K+S
dies steht aber nicht!!! im Gegensatz zu meinen Denkansätzen!
gruss umbrellagirl
wenn man mal sehr weit zurückliest, dann war das nach meiner Meinung, neben(nicht nach!!) dem legacyprojekt das eigentliche ziel der Begierde.
immerhin würden bei einer geglückten übernahme die solutionminen von morton salt, ganz in der nähe von Regina, legacy bei Regina in direkter Nachbarschaft zu den abbaustätten von pot liegen.
bei diesem "minenkonzentrat", da liesen sich Synergien heben:):):)
glück auf!
ug
Gebe zu dem auch verfallen worden zu sein.
Im Nachhinein kann man natürlich, wie ich jetzt, ordentlich auf die Pauke hauen und schreiben man hatte es schon geahnt :-)
Und dennoch, ob man es mir glauben möchte oder nicht, durch den Hype war ich exakt darauf vorbereitet das es heute so mit dem Kurs passiert.....
und wenn ich noch ehrlicher bin, dann habe ich sogar einen größeren Absacker befürchtet.... aber der Tag ist noch lang..... der kann durchaus kommen..... der tiefrote Absacker.....
nach meinem tollen Gewinn vor ein paar Wochen bin ich gerade zu 36,10 wieder eingestiegen. Warum? Weil mich die Zahlen und der Vorstand bei der Präsentation überzeugt haben. Überzeugt vom Unternehmen war ich natürlich auch schon, als ich zu 39,50 raus bin, aber das das ohne konkrete Übernahmepläne kein dauerhaften Bestand haben wird war fast klar.
Der jetzige Kurs passt zu den heutigen Zahlen. Mit Inbetriebnahme der Mine in Canada ist das Unternehmen deutlich mehr wert. Spätestens Oktober/November wird dieser Mehrwert auch im Kurs sichtbar sein.
Sonnige Grüße!
MM
Natürlich alles im Rahmen des Möglichen!
Viel interessanter finde ich das der Aktionär nun anscheinend zum verkaufen rät.......
Die Betrachtungseise des Aktionärs ist kurzfristiger Natur, dahingehend betrachtet er den Kalimarkt. Und da ist es nunmal so das man zur Zeit nicht über einen wirklich guten Preis sprechen kann. Leider ist es nicht überraschend da man geflissentlich mal nur eine Seite betrachtet. Und zwar neue Mine mehr Angebot als Nachfrage am Markt deshalb fallender Kalipreis. Nur das somit ebenfalls k+s günstiger Produziert wurde halt mal wieder vergessen. Und über Salz will noch keiner Nachdenken der Winter kommt ja erst.
Fakt ist das diese Branche Übernahmen braucht um sich in der Zukunft zu behaupten, aber das Risiko liegt da deutlich höher bei den Monofirmen als bei k+s.
Irgendwie hat wohl der Aktionär das Öl zum Vergleich herangezogen:)))
"""Übernahmepoker: Warum gute Zahlen K+S im Abwehrkampf helfen"""
aus finanznachrichten.
glück auf!
ug
das muss nicht sein!
solange sich die neuen Kapazitäten in "altbewährten" Händen befinden sehe ich da kein Problem.
nachdem baumgertner mit seinen äusserungen und bestreben menge vor preis es nicht geschafft hat einen Wettbewerber (vermutlich war k+s zielobjekt) vom markt zu schießen, dürften sich nach noch etwas andauernden Positionierungen die Marktplayer wieder der gemeinsamen Sache dienlichen Geschäftsgebaren widmen
-Preisdisziplin!
da halte ich es lieber mit Goethe:)
""""Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen.
Denn das Glück ist immer da""""""
oder im Volksmund abgewandelt:
warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah:)
mein blick aus der nähe:) sagt mir auch nichts anderes!
ich denke auch, dass nun ein erstes Angebot!! etwas über den publizierten 41 euro kommt. das dies zu wenig ist, wird ebenfalls eine Ablehnung aus Kassel kommen.
das nächste ernsthafte Angebot dann dürfte die 50 euro aufweisen, für die dann h. steiner auch das Mandat der überwiegenden Mehrheit seiner Aktionäre bekommt.
an ein Rückziehen von PCS jedenfalls glaube ich nicht. ich hoffe nur, dass die geplante Finanzierung für k+s nicht zu knapp bemessen ist -und die Sicherheitsschranken für die finanzierenden Banken nicht(nur) an den Kurs von PCS gekoppelt ist.
glück auf!
umbrellagirl
Wuerdet ihr sagen dass deshalb die Finanzierung der Uebernahme heute "teurer" fuer Potash ist als es noch Ende Juni war?
vorab:
ich bin nicht autorisiert für das unternehmen zu antworten -weder für das eine, noch das andere.
soweit zu CFO:)
ist in alle Richtungen möglich!
-wird ein teil der beabsichtigten übernahme durch eigene Aktien beglichen, hängt es davon ab, ob die bereits erworbenen ausreichend wären.
-wird man dazukaufen müssen, könnte es günstiger werden als ende Juni.
nachdem sich bei einer kreditvergabe der eigene wert des Unternehmens bei den Konditionen sicher bemerkbar macht, könnte ich mir vorstellen, dass die Risiken für den kreditgeber heute höher sind als ende Juni, zumal auch die qu2 Ergebnisse entäuschend waren.
zudem ist PCS ein can. unternehmen und zahlt in cand. soweit(ungeprüft) ich mich erinnern kann war das kursverhältnis ende Juni besser für PCS. ich meine einmal etwas von heute 300 mio mehraufwandsbedarf seit juni gelesen zu haben. wems interessiert kann sich ja mal die Korrelation cand vs. euro ansehen und berechnen.
glück auf!
ug
Potash ist am Limit! Die Perspektive wird in Kanada in einer Fusion gesehen, zumal es bei K+S rund läuft (siehe die heutigen Zahlen).
Meine Einschätzung: Potash kann erst dann wieder Geld verdienen, wenn der Markt bereinigt ist.
kannst du mir etwas dzu sagen habe ich etewas Übersehen, ich weis das dies eine Aussage eines Analysten ist denoch höre ich dies zum erstenmal. Also ich würde gerne das Salzgeschäft übernehmen wen es so uninteressant ist:)))
Die Frage war für den Fall das im Angebot keine Aktien enthalten sind (sonst ist ja klar). Aber auch im Fall dass sie die Übernahme bar abwickeln wollen dürfte mMn die Finanziereung teurer geworden sein wenn die Geldgeber den Markwart als "colleteral" sehen. Wollte mich vergewissern ob dem auch tatsächlich so ist.
Es kann natürlich sein dass sie die Finanzierung schon abgewickelt haben und die "Konditionen" schon damals fixiert haben aber wer weiss das schon ;)
Da ich nun einen ersten Schritt von Potash erwarte wollte ich verstehen inwiefern der Kursfall einen Einfluss haben könnte..