K+S
An den Aussichten hat sich m.W. nichts signifikantes geändert und die Gewinnerwartung wurde bestätigt,also warum sollte der Kurs nicht wieder dahinlaufen wo er vor der Übernahmephantasie gependelt ist?
Einschätzungen von JP Morgan mit 21€ sind typisch für die Bankster, um sich billig eindecken zu wollen.
Bei der Lufthansa haben auch alle geunkt und mittlerweile drehen dieselben Analysten aus Übersee ihr Fähnchen und geben wieder positive Empfehlungen ab.
Das ist doch nur dem Moment geschuldet.
Eine Übertreibung der Märkte + gezieltes Eingreifen von Banken, um günstig an Aktien zukommen,die in einem guten halben Jahr eine sichere Dividende abwirft.
Auf dem Kursniveau kann man m.E. auf Sicht von einem halben Jahr nicht viel falsch machen. Mit 23,xx rein und liegen lassen. Der Rest kommt von selbst + Dividende.
Mal schauen wo wir am 11.05.2016 stehen werden.
http://www.deraktionaer.de/aktie/...chef-rechtfertigt-sich-181050.htm
ps: das komplette Schreiben von Jochen Tilk ist als link im Artikel vorhanden, english und deutsch
Ich bin auch der Meinung, dass die Aussagen des Managements von K+S sehr optimistisch klingen, wenn man sagt, dass man mehr wert ist als 41 Euro.
Ich sehe auch die Enttäuschung der Anleger mit dem Kurseinbruch. Diese enttäuschung würde ich teilen und sicherlich auch die Wut, wenn ich bereits investiert gewesen wäre. Mir hat dieser Einbruch gestern die Chance beschehrt, günstig einzusteigen und mit der Dividende zumindest eine vergleichsweise gute Verzinsung zu bekommen.
Bei aller Enttäuschung und Wut sollte aber daran gedacht werden, dass der Vorstand von K+S mit einem höheren Wert als 41 Euro sehr wahrscheinlch die Zukunft beschrieben hat und nicht den Ist-Zustand. Angenommen die Zukunft wird tatsächlich rosig und die Leute hätten die Aktien an Potash zu 41 verkaufen können. Wie groß wäre das Gejammere gewesen, wenn sich in 3 Jahren herausstellen würde, dass sich der Gewinn in großem Umfang steigert. Dann häte es gehießen, dass man die Aktien an Potash verramscht hätte.
Man sollte die Zukunft abwarten und die beträgt sicherlich nicht 7 Monate bis zur nächsten HV sondern sollte eher im Bereich 3-5 Jahre und mehr gesehen werden.
Ich will keine Lanze für den Vorstand brechen, der in den nächsten Jahren schon liefern muss. Aber die Verurteilung und die Panik, die auch hier im Forum herrscht, ist aufgrund des Kurses zwar nachvollziehbar, aber aus meiner Sicht verfrüht.
zum einen die Umsaetze Gewinne steigen, zum anderen die aktuell darin getaetigten Investitionkosten fuer Aufbau der Mine deutlich zurueckgehen. Insofern werden sich die Unternehmenszahlen ueber die naechsten 12-24 Monate deutlich bessern.
Potash war schon klug einsteigen zu wolle, kurz bevor die neue Mine fertig ist, den bisser lastet die nur negativ auf der Bilanz - ich denke darauf wollte der Vorstand hinau, hat es nur etwas ungeschickt kommuniziert.
Wenn wir heute insgesamt 10 Mio. Aktien handeln, dann sind das noch mal 5% aller Aktien.
So wirklich ne Erholung ist ja noch nicht da und das Management schweigt weiter...
Ich finde, das Management bei K+S hat unprofessionell gehandelt....es hätte eine win-win Situation herauskommen sollen...
Statt dessen müssen sie sich nun eine Kurssteigerung von rd. 100% und mehr wünschen. Und ich gehe jede Wette ein, in kürzester Zeit, ist nicht der Vorstand und sein Handeln schuld, sondern Griechenland, Ukraine, die Zuwanderung, Syrien, China, Russland, etc..., der DAX - weil er die Reaktionen der bösen Amis - überzeichnet. Nur einer nicht: Der Vorstand im Schulterschluss mit den Politikern (Wählerstimmen) und den Gewerkschaften (Beitragszahler). Apropo Gewerkschaften, ich bin nun wirklich kein Gegner der Gewerkschaften, nur - und das wissen sicherlich nur noch die etwas älteren unter uns - sind die Gewerkschaften nun wirklich nicht die besseren Unternehmer.
Erinnert ein bissel an die ersten Telekomaktionäre. Logisch ist das m.E. nun wirklich nicht.
Daß die K+S als altes Traditionsunternehmen auf dem Kurszettel erhalten bleibt, freut mich, obwohl ich die 41€ schon gern kassiert hätte, wenn auch nur brutto...
Ich gehe für die nächsten Jahre davon aus, daß sich der Agrarbereich von den schwachen Rohstoffen wird abkoppeln können. Die m.E. sehr guten Fundamentaldaten sollten sich auch durchsetzen, wenn es zu "Konjunktureinbrüchen" kommt.
Erfreulich auch, daß K+S bei der Eigenkapitalquote nicht nur im Branchenvergleich gut aussieht.
Ich benötige daher keine Kurse von 41 oder höher, im auf meine Kosten zu kommen.
Aber ich halte solche Kurse in 3-5 Jahren für möglich.
Ich sehe hier bislang nicht den Hype, den es damals um die dt. Telekom damals mit der daraus resultierenden Überbewertung.gab. Hier war die Bewertung auch in den letzten Monaten zwar hoch aber historisch gesehen nicht so übertrieben, dass eine Blase entstanden war. Ich sehe seit gestern eher Chancen in einer Übertreibung nach unten, die durch eine panische Abwärtsspirale enstanden sind, für die es fundamental keine Begründung gibt. Und Übertreibungen werden normalerweise korrigiert.
Niemand weiß, was morgen oder nächstes Jahr ist. Alles Mutmaßungen und Hoffnungen. Hätte, Würde, Wenn ... galt auch die letzten Jahre, immer gabs auch Strohhalme an die sich geklammert wurde. Leider sind es die Dinge, die keiner auf dem Zettel hat, die hier immer wieder alles zunichte machen.
Und auch mit/trotz Legacy werden sich genügend negative "Fakten" finden lassen, dass die hier vom Vorstand proklamierten 41+x € nicht eintreten...
Wollen wir wetten ? :-) Kurshalbierung jetzt seit 2012 !!
Wie ich höre gibt es bereits Aktionärszusammenschlüsse bzgl. Klage gegen das Management von KS. Halte das ebenso wie bei VW für Zeitverschwendung. Jeder Anleger unterzeichnet für das Risiko, dies umfasst Betrug ebenso wie Inkompetenz oder Fahrlässigkeit. Außerdem ist niemand gezwungen zu den niedrigen Kursen zu verkaufen und einen Verlust zu realisieren.
Wer Börse als besseres Glücksspiel betrachtet, wird am Ende auch wie die notorischen Spielbankbesucher enden. Das ich als Investor und Spekulant davon lebe, hat aber nichts mit Altruismus zu tun. Ich bin mir einfach bewußt, dass dieses Forum keinen signifikanten Einfluß auf den Kurs hat!
Widerspruch Euer Ehren! Jedenfalls, was den Betrug betrifft!
Der Chart stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar.
..die sind noch in Feierlaune und wenn sie dann nicht alles versoffen haben, zocken sie bei K+S mit! Falls es noch keiner weiß, die Gelben sind die größten Zocker von Natur aus...