K+S
sollte die Ünernahme zu massivem!!! Stellenabbau führen. Die beiden Unternehmen haben wenig Schnittmenge. Bei Salz sollte nix passieren und auch bei Düngerabbau sehe ich das nicht. Personalsynergien gibt es nur im white collar Bereich und das wird übersichtlich sein"""""
bei einer übernahme würde kurz über lang auch das versalzungsproblem der Werra kostengünstig gelöst. bis auf die ca. 1 myt förderung von SOP ürften die restlichen förderstätten der "versalzungsverträglichkeit" der Werra und Weser angepaßt.
k+s müsste nach eigenen angaben mind. noch 500 mio euro für Umweltschutz investieren. die noch vorhandenen resourcen wären ja nicht verloren, sondern würden eben "eingelagert" bleiben.
was mit den Salzlagerstätten in dt!!! passiert, dürfte im worst case falle ebenfalls vollkommen offen sein. bei wegfall, oder zumindest stark reduzierter förderung von kaliprodukten würden auch synergieeffekte im salzabbau verloren gehen. könnte (ich schreibe ausdrücklich könnte) sein, dass salzimporte aus Chile billiger wären.
wie immer meine ganz pers. Betrachtung der dinge.
glück auf!
umbrellagirl
das war nicht auf dich bezogen, sondern allgemeiner Tenor hier:)
nun wird sich für mich auch zeigen, wie gut der vorstand wirklich ist, und wie gut er auf diesen worst case vorbereitet war. von "kennern" wird berichtet das unternehmen habe sich gut vorbereitet. ob gut genug ist wird sich sehr bald zeigen.
---------------
Welche konkreten Handlungen und Maßnahmen würdest du dir vom Vorstand denn wünschen?
Eine große Kapitalerhöhung seitens K+S? Eine "Giftpillenstrategie" oder einfach nur versuchen den Preis hochzutreiben? Evtl. sogar selbst nach Übernahmekandidaten Ausschau zu halten?
Vieles davon ist ohnehin verboten!
--------------
"aus eigener kraft, ohne Unterstützung 3. wird es kaum möglich sein den angriff(für mich sieht das nicht nach friedlich aus), abzuwehren."
Die endgültige Entscheidung darüber treffen ja die Aktionäre. Und durch Bekanntgabe des Vorhabens an das Management hat es für mich - derzeit - schon (noch) friedlichen Charakter.
Feindlich wird's ja dann erst, wenn das Management ablehnt und das Übernahmeangebot trotzdem kommt.
------------
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es 'nur' die institutionellen ausmachen:
wenn nur jeder siebte Privatinvestor das Angebot ablehnt, kann doch ein squeeze-out schon nicht mehr so leicht erfolgen, oder? Umgekehrt gesehen, halte ich es gar nicht für so leicht, über 85 % der privat gehaltenen Aktien einzusammeln.
[20 % Querulanten gibt's doch immer :) In diesem Fall: zum Glück]
Glück auf.
Wer bei Kabel Deutschland die ersten Gebote annahm hat zum Teil deutlich weniger bekommen.
Wie schon gesagt Masse guenstig abfuettern und fuer die verbleibenden tiefer in die Tasche greifen. Das macht die uebernahme netto nicht viel teurer.
Und finanzierung ? Wo soll das problem liegen. Gott weiss wie viele swaps sie abgeschlossen haben. Evtl sind die schon ordentlich im plus. Allein das wuerd schon eine grosse menge abdecken. Das die Buchpruefer von Pot den Preis fuer K+S als zu niedrig ansetzen ist ja auch nichts neues. Das immer das gleiche.
Im anderen Forum nannte ich das Beispiel Conti phoenix ag uebernahme. Das Pflichtangebot lag bei 15 euro. Weniger als drei prozent stemmten sich nach dem squeeze out dagegen (spruchverfahren) dieser kleine personenkreis bekam dann 24,xx. War deshalb die uebernahme wirklich enorm teurer ? Nein weil das nur weniger drei prozent bekamen. Also die, die frech genug waren. Dabei spielt es keine rolle wieviel aktien man hat. Beim spruchverfahren sind alle gleich. Einer klagt alle profitieren. Es sei denn sie nehmen natuerlich frueher das angebot an.
Letzteres ist dann klug wenn der preis stimmt. Falls nicht wuerde ich das nie machen und mich immer quer stellen.
Dow Jones News - 26.06.15, 21:16
Von Liz Hoffman
FRANKFURT (Dow Jones) - Die milliardenschwere Übernahme von AOL durch den US-Mobilfunkkonzern Verizon trifft auf Widerstand. Einige AOL-Aktionäre möchten den von Verizon gebotenen Preis von 50 Dollar nicht akzeptieren und einen höheren Preis durchsetzen. Die entsprechenden Aktionäre verfügen über 4 Millionen AOL-Aktien, was einem Anteil von 5 Prozent entspricht. Sie teilten AOL mit, dass sie ihre Anteile nicht an Verizon abgegeben haben und anstreben, von ihrem Recht Gebrauch machen zu wollen, auf gerichtlichem Wege einen höheren Übernahmepreis zu erwirken, heißt es von mit dem Vorgang vertrauten Personen.
Zu den Fonds, die den Preis von 50 Dollar je Aktie abgelehnt haben, gehören Brigade Capital Management LP und Verition Fund Management LLC, heißt von den informierten Personen weiter. Die Fonds haben einige Monate Zeit, um von ihrem Vorhaben wieder abzurücken und den gebotenen Preis doch noch zu akzeptieren.
Mit der Übernahme im Volumen von 4,4 Milliarden Dollar erhält der Verizon-Konzern, der in den hart umkämpften Markt für Online-Videos einsteigen will, Zugang zur Technologie von AOL, die das Unternehmen für den Verkauf von Anzeigen und das Abspielen qualitativ hochwertiger Internetvideos entwickelt hat.
Der US-Mobilfunkmarkt ist soweit gesättigt, dass Anbieter wie Verizon, AT&T, Sprint und T-Mobile US vor allem damit beschäftigt sind, sich gegenseitig Marktanteile abzujagen. Das Angebot von Videos über Mobilfunkverbindungen dürfte für Verizon in den kommenden Jahren eine Wachstumsmöglichkeit darstellen. Letztes Jahr hat Verizon einen Umsatz von 127 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 12 Milliarden Dollar erzielt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/ros
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.
Reuters auf deutsch :
http://translate.google.de/...iew%3Fsymbol%3DSDFGn.DE&prev=search
Hier herrschte doch die einhellige Meinung vor, dass K + S von den GR - Wirren
nicht betroffen sein wird.
Vielleicht sehen wir ja noch einmal Einstiegskurse.....
Ich bin froh, dass ich am Freitag mit dicken Gewinn raus bin und erst mal gucken kann.
Zu K+S: Ich denke, dass die Forderungen des Vorstandes (im Interesse der Aktionäre) so hoch sein werden, dass im Endeffekt die Übernahme scheitert. Vielleicht dreht K+S den Spieß ja sogar um . Wie damals VW/Porsche.
Auf jeden Fall werden die nächsten Wochen sehr volatil. Verstärkt durch Griechenland.
Ich habe die erste Order zu 33.50 neu platziert. Damit kann man langfristig absolut nichts falsch machen, egal ob Übernahme oder nicht. Fällt es überhaupt so tief? Keine Ahnung aber heute ist alles möglich.
Aber auch meine anderen Favoriten werden seeeehr interessant. Post für 25?? Daimler für 75??? Oder eine Allianz für 130? Alles Top-Werte.
Und weil einer hier meine Strategie mit Glücksspiel verglich .. So ein Quatsch. Gesunde Firmen zu möglichst niedrigen Kursen kaufen un dann auch mal Gewinne sichern hat doch nichts mit Glück zu tun. Sicher geht das nicht immer sofort auf aber wenn man etwas Zeit hat und nicht zu gierig ist, dann ergibt dieses Glücksspiel eine sehr ordentliche und relativ risikoarme Rendite.
Maximale Erfolge!!
MM
Kannn jemand aus der Erfahrung heraus sagen, wie viel Zeit ungefähr vergeht zwischen der Ankündigung einer Übernahmeabsicht/Due-Diligence Prüfung und einem echten ersten Gebot? Natürlich ist mir klar, dass man so etwas nicht auf den Tag genau hervorsagen kann, vielleicht kein aber jemand einen Zeitrahmen in Wo./Mon. abstecken aus der Erfahrung von anderen Übernahmeprozessen?
""""Kannn jemand aus der Erfahrung heraus sagen, wie viel Zeit ungefähr vergeht zwischen der Ankündigung einer Übernahmeabsicht/Due-Diligence Prüfung und einem echten ersten Gebot?""""
wenn es stimmt, dass man shon seit Februar 2015 über eine fussion miteinander redet, dann sollte dies sehr schnell möglich sein.
zumindest erwarte ich alsbald eine info des Unternehmens!
glück auf!
ug
a) Vorstände verhandeln seit Februar und es ist nichts nach draußen durch gesichert - beachtlich!
b) danach hat man scheinbar von K+S nichts mehr gehört - wegen des guten Anstands (von K+S) allein schon sehr verwunderlich!?
Ist das eigentlich rechtlich ok, wahrscheinlich, denn sonst hätte er es wohl nicht gemacht.
Moralisch bedenklich ist es auf jeden Fall.....
Quelle: bundesanzeiger.de
Dieses Investment macht Freude. Einen schönen Rag noch. :-)
-das stört mich überhaupt nicht.
""""a) Vorstände verhandeln seit Februar und es ist nichts nach draußen durch gesichert - beachtlich"""
- nicht mal der Pförtner hat mir berichtet, der schlingel:):)
""""b) danach hat man scheinbar von K+S nichts mehr gehört - wegen des guten Anstands (von K+S) allein schon sehr verwunderlich!? """"
das hat nicht`s mit anstand zu tun. ich würde es als profihaftes handeln bezeichnen.
wenn es etwas zu berichten gibt, werden wir es schon rechtzeitig erfahren. ich werde bemüht sein, dass die Leserschaft hier nicht unbedingt zu den letzten zählen wird.:)
nur eine pers. Anmerkung von mir.
falls wirklich seit febr. informiert-verhandelt wird,
und nun(nach über 4 Monaten) ein für uns absolut unzureichendes Angebot vorgelegt wird, ist für mich die schwelle der Fairness/Freundlichkeit deutlich überschritten.
solange von den beiden Verhandlungspartnern keine Stellungnahme vorliegt, sind alle umhergereichten Informationen für mich nicht belegbare Spekulationen.
allen Aktionen zwischenzeitlich dürfte keine Positionierung als hindergrundphilosophie unterliegen.
sozusagen:
ein Eldorado für spieler und zocker!
glück auf!
umbrellagirl
hatte zuletzt am 15.01.2015 gemeldet 1,01 %, am letzten Freitag haben sie reduziert auf 0,52.
Doc: Danke, das Du meine Festplatte nicht weiter bearbeitet hast ;-)9
Ist das eigentlich rechtlich ok, wahrscheinlich, denn sonst hätte er es wohl nicht gemacht.
Moralisch bedenklich ist es auf jeden Fall.....""""
sorry,
das ist absoluter Quatsch!!!
wenn du in die Historie siehst, dann fällt dir auf, dass eben dieser vorstand alle!!! jahre am tag der HV(und das ist der 12.5.) tüchtig einkauft.
für mich ein zeichen, dass er vom stetigem!!!! Wachstum seines unternehmens überzeugt ist.
glück auf!
ug
auch die umsätze deuten auf eine Beruhigung, trotz griechendrama hin.