K+S
( nötige Massenentlassungen ) durchzusetzen ! Reitz du musst damals eingestiegen sein und jetzt
aufeinmal hast du moralische Bedenken falls es wieder zu Entlassungen kommt ?
Wir alle haben doch von der dem knallhartem Management gegenüber den hungerstreikenden Mitarbeitern
profitiert besonders die die bei 2,5 Euro eingestiegen sind .
Ich bin mir auch sehr sicher wenn die Mine in Kanada produziert wird's eh Entlassungen bei uns geben
also was ändert da die Übernahme ? Nix . Aber das neue Unternehmen wird viel wettbewerbsfähiger und das
Ist doch auch positiv für die verbleibenden Mitarbeiter und als Nebeneffekt kann Kali preiswerter gefördert werden
Nahrungsmittel werden auch preiswerter und wir retten dadurch eine Million Kinder vorm verhungern ;-)
Die Kanadier sollen einfach auf die 40 Euro noch noch ne Aktie von sich draufpacken und schwupp die wup gehört
denen der Laden jedenfalls meine bekommen sie dafür !
Falls K+S clever war steht in jedem Kreditvertrag dieser Kredit wird bei einer Übernasofort fällig !
Dieser Satz hat schon einige Unternehmen vor einer Übernahme bewahrt und kostet nur Tinte .
Interessant wird's wenn k+S sich durch eigene Übernahmen versucht sich teurer zumachen da würde
Ich denen die Deutsche Rohstoff AG zur Übernahme empfehlen zwar ersteinmal sehr billig aber die können
Mit ihren vielen Projekten mühelos Milliarden investieren bezw Verpflichtungen eingehen
( Öl, Gas , Aufbau eines Wolfram Monopols + Kupfermine )
Und damit auch Synergien da sind gib's noch ein kleines Tochterunternehmen was in Abraumhalden nach
Seltenen Erden sucht . Übrigens manchmal machen die sogar mehr Gewinn als Umsatz und ich verdiene
An der Börse mehr als auf Arbeit verrückte Welt. ;-)
""""Reitz, Du hattest zu Schiebereien mit den Leerverkäufern geschrieben:
es gibt sicher kriminelle Individuen an der Börse, aber so dumm sind die nicht:)
nach wphg wäre dies eine Straftat!!!
Sowas machen Banker und Geldmanager nicht?""""
du solltest nmeine aussag richtig interpredieren. wie oben ersichtlich finde ich schon, dass kriminelle handlungen möglich sind. aber bei den hier diskutierten sehr "gläsernen" absichten würde ich von Dummheit sprechen, falls sich ein Institut ausserhalb !! der rechtlichen Möglichkeiten bewegen sollte.
zudem sind die leerverkäufer nicht an dem kurs(absturz) von k+s schuld. einzig und alleine die eingetretenen marktgegebenheiten haben die kurse aller!!!! kaliförderer dramatisch nach unten korrigiert.
aus dieer sicht betrachtet steht K+S vs. allen!!! Wettbewerbern (pot, mosaic, yara, urlakali) ggenüber trotz hoher leerverkaufsquote bestens da. alle haben deutlich, teilweise sogar sehr deutlich schlechter performed.
-übrigens auf dem Schaubild auf der Homepage von k+s ersichtlich.
Glückauf!
umbrellagirl
( nötige Massenentlassungen ) durchzusetzen ! Reitz du musst damals eingestiegen sein und jetzt """"
das verbreiten von Unwahrheiten ist strafbar!
der beitrag ist ansonsten für mich nicht diskussionswürdig
ich stimme mit dir absolut überein.
einen wirklich fairen gegenwert für unser invest werden wir vermutlich nicht erhalten.
die frage ist doch:
was muss pot bieten, damit sie die benötigten Anteile erhalten.
wenn ich mir da so die umhergereichten vorgaben der Analysten und fondsverwalter ansehe, wird mir schummerig. der als höchstgehandelte kurs von equinet von 55 euro würde dann sicher den vorletzten Anleger überzeugen (ich wäre dann der letzte vllt. noch doc2).
das Problem bei k+s ist der fehlende ankeraktionär. so makaber es klingt, es waren noch gute zeiten mit dem "russen":)
glück auf!
umbrellagirl
Bin mir auch nicht sicher ob es fuer sie einfach wird. Es gibt zwar keinen Ankeraktionaer dafuer aber einige mittlere Investoren jenseits der zweistelligen Millionenmarke. Diese wissen sich zu verteidigen oder sagen wir den Preis zu formulieren.
wie ist denn bei einem Übernahmeversuch der mögliche Ablauf?
Käufer macht ein Angebot; K+S Führung empfiehlt es anzunehmen/ abzulehnen; Aktionäre werden von der jeweiligen Bank informiert?
Welche Szenarien gibt es, wenn ich als relativ kleiner Aktionär nicht verkaufe?
Vielen Dank für eure Mühe. Ich habe bisher noch keine Übernahme mitgemacht.
mit der Neuaufstockung angefangen haben die LV Mitte August letzten Jahres. Da war der Kurs bei rund 24, die LV waren bei gut 4%.
Bei den dann stetigen Aufstockungen hat sich mancher die Augen gerieben und gefragt, warum die das wohl machen.
Welchen Verlauf der Kurs genommen hat, wissen wir. Wie sollte ich den LV vorwerfen, sie seien für fallende Kurse verantwortlich?
Potash hat seine Entscheidung mit Sicherheit schon vor einiger Zeit getroffen. Möchte gut sein, dass das beauftragte Geldinstitut dann angefangen hat, den Markt zu bereiten und 2 Dinge zu tun:
- Unterhalb der Meldeschwelle kaufen zu lassen wie hier:
(Mag ja sein, dass die spätere Gesetzesänderung so etwas inzwischen erschwert. Den Erfindungsreichtum und die Skrupellosigkeit Geldgieriger sollte man allerdings nicht unterschätzen)
Und 2. gleichzeitig den durch die Käufe steigenden Kurs ( der von K+S hat in der Tat seitdem vergleichsweise gut performt) so gut wie möglich zu drücken, und zwar durch LV. Wie genau man die motiviert hat, wissen wir natürlich nicht. Aber es scheint gelungen zu sein.
Dass die LV bewußt einem Übernahmeinteressenten in die Hände spielen, ist hier ja schon mehrfach vermutet worden.
Warten wir ab, wann und wie viele Schwellenüberschreitungen demnächst gemeldet werden. Dann sind wir insoweit etwas schlauer. Jedenfalls die Bafin könnte rauskriegen, ob die ersten Käufe im August/September waren. Wenn es die Bafin denn will, was ich allerdings nicht glaube, die die halte ich für schlapp und zahnlos.
DANAKALI Ltd., Eritrea - Colluli Potash Project
http://www.ariva.de/forum/...td-Eritrea-Colluli-Potash-Project-523179
Das einzige was aus polit. Sicht wirklich gegen die Übernahme spricht, ist dass man ein deutsches Unternehmen "verliert". Oder übersehe ich etwas?
Freue mich auf diese Woche. Werde alles unter 45 einsammeln. Wahrscheinlich kann man sogar noch unter 40 einkaufen. Wahnsinn.
Einen besseren "Schutzschirm" für den K+S Kurs könnte man sich doch überhaupt nicht vorstellen. Und klar wird, wenn der Gesamtmarkt Montag einbricht auch K+S günstiger. Aber das sind dann zumindest für mich Kaufkurse.
Wenn du nicht annimmst, brauchst du nichts zu unternehmen!
Außerdem: Falls es tatsächlich zu einem Angebot kommen sollte, wird hier in diesem Forum darüber ausführlichst diskutiert werden - und dann sind wir hoffentlich schlauer! ;-)
Ideal wäre, wenn der Kurs in der nächsten Woche auf 42 stiege.
Wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit?
Denn selbst wenn Potash alle privat gehaltenen Aktien einsammelt, reicht denen das ja nicht. Das Angebot muss auch die institutionellen überzeugen und die sollten doch wissen dass Legacy ab 2017 die Kalisparte von K+S mengenmäßig auf, evtl. sogar über die von Potash heben wird. Wenn man von 2 Mio t im Jahr an zusätzlicher Kapazität ausgeht, sind das - vorsichtig gerechnet - mindestens 10,- Euro Prämie auf den heutigen Aktienkurs.
Dazu rechnet Potash mit einer jährlichen (!) Steigerungsrate der Kaliumnachfrage von ca. 3,5 %. Nach einer Fusion wäre Potash die weltweite Nummer 1 und könnte entsprechend hohe Preise diktieren.
Demnach sind Angebote unter 62 Euro nur eines: ein Schnäppchen für Potash. Und alles unter 55 Euro je Aktie kann kaum ernst gemeint sein.
Es seidenn sie haben ne gute Geldquelle. Oder ein zweiter Bieter kommt ins Spiel.
Mit 0,3 Mrd USD ist da ohnehin nicht viel zu machen. Sie werden eher schon 9 - 10 Mrd. USD brauchen.
Sie werden wohl Bonds im großen Stil emittieren müssen und / oder eine Kapitalerhöhung durchführen müssen.
na ja, das wird darauf ankommen, wie deutlich sich der vorstand gegen eine übernahme stemmt.
nun wird sich für mich auch zeigen, wie gut der vorstand wirklich ist, und wie gut er auf diesen worst case vorbereitet war. von "kennern" wird berichtet das unternehmen habe sich gut vorbereitet. ob gut genug ist wird sich sehr bald zeigen.
aus eigener kraft, ohne Unterstützung 3. wird es kaum möglich sein den angriff(für mich sieht das nicht nach friedlich aus), abzuwehren.
pot wird nicht locker lassen. bei nicht gelingen würden sie zukünftig nicht mal mehr die rolle des Erlkönigs spielen können.
bezgl. der Finanzierbarkeit mache ich mir keine Hoffnungen, zumal ja auch eine teilabfindung per Shares im raume steht. nachdem der kurs von pot auf die Nachricht positiv reagierte, dürfte ein diesbezügliches ansinnen keine k+s Anleger ins grübeln bringen.
wie immer meine pers. einschätzung
wie sich die instis verhalten werden ist sehr schwer zu ergründen. spätestens bei 45 euro sollten die meisten einlenken, wären ja immerhin mehr als 50% aufschlag!
zudem in der momentanen Börsenlage schnelle 50% und gleichzeitig mögliche gute einkaufskurse Griechenland bedingt, das weckt gelüste.
wenn es zu keinem bieterkampf kommen sollte, vermute ich, dass wir weit unter wert abgefunden werden.
ich werde es wie doc halten, als letzter von bord gehen:)
glück auf