K+S

Seite 335 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:4.473.147
Forum:Börse Leser heute:1.095
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 333 | 334 |
| 336 | 337 | ... 722  >  

280 Postings, 4426 Tage Al Ray@Reitz

25.08.15 09:01
Guten Morgen,
bin ja wirklich froh das die Übernahme bis dato zum diesem Preis stattgefunden hat. Eines ist für mich etwas merkwürdig und zwar die Funkstille seitens BHP, nicht das sie kein  Mitbieter sind, aber falls es zu Übernahmen kommt ist BHP im Kalimarkt draußen. Für mich war das Projekt Jansen nur ein Fake, wer auch immer dies in die Welt gesetzt hat, denn auch ohne Übernahme ist keine wWtschaftlichekeit zu erkennen, wenn Legacy produktiv geht.
Wie siehst du das

schönen Tag  

Optionen

280 Postings, 4426 Tage Al Raysorry nicht stattgefunden muß es heißen:)))

25.08.15 09:02

Optionen

4488 Postings, 4580 Tage reitz@al ray

6
25.08.15 10:08
bin noch im Urlaub.
hoffe meine frau verzeiht mir den kleinen Wackler:)

nur ganz kurz
-und nur für dich:)

reagiert BHP nicht, bleibe ich bei meiner hier schon vormals geäusserten Meinung, ist und bleibt!!! BHP draussen!

verantwortlich seinerzeit mr. kloppers. er ist planmäßig (sehr) frühzeitig abgetreten:)

sollte k+s nicht übernommen werden, bleibt interessant wer Jansen bis wann fertig stellt. der Kampf um k+s ist nur ein "Kriegsschauplatz"  -hier haben wir es aber mit einem "vielfrontenkrieg" zu tun.

siehe die z.zt. mindest genauso interessante Entwicklung bei uralkali. sieht so aus, als ob der "neue" hauptaktionär auf Putins Gnaden bereits schon wieder in Ungnade gefallen ist. denke dass hier demnächst Uralchem das alleinige Sagen haben wird.

aber nun wieder ab in den Urlaub, das wäre dann nämlich ein längeres Thema.

und ihr dürft hier noch ein wenig der Phantasie freien Lauf lassen, die Übernahme wird sich noch länger hinziehen als die meisten denken.:)

glück auf!
umbrellagirl

Optionen

280 Postings, 4426 Tage Al Ray@danke dir

25.08.15 10:20
das deckt sich mit meinen Recherchen
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann
genieße deinen Urlaub  

Optionen

1463 Postings, 3867 Tage ooo111ooo@reitz

1
25.08.15 10:32
Ich glaube auch, dass es nicht so schnell gehen wird. Mein Korridor sind die nächsten 3 Monate (nicht bis zum Abschluss aber bis zu einer deutlichen Weiterentwicklung der Situation). Interessant wäre mal zu wissen welchen Zeitraum du mit "noch länger hinziehen" vor Augen hast?

Antworte ruhig erst nach Deinem Urlaub :-)

720 Postings, 7069 Tage 10erBemerkenswert

25.08.15 10:38
wie der Kurs von K+S auf das erhöhte Angebot von Monsanto für Syngenta reagiert!

Optionen

1463 Postings, 3867 Tage ooo111oooBemerkenswert

25.08.15 12:14
wie 10er meine Frage oben ignoriert ;-)
Im Ernst: Ich hätte schon gern gewusst wieso Du das glaubst, auch wenn es nur ein Bauchgefühl deinerseits ist?!  

672 Postings, 6114 Tage MM76Verrückt....

25.08.15 12:42
Gestern bis auf 31 abgetaucht und jetzt schon mal bei 34,20. Das sind 10% mehr........
Und das alles ohne die geringste Unternehmensnachricht  

Optionen

720 Postings, 7069 Tage 10ersorry ooo111ooo

25.08.15 13:01
ich hatte  Deinen Beitrag glatt übersehen.
Ja, es ich nur ein Bauchgefühl. M.E. sind die Unternehmen bei einer schlechten Marktstimmung eher mit anderen Problemen beschäftigt.

Optionen

1463 Postings, 3867 Tage ooo111ooonicht nur

25.08.15 13:16
bei K+S so. Der K+S-Kurs-Zwillingsbruder Infineon zeigt (leider nun) die gleiche Performance.  

153 Postings, 4245 Tage runzelUralkali

7
25.08.15 16:32

hat heute seine Halbjahreszahlen veröffentlicht. Die geplanten Kapazitätsausweitungen für 2016 und 2017 sind beruhigend gering.

Im Hinblick auf Potash und deren fette Überkapazitäten hoch interessant:

In North America, potash demand in the first half of 2015 is estimated to have been below average mainly due to delayed planting season, high potash price volatility because of strong competition, and lower corn planted acreage. The upside to potash demand in 2H 2015 is limited due to crop price environment. North American potash demand is expected to decline by 14-16% year-on-year totaling 8.6-8.7 million metric tonnes.

The Company expects global potash demand to be down in 2015 to 58 million tonnes from 63 million tonnes in 2014, reflecting industry destocking and lower grain price environment.

Und K+S verkauft bislang alles, was sie produzieren können. Da mecker noch mal jemand gegen den Vertrag mit Koch.

Ich glaube nicht, dass die Zeit für Potash läuft. Die brauchen K+S alsbald, sonst kommen sie ins Taumeln, auch wegen der Stickstoffpreise.  

Optionen

4488 Postings, 4580 Tage reitz@runzel

4
26.08.15 09:33
guten morgen allen,
und zwischen frühstücken und Aktivitäten:)

""""Die geplanten Kapazitätsausweitungen für 2016 und 2017 sind beruhigend gering. """""

dafür sind die ausgewiesenen Förderkosten(trotz Flutung  der mine 2) extrem gering
-und somit deutlich negativ für die Peergroup!!!. das Ergebnis dürfte alle Analysten überrascht haben.
umsomehr verständlich das angestrebte delisting.

@000111000

"""" Interessant wäre mal zu wissen welchen Zeitraum du mit "noch länger hinziehen" vor Augen hast?"""""

ich glaube nicht, dass noch vor ende nächsten!!! jahres die übernahme über den tisch ist  -aber sie wird kommen.

wie immer meine ganz pers. Sichtweise der dinge.

glück auf!
umbrellagirl

Optionen

1463 Postings, 3867 Tage ooo111ooo@reitz

2
26.08.15 13:27
"ich glaube nicht, dass noch vor ende nächsten!!! jahres die übernahme über den tisch ist  -aber sie wird kommen."

Ich wäre deiner Meinung bzw. ich hätte garn keine Vermutung bezüglich der Zeitlinie wenn sich zukünftig und absehbar nichts ändern würde. Hier jedoch glaube ich, dass es bei K+S, je näher der Legacy-Produktionstermin rückt, die Bewertung angepasst wird uns es für Potash somit immer ungünstiger wird.    

391 Postings, 5208 Tage KostoleiDie Übernahme

26.08.15 16:49
wird dieses Jahr über die Bühne gehen. Meine persönliche Meinung. Gründe gehen niemanden etwas an. Aber es musste einmal gesagt werden.

Hach was für ein wertvoller Beitrag  

394 Postings, 5728 Tage SlotmachineSo schnell kann es gehen..

2
26.08.15 17:08
Der US-Agrarkonzern Monsanto bläst die geplante Übernahme des schweizerischen Konkurrenten Syngenta ab. Monsanto begründete dies am Mittwoch mit dem ungebrochenen Widerstand der Schweizer. Auch die zuletzt nachgebesserte Offerte hätte nicht ihren finanziellen Erwartungen entsprochen. Angesichts des fehlenden konstruktiven Engagements von Syngenta werde sich Monsanto daher auf seine eigenen Stärken konzentrieren und sein Aktienrückkaufprogramm sobald wie möglich fortsetzen, hieß es.

Monsanto hatte zuletzt 470 Schweizer Franken je Syngenta-Aktie geboten, was den schweizerischen Konzern mit knapp 44 Milliarden Franken bewertet hätte. Syngenta-Aktien brachen in Zürich um knapp 18 Prozent ab. MOnsanto sprangen hingegen in New York um fast 7 Prozent nach oben./she/he

2629 Postings, 6570 Tage rotsSyngenta

26.08.15 17:47
kann man mit KS nicht vergleichen. Potash hat ein ganz anderes Interesse. Aber trotzdem ist die Aktion den Keller gerauscht  

Optionen

2629 Postings, 6570 Tage rotsLieber Reitz

26.08.15 17:49
mich würde auch interessieren warum es so lange dauert mit der Übernahme bis ins nächste Jahr?

Und Kostolei warum bist du dir so sicher dass die Übernahme dieses Jahr erfolgt? Vielen Dank für eure Antworten und Dank gilt insbesondere Reitz für seine Beiträge hier im Forum  

Optionen

391 Postings, 5208 Tage KostoleiWarum

26.08.15 17:52
kauft KS nicht Aktien für 41€ zurück. Ist ja ein Schnäppchen ihrer Meinung nach und eine gute Abwehrmaßnahme. Das wäre mal ein Statement.  

391 Postings, 5208 Tage KostoleiSorry rots

26.08.15 18:22
der Post war eine subtile Kritik an der Aussage von Reitz, dass die Übernahme nicht vor Ende nächsten Jahres stattfindet. Ohne Begründung...
Niemand weiß es, aber so lange dauert es ganz sicher nicht. Dann ist eine Absage noch wahrscheinlicher.
Tatsächlich gehe ich aber aus genau diesen Gründen von einem zeitnahen Angebot an die Aktionäre aus. Ich denke, dass interessiert dich mehr als die Übernahme, richtig?

1463 Postings, 3867 Tage ooo111oooMonsanto

26.08.15 18:40
musste es m.E.n. freundlich versuchen und auch dabei bleiben, da Syngenta nur mit 87% im Streubesitz ist und ein Squeeze-out erst ab 95% der Anteile möglich ist (zumindest nach deutschem Recht, das CH Recht kenne ich allerdings nicht und hab jetzt auch nicht nachgeschaut). Zumindet hat Monsanto aber nachgebessert. Was mich allerdings echt wundert ist, dass das am 18.08. abgegebene, verbesserte Angebot nicht per Ad-hoc gemeldet wurde?! Sind hier die US- bzw CH Vorgeben so anders?  

2629 Postings, 6570 Tage rotsKostolei

26.08.15 18:40
ehrlich gesagt bin ich noch zwiegespalten, was das Angebot-mögliches-angeht, habe  Position im Kalikrieg aufgebaut. 41 € finde ich ehrlich gesagt eigentlich zu wenig. Habe schon mehrere übernahmen mitgemacht, so auch Demag Cranes, Gildemeister Cat Oil etc. meistens gab es noch einen netten Nachschlag. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen dass eine feindliche Übernahme noch mehr als ein Jahr hinzieht. Oder wird über eine Fusion verhandelt?  

Optionen

4488 Postings, 4580 Tage reitz@rots/000111000 übernahme wann?

5
26.08.15 19:39
einer übernahme ist keine Kleinigkeit. so locker, wie hier fast ausschließlich gedanklich damit umgegangen wird ist das Prozedere nun mal nicht.

PCS hat die Übernahme von langer Hand vorbereitet und einen Stab von externen Beratern und Spezialisten von mmehreren Institutionen beauftragt, die Übernahme vorzubereiten. Auf der Gegenseite hat nun der Part der Begierde sich ebenfalls (teilweise auch externe ) als Berater angeheuert.

die ersten schritte der freundlichen Annäherung waren bisher wenig erfolgreich. Nun wird die Abwehr wiederum bearbeitet  -und der nächste Schritt wird von PCS zu erwarten sein. im nächsten Gang wird man nach wie vor freundlich seine Absichten präzisieren und zumindest teilweise zu Gunsten von k+s abändern.

danach wird dann das Management von K+S gefragt sein.

dieses gegenseitige aufeinander zugehen mit entsprechenden Bearbeitungsphasen wird noch einiges an Zeitaufwendungen benötigen.

erst nachdem man die "Gunst" des Managmentes von K+S gewonnen hat,
-und eine Übernahme möglich erscheint, kommt für mich der eigentlich unsicherste und langwierigste Part der Übernahme   -die Kartellbehörde.

eine Frage von Li Dunlop von JP Morgan aus dem confrencecall von 13.8. mit anschließender Antwort durch H. Lohr von K+S hat mich ebenfalls in meiner pers. Auffassung zu kartellrechtlichen Bedenken gestärkt.

frage Li Dunlop sinngemäß übersetzt:

ich bin verwundert, welch hohen Stellenwert und welch hohe Gewichtung der kartellrechtlichen Bestimmungen K+S im Abwehrkampf diesem Punkt widmet.

Antwort H. Lohr: Zitat aus transcrict des conferencecalls:

"""" Of course, it's in a way plausible or it’s obvious - if we
are in a tight oligopoly. The number two in the market is trying to take over the number
five in the market that this will end up with an anti-antitrust review, and not only one.

Auch ich erwarte mindestens 3 kartellrechtliche Prüfungen
-USA
-Brasikien
-Europa.

EUROPA dürfte diesbezüglich die am leichtesten zu überwindende Hürde sein.
Wer sich einmal mit Kartellklagen befasst hat, kann sich vorstellen wie lange so ein Prozess dauern kann.

Alleine schon aus diesen Gründen erwarte ich keine!!! schnelle Übernahme.

zudem besteht für  mich immer noch die Möglichkeit eines 2. Bieters, sollte es erst einmal zu einem verbindlichen!!! Angebot kommen.

Ich bin mir sicher, dass ich auch zur nächsten HV nach Kassel fahren kann.:)

in diesem Sinne,
glück auf!
umbrellagirl

Optionen

1463 Postings, 3867 Tage ooo111oooAh ja

26.08.15 20:40
Ok, wenn man das von dieser Warte (Kartellbehörden) her sieht, kann ich das nachvollziehen. Rechtliche Themen dauern immer länger.

Ich plante mit meinen 3 Monaten bis zu einer deutlichen Weiterentwicklung der Situation.

Ich sehe hier allerdings Brasilien nicht als Teil Kartellbehördenprüfung. Es kann ja m. E. n. Nur das Land (oder Ländervereinigung)  etwas dagegen haben oder ausrichten in dem sich eines oder beiden Unternehmen mit ihrem Firmensitz befinden.

Ansonsten könnte ja die ganze Welt mitreden wo immer auch Kunden der Unternehmen sitzen.....

D. H. Aber auch,  dass du eine feindliche Übernahme ausschließt weil du glaubst, dass pcs sich dieser K-Gefahr bewusst ist?  

391 Postings, 5208 Tage KostoleiKartell

26.08.15 20:49
ich gehe davon aus, dass potash sämtliche Bemühungen unterlassen würde, wenn eine Übernahme nicht mindestens wahrscheinlich ist. Dies schließt kartellrechtliche Bedenken ein.
Auch halte ich eine "freundliche Übernahme" für äußerst unwahrscheinlich. Steiner und Co. fordern einen zu hohen Preis, unverhältnismäßige Zugeständnisse und sind zudem unkooperativ. Es wird kein höheres Angebot geben ohne eine due Diligence. Das ist nicht nur völlig üblich sondern auch gesunder Menschenverstand. Davon mal ab ist sog. "feindliche Übernahme" die eigentliche freundliche Übernahme, da sie sich an die Eigentümer richtet und nicht an das Management, welches nicht zwangsläufig die Interessen der Anleger vertritt.
Ein Angebot an die Aktionäre halte ich für das sinnvollste und wahrscheinlichste Szenario. Erstrecht, wenn man seitens pot an KS glaubt kann nichts schief gehen. Im schlimmsten Fall hat man keine Mehrheit, sondern nur viele Aktien von einem gewinnbringendem Unternehmen. Ferner kann davon ausgegangen werden, dass pot bereits einsammelt / einsammeln lässt.

Übrigens kann man insbesondere in den Sommermonaten mit wenig Aktien den Kurs nach Belieben steuern. Dazu braucht man nicht ansatzweise 5% der Aktien. Alles weitere überlasse ich Eurer Phantasie.  

4488 Postings, 4580 Tage reitz@000111000

2
26.08.15 20:53
""""Ich sehe hier allerdings Brasilien nicht als Teil Kartellbehördenprüfung. Es kann ja m. E. n. Nur das Land (oder Ländervereinigung)  etwas dagegen haben oder ausrichten in dem sich eines oder beiden Unternehmen mit ihrem Firmensitz befinden. """""

nein, das siehst du falsch!:)

vor ca. 2 Jahren hat ja auch das US Kartellamt  gegen PCS, Agrium, Mosaic und Belaruskali geklagt.

sollte z.b. Das bra. Kartellamt etwas gegen den Deal auszusetzen haben, bedeutet dies, das dann dieses Unternehmen keine Aktivitäten in Brasilien tätigen kann
-und das wäre für PCS fatal!

Dass z.b.  die seit 2014 laufenden Verhandlungen mit Koch Fertilizer nun zu Gunsten von K+S entschieden wurden, dürfte ebenfalls den Wunsch der dortigen Händler nach Wettbewerb geschuldet sein.
K+S hat als "Canpotexfreier" Anbieter deutlich mehr Sympatien als das "Oligopol". dies ist auch einer der Hauptgründe, warum PCS diesbezgl. handeln muss!!!!

glück auf!
umbrellagirl

Optionen

Seite: < 1 | ... | 333 | 334 |
| 336 | 337 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben