich im Moment nicht. Ich bin noch 8% im Plus seit dem Seitwärtsgeschiebe, und dort kann es durchaus wieder hingehen.
Was die Diskussion hier angeht: Es wird alles verstärkt. Wenn es hoch geht - Euphorie, und dann sehen wir bald die 30. Wenn es auch mal ein bisschen runtergeht, redet man gleich von der 21 (Wenn du wenigstens 23,50 EUR schreiben würdest, wäre das glaubwürdiger).
Kommt mal alle wieder auf den Teppich. Es geht nicht nur in eine Richtung - und bei der Problematik können wir dankbar sein, dass der Kurs nicht (schon wieder) ganz woanders steht.
wieder einen zweistelligen Abschlag bei der Aktie sehen! Aber das wäre auch kein Wunder, was uns hier momentan geboten wird!
Dann wird es natürlich heftig, Steiner Stuhl wird wohl jetzt schon wackeln.
Allerdings bin ich bei K+S kein Zocker, sondern lege langfristig an.
Außer den Calls (09/2016) die ich auch noch halte ;-)
Sollte die Weltbevölkerung aus welchen Gründen auch immer rapide zurückgehen, sähe die Sache natürlich anders aus.
Kurzfristige Schwankungen kann ich nicht vorhersehen, weshalb ich auch nichts von rein/raus/rein/raus halte. Da verliert man auf längere Sicht nur sein Geld...