K+S
Es bleibt spannend.
Die werden mE bis auf 48 Euro nachlegen und dann bekommen sie K+S.
Sie haben damit knapp 30 % Marktanteil, den sie brauchen, um Preise zu beeinflussen.
Weiß ehrlich gesagt nicht warum in der Presse oder bei einigen Analysen aufgekocht wird, dass Potash nur an Legacy interessiert sein soll. Halte ich für totalen Quatsch. Sie könnten genauso ihre bereits bestehenden Minen besser auslasten bzw. leicht ausbauen. Der Effekt wäre der gleiche.
Sie wollen K+S Vertriebsnetz und die Möglichkeit umfassend Volumen vom Markt zu nehmen. Eine neue Mine braucht keiner - nur K+S und das langfristig genau das ist auch der Grund warum K+S die Mine baut. Thesen wie für K+S wird sich die Mine nicht lohnen sind damit auch hinfällig. Ihnen bleibt keine Wahl wenn sie langfristig am Kalimarkt mitmischen wollen.
Vermutlich wird potash nicht diesen fairen Wert bezahlen wollen und einen gewissen Risikoabschlag einpreisen. Möglicherweise hält potash 46 für ein gutes Angebot. Oder aber sie sind schon lange dabei Aktien über viele kleine Gesellschaften unterhalb der Meldeschwelle einzusammeln, weil sie meinen so günstiger zu kommen. Bald werden wir es wissen.
http://www.hna.de/kassel/spd-chefs-gegen-ks-uebernahme-5231872.html
Da ja alle 3 auch Potash Projekte in Kanada haben und somit in den Potash-Markt eindringen,würde eine K+S zu denen strategisch auch ganz gut passen.
Sollte Potash K+S schlucken,ist doch die Marktmacht von Pot fast uneinholbar,oder irre ich??
Warum 41 bezahlen, wenn ich sie für unter 38 bekommen kann, mittlerweile schon 10 Tage lang.
Wenn K+S nicht zu Potash passen würde, dann hätte man nicht vor, das Unternehmen zu übernehmen.
K+S hat auch in schwierigen Zeiten bewiesen, dass sie gut aufgestellt sind, klein aber fein, besonders die Spezialitäten.
Nun, einfach abwarten, was da so passiert.
Und auch ohne eine anstehende Übernahme ist K+S m. M. nach ein Kauf und der Kurs wird Richtung Norden wandern.
Interessant wäre natürlich zu wissen, wieviel Aktien Potash bereits besitzt...
könnte man, wenn man könnte!
könnte von Potash doch bestens genutzt werden, um weiter günstig Anteile zu erwerben.""""
Namensaktien!!!!!
PCs will!!! die Produktion von legacy nutzen, alles andere wäre Unsinn!
Kapazitäten vom markt nehmen, das wird man mit unrentablen förderstätten in dt.
warum sollte man das salzgeschäft verkaufen wollen?
dies ist u.a. einer der hauptgründe sich k+s einzuverleiben. die Synergien, gerade in Canada und bei morton salt wären für pcs genauso interessant, wie für k+s.
man würde sozusagen ein neues sehr rentables marktsegment mit weltmarktführerschaft gratis bekommen. wie wohl dieses dann für PCs neue Standbein sein könnte, haben wir k+s Aktionäre die letzten beiden jahre besonders spüren können.
PCs wäre defacto kaum mehr "angreifbar".
wie immer meine pers. Sichtweise der dinge.
glück auf!
umbrellagirl