K+S
Seit die Europäische Zentralbank die Leitzinsen im Euroraum auf ein historisches Tief gesenkt hat, erwirtschaften Sparer mit Tages- oder Festgeld kaum noch nennenswerte Erträge. Auch die Renditen von Staatsanleihen lassen zu wünschen übrig: Die Rendite der viel beachteten zehnjährigen Bundesanleihen markierte im April 2015 ein Rekordtief von 0,049 Prozent und liegt aktuell bei Werten um 0,8 Prozent. Auch andere Staatsanleihen der Eurozone machen die Abwärtsbewegung mit. So liegen etwa die Renditen zehnjähriger italienischer und spanischer Staatspapiere mit gut 1,10 Prozent ebenfalls rekordverdächtig niedrig.
Johannes Müller, Chief Investment Officer für Wealth Management in Deutschland bei der Deutschen AWM mahnt daher: "Anleger brauchen Alternativen, wenn sie Rendite erzielen wollen." Eine solche Alternative können dividendenstarke Aktien sein. Diese bieten regelmäßige Ausschüttungen und Dividendenrenditen, die auf nahezu allen wichtigen Märkten weit höher liegen als die Anleiherenditen. Hinzu kommt auch noch die Chance auf Kursgewinne.
Denn erstens der Übernahmekandidat ist raus und zweitens ist die Unternehmensführung wie immer untätig und interessiert sich null für den eigenene Aktienkurs.
Kann auch sein, dass sie damit nur die Anleger nervös machen wollen.
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
..und die anderen billig einsammeln, ist doch völlig normal!
Ab den 5.Oktober sind mir 13 Kurziele auf dem Schirm von Analysten präsentiert worden. Von 21€ bis das Hammer-KZ 46€.
Wenn ich mir den Durchschnitt von den KZ ansehe, beläuft der sich bei 35,41€. Da wäre doch für den Anfang ganz gut, oder...
Der schwarze Riese zockt auch wieder, für mich ein gutes Zeichen hier...
..wie ich gerade sehe greifen wir vielleicht noch diese KW die 10000 Pkt beim Dax an. Wenn's so kommt, was ich mir natürlich "jetzt" wünsche, fahren wir mit zur nächsten Station ins Glück, da wir ja bekanntlich am Dax kleben!
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Anderen sind deutlich besser informiert und Leerverkäufer sind Insider.
als Beispiel extrem magerer Webauftritt, total abgeschottet.
M.E. ist da ein Käufer im Markt, die gezielt bei ca.24 kauft.
Immer wieder kleine 50er oder 90er Order drücken dann den Kurs solange bis entsprechende Pakete wieder im Markt platziert sind.
Da gehen 5000er Pakete über die Theke teilweise bis zu 31000 Stk in einer Order. Ich denke mal nicht,dass hier einer dabei ist,der gerade sein "Kleingeld" in dieser Art und Weise unter die Leute bringt.:-)
Blackstone, DE Shaw und Two Creeks haben
die Leerverkaufspositionen um insgesamt 1,68% erhöht.
Ich behaupte die haben es mit dem Timing drauf,
dann muss man sich nicht wundern das es gestern keine größere Gegenbewegung gab.
Die gesamte Leerverkaufsquote liegt laut Bundesanzeiger bei 8,64%
Vorausgesetzt die Leerverkäufer haben vor Geld zu verdienen, müssen sie die entsprechende Aktienanzahl bei niedrigeren Kursen kaufen.
Man könnte also sagen wir haben gut 8% der gesamten Aktien die den Kurs wenn er zu niedrig wird stützen.
Man kann es also auch positiv sehen ;)
Könntest du das mal etwas erläutern?
Denn Sie brauchen nen wesentlich tieferen Kurs um zu covern. Sie müssen damit rechnen das durch Ihr covern der Wert der Aktie steigen wird.
Also denke ich gehen die ganz großen noch davon aus das wir Kurse unter 20 Euro sehen werden.
Ein Rebound bleibt völlig bis jetzt obwohl weiterhin sehr viel Aktien gehandelt werden.
Wenn man eine Investition langfristig sieht kann man hier investieren(2-5 Jahre).
Kurzfristig wird K+S nicht sonderlich stark steigen eher fallen und wieder steigen und somit über die nächsten Wochen dieses aktuelle Niveau nicht verlassen.
Der DAX hingegen wird zu einer Rally starten bis Ende des Jahres. Ich rechne sogar mit einem DAX Stand von ca. 12000 Punkte bis Ende Dezember.
Da ist das Geld also wesentlich besser in andere Werte angelegt als in einer schwachen K+S die jetzt gezockt wird und danach erst einmal links liegen gelassen wird.
Schaut in die 2te Reihe der deutschen Werte. Dort sind bis Ende des Jahres teilweise mehr als 30% drin.
Rebound läuft in keinster Weise also gehts weiter in die andere Richtung.
Short ausgebaut;-)
Dann müsstest Du nur kurze Zeit nach deinem Posting mit dem Chart jetzt ja schreiben das es ganz schlecht aussieht mit einer Erholung da der 5 Minuten charttechnische Auswärtstrend nach unten gebrochen wurde.
Einfach das Geld nehmen und woanders investieren. Denn es gibt bestimmt bessere Werte als K+S zur Zeit. Wenn sich das ganze beruhigt hat in den kommenden Monaten kann man ja mal wieder reinschauen. Also im ersten Halbjahr 2016 und dann entscheiden ob man investiert. Der Kurs wird NICHT weggelaufen sein.
Könntest du das mal etwas erläutern?""
Ich setze mal vorraus Du weisst wie ein Leerverkauf funktioniert...
Dann sollte es eigentlich klar sein, um die LV Position mit Gewinn zu verlassen muss man die Aktien kaufen, und das wiederrum wirkt sich positiv auf den Aktienkurs aus.
Die Schlussfolgerung hieraus war das der Akteinkurs (sollte er weit fallen) aus diesen Gründen gestützt wird.
Wenn das Angebot von Potash nicht gewesen wäre wäre K+S mit dem DAX stark abgefallen. Und das von Kursen von 29 Euro um ca. 30%. Also auf gut 21 Euro.
Jetzt denke ich wird sich ein Rückzug eines potentiellen Übernehmers negativ auf K+S aus.
Die Unsicherheit bleibt hoch und deshalb wird K+S nicht mit dem DAX hochlaufen.
Zudem schwächelt eine der beiden Säulen bei K+S und keiner weiss genau wie sich dies in 2016 weiter entwickeln wird.
Unsicherheit wird von der Börse gehasst.
Deshalb wird K+S den Markt underperformen in naher Zukunft(nächsten Monate).
Ich sagte ja.... wer langfristig (3-5 Jahre) investiert macht sicherlich nicht all zu viel falsch obwohl ich glaube das es in der 2ten Reihe nch wesentlich bessere Werte gibt.
Aber wer langfristig investiert den wird dieses kurzfristige geplänkel hier jetzt nicht stören im Aktienkurs.